Turnigy SK3 560Kv - Wickeltuning sinnvoll?

Ich hab mir nun doch einen VC60B+ Isolationsmesser gekauft und einmal alle Drähte mit 1000V auf Statorschluss überprüft und auch Untereinander durchgemessen. Das Gerät hat dabei nur einmal ausgeschlagen, und zwar dann als ich versehentlich mit den Fingern dazwischen gekommen bin. Mann das Teil verpasst dir einen Wumms.


Bevor ich nun das Ganze verschalte, rolle ich meine Frage nochmal schnell auf: Ist es auch möglich mit dem Isolationsmessgerät zu pfüfen ob ich nicht einen Kurzen innerhalb von einem Draht habe? Also das quasi eine Windung übersprungen wird, oder macht das nix?
 

FamZim

User
Hallo

Mit dem Isotester geht es sicher nicht, das geht nur mit starkem Strom oder Magnetfeldern.
Man kann durch jede Spulengrupe zum Beispiel 10 A Gleich oder Wechselstrom schicken.
Dann an den Anschlüssen den Spannungsabfall messen.
Der sollte bei allen 6 Gruppen gleich sein.
Oder es wird "Abgebrummt" mit einem externen Eisenkern mit Spule.
Der Eisenkern muß U-förmig sein und auf 2 nebeneinander liegenden Stegen gehalten werden.
Dann wird auf dessen Spule ein Wechselstrom gegeben.
Dadurch induziert das Feld auch in der Statorwicklung eine Wechselspannung, die muß dann den Windungen entsprechent sein.
Wenn ein Schluß vorhanden ist fällt diese dann niedriger aus.

Gruß Aloys.
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

also wir machen das mit einem Messgerät, so eine Art Oszillograph und da mit der Stoßspannung, da wird eine Art Wechselspannung auf den Statur gegeben und dann kann man die einzelnen Phasen gegeneinander graphisch darstellen, da sieht man dann auch, ob man sich verschaltet hat.


Gruß Niels
 
Ich hätte da noch eine Idee, aber diese ist nur theoretisch:


Ich drehe den Motor mit sagen wir mal 5000rpm an und nutze ihn somit als Strom - Generator. Sollte eine Phase nun überspringen, müsste diese ja eigentlich weniger Strom liefern als die anderen Beiden.


Aber Motor ist soweit fertig und bevor es nun heißt: wer misst misst Mist, lasse ich ihn so wie er ist und hoffe er dreht sich eine Weile ohne Probleme:


elxehnec.jpg


zbpbpww6.jpg
 

Jujo

User
Hi,

wie läuft denn der Motor nun? Hat sich das neu wickeln gelohnt?

Ich habe zwei von diesen Motoren in einem 2-Motorigen Flächenmodell und würde die gerne neu wickeln, da sie im Moment recht warm werden.

Grüße Helmut
 
Hallo,
habe etliche dieser Motoren für meine 700er Helis auf 6S umgewickelt, um auf die erforderliche Drehzahl ( kV) zu kommen, allerdings alle im Doppelstern ( YY ), da ich dann dünneren Draht ( 1,2mm oder 1,4mm ) verwenden kann und kleinere Wickelpakete habe ( immer nur 2 Zähne ).

Diese Motoren funktionieren hervorragend, werden nicht warm und haben für einen 700er ausreichend Leistung ( tic-toc und Co gehen locker ). Man sollte die Biegekräfte bei 1,4mm Draht oder stärker nicht unterschätzen. Auch hat man bei diueser Mehode den Vorteil kurzer Drahtstücke ( gut 1 mtr ) und kann bei der 1/2 Wicklung anfangen, erst linken Zahn wickeln, dann rechten - sehr angenehm gegenüber 4 mtr Draht am Stück.

Norbert
 
Hallo,
habe etliche dieser Motoren für meine 700er Helis auf 6S umgewickelt, um auf die erforderliche Drehzahl ( kV) zu kommen, allerdings alle im Doppelstern ( YY ), da ich dann dünneren Draht ( 1,2mm oder 1,4mm ) verwenden kann und kleinere Wickelpakete habe ( immer nur 2 Zähne ).

Diese Motoren funktionieren hervorragend, werden nicht warm und haben für einen 700er ausreichend Leistung ( tic-toc und Co gehen locker ). Man sollte die Biegekräfte bei 1,4mm Draht oder stärker nicht unterschätzen. Auch hat man bei diueser Mehode den Vorteil kurzer Drahtstücke ( gut 1 mtr ) und kann bei der 1/2 Wicklung anfangen, erst linken Zahn wickeln, dann rechten - sehr angenehm gegenüber 4 mtr Draht am Stück.

Norbert

@Norbert
Könntest Du mal ein Bild mit dem YY Wickelschema posten?
Kann man mit dem YY Doppelstern auch den SK3 auf dickeren Draht umwickeln und für 10-12s belassen?
Wo beziehst Du Deinen Draht?

Nette Grüsse
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten