ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Meine ist so eingestellt:

Schwerpunkt: 87mm EWD 1,0°
Höhe: Expo 50% Kunstflug: +13mm -10 und DR (Dual Rate) 70 % für Normalflug
Querruder 18mm + und 15mm - Wölbklappen in Quer 6mm für Kunstflug; für weninger Wendigkeit WK Mischer deaktiviert und DR 70% Quer
Butterfly Querruder 10+ und WK 10- Störklappen 15mm Höhenruder -2 Landen nur mit Störklappen (bei mehr Wind) 30mm Quer und WK neutral (Steuerbarkeit muß noch gewährleistet sein).
Speedstellung Querruder +3 WK +3 Höhenruder +4 (fliegt neutral weiter, und kommt gegen Wind besser an, zum weiteren Beschleunigen muss dann leicht gedrückt werden ohne Beimischung taucht sie etwas weg)
Thermikstellung Querruder -3 WK -3 Höhenruder -2 (sonst lässt sie das Heck so hängen) muss man dann leicht ziehen aber so wird sie nicht zu langsam.

Wenn der Flieger auf dem Tisch liegt Ruder nach oben ist + nach unten ist -
WK: Wölbklappen; DR: Dualrate

Hoffe das es jetzt jeder verstehen kann

MFG

Christian
 

AG33

User
Hallo

hört sich gut an -bin ja mal echt gespannt..
Ist fast fertig - nur noch paar Kabel verstecken und Kleinigkeiten. Dann gehts los.

EWD passt von Werk aus.
Bisherige Änderungen: kpl. anderer Innenausbau als von Valenta vorgegeben.
HR Anlenkung auf Gabelkopf umgestellt.
SR mit Schubstange angelenkt.
16mm Stahlverbinder..

Grüße
Andreas
ASW.jpg
ASW2.jpg
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
mit dem 16 mm Stahlverbinder sollten bei dir so ca. 6,8 bis 7,1 kg Gewicht auf die Waage kommen.
Meine hat 5 S mit einem 5065-600 Turnigy und dem Stahlverbinder, damit hat sie einen schönen Durchzug.
Nur als kleiner Tipp für den Erstflug, geh an einen Hang damit Du gleich mal Bodenfreiheit hast um sie kennenzulernen und schieb sie mit Dampf raus.
Auch mit gesetzten Wölbklappen sackt sie erstmal durch.
Mit Vollgas aus einem Startwagen oder aus der Hand würde ich dir nicht raten da es eine Rennsemmel ist. Wenn Du sie dann kennst ist das alles kein Thema.
Aber Vorsicht!
Die ASW macht süchtig.
Viel Spaß damit.

Grüße
 

AG33

User
Hallo Lumo

Danke für den Hinweis! Fliege Sie nur am
Hang. Ich habe auch einen Leo 5065 an 18x10 und
6s. Den Start mache ich üblicherweise an der Flitsche mit
2 Scale Gummies..

Kann auch im Rumpf noch 1kg deponieren - dann wird es lustig :)

Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen

Hallo zusammen,
mit dem 16 mm Stahlverbinder sollten bei dir so ca. 6,8 bis 7,1 kg Gewicht auf die Waage kommen.

Grüße

Puh das ist eine Ansage 6,8 bis 7,1 Kilo meine hat 5 Kilo als Segler und die bekommt man bei Windstille aus der Hand mit Ausgleiten max 20-40 Meter weit geschmissen. Aus der Hand fällt sie da auch leicht durch.
Flitsche ist ein guter Plan bei dem Gewicht, Startwagen wäre für mich als Erstflug die beste alternative. Wichtig ist dass man beim Anrollen leicht drückt um nicht zufrüh abzuheben.

MFG

Christian
 

LUMO

User
Hallo Christian,
wenn ich die ASW 20 mit dem Alu/ CFK Verbinder fliege kommen ca. 5,9 kg mit einem 5 S 5000 auf die Waage. ;)

Flitschen und das am Hang ist genau richtig für den Erstflug, dass gibt Sicherheit.

Grüße Lutz
 
Hallo,

ich bin meine ASW 20 auch gerade zum ersten mal geflogen. Sie hat einen relativ leichten Motor (42-60 Größe) und einen 6s 3000mAh Akku als Antrieb und wiegt damit in der D-Box Variante ganz, ganz knapp unter 5kg. Das Ziel wurde also erreicht ;).

Der Erstflug verlief absolut problemlos mit Schwerpunkt bei 87mm und EWD bei etwas über 1 Grad. Ich habe den Flieger einfach geworfen. Mit dem Spinner in Rumpfkontur ist der Sturz tatsächlich deutlich zu wenig. Mir war es aber wichtiger, die "Linien" schön zu halten, als einen optimalen Steigflug zu erreichen. Deshalb muss man tatsächlich darauf gefasst sein, während des Steigens deutlich mit Tiefe zu korrigieren.
Der Rest inklusive Anflug und Landung ist völlig unkritisch, die Rollrate bei langsamer Geschwindigkeit ist relativ gering wobei ich hier eventuell durch die Jetfliegerei immer wieder ein anderes Maß anlege.

Alles in allem ein super Allrounder mit hervorragender Gleit und Schnellflugleistung.
 

AG33

User
Hallo

heute war Erstflug - Dank der eurer Daten absolut Problemlos

Aus der Hand mit Motor gestartet... schon paar schöne Überflüge gemacht.

Gewicht: 5,8 mit CFK Steckung 6,4 mit Stahl
Ballast bekomme ich noch 1 kg unter :D

Grüße
Andreas

IMG_5027 (1).jpg
 

Joiner

User
ASW 20 Nase gefunden

ASW 20 Nase gefunden

Hallo ASW 20 Fans,
ich habe 2017 bei meinem (hoffentlich) letzten Umzug zufällig die Nase meiner ASW 20 wieder gefunden und dachte mir wie schön doch der Flieger ohne Nasenantrieb aussieht.
Dann kam mir nach 4 Jahren Nasenantrieb die Idee für einen etwas anderen Antrieb...also kurzerhand Motor raus und Nase wieder dran.
In der Zwischenzeit hab mir ein Jetec e80 angefeuert mit 12S, von Migflight bestellt.
Der Einbau war nicht wirklich schwierig, ich hatte nur etwas bammel den Rumpf auszusägen, was aber dann doch ganz gut funktioniert hat. Vorher habe ich sicherheitshalber den Rumpfrücken abgeformt.
Danke hier an RCN für die vielen Tipps wie man sowas macht.
Der neue Erstflug dann im Mai letzten Jahres völlig ohne Probleme. Ich habe kein Fahrwerk verbaut, Bodenstart einfach mit Vollgas anschubsen und nach 20 - 30 Meter kurz und kräftig ziehen dann hebt sie ab.
Die Flugleistungen sind genial und das Geräusch ist der Hammer. Auch das Mehrgewicht, liegt bei 6,5kg, sorgt für einen satten Durchzug. Durch die D-Box Flächen ist auch genügend Festigkeit vorhanden.
In der Thermik ist sie immer noch gut, wobei es eh kein Flieger zum schleichen ist.
Ich habe letzte Saison etliche Flüge damit gemacht und habe den Umbau zu keiner Zeit bereut. Eine Schleppkupplung ist inzwischen auch drin und im F-Schlepp starten ist sehr Stromsparend :)
Entgegen den Bildern ist inzwischen die Schnauze rot lackiert nach einer original Vorlage.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Anhänge

  • 2018.05.06 B-S-0908.JPG
    2018.05.06 B-S-0908.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 302
  • 2018.05.06 B-S-0901.JPG
    2018.05.06 B-S-0901.JPG
    633,2 KB · Aufrufe: 306
  • 2018.05.06 B-S-0952.JPG
    2018.05.06 B-S-0952.JPG
    794,4 KB · Aufrufe: 207

oracle69

User
EWD

EWD


Ich staune...?! Die Negativform des Rumpfes ist bestimmt noch die Gleiche wie vor ca. 10Jahren...
Hatte damals eine 20ig gebraucht gekauft... und die hatte auch gleich (zu-) viel EWD wie jene, welche ich letzten Herbst bestellt und über den Winter gebaut habe.

EWD (aus dem Werk = ca. 2.5°) - habe ich reduziert auf rund 1.2° = :cool: (passt)

Einen Tip habe ich noch für Valenta-Modelle:
wenn Ihr Winglets habt, bohrt stirnseitig (innen) ein kleines Loch ins Herex. (Druckausgleich)
Dann kann es das Winglet nicht aufblähen (durch Druck/Temperatur) und dadurch verformen.... ist mir leider letztes Weekend passiert.

Grüsse - Elmer

Grüsse aus Muri - Elmer
 

oracle69

User
meine Neue ASW-20

meine Neue ASW-20

Hallo Fliegergemeinde,

Vorgeschichte:
vor ein paar Jahren erwarb ich eine gebrauchte 20ig, welche ich über die Jahre sehr oft und auch gerne am Hang geflogen hatte. Sie deckte alle Einsatzzwecke gut ab; von schwacher Thermik bis Starkwind und liess sich auch gut in einem Rucksack verstauen (für längere Fussaufstiege). An einem Wintertag rutschte sie leider nach geglückter Landung den Hang hinunter und crashte in Tannen; die Flächen waren dahin.
Die vielen schönen Flugstunden liessen mich nicht ruhen... irgendwann musste ich wieder solch eine ASW in meinem Hangar haben.

Nun endlich habe ich über den Winter '18/'19 wieder eine 20ig in der voll CFK-Hangflugversion (verstärkt im ganzen Rumpfbereich) gebaut und hatte im März den Maidenflight.

Das Modell überzeugt mich nach wie vor; das Preis- Leistungsverhältnis ist (trotz Preisanpassung von Valenta) meines Erachtens sehr gut!
Die Oberflächen sind sehr schön verarbeitet (weiss glänzend!) und auch sehr Druckstabil. Die Flächen passen sauber an den Rumpf, wie auch die Winglets an die Flächen.

Bezogen hatte ich den Bausatz (habe bereits mehrere Modelle erfolgreich in die Schweiz vermittelt!) über den überaus vorbildlichen Händler - M. Bichler Modellbau in Traunstein. Dieser sehr zuverlässige Partner geht auf Wünsche der Kunden ein und bemüht sich ausserordentlich für einen Top-Kundenservice.

Die ASW habe ich hauptsächlich für den Einsatz am Hang gebaut; d.H. zwar ohne Motor oder EZFW aber trotzdem mit Schleppkupplung, die Servo's (KST) sauber in Rahmen mit Gegenlager, Flitschenhaken, Doppelstrom mit Weiche und Ballastsystem im Rumpf (ca. 900g). Abfluggewicht zwischen 5'150g - 6'300g, je nach Ausrüstung (Flächenstahl/Ballast).

Der Erstflug am Hang verlief ohne jegliche Ueberraschungen. Mit der (oben genannten) Reduzierung der EWD und dem richtigen SP "läuft" sie überaus sauber, nimmt Thermik gut mit und lässt sich sehr agil und feinfühlig steuern. Zum Bremsen werden die Störklappen zusammen mit Butterfly verwendet.

Alles in allem ein super Allrounder in kompaktem Packmass und in der Luft scheint sie grösser als sie wirklich ist.

Fotos folgen...

Fliegerische Gruesse - Elmer
 
Wo genau hast du den Rumpf verstärken lassen? Von vorn bis hinten incl. Seitenflosse?



Ich hatte mal... Transportfreundlich :cry::cry:
IMG_0306-1.jpg
 

oracle69

User
Verstärkung

Verstärkung

Hallo Robert,

oh.... ja, Du benötigst Ersatz...! ;)

Bestelle einfach die verstärkte Hangflugversion (bei Bichler Modellbau!) (Gruss von mir!); am besten in voll Kohle; dann bekommst Du das Richtige!

(verstärkt im ganzen Rumpfbereich; von vorne, über die Seiten bis ins SLW) inkl. dem stabilen HLW aus Kohle.

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten