Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

Hallo Michael!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung auch von mir.

Wünsche dir immer gute Landungen.
Juri
 
^^ tze tze...

... und ich denk die ganze Zeit der baut tatsächlich einen "echten" Segelflieger hier im Modellflug Forum.... :D

Absolut unglaublich!!!!!
 
Profilpolaren

Profilpolaren

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche!

Mein Gutachter ist übrigens sehr gespannt auf die tatsächlichen Flugleistungen, nachdem ich ein Großseglermodellflugprofil HQ 2,5-14 verwendet habe.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein paar Autoschlepps gemacht und dabei festgestellt, dass wohl der Rollanstellwinkel nicht passt, der Leitwerksträger zu weich und der Höhenruderausschlag zu klein ist.
Ferner bin ich mit der Sitzposition nicht zufrieden.
Nachdem bei einem Ringelpiez der Leitwerksträger und die Rumpfunterseite beschädigt wurden, werde ich jetzt über den Winter die Änderungen vornehmen.

Den Leitwerksträger baue ich nun aus 8mm Wabe (vorher 5 mm) und Kohle vollkommen neu, wobei ich die Wabe mit dem Laminat nun mittels Industrieklebers verbinde - mir der üblichen
Verklebung unter Vacuum bin ich nicht zufrieden.

Michael
 
Rettungsgerät in Rumpf integriert

Rettungsgerät in Rumpf integriert

Hallo zusammen,
das Rettungsgerät, ein UL ES 78 von Charly-Produkte, ist nun in der Rumpfoberseite integriert. Die Fahrwerkshöhe habe ich auch geändert, um einen größeren Rollanstellwinkel zu erreichen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_4574.JPG
    IMG_4574.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Joachim,

ich hätte lieber eine Schwinge gebaut, aber das wäre hier problematisch mit der Befestigung und vor allem würde es viel mehr wiegen, als diese "Coladosen" aus Carbon, die ich aerodynamisch noch entsprechend einem vollsymetrischen Profil auslaufen lassen kann. Mit dem Gewicht das past schon!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wolltest du eigentlich ein 2 Bein Fahrwerk machen?

Ist ein normales zentrisches Rad nicht sinnvoller? Vielleicht wäre da ein gefedertes Rad machbar, wenn man dafür die 2 Anderen weglässt?
Das ganze sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus. Auch aerodynamisch sind diese "vielen" Ecken und Kanten zumindest nicht von Vorteil.

Versteh mich nicht falsch. Ich will nichts kaputreden oder so. Ich finde das Projekt saugeil. Manche Sachen interessieren mich dann halt.

Gruß, Joachim
 
Hallo Joachim,
der Hauptgrund ist eigentlich der, dass dort, wo ich während der Woche fliege, nicht immer jemand anwesend ist, der mir beim Start die Fläche hält. Ebenso verhält es
sich nach der Landung usw.

Zum anderen steckt in meinem Hinterkopf immer noch die Absicht, den Flieger mit einem Elektroantrieb eigenstartfähig zu machen.

Gruß Michael
 

Oli K.

User
Hi,
Zum anderen steckt in meinem Hinterkopf immer noch die Absicht, den Flieger mit einem Elektroantrieb eigenstartfähig zu machen.
Ändert sich dann auch das erlaubte Maximalgewicht von 120 kg? Sonst blieben ja gerade mal 2,5 kg für Antrieb und Akkus. ;)

Gruß
Oli
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so ist die Quelle des Zitats samt Autor stets sowohl einfach zu dokumentieren als auch leicht aufzufinden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens am Dolmar bei Meiningen im Thüringer Wald, weil ich mit dem Luftikus 1 von einem Trike geschleppt werden musste (Schleppgeschwindigkeit ca. 70 km/h).
Hügeliges Gelände mit guten Thermikmöglichkeiten. Mit dem Luftikus 2 ist dann Schlepp bis 110 km/h möglich, also eigentlich auch mit jedem 3-Achs-UL oder Motorsegler.
Nächste Flugerprobung ist um Pfingsten herum geplant.



Gruß Michael
 

Anhänge

  • Dolmar Pfingsten 2011.png
    Dolmar Pfingsten 2011.png
    178,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo Oli,
das ist richtig - ich müsste das Teil dann als UL zulassen.
Derzeit läuft ein Vorschlag des DULSV an den Bundesminister für Verkehr
hinsichtlich 120 kg - Klasse, wobei mal wohl von einem Antriebsgewicht
von ca. 30 kg ausgeht.

Die Frage wäre, ob man den Luftikus 2 mit einem Rüstgewicht von 90 kg
bauen kann?

Gruß Michael
 
Musst dann aber sehr disziplinierte Schlepppiloten haben. Mit dem Leichtgewicht am Seil ist man schon ganz fix oberhalb 110kmh.

Wie wird denn mit dem Trike geschleppt? Wo ist da das Seil? Irgendwie ist da ja ein Prop im Weg :D. Hab das schonmal mit Drachen gesehen. Bin mir aber bei der Seilbefestigung nun nicht sicher.

Bin gespannt, was die nächste erprobung zeigt :-) Ich drück die Daumen!

Gruß, Joachim
 

micbu

User
Wie wird denn mit dem Trike geschleppt? Wo ist da das Seil? Irgendwie ist da ja ein Prop im Weg
Seil geht durch die Nabe des Propellers.


Michael
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so ist die Quelle des Zitats samt Autor stets sowohl einfach zu dokumentieren als auch leicht aufzufinden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal Trike-Schlepp

Nochmal Trike-Schlepp

Mit dem Luftikus 1 schleppen wir z.B. mit denselben Sollbruchstellen (90 kg) wie die Drachen. Der Schlepp ist ausgesprochen angenehm. Die Schlepppiloten können in
aller Regel die Geschwindigkeiten recht konstant halten. Auch in starker Thermik oder Turbulenzen ist es kein Problem - wie sagte mir Jürgen Schlütter, der Inhaber der
Flugschule am Dolmar "einfach nur dem Trike nachfliegen" und dann passt es.

Mit dem Trike werden übrigens auch einsitzige Segelflugzeuge geschleppt - ich bin mir jetzt noch ganz sicher, aber ich glaube, dass so ein Trike schon von einem Motor
um die 85 PS angetrieben wird.

Gruß Michael
 
Danke :-) Hatte es mir fast gedacht, allerdings könnte es unangenehm werden, wenn unter Last geklinkt wird, und das Seil in den Propeller fliegt.

Welche Art von Segelflugzeugen wird denn mit dem Trike geschleppt? Es mag rellativ kräftig sein, aber wie schnell schleppt es?

Gruß, Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten