Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

E-Antrieb Luftiikus 3

E-Antrieb Luftiikus 3

Hallo Michael,

er quirlt ja ordendlich los und von nichts kommt nichts, ein starker Motor braucht Futter! Und dass Formteil (Verkleidung),Befestigungen Welle und Propeller gewichtsmäßig nicht zum O-Tarif zu haben sind ist schon klar, aber ich hätte mit etwas weniger Gewicht gerechnet. Aber ich bin mir sicher dass Du schon jedes überflüssige Gramm vermieden hast.

Die Erprobung im Normalflug macht Sinn, so erkennt man am besten Lastigkeitsänderungen beim zuschalten des E-Antriebes, aber ich hätte wohl der Versuchung nicht wiederstehen können, ein paar ganz ganz kleine Rollversuche zu machen! Hoffendlich hast Du besseres Wetter zur Erprobung als wir hier in Sachsen!

Gruß Günter
 
Luftikus 3 fliegt

Luftikus 3 fliegt

Hallo zusammen,
ich war die vergangenen 2 Wochen am UL-Flugplatz Dolmar bei Meiningen und konnte meinen elektrifizierten Luftikus 3 ausgiebig testen. Ergebnis: es passt alles!
 

Anhänge

  • IMG_7930.JPG
    IMG_7930.JPG
    41 KB · Aufrufe: 112
Gratulation!!!
Obwohl, die lange Propellerachse würde mich schon etwas bedenklich stimmen bezüglich mit der vortschreitenden Nutzungsdauer auftretenden Unwuchten..... Aber Du bist da ja doch sehr mutig.
 
lange Propellerachse

lange Propellerachse

Hallo Ottopeter,
dieses Teil ist bei den Trikes schon jahrelang erprobt. Der Trick an der ganzen Technik ist die relativ weiche Aufhängung des Motors. Ich habe mir sagen lassen, dass die Propellerblätter nicht mal einzeln ausgewuchtet sind.

Gruß in den hohen Norden

Michael
 
Hallo!
ganz einfach: Klasse! Bin ein Fan von Elektroantrieben- besonders im Segelflug. Und von Eigenbauten. Also 2000 von 100 Punkten von mir :) :)
Ist das eine gewickelte Carbonwelle mit hohem Faservolumengehalt? Dann hast Du wenigstens kein Problem mit dynamischen Lasten bzw. Ermüdungsbrüchen zu befüprchten. CFK ermüdet diesseits sinnvoller Dehngrenzen nicht messbar, im Gegensatz zu Metallen die das ganz sicher tun würden (besonders Leichtmetalle).
Viel Spaß weiterhin und immer sichere Landungen!!!
 
Hallo Ottopeter,
dieses Teil ist bei den Trikes schon jahrelang erprobt. Der Trick an der ganzen Technik ist die relativ weiche Aufhängung des Motors. Ich habe mir sagen lassen, dass die Propellerblätter nicht mal einzeln ausgewuchtet sind.

Gruß in den hohen Norden

Michael

Also so zu sagen "selbstzentrierend"
 
Propellerwelle

Propellerwelle

Hallo Compositas,
das ist ein professionell gefertigtes Carbonteil und wird von geigerengineering, Bamberg, vertrieben.

Gruß Michael
 
E-Luftikus/Akkuprobleme

E-Luftikus/Akkuprobleme

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit meinem "manntragenden Modellflieger Luftikus 3 - oder E-Luftikus". Ich hatte einige Probleme mit der doch recht schnell steigenden Temperatur des
Akkus, die dazu führte, dass nach ca. 250 m Höhe der Antrieb plötzlich seine Leistung zurücknahm und die Gefahr bestand, dass der Antrieb sich ganz ausschaltete.
Als Modellflieger habe ich dann den Akku zerlegt und die Zwischenräume soweit möglich gereinig und siehe da, jetzt funktioniert es. Die ursprüchlich von mir vogesehenen Lüfter sind
nicht mehr erforderlich.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_8348.JPG
    IMG_8348.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8367.JPG
    IMG_8367.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8368.JPG
    IMG_8368.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 93
Wäre schön, wenn andere Modellflieger sich auch an was manntragendes heranwagen würde

Wäre schön, wenn andere Modellflieger sich auch an was manntragendes heranwagen würde

Hallo zusammen,
heute möchte ich mal Euch Modellfliegerkameraden, die eh schon recht große Modelle bauen, motivieren, sich auch mal an was manntragendes heranzutrauen.
Derzeit ist bei motorisierten Einzelstücken auch eine Zulassung über Frankreich keine große Angelegenheit.
Vielleicht kann ich mit dem Video motivieren:
 
Großer und kleiner Modellflug

Großer und kleiner Modellflug

Hallo zusammen,
heute möche ich Euch mal ein Foto zeigen, wie großer und kleiner Modellflug sich ergänzen. Ich bezeichne meine zwei Luftikusse als meine manntragenden Modellflieger und Modellfliegerkameraden, die diese Flieger gesehen haben, bemerkten auch gleich die Nähe und vor allem auch die Ähnlichkeit meiner Bautechnik zum Modellflug, habe ich doch
z.B. in beiden Fliegern starke Servos für die Trimmung oder für die Fahrwerksverriegelung eingebaut. Angesteuert werden diese durch Servotester und das funktioniert wirklich gut.

Ich bin als Winterarbeit dabei, meinem E-Luftikus eine Vollverkleidung des Cockpits zu bauen - dabei setze ich im wesentlichen die Leistenbautechnik mit Balsaleisten ein. Der ver-
schliffene Balsakörper dient dann als Stützkörper für das Laminat mit 105er Glasgewebe. Im Vordergrund erkennbar eine Schaumwaffel für heute Nachmittag in der Bundeswehrsporthalle,
die unser Verein im Winterhalbjahr benützen darf.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_9771.JPG
    IMG_9771.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 101
Sehr interessant

Sehr interessant

Hallo Michael.

bitte unbedingt weiter berichten. Ich denke, deine Bauprojekte interessieren sehr viele hier im Forum!

Viel Spaß beim Hallenfliegen heute.

Gruß
Dietmar
 
Neue Cockpitverkleidung

Neue Cockpitverkleidung

Hallo zusammen,
mein Ziel wäre es, den Widerstand des Motoraufsatzes durch eine Vollverkleidung des Cockpits zumindest auszugleichen, so dass die Schwebeleistung von knapp 3,5 kW sinkt und damit
eine längere Flugzeit möglich wird.
Die älteren Modellbauer unter Euch, die früher ihre "Prachtstücke" noch aus Holz selbst gebaut haben, kennen ja die Leistenbauweise noch! Um die Unterschale und den oberen Cokpitrand
zu bauen habe ich als "Hilfsgerippe" die alte Cockpitverkleidung verwendet.
Hier noch ein paar Fotos aus dem Baustadium:
 

Anhänge

  • IMG_9711.JPG
    IMG_9711.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9742.JPG
    IMG_9742.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9756.JPG
    IMG_9756.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9769.JPG
    IMG_9769.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9760.JPG
    IMG_9760.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9761.JPG
    IMG_9761.JPG
    53 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Vordere Cockpithaubenverriegelung

Vordere Cockpithaubenverriegelung

Hallo zusammen,
schon praktisch, wenn man auf diverse Teile aus der Modellfliegerwerkstatt zurück greifen kann.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 81
Vordere Cockpithaube fertig

Vordere Cockpithaube fertig

Hallo zusammen,
die vordere Teil der Pilotenverkleidung ist nun fertig und braucht nur noch spritzlackiert werden. Das mache ich aber erst dann, wenn ich auch tatsächlich eine Verbesserung der Flugleistungen feststelle. Die Konstruktion des hinteren auslaufendes Teils stelle ich mir in der Art eines Leistengerippes vor, das mit Ceconite-Kunststoffbespannmaterial bespannt wird.
Nach mehreren Ein- bzw. Ausstiegsversuchen hat es sich herausgestellt, dass dies am leichtesten funktioniert, wenn ich dabei in den vorderen Teil der Unterschale steige. Balsa als Stützstoff ist meiner Meinung nach für solche Punktbelastungen nicht geeignet und das ganze Laminat hätte sich vermutlich irgendwann aufgelöst, so dass ich als Kernstoff ein Coremat Wabenflies eingesetzt habe.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_9773.JPG
    IMG_9773.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9777.JPG
    IMG_9777.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9778.JPG
    IMG_9778.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 73
Pilotenverkleidung E-Luftikus

Pilotenverkleidung E-Luftikus

Hallo zusammen,
nun habe ich auch den auslaufenden Teil der Pilotenverkleidung so langsam fertig. Das Teil wiegt derzeit 1200 g und wird mit Ceconite 104 (58g/qm), mit dem ich auch teilweise meine Flugmodelle bespanne, bespannt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_9800.JPG
    IMG_9800.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9802.JPG
    IMG_9802.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9803.JPG
    IMG_9803.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9805.JPG
    IMG_9805.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 94
Neue Verkleidung

Neue Verkleidung

Hallo zusammen,
meine neue Verkleidung hat nichts gebracht, deshalb kam sie auf den Müll. Derzeit habe ich ein neues Projekt in Arbeit, nämlich einen Neuaufbau meines Luftikus 2 - Rumpfvorderteils - ,
weil der alte aufgrund einer Reparatur und div. Änderungen zu schwer geworden ist.

Nachdem mein großer Sohn mittlererweile auch ein begeisterter Modellflieger geworden ist und sich derzeit seinen 700er T-Rex "verkleidet", stelle ich hier dieses Foto ein.
In der Werkstatt wird es ein wenig eng, aber wir können beide nebeneinander arbeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten