ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Hallo Stefan,

die Winglets die bei liegen sind ohne jegliche Steckungen, die großen wurden ja nicht mitgeliefert :mad:
Bin gespannt ob dort irgendwelche Steckungsteile bei sind, die Hülsen kann ich einsetzten das ist ja kein Problem.

Vielleicht könnten sich ja asw20 Besitzer dazu mal äußern.

Gruß Nico
 
Hallo nico,

sieht so aus, als ob die Steckungshülse - (Bohrung) am Flächenende fehlt.
Bei Deiner Fläche musst Du wohl in den harzgetränkten Schaum bohren, um später dann die längeren Flächenenden oder die Winglets mit einem Kohlestab zu fixieren.
In meiner Fläche ist die Bohrung schon passgenau vorbereitet; so wie es aussieht nicht in einem harzgetränkten Schaum, sondern in Epoxy - sieht zumindest so aus.
Bin gerade mal schnell in den Keller, und habe Fotos der drei verschiedenen Wingtips gemacht; bloss mal draufgehalten, ohne jeden Qualitätsanspruch !
Vielleicht hilft's Dir.
ASW 20 div. Wingtips.jpgASW 20 Fläche.jpgASW 20 Winglet Steckung.jpg

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank das bringt mich schon weiter, dann fehlen ja 2 verschiedene Endstücke, bei meinem Satz lagen nur die kleinen bei!

Nico
 
Hallo Nico,

nicht daß Du Deinen Händler jetzt gleich steinigst; bei mir haben damals (2002) auch nur die kurzen Enden dazugehört; die längeren musste ich sep. dazubestellen.
Die nach oben gebogenen Winglets sind dann erst ein paar Jahre später angeboten worden.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

nein ich habe vor Bestellung extra danach gefragt und er sagte mir das beide Flächenenden dabei sind für die kurze und lange Version, er sagte mir ja auch zu, daß ich sie innerhalb 2 Wochen erhalte.
Bin mal gespannt.
Nico
 
Neuester Stand,

Servorahmen für Querruder eingeharzt, heute gehts an die Störklappen und die Verkabelung.

Nach nochmaligem Emailkontakt mit dem Händler wurde mir gesagt, das normalerweise nur die lange Version der Ansteckflügel dabei seien, das die kleinen dabei seien sei ein Fehler von Valenta.
Die großen bekomme ich in 2 Wochen. Die fehlenden Einschubhülsen für die Flächenenden könne ich einfach selber machen, er erklärte er mir wie.
Bilder folgen später.
Nico
 
Hi,

Flächen bis auf die Enden ( fehlen ja noch ) fertig.

Ich hätte noch Fragen zur Anlenkung des Höhenruders, habt Ihr das Seitenruder ausgearbeitet? Wie weit steht es bei Euch raus?
Ich stelle ein paar Fotos ein zum verdeutlichen.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02299001.jpg
    DSC02299001.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 258
  • DSC02291.jpg
    DSC02291.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSC02293.jpg
    DSC02293.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 221
  • DSC02296.jpg
    DSC02296.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 263
  • DSC02298.jpg
    DSC02298.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02302.jpg
    DSC02302.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSC02295001.jpg
    DSC02295001.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo Nico,

das Seitenruder ist nicht meine sauberste Arbeit.
Habe oben zuviel weggeschliffen, und auch den oberen der beiden Scharnierstifte des SR nicht weit genug in die Abschlußleiste gesetzt.
Hab damals glaube ich gedacht "sicher ist sicher".
Wenn ich mir jetzt die Fotos ansehe störts mich; wenn das Modell vor mir liegt fällt's irgendwie gar nicht auf.:rolleyes:
Für die Schleppkupplung würde ich heute keinesfalls mehr den Stahl abwinkeln nur um einen Gabelkopf verwenden zu können. Seinerzeit meine Lösung, um 2 Stck. 4xRC 2400 Huckepack unterzubringen, heute gehört da ein Lipo oder LiFe als Empfängerstromversorgung hin.
Dann gehört ein Kugelkopf 'ran, mit einer Pfanne an einer geraden Schubstange. Schande über mich, aber Nico weiß ja jetzt warum ich 10 Jahre lang noch keine Probleme damit gehabt habe.;)
Mal vorsichtshalber nachschauen würde ich, wie der Kugelkopf des HR im Ruder sitzt.
Bei mir war kein "Fleisch" dahinter und der K-Kopf hat ein bisserl gewackelt. Hab dann mit Mumpe nachgebessert.

Hier ein paar Fotos ohne Anspruch auf Schönheit.

ASW 20 SR ob..jpgASW 20 SR u..jpgASW 20 Front.jpgASW 20 SK innen.jpg

Liebe Grüße
Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wer ist denn dafür...

2012-03-14_ASW 20 Front+.jpg

...verantwortlich? ;) Der Hersteller?:rolleyes:
 

Sigma

User
Eckart: siehe Beitrag #51 und 52.... hatten wir doch schon mal.

Dieser wunderschöne, top originale Supidupischriftzug ;) ist "Made by Valenta" .


Gruss, Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Aber ich kann aus Zeitgründen nicht immer jeden Thread von Anfang an lesen. Und merken, wo ich schon mal was gepostet hatte, kann ich mir das leider auch nicht...:cry:...so passiert's dann, dass mal eine thematische Doublette entsteht. Also bitte einfach wieder vergessen! ;)
 

oracle69

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Nachtrag :)

Habt Ihr die Schleppkupplung in der Nase, unterm Rumpf oder auf der Seite?

Nico

Hi Nico,

ich hab bei meiner ASW-20 so eine (http://www.gromotec.de/Zubeh%F6r_schlepp.html) hier drinnen...
Jedoch würde ich (wenn ich sie selbst einbaue) eine unten am Rumpf, etwas nach hinten versetzt realisieren. So, wie es die meisten Akro-Segler drinnen haben. Etwa so: http://www.f-schleppontour.de/html/schleppkupplung.html

Hier eine komplette Zusammenfassung von Bertram:
fertige Schleppkupplung vorne im vorbereiteten Loch einbauen:

- Vorteile:
einfach zu bauen
mechanisch gute Krafteinleitung
scale
- Nachteile:
Anlenkung geht mitten durch den Rumpf und stört beim Ausgiessen der Spitze mit Blei
verstopft mit Schnee
relativ teuer
Schleppseilöse kann verklemmen (von der Zunge in den Schlitz gestossen)
man muss jedesmal nachdenken, wierum die Seilöse hineingeschoben werden muss
(Profitipp: immer 45° - geht bei senkrechter UND wagerechter Zunge )
- Warnung:
fertige solche Kupplungen (ähnliche - die von KDH habe ich noch nicht in den Fingern gehabt) können beim Schliessen blockieren, wenn das halbrunde Metallblatt in den Schlitz einfahren soll und bei Verkantung (schräge Anklenkung!) am Aussenrohr hängenbleibt. Ich musste diese Zungen schon nachschleifen bzw. Verbiegen.
ODER

selber bauen: Schlitz 10x2mm hochkant, innen aber vorher GFK-Platte oder mehrere -Matten aufkleben - an dem Loch rupft es teilweise kräftig, vor allem an seiner Vorderkante! Und Bowdenzuganlenkung von hinten.

- Vorteile
Anlenkung im Rumpf steht nicht im Weg
Loch kann nach hinten (15cm) an die Unterseite verlegt werden = besser für den Schlepp
Verstopft fast nicht mit Schnee (wenn seitlich und weiter vorne)
preiswert
Schleppseilöse lässt sich schnell und ohne Gefummel einhängen
Sichtkontrolle ob auf oder zu
niemals verklemmtes Seil
- Nachteile
nicht scale

Bertram

Nachtrag:
wo ich die KDH-Kupplungen im Foto sehe:
Bei mir hat sich bei einer Kupplung (NICHT von KDH) langsam die Schraube herausgedreht. Das kann übel enden (blockierte Zunge), zum Glück noch vor dem Start bemerkt. Also: wenn alles passt, Schraube festharzen!

Gruss - Elmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmer,

ich denke ich werde sie wie in meiner L-213 unten im Rumpf setzten.

Nicht scale ?

Gruß Nico
 

Anhänge

  • ++ber-dem-Aegerisee.jpg
    ++ber-dem-Aegerisee.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 276
Wegen dem schlechten Wetter am WE konnte ich ein wenig weiter bauen an der ASW.

Höhenruder sowie Seitenruder fertig angelenkt, sowie die Steckerverbindung in den Rumpf eingesetzt.
Desweiteren habe ich angefangen das Cockpit ein wenig zu gestaltet, ich möchte und ich kann es warscheinlich nicht so ausführlich und sauber wie der Daniel, aber ohne alles wollte ich das schöne Modell nicht da stehen lassen.
Ich habe mir die Form aus 3 mm Pappelsperrholz geschnitten, diese auf 1mm Flugzeugsperrholz und 2mm "Bastelglas" übertrage.
das 1mm wurde mit Bohrungen versehen und schwarz gespritzt, auf das 3mm Sperrholz die ausgedruckten und ausgeschnittenen Armaturen aufgeklebt.
Nun ein Sandwich aus 3mm Pappel, 2mm Plexi sowie 1mm Sperrholz zusammen geklebt.
Sieht nicht schlecht aus, wobei ich beim nächsten mal das hintere Brettchen auch schwärzen werde, da man durch die 2mm Dicke einen schrägen Einblickwinkel bekommt.
Für Scalefetischisten warscheinlich eine Katastrophe.
 

Anhänge

  • DSC02313.jpg
    DSC02313.jpg
    47 KB · Aufrufe: 226
  • DSC02314001.jpg
    DSC02314001.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSC02311.jpg
    DSC02311.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC02326.jpg
    DSC02326.jpg
    63 KB · Aufrufe: 215
  • DSC02329.jpg
    DSC02329.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC02308.jpg
    DSC02308.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02310.jpg
    DSC02310.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 252
Habe heute ein paar Teile bei Gromotec bestellt, bin mal gespannt wie diese aussehen, unteranderem ein Schiebefenster. Nun habe ich die Haube schon verklebt. Montiert Ihr das Fenster immer nach dem Aufziehen ?
Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02334.jpg
    DSC02334.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSC02336.jpg
    DSC02336.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo nico,

sieht so aus, als ob die Steckungshülse - (Bohrung) am Flächenende fehlt.
Bei Deiner Fläche musst Du wohl in den harzgetränkten Schaum bohren, um später dann die längeren Flächenenden oder die Winglets mit einem Kohlestab zu fixieren.
In meiner Fläche ist die Bohrung schon passgenau vorbereitet; so wie es aussieht nicht in einem harzgetränkten Schaum, sondern in Epoxy - sieht zumindest so aus.
Bin gerade mal schnell in den Keller, und habe Fotos der drei verschiedenen Wingtips gemacht; bloss mal draufgehalten, ohne jeden Qualitätsanspruch !
Vielleicht hilft's Dir.
Anhang anzeigen 790524Anhang anzeigen 790525Anhang anzeigen 790526

Liebe Grüße
Jürgen

Where is possible buy the tips with winglets for ASW20 valenta?

Daniele
 

oracle69

User
nice cockpit

nice cockpit

Hi Nico,

ich finde Dein Cockpit schlicht schön; einfach und zweckmässig;)
Ich selbst bin stets etwas zu bequem ein Scalecockpit herzustellen...:rolleyes:

Also, frag mich ja nicht wegen dem Einbau von Schiebefenstern...;)
Weiter so, wird super!

Gruss - Elmer

PS auf unserer HP gibts ab und zu neue Seglerbilder:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten