Erfahrungen?: Graupner ASW 22 "Ferrero"

Ist vielleicht schon überholt....

Ist vielleicht schon überholt....

Ich möchte eine ASW 22 Ferrero aufbauen. Die "Gelbe".
Der Rumpf ist "Neu".
Ich habe zwei verschiedene Flächenpaare.
Es wäre zu schade, wenn diese nicht in die Luft kommen.

Hat jemand von Euch schon einmal den Originalrumpf von innen vorsorglich verstärkt,
um einen Bruch der Rumpfröhre zu verhindern?
Wenn man die Rumpfröhre von innen versteift, könnte man eventuell einen Bruch vermeiden.....
Z.B. Einschäumen oder Einkleben eines filigranen Carbonstabes
oder: Einschieben einer dünnen GFK Bandage?
oder: Spanten, Stringer aus Balsa?
Kommt in die Rumpfspitze Blei zur Wägung? Dann hebt sich eventuell die Gewichtsdifferenz
der Verstärkung am Leitwerksträger auf.

Wo tauchen die Brüche auf?
Nur am Leitwerksträger oder auch im Bereich des Cockpits?

Auch wenn mein Vorschlag zur Innenverstärkung eines "Perfekt-Rumpfes" vielleicht schon überholt ist : Ich würde folgendes versuchen: 1-Malpinsel mit einem Rohr verlängern, ev kröpfen. Glasfaserband mit etwas Übermaß ablängen mit einer Schnur verbinden, die Schnur längs durch den Rumpf ziehen, das Glasgewebeband mit Stabilit Express oder UHU -Acrylic tränken, dann in den Rumpf ziehen und an den Seitenwänden und/oder Rumpfboden oder Decke andrücken...Aushärten lassen. Vermutlich jedes Glasfaserband einzeln aushärten lassen...Der Tipp stand so oder so ähnlich in einer Modellbauzeitschrift, betraf aber den ABS-Cirrusrumpf von Graupner....
 
Hallo zusammen,
Ich besitze auch noch eine ASW22 270B und baue sie nach vielen Jahren Dornröschenschlaf neu auf. Auf der Suche nach brauchbaren Informationen bin ich auf eure Diskussionen gestoßen und mich angemeldet. Also ist dies hier mein erster Beitrag.
Ich hatte vor über 10 Jahren das Modell gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es auf der Wasserkuppe fliegen lassen. Dafür war es auch von meiner Seite gedacht.
Doch vorher flog ihn ihn in der Ebene mit Winde. Hier gab es auch härtere Landungen aber alle ohne Schaden. Nach einem Sommer legte ich die ASW in den hinteren Teil des Kellers. Habe ihn jetzt hervorgekramt und erst mal einen Crashtest des ABS-Rumpfes durchgeführt. Habe ihn mit Wucht gegen eine Tischkarte geschlagen- er blieb heil !!!
Also kann ich loslegen.
Geplant ist ihn zu elektrifizieren und die Servos für Quer und Endleistenlandeklaopen in die Fläche zu verlegen. Neues finish gehört natürlich auch dazu.
Grüße Michael
 

KaiT

User
Es ist zwar schon ein bisschen her, aber hier ein altes Foto von meinem in post nr. 15 erwähnten Tramper, der eigentlich bis auf die Färbung mit dem Ferrero identisch war.
IMG_20221204_103534_2_2~3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten