Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.flight-8.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kerzenstecker wechseln ?

User

Unglücklich

Hallo,

mein 3W70 will nicht.
    Er startet ausserordentlich schlecht, wenn überhaupt. Vergaser ist gereinigt und auch am Flatterventil konnte ich keine Schäden feststellen.

Wenn ich Ihn starten will, höre ich allerdings den Zündfunken deutlich "klicken", (die Zündkerze ist natürlich eingeschraubt ).
    Daher mein Verdacht, der Zündkerzenstecker könnte der Schuldige sein.

Wechselt man den Kerzenstecker einfach wie beim Moped /Motorrad ? Oder muss ich etwas besonderes wegen der Abschirmung beachten ?

Das Problem erinnert mich an meine alte Zündapp, da ist der Zündfunke vom Stecker direkt in das Motorgehäuse gesprungen, ohne Rücksicht auf die Kerze . Ein Kunststoffstecker schaffte da Abhilfe. Muss ein Stecker für den Flieger aus Blech sein ?

Nebenbei kotzt der 3W den gesamten Innenraum meines Fliegers mit Sprit voll, ist das vielleicht ein Hinweis auf ein anderes Problem ?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.
    schönen Gruß aus Aachen,
    Frank
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Beitrag

Moin Frank,

wenn der Sprit schon in den Innenraum läuft, dann könntest Du vielleicht zu viel gechokt haben und der Motor ist abgesoffen - da kommt der Zündfunke nicht gegen an.

Ist die Zündung noch richtig eingestellt, Vergasereinstellung zu fett / zu mager?

Bei meinem ZDZ kann ich den Zündfunken beobachten, wenn die Kerze draußen ist, aber im Kerzenstecker, mach mal eine optische Kontrolle.
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Beitrag

Hi Konrad,

aaaalso.....

Dieses extreme Spritauswerfen tritt ohne Choke auf, allerdings muss ich für ein paar Centiliter schon geschätzte 30-40 mal Kurbeln.

Die Vergasereinstellung scheint in Ordnung, wenn er mal läuft.

Innerhalb eines Anwerfvorgangs ist auch kein "Fortschritt" zu beobachten, wie man es eigentlich gewohnt ist. Da ist zwanzig Mal absolut nix zu hören von einer Zündung, und dann springt er doch noch an.

Der Zündfunke ist ausserhalb des Motors gut zu beobachten, der Akku ist gecheckt und wohl in Ordnung.

Dazu muss ich noch sagen das dieser Motor mal ausgezeichnet ansprang. Leider hatte er bei seinem Erstflug einen fetten Absturz, bei dem die erste Zündung zerstört wurde. Anschließend wurde er zu 3W zur Überholung geschickt und lag dann viele Monate in der Schublade. Am Hall-Sensor hab ich nichts verändert. Ich weiss aber auch leider nicht,wie ich den Zündzeitpunkt genau messen kann.

Derzeit benutze ich eine gebrauchte 3W-Zündung eines Kollegen.

Der ist jetzt nicht wieder zu erkennen
    Absolut unfliegbar....

[ 14. Mai 2004, 14:13: Beitrag editiert von: Geofred ]
    schönen Gruß aus Aachen,
    Frank
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Zwinkern

Moin Frank,

ich gehe mal davon aus, daß Du schon bei 3W auf der HP warst, wenn nicht hier

Sie mal unter Motoren Einbau nach, da sollte alles beschrieben sein, sieht mir sehr hilfreich aus.

Mehr weiß ich nicht, kenne die Motoren sonst nicht - viel Erfolg
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

das Problem hat sich gelöst !
    Der Motor läuft.

Erstens....
    war der Kerzenstecker kaputt.
    Ich habe mir bei W-W-Modellbau flugs einen neuen Einsetzen lassen. Dieser Stecker unterscheidet sich von meinem Alten auch im Aufbau. Im Inneren dient nun nicht mehr so ein geschmiertes Zeug zur Isolierung, sondern ein Silikoneinsatz.

Zweitens....
    Das extreme Absaufen entstand zum Teil durch eine viel zu fette Einstellung. Die Vorgaben von 3W für die Grundeinstellung der Düsennadeln sind jeweils eine Umdrehung. Ich hatte eher noch weiter geöffnet. Nun hab ich die Leerlaufschraube noch weniger als eine halbe Umdrehung und die Vollgasschraube noch eine halbe Umdrehung geöffnet. Er sabbert zwar beim Laufen immer noch ganz ordentlich, aber er setzt nicht mehr alles unter "Wasser".

Drittens....
    hat mein Vergaser offensichtlich falsch Luft gezogen. Am Deckel der "Pumpenmembran" leckte es aus der Dichtung. Ich musste nur die Schrauben nachziehen.

Nun startet er gut, lässt sich prima einstellen, verliert aber im Rückenflug deutlich an Drehzahl.

Ich hoffe, daß diese Vergasermodifikation mir helfen wird.
    schönen Gruß aus Aachen,
    Frank
    Like it!

+ Antworten