Piper J3 Leichtbau

Folie auf den Rumpf und Motorhaube

Folie auf den Rumpf und Motorhaube

am Wochenanfang mal nicht ganz soviel Zeit gehabt, aber dennoch ein kleiner zwischenbericht.
Bei der Motorhaube ist nach dem Matteüberzug die erste Spachtelrunde geschaft, 2 weitere werden wohl noch folgen.

IMG_20150126_212736.jpg
zwischen den Schleiforgien nach dem spachtel spritze ich die Haube immer mit Spritzspachtel/Grundierung aus dem Autozubehör. einmal füllt er die feinen Poren, und zum anderen sieht man im einheitsgrau am schnellsten andere unebenheiten.

Beim bügeln habe ich das Heck incl. Höhenruder fertig gebügelt. bisher verzieht sich nix am rumpf.

IMG_20150126_203613.jpg

Die Kupferlackdrähte der Heck-Servos habe ich dann am Boden noch mit Tesakrepp gesichert um ein Viebrieren und scheuern vorzubeugen.

IMG_20150126_212837.jpg

heute Abend geht es mit seitenleitwerk und dem Rest des Rumpfes weiter.

Bis denne

Kalle
 
in loser Reihe die weiteren Fotos vom Bügeln:

IMG_20150128_181822.jpg

IMG_20150128_184001.jpg

IMG_20150128_194948.jpg

IMG_20150128_195107.jpg

IMG_20150128_205917.jpg

IMG_20150128_211225.jpg

morgen bau ich mal bei Tageslicht zusammen und mach noch ein paar fotos vom (fast) fertigen Flieger

nächste Arbeitsschritte: Haube fertigschleifen und lackieren, Rudergestänge fertigmachen, Frontscheibe einkleben,


dazu könnte ich noch einen Tipp gebrauchen. Wie klebe ich die Scheibe ein. mit welchem Kleber geht das? Silikon? bitte Tips dazu.

wenn das erledigt ist wird mal ausgewogen, wieviel Gewicht ich vorne noch brauche.

Bis denne

Kalle
 
Nachtrag

Nachtrag

die noch einzusetzende Frontscheibe hat übrigens 0,15 mm und ist aus PVC. Also wer weis wie mann die anm besten einklebt. (schrauben kann ich nicht. unter material-Balsa ist zu weich)

Kalle

PS die Seitenscheiben sind übrigens einfache Transparente Bügelfolie. Die ist zwar nicht ganz so klar wie PVC, aber es ist noch ok.
 
Hallo Kalle,
ein tolles Projekt und vor allem sehr sauber gearbeitet, meine spezielle Hochachtung.
Das verkleben der Frontscheibe funktioniert am besten mit UHU-Plast, siehe Anhang.
Bin schon auf deine Motorisierung gespannt.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • DSC03165.jpg
    DSC03165.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03164.jpg
    DSC03164.jpg
    96 KB · Aufrufe: 75
Servoleitungen

Servoleitungen

Verfolge das Thema interessiert und frage mich gerade, ob du die Servoleitungen so mit dem Kreppband fixiert gelassen hast, oder dir ne andere Befestigung überlegt hast?

Das Klebeband wird früher oder später austrocknen und sich aus dem Staub machen, daher hätte ich evtl. für die Leitungen eher kleine Löcher in die Spanten gebort und durchgefädelt, dann kannst sie wieder raus ziehen, wenn was ist.

Aber mittlerweile ist ja die Folie eh drauf ;-)
 
hallo Hermann,
ich schau mal, ob ich den Kleber bei uns so bekomme. habe in einem anderen Bericht gelesen, das es auch mit "Dachrinnenkleber" gehen soll. Da ich den zufällig zu Hause hatte habe ich gerade mal einen versuch gestartet, ob das hält.

hallo Hoschy,
ja, ich habe das kreppband so gelassen. hoffe das hält ne weile. Deine Idee mit dem durchfädeln merke ich mir aber auch für das nächste mal auf, muß man nur dran denken das schon vorm verlöten zu machen, damit die Adern einzeln liegen.

Kalle
 
Es gibt auch Kabinenhaubenkleber, dieser hat ein Leimähnliche Konsistenz und ist auch weiss. Allerdings trocknet er transparent aus und haftet deutlich besser als Leim auf glattem Kunstoff..
 
hat der Kabinenhabenkleber auch einen Namen?
 

pewo02

User
Maßstab

Maßstab

Hallo Kalle, ich lese interessiert Deinen Bericht zur Herstellung einer Leicht Piper. Ich habe nicht gefunden, welchen Nachbaumaßstab Du verwendest?
Oder habe ich das Überlesen? Ich habe schon viele Pieper gebaut, die "Leichteste" war im Maßstab 1:4 als Clippedwing mit 40ccm Benzinmotor mit einem Abfluggewicht von 7400gr, wir sprechen da auch von 2400 mm Spannweite............ Aber sehr interessant, wie Du die Aufgaben gelöst hast.
Gruß Peter
 
ok, Danke Georg. Canopy Glue, werd ich mal suchen, wenn es mit meinem "Dachrinnenkleber" nicht klappt :-)

hallo Peter, da ich unbedingt auf 3,20 mtr Spannweite wollte (um einen Vergleich mit anderen Leichtbauern zu haben) kam ein krummer Masstab von ca 1:3,35 heraus.
habe mir dazu eine Plan Masstab 1:4 um 19 % größer ausgedruckt.

Kalle
 

pewo02

User
ups

ups

Kalle, bei dem Maßstab und diesem geringen Startgewicht, da braucht es Windstille, ich ziehe den Hut !!!!!!!!!
Gruß Peter
 
Motorhaube ist endlich lackiert, eine glänzende angelegenheit.

Gewicht 92 gr. (besteht aus 2 Lagen matte, ich glaube 100er und 160 er)

die Boxermotorattrappen schenke ich mir allerdings vorerst mal, sollen aber irgendwann noch folgen

IMG_20150130_123129.jpg

IMG_20150130_123141.jpg

Kalle
 
Endspurt

Endspurt

fast letzte Arbeiten durchgeführt.

bei den Rudern / Servos 4x die Gestänge fertig gemacht. Nur Standardverbindngen eingebaut nix extra leichtes. Da die Anlenkungen alle mal gerade 6 cm lang sind würde sich da sowieso nicht viel einsparpotenzial ergeben.

Beim Höhen / Seitenleitwerk habe ich jetzt doch die Verstrebungen angebracht. Nicht weil es nötig wäre, aber es sieht besser aus. Habe dazu einfach je einen 1 mm CFK Rundstab eingeklebt.
Die unteren lasse ich aber weg.

IMG_20150130_220439.jpg

vorne in der Kabine störten mich die hellen Balsaverstrebngen. Da ich da mit Bügelfolie schlecht klar komme weil es so eng ist habe ich dort einfach einen blauen Edding genommen.

IMG_20150130_220303.jpg

Die Kabinenhaube ist noch nicht fest eingeklebt. da muss ich noch den richtigen Kleber besorgen.

IMG_20150130_220519.jpg

So, in dem zustand wie sie da steht hat sie jetzt 1730 gr. Ich überlege schon ob ich irgendwas vergessen habe, denn sie ist jetzt noch leichter wie ich erwartet habe.

Da habe ich jetzt noch 500 gr. nötig die ich unter der Motorhaube verstauen kann um das Modell ins Gleichgewicht bringen zu können. Dann wäre das ein Abfluggewicht von ca. 2250 - 2300 gramm

Bin dabei von einem Schwerpunkt bei 1/3 der Flächentiefe ausgegangen. Mir fehlt da leider eine "offizielle" angabe. Wenn jemand da was besseres weiss, her mit den Infos.

Wenn ich dann davon ausgehe das ich schon fest verplanen muss:
Accu 180 gr.
Regler 50 - 60 gr.
Motorträger aus GFK Stangen plus Motorhalteplatte 30 gr.

bleiben mir gerade noch 240 gr für Motor, Luftschrauben Kombination.

Ich glaube ich muss doch noch mit Andy reden ;)

Bis denne

Kalle
 
o ha, das war wohl daneben

o ha, das war wohl daneben

wie mir ein mitlesender mitteilte liege ich da wohl doch arg daneben.

Nach dem Schwerpunktberechnungsprogramm nach Otto Mullert liegt der Schwerpunkt etwa 6 % vor dem Neutraldunkt. Der wiederum liegt (bei Rechteckflächen) bei 25 % der Flächentiefe.
Das heisst bei mir, das ich nochmal 4 cm nach vorne muss und somit auch noch mal 300 gr zusätzlich brauche.

also noch 800 gr vorne unter die Motorhaube........ MIST, (also doch bei 2,6 kg abfluggewicht)

alo Bügelfolie wieder runter und hinten 100 gr. Holz klauen......
.
.
.
.
ne, ne, so bekoppt bin ich dannn doch nicht. aber dann werd ich doch einen schwereren Motor unter die haube bauen, auch wenn, und da gebe ich Herrn Reisenauer vollkommen recht, der Wirkungsgrad von einem direktangetriebenen Motor auf eine grosse Luftschraube garantiert unter ferner liefen liegen wird.

ach..... , ich glaub ich schlaf da noch mal ne Nacht drüber.

aber wenn ihr noch einen guten Ratschlag für mich habt, einen guten Tipp nehme ich immer gerne an.

Kalle
 

ALFA-AIR

User
Verglasung einkleben

Verglasung einkleben

Moin,

bin schwerst beeindruckt vom Leichtbau !!:)

Ich hab mal uhu-por als Kontaktkleber aufgeschnappt, hab es dann ausprobiert, und muss sagen, ich nehm nichts anderes mehr !!
Falls Korekturen gemacht werden müssen z.B. in der Kabine, kann man es auch wieder entfernen, die Verklebung selbst bleibt Dauerelastisch und transparent !

Bin ja echt mal gespannt, wie deine Piper fliegt, aber nimm dich vor Thermik in Acht..!;)

Viele Grüße

Martin
 
hallo andreas,

hallo andreas,

das wäre ne überlegung wert, könnten dann etwa 40 - 50 gr sein die da hinten weg kämen, also vorne 100 - 150 gr. ersparniss

werde mal überlegen wieviel aufwand das mit sich bringen würde.

Kalle
 
Hey

wie mir ein mitlesender mitteilte liege ich da wohl doch arg daneben.

Nach dem Schwerpunktberechnungsprogramm nach Otto Mullert liegt der Schwerpunkt etwa 6 % vor dem Neutraldunkt. Der wiederum liegt (bei Rechteckflächen) bei 25 % der Flächentiefe.
Das heisst bei mir, das ich nochmal 4 cm nach vorne muss und somit auch noch mal 300 gr zusätzlich brauche

Habt ihr bei der Berechnung vom Schwerpunkt das Höhenleitwerk miteinbezogen?
Bei der Berechnung des Schwerpunkts ist die GESAMTneutralpunktlage(Fläche + Leitwerk) wichtig, nicht nur der der Tragfläche.
30% kommen normal schon gut hin.

Lg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten