Erfahrungen?: Graupner ASW 22 "Ferrero"

ASW 22

ASW 22

Hallo Enzo

Bei der Landung wäre ja nicht mal Glas gebrochen :p.Was mich immer wieder wundert,sind die Berichte über Rumpfbrüche.Ich flog und fliege die ASW seit dem es sie gibt in allen Variationen(ASW22,RC-Pilot,Discus 240).Aber mir ist nie ein Rumpf zerbröselt.Den einzigen Schaden den ich hatte,war ein ausgerissener Höhenleitwerkshalter(das Auge).Da habe ich ein Stück Kiefernleiste eingeharzt,eine neue Bohrung gesetzt,und alles war gut.Da gab es später sogar ein Kunststoffteil als Verstärkung bei Graupner zu kaufen.Erfüllte den gleichen Zweck wie meine Kiefernleiste.

Gruss Peter
 

willo

User
ASW 22

ASW 22

Ich flog meine ASW 22 ca. 22 Jahre lang mit dem org. Rumpf, manchmal gings schon plumpig beim Landen her, auch bei tieferen Temperaturen, beim schnellen Landeüberflug war dann der Weidezaun doch stärker!
Viele klagen über den brüchigen Rumpf, fast wie damals beim Cirrus, ich denke aber dass es durchaus Fertigungstoleranzen, gerade damals, gab.
Ich kenne mich ein wenig beim Spritzgiessen , ecc. von Kunstsstoffen aus, ABS, (Material Rumpf ASW 22) ist bei der Verarbeitung sehr temperaturempfindlich, bei überhöhter Verformungs/Spritztemperatur fliest der Kunststoff besser, wird aber zunehmend spröder !
Kann durchaus passiert sein in den 80/90 er Jahren!

Willi
 
Die Landung, bei der es meinen ABS-Rumpf zerlegt hat, war mit der im Filmchen vergleichbar. Nicht ganz butterweich, aber auch nicht richtig schlecht. Daher war ich ja so erstaunt, dass das bisschen schon gereicht hat, um das Leitwerk abbrechen zu lassen.

Damals in den 80ern hatte eine Drehlandung das Schicksal des Rumpfes besiegelt. Durch den Hebel des T-Leitwerks ist der Rumpf am Ende gebrochen. Das wurde seinerzeit halt unschön mit Glasgewebe und Stabilit Express geflickt und so "bandagiert" weitergeflogen.

Es ist ja interessant zu hören, dass es auch Perfekt-Fertigrümpfe gibt, die das alles klaglos wegstecken. Vielleicht habe ich auch bisschen Pech gehabt.
Aber gehört habe ich auch schon öfters, dass diese ABS-Rümpfe (besonders der des Cirrus) wie rohe Eier behandelt werden müssen.
Wie dem auch sei- um den jetzigen GFK-Rumpf zu ramponieren, muss ich wohl den ganzen Flieger ordentlich einfahren lassen...
Ich hoffe, das dauert noch. Mir macht die Kiste nämlich wirklich Freude. :)
 
Das Problem mit dem Kunststoff gibt es auch bei der grossen Foka (von 1966), da kenne ich Rümpfe in allen Zuständen, von "besser nicht berühren" bis "so gut wie neu". Das Material ist aber wieder anders als Cirrus und ASW etc., da wurde öftersmal gewechselt.
Dank GC habe ich auch eine ASW 22, zudem eine DG 100 (angebrochener Rumpf)und einen Junior, alle drei traue ich mich wegen der ABS Probleme nicht zu fliegen.
 

GC

User
Ich bin kein Chemiker, aber ich weiß, dass manche Kunststoffe austrocknen können und spröde werden. Früher haben wir Propeller gekocht, damit diese elastischer sind und nicht bei jeder Landung brechen. Ich vermute, dass die Rümpfe durch UV-Strahlung spröde werden und je nach Lagerung wird dieser Effekt auch durch austrocknen begünstigt. Ob Rümpfe ala ASW22 wieder Feuchtigkeit aufnehmen können ist mir nicht klar.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard
dass die Rümpfe durch UV-Strahlung spröde werden und je nach Lagerung wird dieser Effekt auch durch austrocknen begünstigt. Ob Rümpfe ala ASW22 wieder Feuchtigkeit aufnehmen können ist mir nicht klar.
Im ABS ist sowas wie ein "Weichmacher" - welcher, wie Du richtig festgestellt hast, ausdünstet... Meinen Recherchen bei den Kunststoffexperten nach, gibt es keine "Rückführungsmöglichkeit"... :-(
 
ABS weichmachen ist doch kein Problem: Aceton. Wird sogar sehr weich....
Aber Spass beiseite, ich hatte mehrere, Graupner Cessna 152, RaceRat etc, auch Rumpfbrüche dabei. Ich hab die Bruchstellen mit einem Kegelfräser aufgefräst auf eine Kehlnaht, dann die Enden abgebohrt und dann mit Stabilit Express aufgefüllt. Hält sehr gut, und wénn der Stabilit kurz vor dem gelieren ist mit einer Rasierklinge glätten.
Innen kann man mit Glasfasergewebe auflaminieren, statt Harz hab ich mir ein paar ABS-Schnippsel in aggresivem Lösungsmittel aufgelöst. Soll etwa honigartige Konsistenz haben, dann kann man das sehr gut tränken.
So kann man wohl einige Oldies vorm Verschrotten retten.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner ASW 22 // ABS Brüche // Vor der Mülltonne gerettet, sollte ein Urmodell sein

Graupner ASW 22 // ABS Brüche // Vor der Mülltonne gerettet, sollte ein Urmodell sein

IMG_0036.JPG

IMG_0037.JPG

IMG_0050.JPG

IMG_0077.JPG
 

GC

User
Der wohl bessere Weg, als ständig ABS-Rümpfe zu reparieren, ist wohl der, den auch turbo-enzo gegangen ist, nämlich einen alten ABS-Rumpf durch einen Epoxi GfK-Rumpf zu ersetzen.

Ich habe übrigens noch einen "nagelneuen" Graupner LS4 Rumpf im Keller, den man theoretisch abformen könnte. Oder gibt es schon etwas kompatibles zur LS4 wie der Rippin-Rumpf zur ASW22?
 
Ich habe noch einige Zubehörbeutel für diese Modelle mit Kleinteilen, zum Teil auch mit Seitenruder. Bei Bedarf bitte PN.
 
Der wohl bessere Weg, als ständig ABS-Rümpfe zu reparieren, ist wohl der, den auch turbo-enzo gegangen ist, nämlich einen alten ABS-Rumpf durch einen Epoxi GfK-Rumpf zu ersetzen.

Ich habe übrigens noch einen "nagelneuen" Graupner LS4 Rumpf im Keller, den man theoretisch abformen könnte. Oder gibt es schon etwas kompatibles zur LS4 wie der Rippin-Rumpf zur ASW22?

Der bessere Weg, was historisches zu bewahren, ist wohl sie in den Punkten, wo sie Defekte haben, zu reparieren.
Gestattet seien aber beide Ansichten gleichwertig nach Entscheidung des Nutzers. Auf unsere Modellflugzeuge treffen ja Denkmalschutzgesetze ( praktisch noch ) nicht zu. Wobei das zugegebenermaßen reine Theorie ist.
 

Hannerts

User
ASW22 ist fertig

ASW22 ist fertig

Hallo zusammen,
habe jetzt meine auch fertig :)
Hatte sie für 30 € gebraucht gekauft, war in einem sehr schlechten Zustand.
Bilder stelle ich noch ein und hoffe, dass ich diese Woche noch den Erstflug machen kann!

Fluggewicht 1750 g :confused: ich hoffe, dass ist nicht zu schwer!
Schwerpunkt lt. Plan bei 65 mm
An Blei mußte ich 225 g reinpacken!!
 

Hannerts

User
Hallo,
hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20160731_190117.jpg
    20160731_190117.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 292
  • 20160731_190210.jpg
    20160731_190210.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 205

Rick

User
Hallo zusammen,

die ASW 22 war mein erster Flieger, der auch wirklich flog. Wenn auch damals nicht von mir und nur kurz...
Okay zwischenzeitlich sind wohl so etwa 32 (oder 33?) Jahre vergangen. Aber so langsam möchte ich die ASW wieder fertig machen.

Ich hab' die 2-Achs-Version und würde gerne Querruder nachrüsten und zugegebenerweise auch elektrifizieren - ja ich will das Ding auch tatsächlich fliegen... ;-)

Die alte 'Modell' hab' ich mir auch organisiert und schon damals wurde die V-Form auf 5° zurück genommen. Habt ihr das auch so gemacht?

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie und wo waren damals 'original' die Querruder?

Abstand von Rumpf oder Flächenkante?
Wie tief (gleich über die Länge oder Tiefe auf Rumpf- und Endleistenseite)?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!


Im Voraus besten Dank

Rick
 
Rumpf von innen verstärken

Rumpf von innen verstärken

Ich möchte eine ASW 22 Ferrero aufbauen. Die "Gelbe".
Der Rumpf ist "Neu".
Ich habe zwei verschiedene Flächenpaare.
Es wäre zu schade, wenn diese nicht in die Luft kommen.

Hat jemand von Euch schon einmal den Originalrumpf von innen vorsorglich verstärkt,
um einen Bruch der Rumpfröhre zu verhindern?
Wenn man die Rumpfröhre von innen versteift, könnte man eventuell einen Bruch vermeiden.....
Z.B. Einschäumen oder Einkleben eines filigranen Carbonstabes
oder: Einschieben einer dünnen GFK Bandage?
oder: Spanten, Stringer aus Balsa?
Kommt in die Rumpfspitze Blei zur Wägung? Dann hebt sich eventuell die Gewichtsdifferenz
der Verstärkung am Leitwerksträger auf.

Wo tauchen die Brüche auf?
Nur am Leitwerksträger oder auch im Bereich des Cockpits?
 
...Wo tauchen die Brüche auf?
Nur am Leitwerksträger oder auch im Bereich des Cockpits?

Die gelb eingefärbten Rümpfe "scheinen" stabiler zu sein / weniger zu altern...

Ändern / verstärken: die Flügel im Nasenbereich gegeneinander abstützen, die Befestigung des Hlw am Rumpf verstärken (wurde hier im Thread schon beschrieben, das Seitenleitwerk hinten aufschneiden und mit einer Abschlussleiste verstärken, alternativ von innen einkleben.
 
Es geht weiter mit Retro...

Es geht weiter mit Retro...

Dann krame ich das alte Ding mal hervor.

Nach ca. 25 Jahren Pause fliege ich auch wieder.

Zum eingewöhnen habe ich für 65 € eine komplette Windstar 220 bekommen.
Nun, ist die Graupner ASW 22B dran. Sie lag 10 Jahre auf einem Dachboden. Ihr habe ich aber den Motor raus genommen. Mit ihr fliege ich am Hang und Thermik.
Habe mir die Video angeschaut. Klar, nicht zu vergleichen mit den heutigen Hhochleistungsseglern, aber für die damalige Zeit eine enorm gute Leistung. Der Rumpf an der ASW 22 hat die lange Zeit gut überstanden.

Ach ja, nach 11 Jahren, mein 3. Post, seit ich hier registriert bin.
 
Hallo zusammen,

hier ein Foto nach dem ersten Flug.

Hatte ihr zuvor ein Update verpasst. Ein Brushless BMI Spitz 20, einen 40 A Regler von Hobbywing und fliege sie mit 6 Zellen NiMh. Das ist mehr als genug Power.
Nach ein paar Sekunden hat sie genug Ausgangshöhe für ausgedehnte Thermiksuche.
Musste aber die Servos nach hinten, fast unter die Tragflächen setzen und den Akku nach vorne, wegen dem Schwerpunkt. Dadurch wurde sie fast 400 gr. leichter.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_20191001_184338_kopie.jpg
    IMG_20191001_184338_kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten