"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

OE-0485

User
Sitz

Sitz

Hallo Marcus !
- Ich bleib dabei - das ist verkehrt beschnitten
- miss mal nach

vg hans
 

Anhänge

  • IMG_9194.JPG
    IMG_9194.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9192.JPG
    IMG_9192.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9191.JPG
    IMG_9191.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo Hans,
danke für die Maße... Die sind bei mir gleich...
Der Spant vom Fahrwerk ist weiter vorne - Werde den Sitz entsprechend zuschneiden das es passt...

Viele Grüße
Marcus
 
Thema Sitz erledigt

Thema Sitz erledigt

Man hätte es bestimmt schöner machen können - bin aber so zufrieden. Habe die Rückenlehne bis auf oben getrennt. Benötigter Platz wurde V-förmig rausgeschnitten. Vorfixiert durch ein 2mm Kohlestäbchen. Die Teile von dem Sitz wieder zur Verkleidung verwendet...

So sieht das jetzt aus...


IMG_5043.JPG
IMG_5044.JPG
IMG_5045.JPG
IMG_5050.JPG
IMG_5053.JPG
IMG_5055.JPG
 
Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

Habe mal eine Frage an die Arcuspiloten - bei meiner sind die Klappen wie von Horky in der Anleitung beschrieben von innen mit 3mm Gabelköpfen angelenkt. Passt alles - ist auch spielfrei - aber man merkt, dass die Anlenkungen doch ordentlich belastet werden.

Ich überlege mir den Umbau auf normale Anlenkung mit GFK Ruderhebeln oder 5/10mm Gabrielhebel und GFK-Abdeckungen mit normalen Hutzen wie es doch noch immer meistens gemacht wird.
Die Klappen sind normal oben angeschlagen, so dass das eigentlich prädestiniert für eine derartige Anlenkung wäre.
Klar - dann sieht man die Anlenkungen von unten, aber dafür ist alles stabiler - gerade beim Speedflug bringt das doch ein besseres Bauchgefühl...

Wie komme ich darauf? Neulich hat sich beim Hantieren bei einer Klappe der Gabelkopf aufgezogen - weil ich die Klappe von Hand etwas zu weit bewegt habe und seitdem habe ich etwas Bedenken, dass mir so etwas vielleicht mal im Flug passieren könnte.

Wie ist Eure Ehrfahrung dazu?
 

OE-0485

User
Arcus

Arcus

Hallo !
- Hab von Haus aus starke HS-7955 HS TG Servos eingebaut weil ich nicht nur Gas geben sondern auch etwas Kunstflug machen wollte, dabzu mußte ich auch Ausschlag nach oben haben.
Anlenkung hab ich mit 3 mm Gewindestangen Original mit Gabelköpfen gemacht. Das hält und hab auch kein Spiel.

Bei Flugbetrieb kann ich mir nicht vorstellen daß da was aufgeht. Hab allerdings aus Sperrholz diese Dingers laut Foto gemacht daß die Ruder nicht aus der Dichtlippe laufen. Genauso ist da ein gewisser Schutz gegen Stöße ans Ruder.

Also nach 175 Flügen in einem Jahr kann ich behaupten daß die Originalanlenkung dauerhaft hält ! Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 280 km/h - da geht aber noch mehr :)

vg hans
 

Anhänge

  • IMG_9211.JPG
    IMG_9211.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_9212.JPG
    IMG_9212.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 131
zu Weihnachten die Schnauze ab

zu Weihnachten die Schnauze ab

soo aus Ei mach rund und fertig ist der FES...
Ziel war kein Bodenstart sondern Power FES - Flitschen oder Schleppen und Flugverlängerung durch FES- wie bei meiner JS 1...

IMG_4951.JPG
IMG_4953.JPG
IMG_4991.JPG
IMG_4993.JPG
 
Arcus Horky 6,66 mit Orbis KTW

Arcus Horky 6,66 mit Orbis KTW

Jeder wie er mag.

Nur FES hat in diesem Thread jetzt nicht so richtig etwas Verloren.
 
OK dann andere Themen...

OK dann andere Themen...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Nasenleiste:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie habt ihr eure Nasenleiste geschliffen? Oder sollte die nicht schon sauber sein?
Meine ist fast überall scharfkantik.

IMG_5120.JPG
IMG_5121.JPG
 
Arcus Horky 1:3 mit Orbis KTW

Arcus Horky 1:3 mit Orbis KTW

Uiih, da hat Horky wohl nicht sauber nachgearbeitet.

Sollte sicher nicht so ausgeliefert werden.

War bei meinem Arcus glatt.

Evtl. Mit scharfer Klinge vorsichtig nachziehen, wenn notwendig dann vorsichtig
mit 1000 er Papier an der Kante nass nachschleifen
 

OE-0485

User
Hallo !
- Habt Ihr eigentlich an der Innentragfläche Unterseite die Vertiefung für die Wasserballastmimik mit einem Deckel zugemacht oder fliegt Ihr bei Nichtgebrauch mit dieser Stufe ?
Frag nur wegen der Luftgeräusche die sicher zu einem Großteil von daher kommen.
vg hans
 

SvenR

User
Hallo Hans,

ich habe da nichts abgeklebt,
was man defintiv hört, ist wenn du das Fenster an der Kabienenhaube auflässt.

Gruß Sven
 

OE-0485

User
Servus Sven !
- Ahh guter Tip, flieg immer mit offenen Fenstern.
Werd die Vertiefung aber trotzdem mal mit Laminat zumachen. Gerade im Wurzelbereich, wenn das auch noch für turbulente Strömung sorgt, kanns nicht schaden.
- lg hans
 

SvenR

User
Hallo Hans,

meiner Meinung nach kannst du dir diese Arbeit sparen, ich hatte die mal Mit Bals und Tesa verschlossen, was war kein Unterschied.
Und störte nur beim tragen vom Arcus

Gruß Sven
 

gringo

User gesperrt
Allen Menschen recht getan,
ist eine Kunst die niemand kann.

Oder schwäbisch:
ma ka ed noch älle Mugga schlaga
 
Ziel war kein Bodenstart sondern Power FES - Flitschen oder Schleppen und Flugverlängerung durch FES- wie bei meiner JS 1...

Ist auch eine Möglichkeit die Flugzeit zu verlängern.
Aber beim Ersten Einschalten höre ich auf die Flugzeit zu werten, wie im Original.
Ich geh den anderen Weg.
Ich baue meine Flieger leicht, somit steigen sie auch besser.
Und von A nach B komme ich auch. Wir fliegen ja nicht "hunderte" Kilometer gerade eine Richtung.
Schon manntragend hat mich der MacCready nicht interessiert, war ich halt ein wenig länger unterwegs dafür aber auch höher:D

Versucht mal einen Segler mit 70 g/dm² zu fliegen, da gehts dann auch länger, ohne Motor:D
F3J und F5J haben das schon erkannt!
Vielleicht als Vorsatz für 2019

prosit neujahr

Andi
 

OE-0485

User
Prosit Neujahr - Hallo Andi!
- Na gut, irgendwie versteh ich Deinen Beitrag nicht :
Du schreibst da von absolut nicht vergleichbaren Fliegern und vor allem vielleicht reizen uns diese speziell auf Höchstleistung für verschiedene Aufgaben optimierten Geräte mit Modellen die halt ein Vorbild haben.

Muß mich schon fragen ob Du ein in diese Klasse passendes Modell fliegst. Und bezüglich Leistungsfähigkeit würde ich mir schon mal gar keine Gedanken machen wo es Scalesegler gibt die so um die 1:40 Gleitzahl erreichen.

vg hans
 
:DDafür lieb ich RC - Network:D

Vorsatz für 2019:
Mit Kollegen noch mehr Spaß am Flugplatz haben!!
Vielen geht es bestimmt nicht darum eine Flugzeit zu werten sondern sich mit einem schönen Flugmodell abzulenken - auf andere Gedanken Kommen - mit Kollegen austauschen usw...

Die Gleitleistungen von Modellen sind ja wirklich schon sehr gut. Es macht nicht jedem immer Spaß mit 70 Gramm Flächenbelastung mit einem Besenstil zu fliegen. Mit einem Antrieb geht es um die einfache Verlängerung der Flugzeit - können ja auch mal 3 STD am Stück sein....ohne den Motor einzuschalten;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten