Neuling möchte Modellflugzeuge fliegen - SuFU genutzt !!!

Chriss

User
Hallo Alex,
ich selbst komme aus Witten und fliege ab und zu hier am See , entweder auf der Wiese oder Wasserflug. Desweiteren bin ich im Verein in Waltrop .
ein Freund von mir führt gerne kostenlos Lehrer Schüler flüge durch mit eigenen Modellen. Du brauchst also nichts mitbringen ausser Dich selbst. Flexibel ist er auch da Rentner.
Solche Erfahrungen sind goldwert , alles andere ist nur bedingt gut.Falls interresse besteht einfach schreiben. Denke nach 2 bis 3 mal kannst Du etwas fliegen.Real....
Da ich selbst dreifach Schicht hatte weiss ich wie das ist , lässt sich aber auch regeln.
Gruss
Chris
 
Hallo Alex,

wenn Du s selber lernen willst, besorg Dir einen Easystar und
gehe nach dem Zusammenbau auf eine große Wiese. Achte
darauf, dass wenig Wind ist, sonst Abbruch.

Nun werfe den Flieger leicht, mit Halbgas und minimal nach
oben gegen den Wind. Achte zunächst nur darauf, ihn gerade
zu halten. Fliege so ca. 100 Meter, schalte den Motor aus und
lass ihn landen. Wenn er vorher abdriftet, auch Motor aus und
landen.
Das Ganze 10 bis 20 mal und Du bist reif für den ersten Rundflug.

Mein erstes Modell lebt dank dieser Methode immer noch, obwohl
ich nur durchschnittlich begabt und eigentlich zu alt war. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Everything that flies

Vereinsmitglied
Easyfly Starter......

Easyfly Starter......

Wie schaut es denn mit dem Simulator easyfly starter aus? Der wäre zumindest preislich sehr vertretbar! :)


Hi Alex,

ich habe als relativ "alter Sack" angefangen mit dem schönen Hobby, betreibe es jetzt aber auch schon im 12 Jahr und meine Totalschäden halten sich tendenziell fast gegen Null in einem wirklich akzeptablen Rahmen:D:D. Es ist, wenn man infiziert ist, wie eine Sucht.. aber eine ungefährliche und schöne;). Ich habe die Easyfly Starter Edition 3 für kleines Geld vor vielen Jahren erworben und mal ein Update auf ca. 20 Modelle für ein paar Euro machen lassen. Immer in der Winterzeit fliege ich mit diesem preisgünstigen, dabei aber sehr guten Simulator immer wieder und zwar ausschließlich Motormodelle, Kunstflugmodelle oder Jets, nachdem ich sonst in Natura reiner Seglerpilot bin. Ich muss sagen, diese Übungen im SIM haben mich sehr viel weiter gebracht. Dort beherrsche ich auch richtig "giftige" Modelle ausgezeichnet und wenn dann doch mal was passieren sollte, nicht schlimm....Seitdem sind meine 6 m Segler für mich nur noch "Peanuts"! Will damit sagen, in Natura trau ich mir viel mehr zu, als früher ohne den SIM und das erstaunlicherweise auch mit relativ großem Erfolg! Also nur zu!
 

Apo 68

User
@RC Beginner, eigentlich ist Modellflug ganz einfach, soweit man ein absolutes Minimum vom Modellfliegen versteht.
Was ist "Schwerpunkt", Gegen den Wind starten und Landen. Höhe ist Sicherheit. Zum Einstieg einen E-Segler mit 120-200cm Spannweite.
Mit dem Wissen habe ich mir selbst das Fliegen auf einer Wiese am Rhein in 2h beigebracht.
Das Fliegen = Starten, auf Höhe kommen und im Umkreis von 50m von mir wieder zu landen und nur so geringe Schäden am Flugzeug bei der Landung zu verursachen, dass ich meistens sogar zu einem weiteren Flug ansetzten konnte.:D
Wäre da ein halbwegs erfahrener Modellflieger dabei gewesen, hätte ich einiges weniger an Sekundenkleber in mein Modell investieren brauchen und hätte 5 Minuten für den selben Erfolg gebraucht.
Ganz wichtig, kauf dir lieber ein paar mal geflicktes vernünftiges Anfängermodell und entsprechend ordentliche Fernsteuerung, als so einen China-Fertigkram.
Bei mir war es eine gebrauchte Graupner MX-10 mit einem Discus 2CT für unter 100,-€.

Ich fliege jetzt in einem Verein in Duisburg, bist herzlichst eingeladen da mal den Discus von mir zu testen, nach spätesten 5 mins drehst du damit deine ersten Kreise, bekommst eine Kriese bei den ersten Landungen, aber auch zwei Bekannte von mir die noch nie eine Fernsteuerung vorher in der Hand gehalten haben sind damit in kürzerster Zeit klar gekommen.
Wenn du interssiert bist, schreib mir eine PN oder meld dich hier, sobald es mal nicht regnet oder stürmt bin ich sowei am Platz und wir können uns da mal treffen, sind so gut 20 mins von Bochum aus.

Apo
 
Fliegen gelernt mit der Horizon Duet...

Fliegen gelernt mit der Horizon Duet...

(.....) Als preiswertes und absolut ungefährliches Flugzeug - da extem leicht - wäre noch der Hobbyzone Duet zu erwähnen, auch der hat Safe an Bord. Allerdings kann man die verbauten Komponenten später nicht gut weiter verwenden - das wenige Geld schreibt man somit gleich komplett ab. Kostet ca. 60,- Euro das Modell. (.....)
Moin Roland,
Deine Beurteilung der Horizon Duet kann ich nur bestätigen, mein vierzehnjähriger Sohn lernte nämlich mit diesem 50 Gramm Flugzeug fliegen. Loopings sind kein Problem und mit einiger Übung sind auch Rückenflüge mit der Duet möglich, siehe:

Inzwischen ist ihm die Duet zu "langweilig" und er fliegt den ebenso leichten...
Finn_RC-WACO_1.jpg

... dreiachsgesteuerten Reely WACO-Doppeldecker, welcher kein elektronisches Helferlein an Bord hat. Die Duet nutzt er nur noch, um sich "warmzufliegen"...

Meine eigene Duet ist nach drei Jahren zellenmäßig aufgebraucht und ich bin z.Z. dabei, ihre kannibalisierte Elektronik und Motoren in eine aus Depron selbstgebaute (Einfachst-) Gloster Javelin, Spannweite 33cm, zu implatieren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Wie funktionieren die "elektronischen Hilfen" von Duet&Co?

Wie funktionieren die "elektronischen Hilfen" von Duet&Co?

(.....)Die schon erwähnten elektronischen Hilfen wie Safe von Horizon Hobby, die funktionieren schon, aber natürlich nur im Rahmen der Physik! Als preiswertes und absolut ungefährliches Flugzeug - da extem leicht - wäre noch der Hobbyzone Duet zu erwähnen, auch der hat Safe an Bord.
Allerdings kann man die verbauten Komponenten später nicht gut weiter verwenden - das wenige Geld schreibt man somit gleich komplett ab. (.....)
Moin allerseits,
weiß jemand von Euch, wie die von Roland erwähnten "elektronischen Hilfen" genau funktionieren? So viel ich weiß, sind auf der Platine dieser Flugzeuge Beschleunigungssensoren verbaut. Da ich gerade Motoren und Platine einer ausgemusterten Horizon/Hobbyzone Duet in einen Eigenbau transplatieren will, würde mich interessieren, ob die Einbaulage der Platine (horizontal oder wie in der Duet vertikal) für die korrekte Funktion eine Rolle spielt.
Wer weiß diesbezüglich etwas dazu oder wer weiß, wo man dazu etwas nachlesen kann?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 

Joseft

User gesperrt
Ich habe als Rentner so meine Erfahrungen gemacht, was einfach zu fliegende Modelle anbelangt.

Mein Vorschlag:
Benutze so weit wie möglich neuste Technik, die dir das Fliegen erleichtert.
Autopilot, GPS, Kreisel etc. sind da sehr gut geeignet.
Damit kannst du ohne Frust über Abstürze Fliegen lernen.
Es reicht zu Anfangs, wenn du das Modell in der Luft kurz mal steuerst.

Ich würde so etwas vorschlagen:
https://www.horizonhobby.de/p/horiz...sionId=&a=article&ProdNr=094HBZ8480EU&p=46463

Das Modell startet, landet und fliegt von alleine (bei wenig Wind.
Sowas erspart einem Anfänger den Unmut über eigene Flugfehler.

https://youtu.be/jc41GlbVCtA

Früher haben wir zig Modelle kaputtgeflogen, bis es irgendwann halbwegs funktionierte.
Das muss heutzutage nicht mehr sein.


Gruss
josef
 

Joseft

User gesperrt
In den drei Videos ist das meiste über das Modell erklärt:
https://youtu.be/w2DAhL5OQNI
https://youtu.be/2ofpgwOnWwE
https://youtu.be/94_eK6bgyUI

Es ist alles zusammen im Empfängergehäuse untergebracht.
Die Einbaulage sieht man im ersten Video bei 2.21min.
Somit kann man die Komponenten auch in einem anderen (ähnlichen) Modell weiterverwenden.

Josef

PS: Als wir uns vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft haben, habe ich mich auch für den mit der neuesten Technologie entschieden. Alles in einem Gerät fertig eingebaut. Ich hatte einfach das alte "Gerümpel" mit dem elenden Kabelsalat satt. Und habe es nicht bereut.
So ähnlich denke ich mittlerweile auch beim Thema "Modellbau".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten