JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

JS1 Höhenleitwerk

JS1 Höhenleitwerk

Hallo,

Das neue Höhenleitwerk von der Flugwerft Edelweiss ist eingetroffen und schon angepasst. Jetzt ist die Einstellwinkeldifferenz auf 1,5° statt 2,0°(mit original Ruder) eingestellt.
Linker zum rechten Flügel hat Gott sei Dank bei mir fast keinen Anstellwinkel-Unterschied, nur ca. 10-15 Minuten, je nach Messung. bei Marcus war ja das nicht so toll.

Höhenruder:

JS1-0067.jpg


Fläche links:

JS1-0068.jpg


Fläche rechts:

JS1-0069.jpg
 
Hallo Bernard,

Freut mich das die Flächen passen - dann kannst Dir wenigstens das Messingrohr rausbohren sparen..

Was machst du für ne Anleckung am HLW?

Viele Grüße
Marcus
 

PIK 20

User
Hallo Bernhard,

deine Einstellmethode für das HLW hat mir gefallen. Hast du das mit der Gegenschablone der HLW-Unterseite und Lot bewerkstelligt?

Das Gleiche kann man ja auch mit der Tragflächenunterseite machen und die Winkel von HLW und Tragfl. gegenrechen

Wieder eine gute Idee und was dazugelernt
 
JS1 Revelation

JS1 Revelation

Hallo,

So sieht meine Höhenleitwerk Befestigung aus:

JS1-0070.jpg

Hier nochmal die verschiedenen Leitwerke:
Unten neues Leitwerk
Mitte altes Leitwerk
Oben zum Vergleich das von der ASG29 M1:2,5

JS1-0072.jpg


Marcus?
Wie viel Ausschlag hasst Du eingestellt mit dem großen Leitwerk? Reichen ±10mm in der Mitte gemessen?
Das Ruderblatt ist ja viel schmaler als bei der ASG29!!!
 
Hallo Bernhard,

Hast du das mit der Gegenschablone der HLW-Unterseite und Lot bewerkstelligt?

Das Gleiche kann man ja auch mit der Tragflächenunterseite machen und die Winkel von HLW und Tragfl. gegenrechen

Wieder eine gute Idee und was dazugelernt

Modell komplett aufgebaut, mit meiner alten Einstellwaage gemessen und solange Heck unterlegt bis die Waage am Höhenleitwerk null anzeigt! Wichtig ist eigentlich nur die Differenz. Einstellwaage nicht komplett auf den Bildern, nur die Skala ist sichtbar.
Das mit der Tragflächenunterseite verstehe ich nicht. Da braucht man doch sicher einen topfebenen Raum in dieser Größe?
 
Vorfreude...

Vorfreude...

Wir haben heute unsere 1sen mal mit dem neuen HLW zusammengebaut und ausgewogen...HLW ist für uns sehr harmonisch...wirkt bei den 8,4 m Spannweite immernoch zart;)
IMG_1167.jpg
IMG_1166.JPG

Gruß
Marcus
 
EWD und so...

EWD und so...

EWD haben wir auch auf 1,5 .... so kommt das HLW auch aus der Form... der Rumpf selbst kann natürlich immernoch Abweichungen produzieren da Remec viel Handarbeit in schleifen etc. gelegt haben.

Ausschlag Hlw habe ich 13mm nach oben und 11 nach unten.
Reaktion auf Höhe und Tiefe war sehr gut.
Beim alten Höhenruder kam es schon bei geringsten Ausschlag beim kreisen zum HLW Abriss.

Schwerpunkt auf 157mm eingestellt.

Freue mich riesig auf das erste mal JS 1 fliegen in diesem Jahr - nächste Woche kommt meine Funke wieder - dann geht's los.

Gruß
Marcus
 

PIK 20

User
Modell komplett aufgebaut, mit meiner alten Einstellwaage gemessen und solange Heck unterlegt bis die Waage am Höhenleitwerk null anzeigt! Wichtig ist eigentlich nur die Differenz. Einstellwaage nicht komplett auf den Bildern, nur die Skala ist sichtbar.
Das mit der Tragflächenunterseite verstehe ich nicht. Da braucht man doch sicher einen topfebenen Raum in dieser Größe?

Hallo Bernhard,

deine Frage verstehe ich auch nicht. Meine Vorstellung wie du die EWD ermißt lässt sich vielleicht schlecht beschreiben.

Es hat halt jeder so seine eigene Methode die EWD zu ermitteln. Ich verwende keine Einstellwaage sondern vermesse die Lage der Profilsehne und ermittle die jeweiligen Winkel, die ich dann gegenrechne und somit die EWD erhalte. Dazu brauche ich keinen topfebenen Raum, es reicht eine ebene, schmale Fläche die das Einmessen der Vorder-und Hinterkante der Tragfläche und des Höhenleitwerks zulässt.

Ich halte mich gerne an meine untenstehende Signatur.
 
Hallo Bernhard,

deine Frage verstehe ich auch nicht. Meine Vorstellung wie du die EWD ermißt lässt sich vielleicht schlecht beschreiben.

Es hat halt jeder so seine eigene Methode die EWD zu ermitteln. Ich verwende keine Einstellwaage sondern vermesse die Lage der Profilsehne und ermittle die jeweiligen Winkel, die ich dann gegenrechne und somit die EWD erhalte. Dazu brauche ich keinen topfebenen Raum, es reicht eine ebene, schmale Fläche die das Einmessen der Vorder-und Hinterkante der Tragfläche und des Höhenleitwerks zulässt.

Ich halte mich gerne an meine untenstehende Signatur.

Hallo Heinz,

Ich habe es verstanden, wie du es machst. Du nimmst die Profilsehnen und nicht die Unterseite wie geschrieben. Aber beide Bezugsflächen müssen genau parallel zueinander sein oder das lange Brett darf sich nicht verziehen. Bei großem Nasenradius ist die Messung nicht so einfach. Endleisten sind ja kein Problem.
 
EWD haben wir auch auf 1,5 .... so kommt das HLW auch aus der Form... der Rumpf selbst kann natürlich immernoch Abweichungen produzieren da Remec viel Handarbeit in schleifen etc. gelegt haben.

Ausschlag Hlw habe ich 13mm nach oben und 11 nach unten.
Reaktion auf Höhe und Tiefe war sehr gut.
Beim alten Höhenruder kam es schon bei geringsten Ausschlag beim kreisen zum HLW Abriss.

Schwerpunkt auf 157mm eingestellt.

Freue mich riesig auf das erste mal JS 1 fliegen in diesem Jahr - nächste Woche kommt meine Funke wieder - dann geht's los.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

Ja, das Leitwerk wirkt immer noch "zart". Ich musste die hintere Auflage gut nacharbeiten, bis alles passte. Die Vordere hat gepasst.
Hier noch ein Bild vom Ruder und Danke für die Ausschlaggröße und all die anderen Tipps:

JS1-0073.jpg
 
Hallo Bernard,
leider passt bei der JS1 fast nix vom einen an den anderen Modell. So ist es bei uns Z.B. nicht möglich die Winglets zu tauschen. Die Aufnahmen passen nicht zu einander.

Unser Ziel war wenigstens so gut wie möglich ein Höhenruder zu erstellen - gerade die vordere Auflage war schwierig so aus der Form zu bekommen... Leider ist an dem Modell insgesamt so viel nachgespachtelt und geschliffen das es zwar eine Mega Oberfläche ergibt, aber leider keine gleiche Form. Man findet an 2 Modellen schon einige Unterschiede...auch die Muttern sind bei jedem verschieden eingeharzt etc.... Eine leichte Nacharbeit mit dem HLW wird also leider keinem erspart bleiben - so sehr es auch unser Wunsch wäre.
Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall - wenn die JS dann fertig ist, macht sie riesig Spaß!
Meine hat jetzt ca. 24,8kg und Hammer Durchzug :cool:
Muss mal schauen ob ich nicht noch ein Video mit dem Urmodell HLW zusammenschnipseln kann...

Deine HLW Anlenkung sieht auf jeden Fall stabil aus, der Klicker ist ne gute Idee...

Gruß
Marcus
 
Titel: ..wie man durch ein ordentliches Höhenleitwerk einen ganz neuen Flieger macht

Titel: ..wie man durch ein ordentliches Höhenleitwerk einen ganz neuen Flieger macht

Klasse Markus...so muss das aussehen und zu händeln sein. :cool::)
Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.

Wünsche euch eine wunderschöne Flugsaison.
 
JS1

JS1

Hallo,

Habe fast fertig. Nur noch Spaltabdeckband am Höhen.- und Seitenruder anbringen. Evt. noch Abdeckhutzen an den Rudergestängen anbringen.
Letzter Zusammenbau vor dem Erstflug und Schwerpunkt überprüft. Durch das 400gr. Höhenleitwerk und M5 Messing Bundmuttern mit Hartholzverklebungen ist der Schwerpunkt ohne ein Gramm auf 154mm gewandert. Das passt sicher für den Erstflug. Sowas habe ich noch nie hinbekommen bei einem Segler:
kein Gramm Blei für den Schwerpunkt eingebaut!
Nur 30gr. im linken Außenflügel verklebt, so das Flächen in der Waage stehen.
Bessere Bilder/Videos gibt's dann beim Erstflug auf einem manntragendem Flugplatz mit 700m Landebahn, falls die Bremsklappen/Butterflyeinstellungen nicht passen und ich ohne Bremsen landen muß. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir!

JS1-0074.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Bernard sieht super aus!
Ich wünsch Dir alles gute für den Erstflug 154 passt auf jeden Fall!
Wirst bestimmt viel Spaß haben!!

Bei 700m Landemöglichkeit könntest du doch die Gleitzahl super messen:D:D:D

Wegen den Störklappen mach Dir kein Kopf- war bisher nur bei mir - einfach das Modell an einem Flächenende hochziehen und Stöklappen fahren. Bei mir hatte sich die Abdeckung unter Last verhängt....

Also viel Spaß beim Einfliegen - freu mich natürlich auf Video und Bilder....

Da müss mehr fast mal nen Dreier machen:cool:

Viele Grüße
Marcus
 

gringo

User gesperrt
Sieht klasse aus, Bernard !
Guten Flug + sichere Landung.

PS: Ist schon was Besonderes, die JS1.
 
JS1

JS1

Nachtrag:

Da ich die Höhenleitwerksaufnahme sowieso nachstreichen muß, habe ich gleich die große Öffnung hinten mit einer 1mm GFK-Platte verschlossen. Danke für den Hinweis Marcus.


JS1-0075.jpg


Hier noch die komplette Verkabelung. Alle Ruder sind an den 3 HV Anschlüssen mit je 1mm² Kabel angeschlossen. Nur Fahrwerk/Bremse, Schleppkupplung, Motor und min/max. Anzeige vom UnisensE sind an den PWM Ausgängen der Akkuweiche angeschossen. Es sind 17 Kanäle belegt!


JS1-0076.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten