DLG Workshop Rhein-Main 28.3.2015; für Einsteiger und Fortgeschrittene

MKempf

User
Hallo DLG Einsteiger und Fortgeschrittene,

in den letzten Jahren entwickelte sich die F3K Szene in der Rhein-Main Gegend sehr erfreulich und sie wächst immer weiter. F3K macht zwar immer viel Spaß, mit richtig eingestelltem Flugzeug und einer Idee, wo die Thermik stehen könnte, aber noch viel mehr :) !

Im Nachgang unseres F3K Mainhattan D-Tour Wettbewerbs in der letzten Saison erreichte uns von vielen Neulingen der Wunsch nach einem Einsteiger-Workshop.

Deshalb möchten wir hiermit für Samstag, den 28. März 2015 zu einem Flug-Workshop nach Bad Vilbel einladen. (Ausweichtermin, falls schlechtes Wetter: Sonntag)

Beginn: 10:00 Uhr, Ende: gegen 17:00 Uhr.

Max. Teilnehmer: 10

Themen:
- DLG Setup: Schwerpunkt, Klappenstellung, Senderprogrammierung, Flugphasen
- Starttechnik
- Thermik: Suchen, Finden, Drinbleiben
- Wettbewerb: Aufgaben fliegen, Zeit nehmen, Erfahrung sammeln

Wir werden je nach Erfahrungsstand veschiedene Gruppen einteilen.

Wer kann sich anmelden?

Speziell richtet sich der Workshop an Einsteiger und Fortgeschrittene, die schon einige Würfe hinter sich haben und mittelfristig gerne mal einen Wettbewerb mitfliegen wollen. Ihr solltet den Flieger während Start, Flug, und Landung sicher beherrschen.

Gibt es Hausaufgaben?
Ja ;)
- bringt volle Akkus und etwas Trimmblei mit :)
- die Flieger sollten zumindest schon grob eingeflogen sein
- bringt bitte das Handbuch eurer Fernsteuerung mit (falls beim Programmieren Fragen auftauchen)
- für alle, die schon mal Thermik gefunden haben und die des Englischen mächtig sind: seht euch das an: Joe Wurts on soaring


Verpflegung: Gewerbegebiet mit REWE, Alnatura und McDonalds ist direkt um die Ecke. Vielleicht bringt ja noch der ein oder andere einen Kuchen für Nachmittags mit ? ;)


Wenn ihr teilnehmen wollt schreibt mir doch kurz eine Nachricht, mit eurem ungefähren Erfahrungsstand, Fernsteurungsmarke und welche Flieger ihr mitbringt.

Wir freuen uns darauf, mit euch die neue Saison zu starten!

Michael und der Rest des F3K Mainhattan Teams

LogoF3K Mainhattan klein.png
 
Workshop

Workshop

Hallo Michael,

vielen Dank für den Workshop. Hiermit melde ich meine Teilnahme mit den Stobel's an.

Das mit Kuchen sollte normal kein Problem darstellen aber woher kommt der Kaffee?
 
Hallo
das freut mich, dass endlich mal etwas in halbwegs erreichbarer Nähe stattfindet. Ich melde mich mit einem Kollegen an. Wir bringen Steigeisen und Snipe mit. Kuchen ist gebongt und ne 2 Liter Kaffeekanne auch.

Bis dann

Ben
 

otaku42

User
Moin.

Ich bin dabei. Bis dahin ist der Whirli bestimmt fertig (falls nicht sage ich rechtzeitig Bescheid und komme ich wenigstens zum schnacken vorbei :))

Fernsteuerung: Graupner MX-16 HoTT. DLG-Erfahrungen: Einsteiger; Funny Fast Birdy DLG gebaut und geflogen, aber viel Verbesserungspotential vorhanden.
 
Moin Michael,


würde auch gerne teilnehmen !
Flieger : Notos bzw. Whirli6 oder Joker.
Erfahrung in Sachen Seglern ist gut, die im F3K nun eine Saison alt.
Wurf braucht deutlich Nachhilfe, Vorbereitung auf nen Wettbewerb wäre auch super.

Toll, daß mal was im Rhein/Main Gebiet stattfindet ;)

Viele Grüße
Frank
 

europa

User
Workshop

Workshop

Hallo Michael

Freut mich das es mit dem workshop geklappt hat :)
ich werde mit den von dir erworbene SALpeter kommen ;)

werde mich auf jeden fall um einen Kuchen kümmern :D


schöne grüße Steffen
 
Grüß dich Michael

Ich bin natürlich mit dabei
Ich finde es ganz klasse Das ihr sowas macht

Gruß Rainer.
Bis demnächst auf der Wiese
 

Bataar

User
Workshop F3K

Workshop F3K

Hallo Michael,

ich bin auch mit dabei.

Super Idee so etwas durchzuführen.

Ich fliege Steigeisen und die Funke Hitec Aurora 9.

Beschäftige mich seid 4 Jahren mit F3K Modellen.

Hänge gerade etwas fest mit den meisten Dingen.

Deshalb kommt der Workshop gerade richtig.

Viele Grüße Patrick
 

alcea

User
Workshop

Workshop

Hallo Michael,
wäre auch gerne dabei und hoffe das ich Urlaub um das Wochenende bekomme.
Aspirin und Blaster 2 mit einer Graupner MX 16 35MHz sind meine Ausrüstung
DLG mäsig fliege ich seit 3 Jahren.
Wenn jemand aus der 65510 Idsteiner Gegend kommt können wir auch gerne eine Fahrgemeinschaft bilden.
Grüße
Roger
 
Hallo Michael,

ich würde auch mit einem Kollegen - dem Stefan - kommen. Wir sind beide Anfänger :D
Fliegen können wir, er sogar schon werfen - ich muss da noch etwas üben ;)
Als Modelle bringen wir beide einen Chili mit.
Fernsteuerung werde ich eine Futaba T8FG mitbringen. Stefan wohl seine Multiplex.

Ist die Anmeldung hier ausreichend oder möchtest du noch eine Email bzw. PN haben.


Gruß

Peter
 

Wombat

User
Hallo,

ich würde auch gerne teilnehmen. Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit DLGs und würde einen FireworksXtend und einen Fireworks 4.2 mitbringen. Sender: Futaba FASST T8FG. Beide Modelle sind bereits gut eingeflogen, Werfen klappt einigermaßen zuverlässig.
Ich komme aus Köln und würde auch einen Kuchen mitbringen :-)

Guido
 

MKempf

User
Hallo Peter, Stefan und Guido!

Wir freuen uns, dass ihr auch dabei sein werdet! Anmeldung ist aufgenommen. Beobachtet bitte weiter diesen Thread, damit ihr auch alle aktuellen Infos und Details zur Veranstaltung mitbekommt.

Bis dann,

Michael und das F3K Mainhattan Team
 

MKempf

User
Teilnehmerliste voll

Teilnehmerliste voll

Danke für das rege Interesse an unserem Workshop!

Die Teilnehmerliste ist jetzt erstmal voll: eine bunte Mischung aus Einsteigern und Fortgeschrittenen ist es geworden. Wir werden sicher alle viel lernen können und noch dazu einfach einen schönen Flugtag haben :)

Alle die sich bis jetzt angemeldet haben (per PN, eMail oder hier im Thread) stehen auf der Liste und sollten auch die ein oder andere Bestätigung von mir bekommen haben.

Wenn ihr euch bis jetzt noch nicht angemeldet habt aber trotzdem mitmachen wollt, schreibt mir und ich setze euch auf die Warteliste. Vielleicht muss ja jemand absagen und ihr könntet dann nachrücken.

In ein paar Wochen gibt es hier im Thread weitere Details (z.B. Anfahrt).

Viele Grüße,
Michael
 

Wombat

User
Liebe DLG-Fans,
leider hat mein Verein für den Tag nun einen obligatorischen Arbeitseinsatz angesetzt und ich werden nicht zum Workshop kommen können. Das tut mir sehr leid. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Viele Grüße

Guido
WOMBAT
 

neno

User
Nachrücker

Nachrücker

Hallo Michael,
finde ich Super das ihr das in unseren Breiten anbietet.
würde mich gerne Anmelden als Nachrücker.
Habe im Herbst 2014 mit DLG angefangen und bin absolut infiziert.
Hardware: Blaster 2 und 3
Funke: Hitec Aurora 9
würde mich sehr freuen wenn es klappt ;o)))

LG
Neno
 

MKempf

User
Neuer Veranstaltungsort!!!

Neuer Veranstaltungsort!!!

So Leute,

die Saison hat begonnen und das Wetter wird langsam wieder schleuderfreundlich. Der ein oder andere hat vielleicht schon die ersten Drehwürfe hinter sich gebracht? Wir von F3K Mainhattan waren jedenfalls schon fleißig in der Luft :)

Die Resonanz auf unseren Workshop war so groß, dass wir überlegt haben, wie wir auch allen Wartelisteninteressenten die Teilnahme ermöglich können. Die Wiese in Bad Vilbel stellte sich dafür nämlich als zu klein heraus.

Zum Glück gibt es die tolle Truppe vom LSC Babenhausen. Die Babenhausener fliegen viel und gut F3J und manche möchten auch bei F3K reinschnuppern. Ihr Gelände ist hervorragend für unseren Workshop geeignet und sie haben uns dankenswerter Weise auf ihren Platz eingeladen (Anfahrt, etwas runterscrollen, es ist das grüne Feld auf das der blaue Pfeil "Flugraum" zeigt).

Dafür vielen Dank! Wir freuen uns drauf euch kennenzulernen, liebe Babenhausener!

Zum Ablauf:
- Ankunft ab ca. 9:00
- Das Briefing beginnt um 10:00 Uhr. Bitte kommt so rechtzeitig, dass ihr bis dahin eure Flieger flugfertig aufgebaut habt, damit wir gleich loslegen können!
- gegen 12:30 Mittagspause
- Ende gegen 17:00 Uhr

Verpflegung:
Es gibt am Platz keine Bewirtung. Für Getränke also bitte selbst sorgen. Ihr könnt euch zum Mittagessen selbst was mitbringen oder auch auf den in Aussicht gestellten Döner-Lieferanten setzen ;) Kaffe und Kuchenspenden sind weiterhin willkommen. Der ein- oder andere Klappstuhl macht's auch nochmal gemütlicher.

Vorbereitung:
Damit der Workshop für euch zum vollen Erfolg wird, bitte ich euch noch folgende Vorbereitungen zu treffen:
- bringt eine oder zwei Stoppuhren mit, um Zeitnehmen im Wettbewerb zu üben. Alternativ könnt ihr auch folgende Apps runterladen: Android: F3K Timer Pro, iPhone: RC Timer Lite
- Zur Erinnerung: Thermikvideo anschauen: Joe Wurts on soaring


Bitte schreibt mir doch eine kurze PN, wenn ihr die Verschiebung des Veranstaltungsortes nach Babenhausen zur Kenntnis genommen habt. Dann brauche ich mich nicht bei allen einzeln zu vergewissern ;)

Leider kann ich den ersten Beitrag im Thread nicht mehr editieren, deshalb nicht verwirren lassen, da stehen noch zum Teil die alten Infos drin.

Jetzt noch Daumen drücken für gutes Wetter :)

Michael

LogoF3K Mainhattan klein.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten