Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

Tramp

User
Die Vortexgeneratoren funktionieren super, die Kunst ist natürlich um sie richtig zu positioneren.
Sicher die Mühe wert um weiter zu experimentieren!

Viel Erfolg und weiter so!

Johannes
 
Abschlußbericht Flugerprobung Luftikus 2

Abschlußbericht Flugerprobung Luftikus 2

Hallo Ottopeter,
schicke mir doch bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir den Erfahrungsbericht zu.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
auch ich lese deinen Bericht von Anfang an und bewundere deine Durchhaltekraft
und den sehr aufschlussreichen und interessanten Baubericht.

Der Abschlußbericht zur Flugerprobung deines Luftikus 2 interessiert sicherlich noch
viele hier die immer fleißig mit gelesen haben , so auch mich ;-)

Besteht die Möglichkeit das du ihn hier einstellet?

Gruß in der Hoffnung immer mal wieder was von Dir hier lesen zu dürfen.

Johannes
(nur Modellbauer/Flieger)
 
Ja bitte hier hereinstellen und die Lücke zwischen Modell und Großflieger wird geschlossen, die Modelle werde auch immer größer und die Großen siehe 120 kg Klasse kleiner.

LG
Leopold
 
Abschlußbericht Flugerprobung Luftikus 2

Abschlußbericht Flugerprobung Luftikus 2

Ok. mache ich, wenn der Admin nichts dagegen hat und mir bitte sagt, wie ich eine PDF-Datei hier einstellen kann?
Michael
 
Guckstu unter "Anhänge verwalten", also wie Bilder einstellen. .pdf ist ein zulässiges Format. Zu grosse Dateigrösse könnte ein Problem sein. Falls es eins wird, warum nicht als Magazinartikel?
 
Na, dann will ich das mal probieren. Die Datei hat 70 KB - . Funktioniert aber auf dem normalen Weg, wie z.B. Fotos nicht- läd ewig!!
Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Flettner-Trimmung mit Robbe-Servo

Flettner-Trimmung mit Robbe-Servo

Hallo zusammen,
ich habe jetzt Erkenntnisse über den Stromverbrauch des Robbe S 9157 MG Digital-Servo mit einer Haltekraft bei 6 V von 765 Ncm und könnte mir vorstellen, das das für den einen oder anderen interessant ist.

Nach 3 Stunden Thermikflug habe ich 465 mA nachgeladen.

Michael
 
Auch Trudelerprobung hat gepasst!

Auch Trudelerprobung hat gepasst!

Hallo zusammen,
ein guter Fliegerkamerad mit Kunstflugberechtigung hat die UL-Segelfluglizenz erworben und sich bereit erklärt, meinen Flieger mal "nachzufliegen" - dabei auch ein mögliches Verhalten bei der Einleitung des Trudelns zu testen. Am vergangenen Freitag war es dann soweit. Nach Schlepp auf 1000 m/Grund hat er schon kurz nach dem Ausklinken mit den Versuchen begonnen.Es war für mich sehr aufregend, ihm von Boden aus zuzusehen.

Um sein Urteil auf einen kurzen Nenner zu bringen: "Nach der Landung ist er ausgestiegen und hat über das ganze Gesicht gelacht!" Es passt wohl alles!!

Gruß Michael
 
Das freut mich nicht nur für Deinen guten Fliegerkameraden, sondern ganz speziell auch für Dich. So was ist doch eine sehr schöne Belohnung für all die Arbeit, die in so einem Projekt drin steckt.
Du hast es wirklich verdient.
 
LTF 10 m Sinken/Sek. erfüllt

LTF 10 m Sinken/Sek. erfüllt

Hallo zusammen,

zwei Bestimmung der Lufttüchtigkeitsforderungen hatten mir noch etwas Sorge bereitet:

- Gleitwinkel beim Landeanflug muss 1:7 oder kleiner sein
- unter einer starken Thermik muss es möglich sein, den Flieger mit mindestens 10 m/sek. absteigen zu lassen

Die Größe der Bremsklappen hatte ich schon entsprechend gewählt. Nach kurzem Umbau der Anlenkung in den Flächen und Verlängerung des Bremsklappenhebels im Cockpit ging es dann Anfang September zum Test in die Luft.
Die Klappen nun 22 cm hoch, brachten beim Ausfahren auf 90 Grad keine Momentenänderung. Bei 75-80 km/h liegt das Sinken nun bei 5 m/sek. Also fuhr ich die Klappen voll aus und drückte den Steuerknüppel nach unten. Mein Bräuninger
Vario zeigt bis - 10 m/sec. an. Es geht gewaltig nach unten - aber schon bei ca. 120 km/h stand das Vario am untersten Ende der Skala.

Der Landeanflug mit den geänderten Klappen ist jetzt ähnlich dem einer Ka 8.

Michael
 
Flugleistungen

Flugleistungen

Hallo zusammen,

ich denke, dass vor allem die Segelflieger unter Euch wissen wollen, was der Luftikus 2 auch tatsächlich in seinem Element leistet.
Vergleichsflüge mit einem L-Spatz zeigen bei 70 - 80 km/h in etwa gleiche Leistungen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Trimmung mit Robbe Servo und -Tester

Elektrische Trimmung mit Robbe Servo und -Tester

Diese Art der Flettner-Trimmung funktioniert einwandfrei. Für einen knapp 4-stündigen Thermikflug habe ich anschließend 685 mA nachgeladen.

Michael
 
Bisherige Flüge

Bisherige Flüge

Hallo zusammen,
nachdem ich erst konkret gefragt wurde, will ich diese Angaben vor allem an die Segelflieger unter Euch weitergeben:

Bis heute habe ich mit dem Luftikus 2 37 Starts mit gesamt 36 Flugstunden unternommen. In diesem Jahr bis jetzt 15 Starts bei knapp 24 Stunden.
Dabei auch Flüge im Gebirge - wobei man sich bei einer Flächenbelastung von 20 kg/qm an die teils heftige Thermik gewöhnen muß - Flüge über dem Flachland sind angenehmer.

Das Hauptproblem in der Thermik ist nicht der Flieger, sondern der Pilot, der an Thermiktraining einiges nachzuholen hat.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten