Anzeige Anzeige
Tangent Modelltechnik GmbH   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: ASW 20 von Valenta

User

Standard

Hallo Robert,

also ich fliege die ASW 20 als reinen Segler mit der orginal Flächensteckung und das ohne Probleme. Nur zum Aufbleien und für die Berge habe ich einen 16 mm Stahlverbinder, dass bringt ca. 800 g.
    Meine andere ASW 20 mit Motor und fünf Zellen bringt 6,2 kg auf die Waage und diese fliege ich auch mit Alu-CfK Verbinder.
    Grüsse Lutz
    Like it!

User

Standard Tragflächen-Verbinder

Hallo Robert,

tja, diesem Alu-CFK-Verbinder zu trauen ist so eine Sache... In meiner fliegt seit jeher ein Glasfaserstab (gleich denen von Rosenthal) mit; das hält!

Schon bei meiner kleinen L-213 von Valenta hatte ich diesem Alu-CFK-Stück nur mässiges Vertrauen geschenkt; aber dort hält dieser Stab bisher allen(!!) Belastungen stand.

Die Rep. der ASW ist fast abgeschlossen; ev. kommen dann noch mal ein paar Bilder.

Ich werde an der Messe Friedrichshafen mal bei Herrn Schmierer vorbeischauen und nach neuesten Erkenntnissen nachfragen.

Gruss - Elmer
    Like it!

User

Standard Info

Hallo zusammen

auf der Messe in FH habe ich mal bei Schmierer nachgefragt, betreffend der aktuellen Höhenleitwerke der ASW20.
    Laut seiner Aussage, empfiehlt er jedem Käufer der etwas die flottere Gangart mag, dem Höhenleitwerk eine Verstärkung in Form von Rowings in der HR-Klappe und/oder einem zusätzlichen Steg ins Leitwerk zu setzen. Wer den Aufwand scheut, kann bei der Bestellung ein Kohleleitwerk für einen geringen Aufpreis bestellen und hat Ruhe.

Meine Reparatur ist abgeschlossen und ich bin guter Dinge, das die ASW noch vielen Flügen standhält...
    Desweiteren werde ich noch einen passenden Stahlverbinder organisieren; als ultimativer Zusatz für die ganz guten Tage am Hang oder in den Bergen (wäre auch schon froh gewesen)...

Gruss - Elmer
    Like it!

User

Standard

Hallo ASW 20 Flieger,

ich interessiere mich für mögliche Ausbauvarianten, fliegt jemand von Euch den Flieger mit Cockpit?
    Würde mich über Bilder jeglicher Art von dem Modell freuen, Gesamtansichten, RC Einbauten sowie Cockpitgestalltung.
    Danke Gruß Nico
    Like it!

User

Standard

Hallo, ich hole den Beitrag nochmal hoch, hat denn niemand Bilder seiner ASW 20 von Valenta wer fliegt sie denn noch?
    Ich habe mir eine letztes Jahr im Dez. bestellt und würde die Wartezeit bis Ende Februar gerne damit verbringen, mir Gedanken zu machen über die Ausstattung.
    Könnt Ihr mir bitte Eure mitteilen.
    Vielen Dank
    Nico
    Like it!

User

Standard Bilder Cockpit

Hallo Nico

Ein paar Bilder meines Cockpitausbaus kann ich beisteuern:

Name:  Panel.JPG
Hits: 1206
Größe:  130,6 KB

Name:  Pilot.JPG
Hits: 1201
Größe:  156,1 KB

Name:  Cockpit kompl.JPG
Hits: 1220
Größe:  199,6 KB

Die Einbauten sind durchwegs demontierbar, da ist alles mit Magneten am Platz gehalten. So komme ich immer sehr schnell zu den RC-Komponenten und zum EZFW etc.

Der bei mir in der "Bauanleitung" angegebene Schwerpunkt hat übrigens überhaupt nicht gepasst, die ASW war extrem giftig. Nach Überprüfung/Nachrechnung habe ich ihn dann neu eingestellt (12 mm weiter nach vorne), jetzt fliegt sie wunderbar.

Falls du Fragen hast.......

Gruss, Daniel
    Like it!

User

Standard

Hallo Daniel,

sehr sehr schön und dann gleich mal in die vollen

vielen Dank für die tollen Bilder, kannst Du was zum Lieferzustand sagen, ob der Pilz mitgeliefert wird und könntest Du mir bitte sagen, sind die Teile selbst gebaut oder gekauft.
    Ich habe vor kein Fahrwerk zu verbauen. Hast Du die EWD so belassen und nur den SP 12mm weiter nach vorne geholt oder beides angepasst, vielleicht kannst Du mir die Angaben schicken.
    Wie schwehr ist Deine ASW denn?
    Vielen Dank schonmal
    Gruß Nico
    Like it!

User

Standard

Hi Nico

Der Pilz ist nur teilweise im Lieferumfang, d.h. nur die Abdeckung oben drüber ist dabei. Der Rest ist alles selbst gestrickt, die Instrumente sind Corel Draw-Ausdrucke welche dann durch mehrschichtige Lagen und durch die auch selbst gemachten Ringe in die dritte Dimenson gebracht wurden. Die Bedienelemente (Knöpfe, Schalter) sind teilweise aus Kunststoff gedreht, teilweise aus kleinen Muttern und Stahldrähtchen zusammengeschustert. Lediglich der Pilot ist Zukaufware, für sowas hätte ich das Können nicht. Der Pilot ist mit der Wanne über die Gurten verbunden und diese Einheit kann als Ganzes in wenigen Sekunden aus dem Flieger demontiert werden.

An der EWD hab ich nicht geschraubt, die passte ganz gut, an der HLW-Aufnahme habe ich lediglich das etwas schief sitzende HLW korrigiert (eine Seite 0.2 mm aufgedickt). Der Schwerpunkt liegt nun bei 73 mm, Irrtum vorbehalten.

Der Pilotenraumausbau wurde komplett mit 1mm-Flugzeugsperrholz gemacht und anschliessend grau lackiert, die Sitzschale ist aus GFK. Hier habe ich nur die Brems- und Wölbklappenhebel und der Steuerknüppel gekauft. Hier ein Bild der 5-teiligen ausgebauten Einbauten in noch nicht fertiger Ausführung.

Name:  Wanne.JPG
Hits: 1160
Größe:  135,8 KB

Alle Beschriftungen und Signete sind ebenfalls im Corel Draw entstanden und entsprechen exakt deren des Originales, welches ich fotografiert hatte und dann am PC "zurechtgebastelt" habe.

Das Gewicht liegt bei 6 kg und passt ganz gut zum Flieger denn der ist ja auch im Original kein Thermikschleicher.

Wünsche schon jetzt viel Spass mit deiner 20.

Gruss, Daniel
    Like it!

User

Standard

Hi,

wierklich klasse und eine Menge Arbeit!

ob ich den Ausbau so ins Detail machen werde bezweifel ich. Hast Du die D-Box Variante?
    Kannst Du mir noch was zu Deinen Servos sagen?
    Nico
    Like it!

User

Standard

Jaja, so ein paar Stündchen war ich schon beschäftigt .

Ich habe die öde GFK-Version, ohne Kohle-D-Box. Das reicht für mich aber völlig, ich bin aber auch nicht so der Ultra-Vollgas-Ablasser....

Auf den QR und dem HR habe ich die Futaba 3150, was auf den WK ist, weiss ich leider nicht mehr und möchte nun auch ungern die Abdeckungen aufmachen. Auf den BK sind meines Wissens Futaba 3115 drin, auf dem SR irgend ein Futaba in Standardgrösse. Sorry, ist halt schon ein paar Jährchen her und da alles tadellos und spielfrei funktioniert, muss ich dort auch nie ran . Never touch a running system....

Gruss
    Daniel
    Like it!

User

Standard

Hi,

aufmachen sollst Du die Abdeckungen auch nicht

Meine Überlegung ist folgende:

Quer/ Wölb DS 3288
    Stör DES 768 BBMG
    Seite DS 8086 BMG
    Höhe DS3401 Torque
    Schlk. Savöx SC-1256TG

Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Nico
    Like it!

User

Standard

Hi Daniel,

beim langen Betrachten Deiner Bilder ist mir noch das Haubenschanier aufgefallen, kannst Du mir dazu auch etwas sagen?

Danke schonmal Nico
    Like it!

User

Standard Cockpit

Hallo Daniel,
    ich muss sagen,ein wirklich toll gemachter Cockpitausbau.
    Gefällt mir echt gut!

Gruß
    Thomas
    Mitglied der IGG-Deutschland und IG-Segelflug sowie der
    Piper-IG
    Like it!

User

Daumen hoch Cockpit

Hallo Daniel

dieser Meinung:

Zitat Zitat von DG-Fan Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    ich muss sagen,ein wirklich toll gemachter Cockpitausbau.
    Gefällt mir echt gut!

Gruß
    Thomas
    ...kann ich mich nur anschliessen! Sieht wirklich toll aus...

Wo fliegst Du denn so mit Deinem guten Stück?

Gruss - Elmer
    Like it!

User

Standard Haubenmechanik

Danke, Thomas, für die Blumen .

Die Schwenkmechanik ist auch selber gefertigt und eigentlich gleich gemacht wie die im Original. In der Haube ist nebst einem Sperrholzbrett eine Alu-Scheibe mit eingeklebten, gehärteten Stift angebracht. Im Rumpfvorderteil, möglichst weit oben, ist dann der Drehpunkt drin. Dieser besteht aus 2 L-Profilen, welche wiederum an einem eingeharzten Sperrholzbrett angeschraubt wurden und einem Hebel mit Stahlachse. Der Stift an der Haube wird dann am Hebel mit einer Schraube geklemmt, so kann ich sowohl einen genauen Sitz der Haube in geschlossenem Zustand einstellen und, falls mal nötig, die Haube schnell demontieren. Die Hebelverhältnisse habe ich "erarbeitet" d.h. mit einem Kartonmodell ausprobiert, bis alles stimmte.

Das sichtbare Kabel das in den Instrumentenpilz führt ist übrigens für die LED der Stromversorgungsüberwachung (Akkuweiche). Ein kleines Schmankerl: Die LED sitzt versteckt hinter dem FLARM und beleuchtet dieses fast wie im Original , d.h. die 10 kleinen Punkte leuchten dann rot.

Name:  FLARM.JPG
Hits: 1021
Größe:  28,6 KB

Gruss, Daniel
    Like it!

+ Antworten