ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

oracle69

User
Gratuliere!

Gratuliere!

Hi Nico,

Hallo,

Erstflug erfolgreich bestanden, bei super Wetter.

Erster Eindruck nach 4 Flügen ist schon recht positiv, wobei ich die Einstellungen noch ein wenig ändern muß.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.


gratuliere Dir zu Deinem erfolgreichen Erstflug mit Deiner neuen (schönen!) ASW-20; coole Bilder hast Du da geschossen :cool:

Hast Du im Höhenleitwerk eigentlich noch was verändert (zusätzlicher Holm oder so)?

Gruss aus der Schweiz - Elmer
 
Hallo Elmer,

Danke!

Am Höhenruder wurde nichts verändert, sollte ich ? Ich habe im Beitrag gelesen man solle die CFK Variante nehmen dann währe das Höhenruderproblem gelöst.

Gruß Nico
 
Ebenfalls mein Glückwunsch. Rundherum ein wunderhübsches Modell!

Ich denke, die "Trockenrunzeln" werde ich schwerlich reproduzieren können. ;) Das liegt wohl auch am Lack. Schade, denn es sieht sehr scale aus.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hi,

die Winglets sind heute eingetroffen, machen einen guten Eindruck sind sauber verarbeitet, hätte ich mir von der Fläche auch gewüncht.

Die dritte mittlere Variante habe ich auch bestellt, bin gespannt wann diese kommen.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02481.jpg
    DSC02481.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02482.jpg
    DSC02482.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC02484.jpg
    DSC02484.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02487.jpg
    DSC02487.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 140
Nico,

Sehen lecker aus, Deine Winglets. Scheinen toll verarbeitet zu sein. Nur: ich habe immer noch nicht kapiert, wie man die an das Flächenende, das man in Post #60 sieht, anstecken soll. Warum ist die Endrippe im Winglet so weit nach innen versetzt? Ich sehe bei der Fläche einen kurzen Rezess von vielleicht 5mm, wo die Außenhaut des Winglet drüber greifen könnte, aber der Überstand des Winglet beträgt doch bestimmt 1-2cm! Hast Du das Flächenende mit einer Endrippe versehen? Da muß es doch außerdem noch einen Torsionsbolzen geben, oder soll das über den Formschluß der übergeschobenen Außenhaut aufgenommen werden? Wäre eine tolle Idee.

Klär doch mal meine Verwirrtheit auf, in der ich gefangen bin! ;)

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hallo,

war ein paar Tage weg....

Ja Du hast es richtig erkannt, die Winglets werden überlappend angesetzt, in dem Schaumholm sollten die Löcher eientlich schon drin sein, war ein Fehler vom Hersteller, dieser hat ja auch die Winglets vergessen und die kleinen beigelegt.


Gruß Nico
 
Seit heute sitzt nun ein Denu am Knüppel.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02654.jpg
    DSC02654.jpg
    102 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02655.jpg
    DSC02655.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02656.jpg
    DSC02656.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 101

kopy

User
ASW20

ASW20

Hallo kraftnico, auf Grund der tollen Bilder von Dir bin ich jetzt auch heiß geworden auf diesen Flieger. Warte allerdings schon seit 3 Monaten auf die Lieferung.
Wie fliegt denn deine ASW, mag sie auch Thermik?
Ausserdem würden mich Deine Einstellungen Interessieren, speziell die Ruderausschläge der Wölbklappen.
Und, gab es denn bei Dir auch Probleme mit dem Höhenleitwerk beim Schnellflug?
Danke für die Antworten im voraus, Gerd
 
Hi,

es ist wirklich ein tolles Modell, zu den Einstellungen kann ich Dir morgen mehr sagen, wenn ich vom Platz komme.
Probleme mit dem Höhenruder hatte ich bis heute keine, habe mir sagen lassen, bei voll Kohle sollte es keine Probleme geben.
Thermik bedingt, ich muß dazu sagen das ich noch nicht viele Stunden mit Ihr in der Luft war, am Hahnenmoos stieg sie jedoch so brutal das ich 15 min lang mit Störklappen geflogen bin damit ich sie nicht verliere.
Gruß
 

kopy

User
ASW

ASW

das klingt doch schon mal klasse. Laut Schmierer soll mein Flieger nächste Woche endlich ankommen.
Hoffe es klappt diesmal. Hast Du die Gurte genäht oder nur aufgemalt. Sieht klasse aus Dein Cockpit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten