Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

Mein aller herzlichsten Glückwunsch, im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Entwickelt das Höhenruder zu viel Auftrieb?
Falls Du am Leitwerksträger Gewicht anbringen musst, wäre vielleicht eine Landekufe am Ende des Rohrs eine Lösung? Mehr Gewicht und gleichzeitig eine Vorrichtung um den Leitwerksträger bei Bodenberührung am Ende zu schonen.
 
Nur noch einmal

Nur noch einmal

Hallo zusammen,
zum Schluß dieses Threats nochmals ein paar Fotos für die Interessierten. Ich habe in den vergangenen 2 Tagen 4 Flüge gemacht mit der Erkenntnis:
- er lässt sich sicher starten
- er lässt sich sicher fliegen und
- er lässt sich sicher landen.

Ich möchte mich damit aus diesem Beitrag über den Luftikus II verabschieden. Selbstverständlich bleibe ich auch in Zukunft ein Fan des RC-Network. Vielen Dank
nochmals an alle, die mich bei diesem Projekt mit guten Tipps unterstützt haben.
Sehr mit bitte den Drachen nach - mir gefällt er!!!!

Allseits sichere Landungen wünscht
Michael
 

Anhänge

  • BILD0012.JPG
    BILD0012.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5338.JPG
    IMG_5338.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5342.JPG
    IMG_5342.JPG
    28 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5345.JPG
    IMG_5345.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5346.JPG
    IMG_5346.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Auch der beste Thread geht mal zu ende....:(

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Flugzeug und immer gute Landungen!

Marc
 
Super Michael, freut mich riesig.

Super Michael, freut mich riesig.

Ich wünsche Dir wunderschöne Flüge in deinem Eigenbau.
Grüße "Der Bolzendreher" Lars
 
Hallo Michael,
warum den Thread beenden? Halte uns doch immer mal auf dem laufenden...
Schöne Flüge und immer weiche Landungen.

jetzt reichts dir sogar noch zur Segelflugwoche in Sobernheim...
 

H101

User
Hallo Michael,

zu allererst herzliche Gratulation zu Deinem gelungenen Projekt!

Ich möchte mich damit aus diesem Beitrag über den Luftikus II verabschieden.
was ich ausserordentlich bedaure. Deine Berichte hier habe ich mit größtem Interesse und größter Hochachtung gelesen.

Ich wünsch Dir allzeit guten Flug und weiche Landung!

Grüße von der Alb!
Frank
 
Jetzt ist aber wirklich Schluß!!

Jetzt ist aber wirklich Schluß!!

Hallo zusammen,
nach 3 Wochen spachteln, schleifen, lackieren und polieren zeigt sich das Outfit meines Luftikus nun so. Der Gutachter hat nochmals gerechnet und mir empfohlen, den
Einstellwinkel der HLW-Flosse auf minus 4,5 Grad zu erhöhen, das wäre bei Segelflugzeugen mit dieser Leitwerksart nichts außergewöhnliches - jetzt passt es auch mit
den Lastigkeiten.
PS: Mein Winterprojekt ist die P 38-Lightning mit ca. 2,10 m Spannweite nach FMT-Bauplan. Die Motoren und das Einziehfahrwerk sind schon bestellt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_5401.JPG
    IMG_5401.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Michael,
freut mich sehr, dass Du das Problem mit dem "Schwanzlastig fliegen" so gut lösen konntest.
Auch die P 38 ist sicher eine gute Wahl. Ich hoffe doch, Du wirst über den Bau berichten?
 
Hallo Bernd,
besonders ist mir bisher noch nichts aufgefallen - mit den Wölbklappen habe ich erst einmal kurz experimentiert. Die Mindestfluggeschwindigkeit von knapp 50 km/h (ohne Klappen),Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 km/h waren
ebenfalls "normal". Das von mir erfliegbare Sinken pro sec. lag zwischen 60 und 70 cm bei einer Geschwindigkeit von knapp 55 km/h bei ca. 5 Grad positiver Wölbklappenstellung. Beobachter am Platz meinen, dass das Gleiten gut wäre-
ob es nun 28 ist, wage ich noch zu bezweifeln, aber ich arbeite in Richtung "Übergang Rumpf/Leitwerksträger entschärfen" und "Vortexgeneratoren" daran.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Gratulation zu diesem tollen Projekt. Mein Respekt hast Du, bin ja selber schon überfordert, wenn ich dran denke, dass ich meinen Fast-Fertig-Fox (4,4m) noch einpaar Spanten und die Anlenkungen einbauen muss. Und Du baust gleich einen ganzen Segelflieger. Habe jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen ..... dafür aber nix geschafft :( War sehr spannend.

Ich wünsche Dir allzeit schöne und unfallfreie Flüge. Und wenn Du mal in die Gegend von Tannheim (bei Memmingen) kommen soltes, dann melde Dich. Lade Dich dann auf einen Schlepp ein. Fliege selber Drachen und Trike (mit Schleppkupplung).

Gruß Axel
 
Servus Axel,
immer schön dran bleiben- wie sagte zu mir mal ein Flugzeugbauer:; "Wenn es fertig ist, ist es fertig!" und irgendwann ist es auch bei Deinem Projekt soweit.
Tannheim kenne ich gut, da war ich früher öfter mal bei einem UL-Segelflugzeugtreffen und da hat uns Scheible (?) immer mit dem Trike geschleppt.
Hauptsächlich fliege ich beim Jürgen Schlütter am Dolmar - den wirst Du vielleicht kennen!
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

na wunderbar, dann kennst Du Dich ja bei uns aus. Martin Scheible war mein Fluglehrer und damaliger Schlepppilot. Heute schleppe ich selber oder lasse mich von meinem Kollegen schleppen.

Wie gesagt, wenn Du in der Gegend bist, dann melde Dich. "Zerre" Dich dann mit BMW-Power (siehe www.trikefliegen.de) nach oben.

Jürgen Schlütter ist mir leider unbekannt.

Und den Fox bekomme ich auch fertig. Ziel ist März 2013. Bin guter Hoffnung :D 4 Monate ..... da lachen mich viele aus, aber als reiner Heli-Zusammenschrauber (2x T-Rex) habe ich mit GFK und Holz relativ wenig zu tun. Obwohl, eine Bo105 habe ich ja auch schon erfolgreich gebaut, also werde ich wohl den Flieger auch packen.

Bis dann.

Gruß Axel
 
Noch ein Video von den Testflügen 2012

Noch ein Video von den Testflügen 2012


Nach den ersten Flügen am Dolmar hatte ich ich immer noch eine spürbare Kopflastigkeit trotz exacter Schwerpunktberechnung. Nach Änderung des Einstellwinkels der HLW-
Flosse von - 1,5 auf - 4,5 Grad ist dann der Luftikus 2 einwandfrei geflogen, wie man bei dem Video, das dann in Pömetsried aufgenommen wurde gut sehen kann - das
HLW-Ruder ist während des Fluges nahezu immer neutral. Nach dem Anbringen von Wollfäden, um die Strömungsverhältnisse am Rumpf-/Flächenübergang deutlich zu machen, konnte ich sehen, dass es hier wohl aerodynamisch noch etwas nachzubessern gibt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362335-Luftverwirbelungen-am-Rumpf-Flächenübergang
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Termikflug mit Luftikus 2

Erster Termikflug mit Luftikus 2

Hallo zusammen,
am Mittwoch war endlich das Wetter so, dass ich auf meinen ersten Thermikflug hoffte. Meine derzeitige Leidenschaft sind ja die Wollfäden im Bereich des Rumpf-/Flächenübergangs (s.diesen Thread:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362335-Luftverwirbelungen-am-Rumpf-Flächenübergang).

Also ging es mit jeweils einer Kamera an der Rumpfoberseite und einer auf der Leitwerksträgerunterseite in die Lüfte. Der Schlepp mit 100 km/h war etwas bockig, aber durchaus beherrschbar. Nachdem ich 1000 m über dem
Platz erreicht hatte, klinkte ich aus. Ich hatte auch noch eine Checkliste an Bord, auf der die Punkte der Flugerprobung vermerkt waren.
Zur Kontrolle der Geschwindigkeit habe ich einen Winter Fahrtmesser (-150 km/h) und parallell dazu eine Hallsche-Messröhre (-120 km)h am Flieger.


Schnellflug bis 146 km/h: habe ich mir wegen der doch sehr thermischen Luft verkniffen

Langsamflug: Auf dem Video in dem oben erwähnten Threat könnt ihr das Abreißverhalten erkennen. Der Flieger nimmt bei etwa 45 km/h die Nase hoch, dann wieder runter, wieder hoch usw. Mit voll gezogenem Höhenruder
ist er mit Quer- und Seitenruder sehr gut beherrschbar. In der Kurve fliegt er auch noch mit 50 km/h, würde dann aber über die Fläche wegkippen - ob in eine Trudelbewegung oder in eine Steilspirale habe ich
nicht probiert. Diesen Augenblick, wo er wegkippen würde bemerkt man jedoch sehr deutlich und kann mit entsprechenden Ruderbewegungen entgegensteuern.

Trimmung: Von der Trimmung über Flettner-Klappe mit dem Robbe-Servo und dem Robbe-Servotester bin ich begeistert.

Wölbklappen: - Ich kann hier allerdings die Grad noch nicht angeben - muss ich erst noch nachmessen -
Bei Klappenstellung -2 nimmt der Flieger deutlich Fahrt auf

Bei Klappenstellung +4 erfordert das Kreisen in der Thermik nicht so viel Konzentration, wie bei Klappenstellung O. Fahrt bei ca. 30-35 Grad Querneigung zwischen 55 und 60 km/h.
Vollausschlag: Ca. 35 Grad habe ich noch nicht probiert!
Ich bin dann eigentlich nur noch mit dieser Klappenstellung gekreist.

Slippen: Macht richtig Spass!

Fazit: Jetzt gehts an die fliegerische Übung - da habe ich einiges aufzuholen. Nach 1 Stunde Flug habe ich erst an meiner verspannten Steuerhand gemerkt, dass ich die wohl mal ausschütteln sollte (war da vielleicht doch
ein wenig Angst dabei?).Ergebnis dieses Fluges: Zeit: 1:33. Max. Höhe 2.100 m MSL.

Gruß Michael
 
Schön, dass es endlich an die Hauptsache geht! Viel Vergnügen dabei, und herzliche Gratulation, dass Du soweit gekommen bist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten