NF Milan von H. Kermess

Tucanova

User
die Spannweite ist 1,75 Meter.


Rohbau_alt.jpg

noch ein Foto von meinem Rohbau (von vor 25 Jahren)...
Gruß!
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tucanova

User
Der Bau hat begonnen

Der Bau hat begonnen

Thomas hat mir einen Satz Rippen gefräst. Mit dem Flügelmittelteil habe ich begonnen. Das ist jetzt nicht so sehr spannend. Alles passt. Vorher waren noch die Holmausschnitte und der Ausschnitt für die Nasenleiste aus Kiefer mit einer Vierkant-Schlüsselfeile nachzuarbeiten. Ein Fräser kann eben nicht "eckig". Ansonsten ging Alles gut von der Hand.
Ein erstes Baustufenfoto:

Mittelteil_1000.jpg

Als weitere Appetithäppchen zwei Fotos aus FMT Extra Nr. 9 Segelflug:

WaKu_1000.jpg

Flug_SW-1000.jpg


Der Milan von Karl Klassen, den er an der WaKu als Freiflieger eingesetzt hat.
Karl-Heinz
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Karl-Heinz,

ich bringe nochmal Bilder von meinem Flügel am Wochenende - das Mittelstück ist dann schon fertig.

melde mich dann wieder.

Gruß
Thomas
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Karl-Heinz,

meine Frau hat freundlicher weise das Haus verlassen für ein paar Tage und es geht weiter.

Hier das Flügelmittelstück schon fertig gebaut



und noch zu den anderen Sachen.

Ich fräse halt mit einem 2mm Fräser - da sind es wirklich kleine Rundungen.
aber der Fräser hält beinahe ewig wenn man nur Balsa damit bearbeitet.

Und es sind natürlich noch kleine Macken dabei. Ich glaube erst in der dritten Revision wären all die kleinen Fehler weg.

Dennoch find ich sieht das super aus.

Weiterhin viel Freude beim bauen.

Ich denke jetzt auch nochmal über die Bespannung nach - Folie ist eigentlich das falsche.
Aber mit Vlies oder Seide hab ich keine Erfahrung.

Wie machst Du das?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2015-02-22 Milan Mittelteil.jpg
    2015-02-22 Milan Mittelteil.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 73
  • 2015-02-22 Milan Mittelteil Detail.jpg
    2015-02-22 Milan Mittelteil Detail.jpg
    92 KB · Aufrufe: 75
  • 2015-02-22 Milan Mittelteil Ansicht unten.jpg
    2015-02-22 Milan Mittelteil Ansicht unten.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 88

Tucanova

User
Hallo Tom,
sieht schon mal super aus, das Innenteil. Und welcher Luxus: Aussparungen an der Beplankung unten! :)
Ich werde mit Vlies bespannen. Habe das Material schon hier. Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und denke, dass ich das gut hinbekomme.
Der linke Außenflügel ist im Rohbau fast fertig. Achtung: Der untere Holmgurt liegt nicht auf dem Baubrett auf. Ich werde nur den oberen einkleben + Nasenleiste + Endleiste und dann den Flügel umdrehen, um den unteren Gurt mit Zacki festzukleben.
Leider gehts bei mir nicht so schnell. Unter der Woche bin ich zwölf Stunden außer Haus :cry:
Karl-Heinz
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Karl-Heinz,

ich bin auch den ganzen Tag unterwegs - und hab nicht immer abends lust und zeit.
meistens komme ich dann aber am Wochenende mal ein paar Stunden zum basten.

Bei Deinem ersten Milan sind die Rippenfelder nicht beplankt - ist das so geblieben?
Und zwischen den Holmen hattest Du damals was reingemacht - oder?

Gruß
Thomas
 
Super

Super

Hallo Thomas,

die Rippen mit der Verkleidung sind super gebaut. Wunderschöner Modellbau.
Ich lese gerne mit.

Viel Spaß beim Bauen. Falko
 

Tucanova

User
Beplankung? - Ja!

Beplankung? - Ja!

Hallo Thomas,
in meinem Beitrag vom 07.02.15 siehst Du den Rohbau noch ohne Beplankung. Denselben Flieger fertig und ohne Bespannung kannst Du im Antiken-Thread zum Milan ganz am Anfang sehen. Siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/285324-Milan-von-Helmut-Kermeß

Verkastung zwischen den Holmgurten oben und unten ist ein "Muss". Ob Du jetzt Balsa nimmst (Vorschlag 2,0 mm) oder Sperrholz (0,6 mm) ergibt mutmaßlich ähnlich stabile Flügel. Da könnte man jetzt noch einen Gewichtsvergleich machen, wenn man mit jedem Gramm geizen will.
Karl-Heinz
 
Ja und ich lese auch mit .

Ja und ich lese auch mit .

Drum meine Frage zum Profil :
Ist es zwingend nötig eine Schränkung einzubauen ? Hat ja ein mächtiges Leitwerk ? Oder müsste das Leitwerk so nahe am Schwerpunkt ohne Schränkung noch grösser sein ?
Laienhafte Frage ?!
Danke , Markus
 

Tucanova

User
A L L E Fragen sind erlaubt!

A L L E Fragen sind erlaubt!

Im Prinzip ist es ganz einfach: Am Mittelteil des Flügels arbeitet ein Clark Y- Profil. Das hat viel Wölbung (3,55%) und bringt viel Auftrieb - dafür auch viel negatives Profilmoment (Profil will nach vorne unten wegrollen) - also brauchts viel stabilisierendes Moment - positives Moment. Das wird beim Milan erreicht durch das "verdrehte" Profil außen + S-Schlag-Profil + Pfeilung nach hinten. Die Verwindung kann man gut erkennen auf dem Flugbild in schwarz-weiß, wo der Flieger von hinten zu sehen ist (Beitrag #24). Die Verwindung beträgt laut Bauplan 24 mm. Ohne dieses S-Schlagprofil + Verwindung wäre Milan nicht fliegbar.... Schwanzflieger haben dafür ihr Höhenruder/flosse.
Die Milan-Auslegung macht natürlich viel Widerstand und funktioniert nur, wenn der Flieger leicht gebaut ist - also langsam fliegt.
Heute nimmt man Profile mit wenig Wölbung. Die sind einfacher stabil zu kriegen - bei Pfeilen zumindest. Aber da sind wir voll in der Nuri-Diskussion. Es gibt eine große große Menge an Infos hier zu Pfeilen, Brettern, Hortens....
So ist das mit den Nuris eben.... ;)
Karl-Heinz
 
Das muss ich noch geistig verarbeiten

Das muss ich noch geistig verarbeiten

S - Schlag im Aussenprofil , weil wir kein Höhenleitwerk haben . ?!

Schränkung und Pfeilung , bei Hortens weil sie kein Seitenleitwerk haben . ?!

Du hast ja ein Seitenleitwerk also könntest Du doch auf Schränkung verzichten ?

Markus
 
Nö , da steht mir immer noch was auf dem Schlauch !

Nö , da steht mir immer noch was auf dem Schlauch !

:confused: Zumal sich da beim Beschrieb offensichtlich ein Fehler eingeschlichen hat .
Stabilität um die Hochachse : Das Normalflugzeug ist doch links , der Horten rechts ?

Aahh ! Klick ? Ohne die Schränkung bei der Pfeilung des Milan hätte das Clark-Y im Mittelteil ein negatives Auftriebsmoment . Das aussen kein S- Schlag zum ausgleichen vermag .
Der Milan ginge ständig auf die Nase .
Lösung - keine Schrängkung und Schwerpunkt zurück ?
Andererseits hast Du ja gerade mit dem Clark vorne ein Auftriebsstarkes Profil .
Kann sein ? - ich komme der Sache schon näher .
Markus
 
Schränkung wegen der ungleichen Auftriebsverteilung als Foge der Pfeilung

Schränkung wegen der ungleichen Auftriebsverteilung als Foge der Pfeilung

Das leuchtet mir ein:) . Ist doch schon mal was ;)!
Ist das denn nicht auch mit unterschiedlichen Profilen zu erhalten ? Aussen gar ein symetrisches ?

Markus
 

Tucanova

User
Das Einmal-Eins der Nuris

Das Einmal-Eins der Nuris

Hallo Markus,
jedes Flugzeug muss stabil sein um alle drei Achsen: Querachse, Längsachse, Hochachse.
Betrachten wir mal alleine die Querachse: man kann ein stabiles Profil nehmen (S-Schlagprofil - ganz recht). Dann gibt das einen Brettnurflügel - siehe dort...
Man kann ein Profil nehmen, dass nahezu neutral ist (Cm0 = 0), dann baut man eine Pfeilung ein und schränkt den Flügel. Das ist nötig, weil die Strömung am Pfeilflügel außen einen höheren Anstellwinkel induziert ! Winglets verbessern das Abreißverhalten, stabilisieren um die Hochachse (und ... hab ich was vergessen?).
Horten-typische stabilisieren mit Pfeilung und Schränkung.
Die Hochachse: Bretter brauchen immer eine Seitenflosse, Pfeile haben Winglets und Pfeilung, wie der Name schon sagt, Horten haben soviel Schränkung und Pfeilung, damit hier auch Stabilität um die Hochachse gegeben ist.
Am Besten besorgst Du dir ein paar Bücher: Nickel/Wohlfahrt z.B. ist da sehr ausführlich bei der Auslegung von Schwanzlosen und Horten und praxisnah erklärt.
Ach ja, Milan ist eine Mischform: Gepfeilt und geschränkt mit verschiedenen Profilen aber ohne Winglet - und doch keine Horten. Wobei die Auftriebsverteilung schon glockenähnlich aussieht. Siehe Beitrag #8 von Thomas. Zur Stabilisierung um die Hochachse halt die Seitenflosse.
So würde man heute keinen Nuri mehr bauen. Ist halt ein Antiker.... ;)
Man kann heute durch entsprechende Profilwahl und Schränkung (oder auch ohne Schränkung) nahezu Alles zum Fliegen bringen. Fraglich ist nur, ob da noch eine brauchbare Leistung bei rauskommt. Um das zu berechnen hat Frank Ranis das RANIS erfunden! Geniales Tool! Ohne Berechnung baut heute niemand mehr einen komplett neuen Nuri...
Karl-Heiinz
 
Hallo Tucanova - Vielen Dank !

Hallo Tucanova - Vielen Dank !

Wissen und begreifen ist ja nicht das Selbe .
Ich fange es jedoch auch an zu begreifen . :)
Zu den Horten : muss es die Kombination ( Schränkung und Pfeilung zur Hochachsstabilität ) zwingen sein ? Pfeilung alleine reicht nicht ?! Klar sonst tät mans ja nicht machen .....
markus
 

Tucanova

User
Ein Flugzeug muss gleichzeitig über alle Achsen stabil sein. Die getrennte Betrachtung dient nur der Übersicht, weil Menschen halt keine Vögel sind, die nicht fragen, warum das geht mit dem Fliegen.
Theoretisch (!) könnte die Pfeilung alleine schon ausreichend stabilisieren um die Hochachse. Fällt mir jetzt kein Flieger als Beispiel ein. Aber: bei Pfeilung m u s s i m m e r geschränkt werden! Mein erster Pfeil - ein CEO2 - von Unverfehrt hatte ein bißchen zuwenig davon. Prompt ist er beim langsamen Kurvenflug immer runter gefallen.
Die hohe Schränkung bei Horten hilft hier natürlich mit bei der Kursstabilität.
Was hast Du denn für einen Flieger im Kopf?
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten