Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

abste

User
Mx 2

Mx 2

Hallo
Hat die Mx schon einer fertig gebaut ?
Wo könnte man Motorhaube und kabienenhaube bekommen ??
Stp Datei
 

g-109

User
Folie

Folie

Hallo
Leider bin ich noch nicht fertig:confused: ich bügel noch.
Bügeln ist aber nicht der Hit. Mir hat das Bauen mit Holz vorher besser gefallen.:)
Motorhaube und Kabinenhaube fehlen noch :cry:
Hier Bilder vom Flieger

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 20170617_142259.jpg
    20170617_142259.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20170612_195947.jpg
    20170612_195947.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 304
  • 20170612_200608.jpg
    20170612_200608.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 234

moegli

User
Hab da mal eine Frage.
Wie gut sind die Dxf Daten? Gibt es viele Fehler bei den Teilen.
Kann man bei wem eine Motorhaube + Kabinenhaube beziehen?
 

g-109

User
Fliegt

Fliegt

Hallo

Ich hatte die letzten 2Wochen etwas Zeit und habe die MX2 eingeflogen.:)
Ich bin eigentlich sehr zurfrieden, obwohl ich Probelme hatte.
Beim Erstflug magerte mein Motor etwas ab und ich mußte landen. Das hat alles funktioniert.
Beim zurückschieben zum Vorbereitungsplatz bin ich gestolpert und leider auf den Flieger gefallen. Leitwerk und Fläch etwas beschädigt.
Nach der Reparatur, beim zweiten Flug, war alles okay.
Beim dritten hat sich mein Motor gelöst. Schraubensicherung vergessen.:o
Ein Querruderservo hatte auch noch zwischenzeitlich einen Getriebeschaden.:confused:
Habe danach bis jetzt noch 5 Flüge gemacht. Alles Top

Die Flugeigenschaften sind optimal :)
Rollen Loping Messerflug Torken 3d usw. ist alles drin. Die Grenzen setzt allein der Pilot.
Für mich ist die MX2 genau wie erwartet - einfach toll.:)
Nochmal danke an Pittipuehl für die Unterstützung und an alle für den Bericht hier.
IMG-20180408-WA0028.jpgIMG-20180408-WA0025.jpgIMG-20180408-WA0022.jpg
Gruß Georg
 
Super Flieger

Super Flieger

Moin,

ich hole den Beitrag nochmal hoch. Bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Eigenbau Projekt und hatte in Richtung Extra 300 gesucht.
Dabei bin ich auf diese MXS gestoßen und habe mich etwas verliebt :D
Ich arbeite zwar als CNC Fräser, habe aber leider keine Möglichkeit auf der Arbeit privates unterzubringen. Zuhause steht leider auch "noch" keine eigene Maschine,
daher arbeite ich konventionell mit Schablone und Dekupiersäge.
Die Pläne sehen ja soweit echt gut aus, so ausführlich und detailreich habe ich bei meinen bisherigen Suchen noch nichts entdeckt. Problem ist für mich nur das
Maßstabsgetreue drucken der Einzelteile. Wie habt ihr das Gelöst? Ich habe zwar ein Programm entdeckt, mit dem ich die DXF Dateien öffnen kann, doch so ganz
erschließt sich mir noch nicht, wie ich das ganze auch vernünftig (aufgeteilt auf zb. DIN A3) drucken kann.

Schöne Grüße
Steffen
 

NoI3ody

User
Moin,

ich hole den Beitrag nochmal hoch. Bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Eigenbau Projekt und hatte in Richtung Extra 300 gesucht.
Dabei bin ich auf diese MXS gestoßen und habe mich etwas verliebt :D
Ich arbeite zwar als CNC Fräser, habe aber leider keine Möglichkeit auf der Arbeit privates unterzubringen. Zuhause steht leider auch "noch" keine eigene Maschine,
daher arbeite ich konventionell mit Schablone und Dekupiersäge.
Die Pläne sehen ja soweit echt gut aus, so ausführlich und detailreich habe ich bei meinen bisherigen Suchen noch nichts entdeckt. Problem ist für mich nur das
Maßstabsgetreue drucken der Einzelteile. Wie habt ihr das Gelöst? Ich habe zwar ein Programm entdeckt, mit dem ich die DXF Dateien öffnen kann, doch so ganz
erschließt sich mir noch nicht, wie ich das ganze auch vernünftig (aufgeteilt auf zb. DIN A3) drucken kann.

Schöne Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

um dxf und dwg-Dateien Maßstabsgerecht auszudrucken verwende ich das Freewareprogramm Autodesk DWG TrueView.
Dort einfach unter Drucken Maßstab 1:1 auswählen und das gewünschte Seitenformat (A4,A3, überlappung der Seiten etc...)

MfG
Martin
 
Steckrohre

Steckrohre

Hallo zusammen,
könnte mir einer mal einen Hinweis geben welche Tragflächen- und Höhenrudersteckrohre von welchem Hersteller Ihr verwendet habt? Die Frage ist auch ist ALU oder CFK sinnvoller? Der Antrieb bei mir sollte ein E-Antrieb werden.

Danke
Reinhold
 

g-109

User
Steckung

Steckung

Hallo

ich habe in der Fläche eine Steckung von R+G in CFK 25mm
im Leitwerk ein 12mm CFK Rohr
im Seitenruder ist auch ein CFK Rohr (ich glaube 12mm) verbaut

Gruß Georg
 
Tragflächensteckung

Tragflächensteckung

Hallo Georg,
Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch sagen welche Hülsen Du dafür genommen hast? Fertige oder selbst gemachte? Papier oder GFK?

Danke
Reinhold
 

g-109

User
Steckung

Steckung

Hallo

Ich habe Papierhülsen eingebaut, weil ich die noch hatte.
Das Steckungsrohr aus CFK habe ich erst später gekauft.
Jetzt würde ich es anders machen.
R+G bietet eine passende CFK Hülse mit an.
Diese würde ich jetzt einbauen, weil der Durchmesser dann genau passt.

Die Hülse sitzt ja zwischen den Holmen. Ich habe die Hülse sauber mit dem Holm verkastet.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 20170319_175641.jpg
    20170319_175641.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 158
Steckhülsen

Steckhülsen

Hallo Georg,
Deine Info hat mir sehr geholfen. Ich hätte jetzt die Rippen "aufgebohrt" aber das ist auch eine Möglichkeit :confused:

Eine Frage habe ich noch wo hast Du die Streckung für hinten her und welche hast Du genommen??

Gruß
Reinhold
 
Streckung

Streckung

Bin im Moment auch dabei eine Mx2 zu bauen. Für hinten habe ich eine Streckung von Petrausch genommen.
Meine Frage ist aber welche Hauben ihr nimmt. Macht ihr die selber oder hat jemand was passendes gefunden?
 

g-109

User
Steckung Leitwerk

Steckung Leitwerk

Hallo

ich habe ein 12mm CFK Rohr eingefettet und mit GFK Matte umwickelt und laminiert, weil ich keine Hülse hatte.
Bei so kurzen Hülsen ging das. (ich wollte damals nicht extra eine Steckung bestellen)
Diese Hülse habe ich dann im Leitwerk eingebaut. Es werden ja drei Rippen eingeharzt. Das sollte halten.

Einfacher ist es natürlich eine Steckung zu bestellen. ;)

Kann leider kein Foto davon finden:confused:

Gruß Georg
 

uija

User
Ich kann diesen Link und ein Ausprobieren nur empfehlen. Wenn man nicht überhastet vorgeht, und sich bei jedem Schritt genau überlegt, wie man ihn angeht, dann kommt bereits beim allerersten Versuch ein schickes, überaus brauchbares Steckungsrohr als Ergebnis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten