UT-160-LA

mr.sush

User
Hey zusammen,

Habe keine Rubrik nur für Turbinen gefunden daher erstelle ich das Thema hier.

Ich werde im Verlaufe des Jahres oder 1,5Jahre die Turbine von Ulrich Thiel herstellen.

Im Moment bin ich beim Material beschaffen, da stellte sich schon die erste Frage mit der ich mich hier melde...

Als ich Offerten für das Inconell 600 Blech erhielt, haute es mich vom Hocker... Das Rohmaterial würde mich 170CHF kosten für Stickdeckel, Brennkammerdeckel, Brennkammer, äusseres Mantelblech...
Bei jetmodelltechnik erhalte ich die Teile fertig gelasert für 112euro.

Zu meiner Frage, wo bestellten andere das Blech? Oder ist es einfach nur durch die Stückzahl dass diese bei jetmodelltechnik einiges günstiger sind?!

Schon mal vielen Dank für Antworten..

Gruss
Sascha
 
Hallo
Als erstes mal müssen brennkammern nicht zwingend aus inconel sein und die Deckel schonmal gar nicht weil diese keiner nennenswerten Temparatur ausgesetzt sind. Wenns denn inconel sein soll dann reicht es wenn du nur die Bk ringe daraus machst. Ich persönlich verwende in all meinen Eigenbauturbinen ausschließlich VA Brennkammern und hatte noch nie irgendwelche probleme. Sticks sind natürlich Inconel.

Turbogrüße Sven
 

mr.sush

User
Hallo Sven

Vielen Dank für deine Antwort.

Sehr schön wenn es nicht Inconel sein muss, das vereinfacht die Lage um Welten...

Gruss
Sascha
 

mr.sush

User
Falls Interesse besteht kann ich hier ab und zu den Fortschritt berichten..

Hatte ein interessantes Gespräch mit einem erfahrenen Turbinenbauer dass mir doch einiges geholfen hat.. danach habe ich mal angefangen..

Das erste Teil ist fertig...

IMAG0133.jpg
 
Falls Interesse besteht kann ich hier ab und zu den Fortschritt berichten..

Ja, bitte.

Ich kenne den Aufbau zwar, da wir vor einigen Jahren selber eine gebaut haben. Allerdings klemmte sie immer nach einiger Zeit wenn sie warm war und man drosselte. Ich schätze dass es an der Lagerkühlung/-schmierung liegt, im kalten Zustand lief nämlich wieder alles leichtgängig. Irgendwann kamen dann andere Projekte und jetzt schlummert sie zerlegt im Karton, aber das kann sich ja auch wieder ändern.

Viele Grüße
Michael
 

mr.sush

User
Hallo Michael,

Von diesem Problem habe ich auch schon erfahren und hoffe es durch Optimierung des Wellentunnels in Griff zu bekommen...

Gruss
Sascha
 
Was bitte genau klemmt denn da?:confused:

Wenn ich das so genau wüsste, wäre es ja ein einfaches, das abzustellen...

Das war kein Klemmen im Sinne von Anstreifen von irgendwelchen Bauteilen sondern eher eine angezogene Handbremse. Wenn ich dann Pressluft in den Verdichter geblasen habe lief der Läufer dann nach einigen Minuten und ausreichender Abkühlung wieder. Ich tippe da auf verspannte Lager. Was da genau passiert weiß ich allerdings nicht. Vielleicht werden die Lager Radial so zusammengedrückt, dass sie als solches klemmen, vielleicht klemmt der Schiebesitz, das es zu einer axialen Verspannung kommt.

Im Verdichterleitsystem gibt es eine (oder mehrere) schräge Bohrungen, durch die die verdichtete Luft von hinter dem Leitsystem in den Spalt zwischen Leitsystem und Verdicherrad geblasen wird um dann den Weg durch den Wellentunnel nach hinten zu nehmen. Ich vermute, dass die Luft aber hier nach außen (radial des Verdichters) abgezogen wird und evtl. sogar noch heiße Luft durch den Tunnel nach vorne zieht.

Aber ich weiß es halt auch nicht wirklich, von daher ist mir auch noch nicht klar, wie ichs abstellen kann.

Vielleicht schreibt Sascha etwas zu den ihm zugetragenen Problemen und angedachten Lösungsansätzen.

Viele Grüße
Michael
 

mr.sush

User
Hast Du den Wellentunnel aus Alu oder Stahl gefertigt?
Da gibt es ein Problem der verschiedenen Wärmeausdehnungen z.B.

Gruss
Sascha
 
Das hört sich nach einer verklemmten schiebehülse an. Es ist wichtig das hülsensitz im Tunnel und hülse selbst absolutsauber gedreht und poliert sind. Ausserdem muss an der Hülse hinten und vorn jeweils eine Phase von ca 5grad sein. Die Passung sollte auch so gewählt werden das die hülse im kalten Zustand nicht sehr leicht zu schieben geht. Ich selbst war noch nie ein Freund von Schiebe hülsen aus genau diesem Grund. Ich arbeite immer mit Wellfederscheiben.
 
Hast Du den Wellentunnel aus Alu oder Stahl gefertigt?
Sowohl als auch. ;) Verbaut ist allerdings der Stahltunnel.


Die Schiebehülse hatte ich bis jetzt noch nicht in Verdacht, aber die könnte es vielleicht sein. Hülsensitz und Hülse sind sauber gedreht,allerdings nicht poliert. An den Enden ist die Hülse sauber entgratet, ne 5°-Fase ist das allerdings nicht.

Die Passung sollte auch so gewählt werden das die hülse im kalten Zustand nicht sehr leicht zu schieben geht.
Warum? Der Tunnel wird außen warm und dehnt sich stärker, die Passung wird loser. Aber warum nicht gleich einen leichten Schiebesitz, der auch schon im kalten leicht geht? Meinst du, der Sitz wird so lose, dass sich die Hülse verkantet?

Ich kann keine Passung sagen, aber die Hülse ist momentan recht leichtgängig.
Laut Zeichnung soll die Hülse ein bis zwei Zehntel untermaßig sein, ich denke dass ist sie dann auch.

Viele Grüße
Michael
 
Ich ging davon aus das du einen Alutunnel verwendet hast. Deswegen der etwas strammere Sitz weil sich ja das Alu viel weiter ausdehnt als Stahl. Aber 1-2 10tel is schon sehr viel Spiel. Im Betrieb dehnt sich der Tunnel aus und das Spiel wird noch größer. Dadurch kann sich die hülse wegen der Spiralfeder etwas schief drücken. Und das reicht schon aus damit das lager einseitig klemmt. Es geht wirklich nichts über Wellfederscheiben die immer und egal wie auf drei Punkte am Lageraussenring drücken. Das ganze in Verbindung mit zwei O-ringen vorn macht absolut nie Probleme.
 

mr.sush

User
leider geht es im Moment nicht grossartig voran...

Spricht eigentlich etwas dagegen 1.4301 anstatt C45 zu verwenden beim Ausrücker, Druckhülse, Turbinenradmutter?
 

mr.sush

User
Die Wellen sind nun vorgedreht und bereit zum Härten.

Die Abdeckung für den Anlasser ist auch fertig. Nur gibt es leider keine Infos über den El.Motor und Aufbau des Anlassers.. :(
Das Messingwerkstück gehört auch zum Anlasser.

IMAG0929.jpg

IMAG0940.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten