Neuling möchte Modellflugzeuge fliegen - SuFU genutzt !!!

Hallo liebes Forum,

erst einmal ein "Hallo" meinerseits und zudem muss ich sagen, dass ich die SuFu ausgiebig genutzt habe und mir die Beiträge über Einsteiger auch durchgelesen habe, jedoch passen diese nicht ganz und sind etwas veraltet. Deswegen seht es mir bitte nach, dass ich ein eigenes Thema eröffne!!! :)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin Ende 20 und absoluter Neuling in der Modellwelt. Der Reiz des Modellfliegens ist schon seit mindestens nem Jahrzehnt da und nun habe ich mich dazu entschieden, mal klein anzufangen. Und da fängt es auch schon an. Habe mich heute im Internet und telefonisch bereits informiert und mir wurden bei 3 Modellen ungefähr 4 Meinungen an den Kopf geworfen. :confused: Nun bin ich etwas überfordert und möchte keinen Fehler machen. Zum Thema Versicherung und Vereinen habe ich mich bereits informiert. Es geht ausschließlich ums Modell. Mir wurden u.a. die Modelle:

- zoopa Glider 75 RTF
- Hobbyzone Champ RTF Mode 2. RTF etc.

angeboten, da diese eben bestellt und direkt geflogen werden können. Ich möchte wie gesagt klein anfangen, sehen ob mir das Modellfliegen liegt und das Flugzeug sollte auch mal 2-3 Fallen dürfen.

Über eure Mithilfe und ggf. Meinungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
 

Dix

User
Dann hör Dich doch erstmal in den Vereinen um, ob die vielleicht "Schulflieger" haben, mit denen Du rutschen und schnuppern kannst. Dann musst Du auch nicht vorher kaufen für teuer Geld! Erst recht nicht für den Spielkram, den Du Dir da ausgesucht hast. ;-)

Wenn Du auch noch verrätst, woher Du kommst, und ob Du auch einen Namen hast, lädt Dich hier womöglich noch einer ausm Forum ein zum Schnuppern...

Willkommen in der Welt des Modellbaus! Viel Spaß!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal willkommen bei :rcn: :)


Nun ich denke es wird egal sein welchen Schäumling du dir zulegst,
sie fliegen alle gleich bescheiden !
Wobei ich da zu MPX oder so greifen würde, da du da nach 1jahr noch Ersatzteile bekommst.


Ich empfehle Jugendlichen, Simulator, meinen langsamen 2,50m Segler
und dann ihr erstes eigenes Modell mit ca. 2m Spannweite, da diese relativ ruhig fliegen
und man nicht immer eingreifen muß.

Kleiner 1,50SPW, ist es meißt ein rumgezappel und kein ruhiges überlegtes (aus)steuern des Modelles.


Gruß
Andreas
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Problem ist, dass bedingt durch Arbeit und Schichtdienst zu den ungewöhnlichsten Zeiten arbeiten muss. Demnach ist es für Verein etc. zumindest in der Regelmäßigkeit eher schlecht. Bleibt mir also, dass ich bei schönem Wetter spontan raus gehen kann und irgendwo hier bei uns auf freier Fläche lernen kann.

Eure Ideen sind natürlich super, gerade um am Anfang nicht in die Geldfalle zu treten und nur Schrott zu kaufen. Dennoch wäre es mir lieb, wenn ich eben ein eigenes Modell hätte, wenn auch "Spielzeug". Aber die beiden die ich aufgezählt habe, fallen damit also durch!? Hättet ihr evtl. konkrete Modelle für mich? Mit ner Spannweite von ca. 80cm ist der zoopa ja dann auch bescheiden oder!?

Danke und Gruß, Alex
 
Hallo Alex

Kleinzeug fliegt sich nicht sonderlich gut.

Ich empfehle dir, dass du dir einen Simplen „Trainer“ besorgst. Irgendwas mit 1.5m Spannweite und Elektrisch angetrieben. (Ein Methanol Motor ginge natürlich auch, aber da ist der Aufwand auch grösser.) Da du wegen dem Schichtdienst ja oft „allein“ fliegen musst, sowas in etwa:
http://www.cmc-versand.de/E-Flite/E-flite-Apprentice-S-15e-BNF-arnr-61-EFL3180.html

Aber bitte: Auch so ein Modell erstmal von einem geübten Piloten einfliegen lassen, der dir auch Tipps geben kann und dir bei den ersten paar Mal üben zur Seite stehen kann.
Also… Karton auf, Flieger rausholen und ab geht’s… is nich. Auch nicht, wenn du am Simulator geübt hast.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Dein Ansinnen und deine Randbedingungen in allen Ehren, aber als absoluter Einsteiger ist es wirklich nicht verkehrt und sogar geraten, sich erst einmal mit Erfahrenen zusammenzutun, also nicht nur via Forum, sondern im real life.

In diesem Artikel - auch wenn er bereits 4 Jahre alt ist - steht meiner Meinung nach immer noch alles gültige drin.
Insofern habe ich im Augenblick zu deiner Suche nichts beizutragen.

Ansonsten möchte ich gerne auch noch für unser RCN-Wiki Reklame machen.
Die SuFu im Forum hast du ja scheinbar bereits genutzt, aber auch unser Wiki bietet einige Aspekte zum Thema Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hcir3

User
Hallo Alex

Verschwende keine Gedanken an so kleine flieger. Das absolute Mindeste sollte schon 1,5 -1,8 meter sein....jeh kleiner, desto Hibbeliger.

Wenn du nochnie geflogen bist , dann wird der erste Start(versuch) mit absoluter sicherheit auch dein letzter mit dem modell gewesen sein, glaub den leuten hier im Forum !!
Du wirst komplett Überfordert sein.

Beschaff dir online oder aus einem Modellbaugeschäft eine Simulatorsoftware und übe damit.

Wir in unserem Verein haben zum beispiel mehrere Lehrer/Schüler anlagen und auch Flieger, die fast immer am Platz sind, falls Spaziergänger mal neugierig sind.
Frag also mal bei einem Verein in deiner nähe, die gattung Modellbauer/Flieger zählt allgemein zu den zutraulicheren Arten dieses Planeten...Dich verprügelt niemand^^
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Problem ist, dass bedingt durch Arbeit und Schichtdienst zu den ungewöhnlichsten Zeiten arbeiten muss. Demnach ist es für Verein etc. zumindest in der Regelmäßigkeit eher schlecht. Bleibt mir also, dass ich bei schönem Wetter spontan raus gehen kann und irgendwo hier bei uns auf freier Fläche lernen kann. Hättet ihr evtl. konkrete Modelle für mich?

Danke und Gruß, Alex

Hi Alex,

aus welcher "Ecke" kommst Du denn? Bei uns im Verein findet z. Bsp. im Rahmen der Anfängerförderung seit rund einem Jahr initiiert durch unsere neuen Vorstände regelmässig Anfängerschulung mit Lehrer/Schüler Betrieb mit einfachen Elektroseglern a la Easy Star oder Easy Glider etc. statt. So wie ich am Rande mitbekomme, sind die Erfolge der Neulinge in kürzester Zeit erheblich. Auch ich helfe Anfängern aus der "Seglerecke" immer gerne und stehe im Fall der Fälle parat, da ich weiß, wie wichtig es ist, wenn einem am Anfang unter die Arme gegriffen wird. Vereine haben in der Regel ja auch lange und ordentliche Flugzeiten, wo Du gerade bei Schichtbetrieb sicher gut zum Einsatz kommen würdest.
Also beherzige den Rat, den Du hier bereits mehrmals bekommen hast. Laß es Dir zeigen und Du ersparst Dir ne Menge Frust und wirst lange Freude haben!
Simulator üben nebenher schadet natürlich nicht.
Viel Erfolg!
 
Hi Alex,

versuch es nicht alleine. Du wirst gut Lehrgeld zahlen und vielleicht aufgeben. Außerdem hast du keine Chance, deine eigenen Fehler zu erkennen und zu beheben. Wie auch... D.h., das Modell schießt in den Dreck und du weißt gar nicht, warum. Wie willst du es da beim nächsten Mal besser oder anders machen?
Ich weiß, wovon ich schreibe, habe mir das Fliegen selbst beigebracht...
Also ab zu einem Verein und schauen (fragen), ob es hier die Möglichkeit zum Leher-Schüler-Fliegen gibt. Und wenn du dann immer noch angefixt bist, kaufst du dir eine vernünftige Ausrüstung (die ohne Probleme gebraucht sein kann), um selbst weiter zu üben. Bezüglich des Modells würde ich wie Andreas klar zu einem langsamen Elektrosegler (so 2 m Spannweite) raten. Sowas fliegt auch von allein und du kannst in Ruhe die ersten Runden drehen. Und mein zweiter wichtiger Tipp wäre, dich mit der grundlegenden Flugphysik und der Steuerung eines Flugmodells vertraut zu machen. Klar, es gibt Naturtalente, die ein Flugmodell intuitiv steuern. Aber grundsätzlich hilft es extrem viel weiter, wenn du verstehst, was da oben mit dem Modell passiert. Und es hilft dir ebenfalls, Fehler zu erkennen, bzw. erst gar nicht zu machen.

Gruß Mirko
 
Hallo Alex,
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Ich habe damals völlig unbedarft einen E-Segler gekauft und bin damit alleine auf die Wiese. Motor an und Modell geworfen beinahe senkrecht nach oben, Strömungsabriss (war für mich ein Fremdwort), und Flieger mit Dellen aus der Wiese geholt. Dies so lange weiter gemacht (ein Mann gibt nie auf und wird auch nicht so schnell klug), bis der Rumpf gebrochen war. Damit dann endlich !! zum Verein, dort wurde er mir geklebt und ich habe einen Fluglehrer an die Seite bekommen und dann mit Lehrer/Schüler Anlage das Fliegen gelernt.
Falls Du Sonntags nicht schichten musst, dann wirst Du bestimmt einen Verein finden, der Dir das Fliegen beibringt.
Alternativ, 1,5 m E-Segler kaufen (Schaumwaffel, Easy Star von Multiplex oder Rookie von Graupner) und dann nach Überprüfung des Schwerpunktes ohne Motoreinsatz nur aus der Hand werfen und gleiten lassen und dadurch langsam ein Gefühl für das Modell zu erhalten.

Ansonsten viel Spaß bei einem tollen Hobby und nicht gleich aufgeben, sondern Geduld haben.

Viele Grüße

Jörg
 

.Claus

User
Ich kann Dir als Anfänger die "You can Fly" von der Firma Hype bzw. das Baugleiche Modell von ST Model Discovery ARTF Trainer von Ripmax empfehlen.
Das Ding fliegt wie auf Schienen, ist robust und macht auch noch Spaß wenn man fliegen kann.
Aber, erst ein Flugsimulator, dann mit jemand fliegen gehen der es kann und dann bist Du infiziert.
Vorsicht, Modellflug macht süchtig :D
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde Dir raten mal zu einem Modellflug Verein zu fahren und Dich da mal um hören. Einen eigenen Flieger kannst Dir ja auch zulegen, nur allein würde ich es nicht versuchen. Des weiteren musst ja auch ein geeignetes Gelände finden.
 
Natürlich auch an euch ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Und ich muss sagen, es beeindruckt mich schwer, wie viele und vor allem nette und hilfsbereite Antworten man hier uns in diesem Hobby erhält!!! :)

Ich wohne in der Nähe zu Bochum und sicherlich wird es hier Vereine geben mit denen ich mich mal in Verbindung setzen kann und werde. Mein Problem ist sicherlich die nicht vorhandene Geduld. Nicht die Geduld, es beim Nichtschaffen weiter zu probieren, sondern mich erst anleiten zu lassen und langsam an die Sache ran zugehen. Aber mit Sicherheit der bessere und günstigere Weg. Sonst werde ich mal über den örtlichen Händler gehen, der ja sicherlich auch die Kontakte hat oder gar selbst fliegt und Interesse am Beibringen hat...
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,
schau Dir einmal das SAFE System von Horizon an. Ich selbst habe den Delta Ray in finde ihn absolut geeignet, um das Fliegen alleine zu lernen. Im Anfängermodus mit der Start- und Landeautomatik kann (fast) nichts schief gehen. Im Netzt gibt es auch einige Videos. Nach meinen Erfahrungen sind die "normalen" kleinen Flieger zu hibbelig und windanfällig und bei den "üblichen" Anfängerfliegern wie Easy Star etc. ist zumindest am Anfang Hilfe sinnvoll.
Wenn man sich mit der Steuerung vertraut gemacht hat, kann man das Safe System auch abschalten.
Gruß
Ralf
 

Fritz

User
So ein Safe System kostet Geld und ob man damit wirklich lernt wage ich zu bezweifeln. Ein paar Grundkenntnisse und vor allen von anderen die Anfänger Fehler erklärt und gesagt bekommen schadet bestimmt nicht und der Frust ist niedriger. von den Kosten mal abgesehen.
 
Habe ich denn im Nachhinein die Möglichkeit auf jeder öffentlichen Wiese zu fliegen? Die jetzt nicht neben der Auto- Bundesstraße oder in einem sonst stark frequentierten Bereich liegt..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Habe ich denn im Nachhinein die Möglichkeit auf jeder öffentlichen Wiese zu fliegen? Die jetzt nicht neben der Auto- Bundesstraße oder in einem sonst stark frequentierten Bereich liegt..

Erlaubnis des Grundstückeigentümers muß eingeholt werden, Elektro unter 5 Kilo wäre dann problemlos machbar, es gibt dazu aber mannigfaltige Threads hier auf :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten