Box Fly 20s

Rolf-k

User
hallo zusammen

hab heute ein plan von einem Box Fly 29s bekommen.
weis noch jemand aus was der Rumpf war? kann es 3mm Perrholz gewesen sein?
und weches Profiel der 20s hatte?
auch sonst sind alle infos von interesses.


Gruß Rolf-K.
 

purzel

User †
Hallo,

Hallo,

Bei dem mehrfach zitierten: "http://www.outerzone.co.uk/plan" sind dieeinige Box Fly Pläne- Der Tiefdecker müsste identische Flächen zum Tiefdecker haben.
Ja der Rumpf ist 3mm Sperrholz. Plan habe ich leider keinen, aber das Fertige Modell..

Grüsse Markus
 

Rolf-k

User
danke für die info. Markus

den plan hab ich ja.
dan mus sich meine fräse durch 3mm Pappel knappern.

Gruß Rolf-K.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf

Der QB 20 S (der Schulterdecker ) ist bei Hippo nicht gelistet ebenso bei Outerzone. Problem bei den Pilotbauplänen ist das nicht alle
Rumpfspanten auf dem Plan sind.
Simprop hatte als Nachfertigung ein Box Fly 20s da waren alle Spanten auf dem Plan. Als Profil ist das NACA 0016mod angegeben.
Rumpfteile aus 3mm Pappelsperrholz.

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hi,

die BoxFly 20S war eins meiner besten Modelle!
Dazu eine Anmerkung: die Fläche ist laut Plan nur mittig beplankt, sonst nur mit Folie bespannt. Bei meiner wurde die Fläche vorn bis zum Holm geschlossen beplankt, hinten nur Aufleimer. Danach war sie so stabil, daß ich ohne Schäden durch eine Baumkrone geflogen bin (das Leitwerk war nicht so robust... ). So hatte das Profil 18% Dicke.

BoxFly1979.jpg

Nur für die Statistiker: :D Das Sperrholz war (vermutlich) nicht metrisch, die Dicke war 2,7mm (gemessen).

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Hallo,

der Anfang ist gemacht, der Plan gescannt. Nun löse ich noch Spanten und Seitenteile heraus; bin am überlegen, ob ich die langen Teile trenne und verzapfe, damit sie auf DIN A3 passen? Wäre halt nicht mehr "oregenol". :D
Der Plan hat leider ein altes, japanisches Format (Kiku-ban), macht noch Arbeit beim skalieren.
Schlußendlich wird alles bei den Hippos landen.

BoxFly20S_Plan1-xs.jpg

Gruß,
Harald
 

Rolf-k

User
Hallo Harald

bei deinem Japanischen original plan fallen mir schon die Simprop Änderungen auf.
bei meinem Plan kommt ein Kunststoff Motortäger zum Einsatz, für mich egal mach ihn ja elektrisch.
und beim Simprop Box Fly sind die Aussparungen hinten im Rumpf anders.
Wenn ich ihn Fräse geht das beim Rumpf am stück.
War mal im Baumarkt bei denen fängt Sperrholz erst bei 4mm an.
Muss doch mal zum Schreiner gehen.

Gruß Rolf-K.
 

guidos

User gesperrt
moin,


simprop hat die modelle früher auch so wie auf dem plan zu sehen ist vertrieben.
irgendwann haben die aber dann wohl die ganzen Änderungen gemacht und soweit ich weiß die dinger auch selbst hergestellt.

ist aber unerheblich, die fliegen alle gut, nur die v-form der flächen ist original zu groß zum bolzen.



guido
 

KUDI

User
Seid ihr weitergekommen?

Seid ihr weitergekommen?

Bei mir steht ein elektrischer Box Fly 20s kurz vor dem Erstflug.

Von einem Kollegen erhielt ich einen Original-Simprop-Plan, den ich dann im CAD nachzeichnete und daraus zwei Frästeilsätze für uns beide erstellte:

Da ich seit Jahren keine Verbrenner mehr fliege, war klar dass mein BF einen Elektroantrieb erhalten sollte. Nun sitzt ein Hacker A30-12XL-V3 in der Spitze. Zur Platzierung des Antriebsakkus musste ich den Innenaufbau des Rumpfes etwas abändern. Ansonsten ist alles "original". Die Bespannung erfolgte mit Resten aus der "Folienschachtel". Jetzt fehlt noch das Drahtfahrwerk und die üblichen Kleinarbeiten sind zu erledigen.

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 

Anhänge

  • DSC01426_small.jpg
    DSC01426_small.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01423_small.jpg
    DSC01423_small.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01421_small.jpg
    DSC01421_small.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01553_small.jpg
    DSC01553_small.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 330

GC

User
Ich habe noch einen Plan Box Fly 20S im Keller gefunden. Wenn den jemand haben will, bitte melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten