Phoenix F4U Corsair 180cm

Hallo zusammen,

so hatte gestern meinen Erstflug mit der Corsair. Übrigens mit der vom FMT vorgeschlagenen Ausstattung. Kam auch so auf ca. 6,5kg Gewicht. Mein Erstflug war allerdings nicht so doll. Ich habe den Schwerpunkt gemäß der Anleitung eingestellt (da war er dann leicht kopflastig) und musste dann beim Flug ordentlich tiefe trimmen. Der Vogel reagierte ziemlich zickig auf Höhe und hab dann auch zweimal einen Strömungsabriss gehabt bei nicht wirklichem Langsamflug und leichtem Höhenruderzug. Gott sei Dank in ausreichender Höhe, so dass man den Vogel schnell wieder abfangen konnte.

Hatte dann das Problem, dass die Fahrwerke trotz mehrfacher Tests am Boden sich dann nicht ausfuhren. ich vermute, dass aufgrund des Fahrwerksverkleidung der Winddruck so hoch war, dass die Fahrwerke nicht einrasteten (bei Halbgas ca.). Habe es dann zwar noch hin bekommen, war aber alles nicht sehr zufriedenstellend und so schicke ich den Flieger nicht nochmal in die Luft. Hat hier mit den Fahrwerken jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in Verbindung mit der Fahrwerksverkleidung, dass diese zuwenig Kraft haben (ich habe übrigens 8 bar auf dem System gehabt) und die Beine waren auch leichtgängig auf und zu zumachen.

Bezüglich des Flugverhaltens gehe ich von einem Schwerpunkt zu weit hinten aus. Kann mir jemand vielleicht nochmal seinen Schwerpunkt nennen? Eventuell liegt die Anleitung hier falsch.

Bezüglich der Leistung mit dem Setup hat er zwar ausreichend Power. Man kann ihn aber auch grundsätzlich recht langsam bewegen. Die Leistungsreserven sind dann natürlich sehr angenehm. Leichtere Antriebe scheinen wirklich nur bedingt sinnig zu sein, da man dann zwangsweise Blei spazieren fliegt...

Bin mal gespannt, auf Eure Antworten. Erstmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sven
 
Guten Morgen zusammen,

da scheinbar nicht viel Rückinfo zu dem Flieger kommt, will ich wenigstens mal meine Erfahrungen teilen.

Nachdem mein Erstflug ja fast in die Hose gegangen wäre, waren Flug 2 und 3 am Wochenende erfolgreicher. Ich habe den Schwerpunkt entgegen der Anleitung auf 90mm vorgelegt (Anleitung sagt 110mm). Damit war der Flieger immer noch einen kleinen Tick hecklastig, aber nicht mehr kritisch zu fliegen. Bei Flug 3 habe ich ihm nochmal provisorisch 150g Blei in die Cowling geklebt und damit flog er gut (ob die 150g Blei jetzt sein müssen oder nicht ist dann zum Schluß auch ein bißchen Geschmackssache. Der sicher zu fliegende Schwerpunkt liegt somit irgendwo zwischen 85-90mm ab Flügelvorderkante.

Die Corsair fliegt mit dem Gewicht problemlos und liegt fett und satt in der Luft. Der Vorteil des augenscheinlich recht hohen Gewichts ist die Windunanfälligkeit. Bei einem Warbird finde ich persönlich dieses absoluten Leichttrimm aber auch nicht notwendig, da es bei so einem Flugzeug einfach nicht zur Charakteristik passt, wenn der Vogel zu leicht wird. Wie schon mal im Vorfeld geschrieben machen leichte Antriebe meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich habe jetzt einen 620g schweren Außenläufer mit YEP 120HV unter der Cowling in VErbindung aktuell mit einer Graupner Sonic Sport 18x12 Dreiblatt. Leistung mehr als ausreichend. Gemütliche Flüge mit Halb- bis Dreiviertelgas sind möglich und mit den 10S 5000 kommt man auf 8-9 Minuten Flugzeit. Die Akkus liegen alle weitmöglichst vorne.

Die Fahrwerke funktionieren bei mir ohne die Fahrwerksverkleidung gestern auch problemlos. Ich liebäugel immer noch mit dem Lado Fahrwerk. Die Aufnahme muss dann ein wenig umgebaut werden. Bevor ich aber in den Flieger nochmal gut 250 Euro stecke, muss er erst noch ein paar mal fliegen und ein paar Einstellungsflüge absolvieren. Wenn die Fahrwerke aber weiterhin problemlos funktionieren sollten, werden diese voraussichtlich erstmal noch ein bißchen Ihren Dienst tun.

Ich habe aktuell noch die Servos von Derkum, welche dort empfohlen werden, verbaut. Ich werde wahrscheinlich so nach und nach diese wieder umrüsten auf Graupner DES Servos (wahrscheinlich das 707). Die Servohörner passen nicht saugend auf die Servos, welches in relativ viel Spiel resultiert. Ich habe 2 mal Derkum angeschrieben, reagiert wurde leider nicht. ich habe das Problem bei alles der eingesetzten 9 Servos gehabt. Mit anderen Ruderhörnern aus dem Zubehör hat es dann funktioniert.

So ich denke, das war es erstmal.

Gruß
Sven
 
andere Erfahrungen

andere Erfahrungen

Hallo,

die Corsair steht immer noch bei mir auf der Wunschliste - gibts noch andere Piloten, die Erfahrungen austauschen möchten?

@ Sven: Du hast die Corsair ja inzwischen verkauft. Nicht richtig warm geworden damit?

Gruß, Jan
 
Moin moin,

Vom fliegen her bin ich schon damit nachher zufrieden gewesen. Sie war einfach zu fliegen und auch das landen wir unkritisch. Ich war mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden... nochmal 250 Euro in einen bereits 900 Euro teuren Flieger zu stecken sah ich als nicht lohnenswert an... zudem gefiel mir auf Dauer die Tatsache nicht immer noch einen Kompressor mit rum tragen zu müssen.

Der Bausatz an sich war gut. Die ganzen Ablenkungen hätte ich auch noch getauscht weil sie nicht geug spielfrei waren...

Fazit war dann für mich einfach aus dem Flieger kein Geldgrab zu machen... und da ich mich so nur immer geärgert hätte habe ich ihn halt verkauft.

Gruss Sven
 
Danke Sven,

das Fahrwerk wäre bei mir auch das erste, was rausfliegt. Würde ein elektrisches einbauen. Wird aber wegen Twist and Turn dann auch wohl nicht bilig...

Jan
 
Habe meine Corsair auf E-Fahrwerk von LADO umgebaut. Funktioniert nun alles reibungslos und man kann sogar die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfahrens schön scale einstellen.
Motormäßig hatte ich erst einen ZG 20 drin. Dieser wurde nun durch einen ZG26SC ausgetauscht.
Damit kann man nun schön langsam fliegen, aber auch die "Sau" rauslassen.
Zudem klingt der ZG26SC mit Reso-Schalldämpfer richtig satt. Muss nicht immer ein Sternmotor sein.
Allerdings musste der Tank hochgelegt werden und der Reso darunter "gefummelt" werden.
Hitzeschild aber nicht vergessen ! Ich hab Balsaholz mit Alufolie beklebt und zwischen Tank und Reso eingebaut.
Nach mehreren Flügen habe ich meinen Schwerpunkt bei 85 mm ab Flügelkante eingestellt. Damit kann man schön sanft landen, ohne ewig die Höhe nach zu korrigieren.
 

Racerbuk

User
Mich würde mal interessieren ob das Fahrwerk, also die Räder auf der Artikelbeschreibung in der Verkaufsanzeige nur falsch herum abgebildet sind oder wirklich so verbaut werden müssen. Im Original stehen die Räder nach Aussen und nicht nach Innen . Hätte nämlich noch einen arbeitslosen Magnum xL120 rumliegen. Hab auch schon mit der Hangar9 Razorback geliebäugelt, ist aber noch nicht lieferbar und das Fahrwerk kostet extra ca. 170 Euro .
Grüsse, Günter
 

Racerbuk

User
IMG_0039.JPG
 
Stehen nicht nur falsch herum, sind auch etwa um Faktor 2 zu klein...

Normalerweise sollte man sie auch richtig herum montieren können. Habe ich bei meiner Blackhorse Corsair mit 2,31m auch problemlos hinbekommen. Eventuell muss man die rechte und linke Einziehmechanik tauschen, damit sie dann eingezogen richtig herum in der Fläche liegen.

Gruß, Jan
 

Racerbuk

User
Ja,
Danke euch schon mal für die Antworten. Es müssten ja entsprechende Erfahrungen hier im Fred vorhanden sein. Dat Maschienchen jibt es ja schon länger.
Fliegen tun die Phoenix ja alle glaub ganz gut, nur mit dem Schwerpunkt da habens die kleinen gelben Männchen nicht so. :cool:Grundsätzlich zu weit hinten. Das passiert bei Hangar9 nicht.:rolleyes: Allerdings haben die ihren Preis und das Fahrwerk kostet extra. Die Corsair gibts bei denen auch nicht mehr. Die Auswahl in der Klasse 180 - 190 cm ist ehr dürftig. Der Trend geht (auch bei uns im Verein) leider zu immer grösseren Modellen jenseits der 2m Grenze. Für mich einfach zu unhandlich und teuer. Die fallen genauso vom Himmel und in der Luft ist der Unterschied kaum sichtbar...:D
Grüsse, Günni
 
Mein Lösung für das Einziehfahrwerk von der Phoenix Corsair.

https://youtu.be/8kEfX0MeGYY

Fleugzeug hat seine 'maiden' noch nicht gehat. Ziemlich viele Umbauarbeiten und zu wenig Zeit. Motorisiert mit eine Saito FG33R3 mit selbergebastelten Ringauspuff, Empfanger Spektrum AR8010, Servo's HXT12, Turnigy Mini Power 20A power distribution.

Was ist Ihrer meinung betriff Schwerpunkt? Standard 110mm OK?
 
Kleine Katastrofe heuteabend. Zweite Flug war OK. Für die dritte ein Click weniger Spritt gegeben (kam machmal schwer auf Geschwindigkeit) und aufs neue versucht. Leider hatte ich es ein bisschen eilig mit hochdrücken (es fühlte als etwas weniger Drück vom Motor) und war dies belohnt mit ein schöne Stall. Flugzeug hat ein Radschlag über die Flügel gemacht. Motorbox rausgebrochen, beide Retracts beschädigt, rechte Flügel gebrochen (nog in ein Teil, aber kein Steifigkeit mehr) und kleinere Beschädigungen. Auf ersten Blick ist die Motor unbeschädigt, aber das muss ich erst weiter untersuchen.
WhatsApp Image 2018-06-19 at 21.37.12.jpeg
 

metalcom

User
Hey,
oh man oh man, flog doch ganz ordentlich, sonne shitte...Kopf hoch, schau mal was bei der Fläche ist, der Rumpf müßte zu reparieren sein.

Bekommt man noch Ersatzteile?

Gruß Daniel
 
Mehrere stärken Holz und Bügelfolie bestellt.... Glasgewebe und Epoxy für die Haube (3D modell für ein Müster ist schon gebastelt, drücken warte ich mit bis nach dem Test vom Motor). Vorteil von ein eigenes gebastelte Haube ist das der besser passen wird als das Original....

Problem ist einfach gewesen das der Motor wegen das fette laufen ab und zu nicht so schnell power macht. Letzte Flug muss das der Fall gewesen sein. Hatte abbrechen müssen, hab ihm aber hoch gezwungen. Harte Lehre. Dies ist mein erstes Verbrennermodell, bin nicht gewöhnt an power das nicht immer auf identische weise kommt.

Nächstes Mal besser.
Mal cowl.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten