Phoenix F4U Corsair 180cm

Wie von Phoenix advisiert; 110mm

Brauchte wenig zu trimmen beim maiden. Bisschen auf die Querruder. War einfach zu langsam und hatte zu wenig Geduld (vielleicht die Nerven... das letzte was ich machen wollte war ein crash).

Was bei die vorgehende Flug noch passierte war das er mit der Nase in die Boden ging. Das passierte mit der maiden nicht (viel mehr wind). Deshalb hab ich das Hohenruder dabei genommen um die Schwanz nach unten zu halten. Hat warscheinlich auch nicht geholfen.
 

fw-190

User
Guten Morgen

kann mir jemand sagen wie lang die corsair ist da gibt es unterschiede in den angaben.

und der Durchmesser von der Motorhaube

Gruß Uwe
 

sharky63

User
Corsair

Corsair

Hallo an alle Corsair Besitzer,
ich möchte mir die 1,8m Version auch zulegen und einen Laser V240 Motor einbauen.Könnte mir bitte jemand den Innendurchmesser der Haube nennen.
Viele Grüße
Reimar
 

Skolgi

User
Aloha in die Runde und Sorry das ich so eine Leiche hervorhebe, aber hier passt es am besten rein:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dir 180er Phoenix F4U zuzulegen und hab eine Frage bezüglich der Motorisierung.

Da ich mein Hubschrauber Setup mit 12S betreibe (2x 6S) und noch einen HW 100A 6S Regler auf der Werkbank habe würde sich ein 6S Setup wirklich lohnen.
Hier bräuchte ich mal eine vernünftige Empfehlung. Trotz Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden.


Desweiteren hab ich mal eine Frage zum Bausatz:
Auf dem Deckblatt der Anleitung wird von Fahrwerkservo gesprochen, sowie 2x Höhenruderservo.
Blättert man jetzt weiter ist aber in der Anleitung nur 1 Servo verbaut (mit 2 Zügen) und das Fahrwerk ist von Haus aus elektrisch. Da sind laut Anleitung keine weiteren Servos eingezeichnet.

Haut ein Höhrnruderservo mit Stellkraft = Flugzeuggewicht hin?

Viele Fragen ;)

Danke und Gruß

Kai
 

Ripper67

User
Hallo Kai
Würde mir auch gerne eine Phönix Corsair kaufen leider ist sie nirgens lieferbar weisst Du wo sie noch verfügbar ist.
Gruß Michael
 

Skolgi

User
Ja. Ich hab beim Franzosen sie bekommen:

FlashRC

Ist dann aber mit Sperrgut Ausland beaufschlagt. Das macht den Vogel dann Teuer.

Mir war es das wert
 
Aloha in die Runde und Sorry das ich so eine Leiche hervorhebe, aber hier passt es am besten rein:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dir 180er Phoenix F4U zuzulegen und hab eine Frage bezüglich der Motorisierung.

Da ich mein Hubschrauber Setup mit 12S betreibe (2x 6S) und noch einen HW 100A 6S Regler auf der Werkbank habe würde sich ein 6S Setup wirklich lohnen.
Hier bräuchte ich mal eine vernünftige Empfehlung. Trotz Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden.


Desweiteren hab ich mal eine Frage zum Bausatz:
Auf dem Deckblatt der Anleitung wird von Fahrwerkservo gesprochen, sowie 2x Höhenruderservo.
Blättert man jetzt weiter ist aber in der Anleitung nur 1 Servo verbaut (mit 2 Zügen) und das Fahrwerk ist von Haus aus elektrisch. Da sind laut Anleitung keine weiteren Servos eingezeichnet.

Haut ein Höhrnruderservo mit Stellkraft = Flugzeuggewicht hin?

Viele Fragen ;)

Danke und Gruß

Kai

Ein 63er Außenläufer mit ca. 300kv und 18er Luftschraube mit großer Steigung würde ganz gut passen.

Bei einem Joker 6360 295kv mit 18x18 Prop spuckt ecalc folgendes aus. Sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 151200.jpg
    Screenshot 2022-06-09 151200.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 62

Skolgi

User
Hi Apocalypsedude und danke.

Tatsächlich habe ich heute Morgen einen Motor bestellt als ich vom Shop die Meldung bekommen habe dass das Kit in der Post ist.

In der Anleitung wird ein 6S Empholen mit 450kv.
Auf der Homepage ja der besagte 8S 3xxkV Motor empfohlen.

Bei mir ist es jetzt vom Lindinger der Joker 6350 - 7 430kv geworden mit einer 18x10 Luftschraube. Zu Testzwecken auch eine 3 Blatt Schraube mit 16x10.

Wenn der Vogel da ist und alles verbaut gebe ich Rückmeldung.
 

Ripper67

User
Was hast Du denn kommplett bezahlt also mit Sperrgut und Versand und wie lange dauerte denn die Lieferung???
Gruß Michael
 

Skolgi

User
Das sind 675 Euro inkl. PP Gebühr und Sperrgut.

Lieferung scheint schnell zu sein. Gestern Mittag gegen 14 Uhr bestellt, jetzt ist schon bei DPD in der Post.
Vieleicht hab ich Glück und Samstag ist es da, spätestens Montag sollte es da sein.
 
Jetzt war ich wohl zu langsam...
Fliege bei meiner SeaFury mit einer 4-Blatt Ramoser (18,6 Zoll) und nem Joker 6360-11 205 kv.
Der Antrieb ist leise und sieht dank 4-Blatt auch "scale" aus.
Könnte die Steigung noch höher drehen, aber aktuell ist der 80 Ampere Regler bei 6s das Limit... Denke 100A kann der Motor lässig ab wobei der aktuelle Schub bei 5kg Fluggewicht absolut ausreicht.
Grüße Peter
 

Skolgi

User
Auf den Motor bin gekommen durch die 6S - mit kv recht nah an den empfohlenen 450kv.

Und laut Datenblatt wird eine 18x10 Luftschraube empfohlen.
Mit etwas Recherche kam raus dass die 3 Blattschraube mit 16x10 zur 18x10 2 Blatt recht Identisch sein soll.

Dementsprechend hab ich mir jetzt weniger Gedanken zu gemacht da - laut Datenblatt 🤷‍♂️
 
Ok, finde ich ein bisschen optimistisch, diese Angaben.

Pass aber mit deinem Regler auf, lieber erst Mal den Strom bei Halbgas messen und auch die Motortemperatur im Auge behalten.
 

Skolgi

User
Gut, danke für den Tip. Werde ich beachten. Komme eher aus dem Heli Bereich und hab mit Flächenmodellen abseits vom Multiplex-Angebot wenig bis keine Erfahrung. Daher hab ich mich jetzt guten Gewissens auf das Datenblatt verlassen.

Regler ist n 120er. Der hat mit dem Strom jetzt kein Problem.
Ich werde über Telemetrie sehr genau ein Auge darauf haben und am Boden einige Akkus laufen lassen bevor die Maschine in die Luft geht.

Hast du ne Schraubenempfehlung für mich?

Gruß Kai
 

Skolgi

User
Und zum Feierabend noch mal ein Gruß in die Runde:
Nach längerer Recherche scheint es so als ob die Empfehlung in der Anleitung Grob daneben liegt.

Ich Versuche es jetzt mit einer 16x6 3 Blatt Schraube. So habe ich wenigstens etwas mehr Spielraum zum Boden, für den Anfang :)

Danke nochmal für die Hinweise - sonst hätte ich vieleicht den Motor gegrillt.

Gruß

Kai
 
Hast du ne Schraubenempfehlung für mich?

16 Zoll im Durchmesser ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber ich würde erstens einen Zweiblatt Propeller nehmen und dafür wesentlich mehr Steigung.

16x14 ergibt in ecalc ganz gute Werte. 16x16 würde ich sogar bevorzugen, aber das ist auf Dauer wahrscheinlich too much für den Motor.

Das Ding mit den großen Steigungen bei Warbirds ist die wesentlich bessere Effizienz im Teilgasbereich.

Um mal einen groben vergleich anzustellen. Stell dir einfach vor du fährst im Auto ganz gemütlich über ne freie Landstraße mit 80 km/h. Das kannst du im 4. Gang machen oder im 6. Gang. Im Vierten hast du dann zwar eine bessere Beschleunigung auf z.B. 100 km/h, im 6. Gang fährst du dafür mit wesentlich weniger Spritverbrauch und du würdest eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, wenn du voll ausbeschleunigst.

Ein Warbird ist keine Schleppmaschine, die in erster Linie ein hohes Drehmoment braucht, um einen Segler in die Luft zu bringen. Den Schub braucht ein Warbird kurz beim Start und dann fliegt man mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit, in der die hohe Steigung dann ihre Stärken ausspielt.
Aus dieser Geschwindigkeit heraus, kann man dann auch mal den Knüppel nach vorn drücken und die ein oder andere Turnübung durchführen. Aber auch da will man ja nicht Torquen oder im Messerflug in Schrittgeschwindigkeit über den Platz fliegen, sondern das sind dann eher klassische Figuren wie ein Looping, ne Rolle, ein Turn o.ä.

Sprich das hohe Drehmoment einer kleinen Steigung wird im Flug quasi nie benötigt, sorgt aber dafür, dass man immer mit höherer Motordrehzahl fliegt, als eigentlich nötig.
Noch dazu ist die Endgeschwindigkeit eben wesentlich kleiner und auch wenn es nicht unbedingt scale wirkt….wenn ein Warbird recht schnell im Tiefflug über den Platz rauscht, dann macht das schon Spaß…

Hier z.B.: Das ist meine ehemalige Yak-11, die ich mit 8S und 18x18 Prop geflogen bin.
Motor war ein SK3 6364 mit 245kv. Größe und Gewicht sind vergleichbar mit der Corsair.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten