NF Milan von H. Kermess

Tucanova

User
Hallo Thomas,
ich hatte ja vor 25 Jahren meinen ersten Milan mit einem Servo auf Seite ausgerüstet - allerdings ohne steuerbares Höhenruder, was eher suboptimal war. :p
Ich werde meinem Neubau 2 Servos in den Außenflügeln gönnen aber die V-Form lassen wie im Original. Damit bleibt der Flieger sehr stabil um die Längsachse. Eine Steuerung mit Querruder ist mit den beiden Servos dann zwar möglich, wird aber bei der großen V-Form nicht sinnvoll sein, bzw. große Ausschläge brauchen. Ich werde die beiden Klappen am Flügel nur für die Trimmung und die Steuerung der Höhenruderfunktion benutzen. Und da kann ich sagen, dass der MILAN sehr deutlich auf veränderte Klappenstellungen reagiert. Ich musste seinerzeit sehr feinfühlig die äußeren Klappen in eine bestimmte fixe Postition bringen und dazu den Schwerpunkt einstellen.
Die Konstruktion des MILAN ist für langsames, eigenstabiles Fliegen ausgelegt - ein Freiflieger eben.
Wenn Du auch im Original bauen willst, stell Dich drauf ein, dass die Steuerung nur dazu dient, den Flieger wieder "heim zu holen" und vielleicht erhälst Du eine ordentliche Steuerbarkeit für den Kurvenflug. Rollen, Loopings und das ganze Programm kannste vergessen.
Für flotteres Fliegen und mehr Agilität um alle Achsen, müsste der Flügel komplett neu profiliert und berechnet werden.
Bei deutlich geringerer V-Form erhälts Du natürlich mehr Wirkung der QR. Die Größe der Klappen außen reicht im Normalfall aus.
wer kann mir bei der richtige Auslegung des Flügel helfen?
Was ist Dein Ziel bei einer Modifikation? - Lastenheft?...:rolleyes:
Ach ja, ich lasse wie gesagt die V-Form so wie sie ist, steuere außen nur Höhe und mache wieder ein Seitenruder. Das funktioniert bei der hohen V-Form ausreichend gut.
Berichte doch von Deinem Baufortschritt - gerne auch bei den Antiken im Milan-Fred.:) Tipps gebe ich gerne weiter...
Viel Erfolg!
Karl-Heinz
 
Milan

Milan

so - ich hab noch ein Bild vom Rumpf - so langsam geht es vorwärts.

Gruß
thomas
 

Anhänge

  • 2015-01-16 Milan Rumpf 01.jpg
    2015-01-16 Milan Rumpf 01.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 88

Tucanova

User
Hallo Thomas.
Ah ja, sehr clever! Anstelle der Stäbchen-Methode hier Sperrholzspanten eingebaut. :cool:
Das dürfte schneller zu Bauen sein als das plangemäße 3x5mm-Kieferleisten-Mikado.
Bin schon gespannt, wie die Rippen aus der Fräse springen! ;)
Bleib dran, es lohnt sich!
Karl-Heinz
 
Milan Antik NF

Milan Antik NF

und hier schon mal ein Blick auf den Flügel - aber noch nicht ganz fertig.

gezeichnet mit devWing

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2015-01-18 Milan Flügel.jpg
    2015-01-18 Milan Flügel.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 73
weiter geht´s

weiter geht´s

so, mit Karl-Heinz hab ich in der Zwischenzeit einige Details abgeklärt - wir wollen ja parallel bauen.

Ich baue aber meinen Rumpf mit normalen Spanten auf:
 

Anhänge

  • Milan Rumpf 02.jpg
    Milan Rumpf 02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 86
weiter gehts

weiter gehts

hier noch der Plan - dann wird vieles verständlich
 

Anhänge

  • Milan Bauplan klein.jpg
    Milan Bauplan klein.jpg
    78 KB · Aufrufe: 125
und weiter gehts

und weiter gehts

die Auslegung mit Ranis sieht dann wie folgt aus
 

Anhänge

  • Milan Auslegung.jpg
    Milan Auslegung.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 102
und weiter

und weiter

und weil in der Mitte im Flügel ein ganz normales Clark Y arbeitet muss für die Stabilität außen was gemacht werden.
Und das sieht dann so aus
 

Anhänge

  • Milan Rippe 41.jpg
    Milan Rippe 41.jpg
    13 KB · Aufrufe: 95
die Fräse heult

die Fräse heult

und weiter geht´s.

ich hab jetzt alles in Profili gezeichnet - dann in TurboCAD nachgearbeitet und anschließend mit EstlCam alles vorbereitet für WinPCNC auf der Fräse.

und so sieht das dann aus
 

Anhänge

  • 2015-01-31 Milan Rippenfeld 1 - version TK.jpg
    2015-01-31 Milan Rippenfeld 1 - version TK.jpg
    113 KB · Aufrufe: 90
und weiter

und weiter

und Karl-Heinz baut den ja genau nach Plan - den unterschied in den Rippen kann man deutlich erkennen

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2015-01-31 Milan Rippenfeld 1 Versioen TK und KHB.jpg
    2015-01-31 Milan Rippenfeld 1 Versioen TK und KHB.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 87

Tucanova

User
Super Arbeit!

Super Arbeit!

Hallo Thomas,
die sehen super aus, die Rippen. :) Allerdings sehen Deine mehr "original" aus. Mit den Aussparungen haben sie mehr Ähnlichkeit mit den Sperrholzrippen nach Plan.
Das wird gut so. Wir werden beim Fliegen keinen Unterschied erkennen....
Die "Schwänzchen" am Ende der Rippen sind perfekt geworden!
Mach Dir keinen Streß mit dem Weitermachen ;)
Karl-Heinz
 
Sonntag - 5.00 Uhr morgens

Sonntag - 5.00 Uhr morgens

Hallo Karl-Heinz,

man(n) kann auch schon um 5.00 Uhr früh die Fräse anschmeißen

für ein Erstlingswerk find ich super
man sieht schön, wie die Rippenenden gleichmäßig ansteigen

so sieht´s aus

gruß
thomas
 

Anhänge

  • 2015-02-01 Rippenblock.jpg
    2015-02-01 Rippenblock.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 79

Tucanova

User
ja, wirlich super Arbeit. Dann kanns ja bald losgehen. :)
Die nächsten Fotos dann vom Flügelrohbau..... ;) Mal sehen, wie wir die beiden "Miläner" parallel hinkriegen...
Hab mir schon leichtes Bespannvlies besorgt, das kriegt nicht so schnell Löcher rein wie Japanpapier.
Karl-Heinz
 
weiter geht´s

weiter geht´s

so, die Sachen hab ich jetzt mal zusammengesteckt - passt alles

und sieht so aus

da keine groben Fehler drin sind schmeiße ich heute nachmittag für Karl-Heinz nochmal die Fräse an und mache seine Teile.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2015-02-03 Milan Flügel Teil 1.jpg
    2015-02-03 Milan Flügel Teil 1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 95
  • 2015-02-03 Milan Flügel Teil 2.jpg
    2015-02-03 Milan Flügel Teil 2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 73

Tucanova

User
Will noch jemand kommentieren?

Will noch jemand kommentieren?

Ist bisher ja ein 2-Mann-Fred. :D
Möchte noch jemand was zu sagen - vielleicht ein kleiner Kommentar, Aufmunterung oder Verbesserungsvorschläge? :cool:
Ist so still hier....
Nachtrag an tomtec: Wird schon! Go on! :)
Karl-Heinz
 

Howie

User
Hallo,
ich lese interessiert mit...
Habt ihr eigentlich an der Auslegung des Modells / den Profilen etwas verändert oder baut ihr original nach Plan?

Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut. Kommt vielleicht auch noch auf meine To-Do-Liste...

Viele Grüße,
Holger
 

DiMü

User
Ja , da will ich was zu sagen:bau bitte weiter(mit vielen Bildern) ich bin schon ganz gespannt wie der Vogel fertig aussieht.
Vom Plan her gefällt er mir ausgezeichnet, ich baue zur Zeit die Micro-Elli von Uwe, und vor zwei Jahren hab ich nach einem
uralten Planfragment den Sudan von Jupp Wimmer gebaut. Damit will ich nur andeuten das ich was für Nurflügel übrig hab.
Wenn die Elli fertig ist muß ich aber erst noch den Blauvogel bauen, aber dann könnte mich der Milan schon sehr interessieren.
Also bitte weitermachen, ich zu mindest bin jeden Tag dabei.

Herzliche Grüße Dieter
 

Tucanova

User
Profile unverändert...

Profile unverändert...

Thomas hat den Flügel und die Originalprofile ins CAD gebracht und die Rippen CNC gefräst. Bei der Profilierung was zu ändern, hätte nur Sinn gemacht, wenn man den Flügel komplett neu konstruiert hätte. Wir wollten aber den Oldie unverändert. Der fliegt ja auch so, wie ich vor 25 Jahren schon mal feststellen konnte.
Natürlich werden Thomas und ich weiter berichten. Und ich bin selbst schon sehr gespannt, wie das mit der QR-Steuerung klappen wird. :cool:
Wir liefern auch weitere Fotos...
Viel Spaß beim Weiter-Verfolgen. :)
Karl-Heinz
 
Profile

Profile

also das mit den Profilen ist deshalb schwieriger als normal beim Milan, weil wenn man die erster und die letzte einfach einen Strack zieht kommt das mit den handgezeichneten Profilen nicht hin. Darum hat der Außenflügel auch 3 Teile - und die musste ich im Übergang ja aneinander anpassen. Und dennoch kann man auf dem Bild sehen, wie die 6.ste Rippe ein anderes Lochmuster hat, liegt sie doch am Übergang von zwei Teilen.
Und Profili macht bei diesen seltsamen Profilen auch seltsame Dinge und so hab ich die Profile noch händisch nachgearbeitet.
Und es ist mein erstes derart Umfassendes Projekt.

die Dateien im Format dxf oder für CNC kann ich auch zur Verfügung stellen, wenn jemand nachbauen will.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten