Arduino Projekt: LED Maschinengewehr 4x 3Watt LEDs

Hallo zusammen,

ein Kollege aus meinem Club hat ein LED Maschinengewehr gebastelt.
Es besteht aus folgenden Teilen:
- Arduino pro mini (ca. 1 - 2 Euro aus der Bucht)
- DC-DC Netzteil (ca. 2 Euro aus der Bucht)
- 4x N-Kanal FET z.B. IRLML0030 (10 stück ca 1- 2 Euro)
- 4x 3Watt LED (10 stück ca. 2 - 3 Euro
- Kupferlackdraht u.s.w.

Es ist über einen freien Kanal steuerbar ein/aus.
Das Programm kann man natürlich nach seinen eigenen Wünschen anpassen und ändern.

Ich habe das LED Maschinengewehr am Wochenende nachgebaut und in meine FW190 (5mm Depron Fun Flyer) eingebaut.




Da mein Kollege Engländer ist, ist der originale Baubericht in Englisch verfasst:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2311159&highlight=machine+gun#post30370670

Viel Spaß und Grüße
Gunnar
 

NoI3ody

User
Coole Idee,

mit warmweißen Led´s würds ein bisschen realistischer wirken.

Nur eine Frage warum ein DC-DC Netzteil? Das zieht doch Strom für nix?
Empfängeranlage läuft doch mit 4,8V und das reicht dem Arduino?

Gruß
Martin
 
Hi,

der Arduino wird vom Empfänger versorgt, dass ist in meinem Fall auch so.
4 Ausgänge vom Arduino steuern 4 FET Transistoren an, die die LEDs entsprechend ein und ausschalten.

Die LEDs haben je 3 Watt das sind ca. 800mA pro LED Gesamt ca 3A.
Da müsstest Du schon ein sehr starkes BEC im Regler haben das dass schafft, außerdem wäre mir das zu unsicher, gerade die Spannung für den Empfänger sollte stabil sein.

Der DC-DC Wandler ist dafür da die LEDs zu versorgen.
Das DC-DC Netzteil wandelt also die 11V vom 3S LiPo in 3,7V um die LEDs zu versorgen.
Normalerweise macht man das so nicht, sondern betreibt die LEDs mit einem entsprechenden Vorwiderstand, was aber in diesem Fall (nur Blinkende LEDs) nicht zwangsläufig so gemacht werden muss.
Man spart sich also große schwere Vorwiderstände pro LED bei einem viel besseren Wirkungsgrad.
Im Vergleich das DC-DC Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca 90% würde ich jetzt im vergleich die LED mit einem Vorwiderstand an 3S Betreiben würde viel mehr Leistung am Vorwiderstand abfallen als an der LED.
Beispiel LED 3,7V an 11V Lipo, da würdest Du am Widerstand 5,8Watt in Wärme vernichten plus die 3Watt die an der LED abfallen.
Das ist der Grund, warum ich das effektive DC-DC Netzteil genommen habe.

Alternativ kann man das auch DC-DC Netzteil plus Vorwiderstände nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite auf z.B. das DC-DC Netzteil auf 4,5Volt stellen und 1Ohm mit 1Watt nehmen.
In den Fall würden nur ca. 0,6Watt am Widerstand abfallen plus die 3Watt pro LED und die 10% Verlust vom Wandler.

VG
Gunnar
 
Hi,

ja klar geht das, aber nicht in diesem Fall.
Die 4 LED werden ja individuell ein und aus geschaltet, je nachdem was gerade simuliert werden soll.
Also man hat pro Ausgang nur eine LED und hat ca. 11Volt als Versorgungsspannung.
Im übrigen 3x 3,7Volt LED sind schon 11,1 Volt da hätte man schon nicht mehr die volle Helligkeit an 3S wenn man dann noch einen Vorwiderstand benutzt.
Mit Vorwiderstand soll die Betriebsspannung immer so ca. 20% über der LED Durchlassspannung liegen.
2 LEDs in Reihe an 3S plus 5Ohm Vorwiderstand würde gehen, aber selbst in diesem Beispiel verbrät man fast 3Watt am Widerstand.

In Deinem Beispiel hätte ich dann pro Ausgang 3 LEDs (Gesamt 12x 3Watt LED) nehmen müssen, dass wäre mir etwas zuviel des Guten gewesen ;-)

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten