Graupner MX16s auf 2,4GHz umbauen

H0RNET

User
Hallo zusammen!

Ich möchte so günstig wie möglich von 35MHz auf 2,4GHz umsteigen.

Mir wurde das DHT Modul von frsky empfohlen und dazu den D8R-II Plus.

Ich hab jetzt gesehen, dass es noch ein DHT-U Modul gibt. Ist das jetzt genau das Selbe wie das "normale" DHT Modul nur das Telemetrie gleich dabei ist oder täusche ich mich da jetzt?


THX im Voraus!

Gruß, Nico
 

steber

User
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt gesehen, dass es noch ein DHT-U Modul gibt. Ist das jetzt genau das Selbe wie das "normale" DHT Modul nur das Telemetrie gleich dabei ist oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß, Nico

Hallo Nico

Du täuschst Dich nicht, das DHT-U ist die externe Version des DHT, samt integriertem Telemetriebildschirm (entspricht dem FLD-02). Das DHT-U wird allerdings nicht mehr angeboten, zudem ist es offenbar mechanisch nicht über alle Zweifel erhaben (billiges Gehäuse, unzuverlässige Anklemmvorrichtung für die 35Mhz-Antenne, etc.).

Ich empfehle Dir, in die MX-16s das DHT-Modul einzubauen, wenn Du Telemetrie haben möchtest, kannst Du ein ein Kabel herausführen und ein FLD-02-Display mit einem kleinen Klebesockel und Kabelbinder an die eingezogene 35Mhz-Antenne anzuheften. Auf der Rückwand des Senders gibt es eine leicht versenkte Öffnung hinter dem 35Mhz-Aufkleber, dort kannst Du beispielsweise den Binde-Taster platzieren, den Kippschalter für die Auswahl des Betriebsmodus (Telemetrie ein/aus und Firmware-Update) kannst Du z.B. durch ein kleines Loch oder anstelle eines andern Schalters aus dem Gehäuse der MX-16s herausführen.

Liebe Grüsse

Stephan
 

H0RNET

User
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort!


Aber wenn doch das FLD-02 eh die externe Version von dem DHT Modul ist, dann brauch ich doch das internet DHT Modul garnicht oder ist das FLD-02 nur noch das Display alleine? Oder wäre es sinnvoller noch nach einem DHT-U Ausschau zu halten?

Wenn ich jetzt das DHT-Modul eingebaut habe und das FLD-02 Display habe und einen D8R-II Plus Empfänger habe, klappt dass dann schon mit Telemetrie oder brauch ich dann noch zusätzlich irgendwas?



Danke! Gruß, Nico
 

steber

User
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort!


Aber wenn doch das FLD-02 eh die externe Version von dem DHT Modul ist, dann brauch ich doch das internet DHT Modul garnicht oder ist das FLD-02 nur noch das Display alleine? Oder wäre es sinnvoller noch nach einem DHT-U Ausschau zu halten?

Wenn ich jetzt das DHT-Modul eingebaut habe und das FLD-02 Display habe und einen D8R-II Plus Empfänger habe, klappt dass dann schon mit Telemetrie oder brauch ich dann noch zusätzlich irgendwas?



Danke! Gruß, Nico

Hallo Nico

Sorry, ich war etwas ungenau, das FLD-02 ist lediglich ein Display, das man an die telemetriefähigen Module wie eben das DHT anschliessen kann.

Mit DHT, FLD-02 und D8R-II funktioniert die Telemetrie grundsätzlich, allerdings kannst Du keine andern Werte empfangen als die Signalqualität und die Empfängerspannung. Wenn Du weitere Daten empfangen willst, kannst Du beliebige Sensoren anschliessen, wie Vario, GPS, Temperatur, Akkuspannung, Stromverbrauch, etc. Die meisten dieser Sensoren erforden zusätzlich einen Sensor Hub. Die neueren FrSky-Empfänger, wie der X8R verfügen über einen sog. Smart Port, Dort kann man die neuste Generation der Sensoren direkt anschliessen.

Hier findest Du fast alle relevanten Informationen zu den Produkten von FrSky, bei Frsky selbst findest Du die zugehörigen Handbücher und Abbildungen.

Liebe Grüsse

Stephan
 

H0RNET

User
Jetzt ist mir einiges klar! :) Super vielen Dank!

Noch eine kurze Frage, kann man von einer Naza-M lite und den Komponenten DHT, FLD-02 und D8R-II mehr als nur die beiden genannten Werte auslesen, weil GPS wäre da auch mit dabei.
 

roth_georg

User gesperrt
BT

BT

Hi Nico

Du kannst auch ein Bluetooth Modul ans Frsky Modul montieren und dann erfolgt die ganze Ausgabe auf dein Android Handy. So habe ich es auf jeden Fall gemacht.

Gruss, Georg
 

steber

User
Noch eine kurze Frage, kann man von einer Naza-M lite und den Komponenten DHT, FLD-02 und D8R-II mehr als nur die beiden genannten Werte auslesen, weil GPS wäre da auch mit dabei.

Ich kenn mich mit Multikopter-Hardware nicht wirklich aus, ich bin mehr der Segelflieger. :rolleyes:

Es scheint aber Möglichkeiten zu geben, einen Naza-Flugcontroller an die FrSky-Telemetrie anzuschliessen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Ausgabe auch mit DHT und FLD-02 funktioniert, da nur der Taranis erwähnt wird.

Gruss

Stephan
 

H0RNET

User
- Das mit Bluetooth muss ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis!
- Auch bei dem Telemetrieadapter für die Naza muss ich mich noch schlau machen.

So wie es scheint werde ich dann wohl doch einfach erstmal von 35MHz auf 2,4GHz umsteigen, dann bin ich erstmal happy.
Ich hatte einfach hin und wieder so unkontrollierte Zucker drinnen beim Flug und da traut man sich dann einfach nichtmehr weit weg fliegen oder mal ne Runde überm Wasser zu drehen.
Man hat immer ein ungutes Gefühl im Bauch wenn er mal etwas weiter weg ist. Noch dazu hab ich mir im Flug das Antennenkabel abgesebelt :D


Bezüglich der Kosten, kommt mir der Umbau wesentlich billiger als eine neue Funke mit Empfänger zu kaufen. Ich bin mit meiner wirklich zufrieden soweit.

Bei Giant Shark würden die Teile
DHT 23,36
D8R-II plus 26,63
FLD-02 23,87
Versand nach Österreich 10,-

Macht unterm Strich 83,86
Wenn ich Telemetrie erstmal weglasse, brauch ich das Display auch noch nicht, dann komme ich auf knapp über 60,-

Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!


Gruß, Nico
 
Mx16s Umbau auf Frsky

Mx16s Umbau auf Frsky

hallo Nico,

habe auch eine Mx12 von Graupner auf Frsky umgebaut.Bin sehr damit zufrieden. :DWenn du Bilder von meinem Umbau geschickt haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.
Noch günstiger bekommst du die Teile beim HK.


gruß

Alexander
 
Hi ich hab sowohl meine MC-19, als auch meine MX-16S auf FrSky umgebaut. Es funzen beide Sender seit Jahren sehr gut und ich kann dir das System nur empfehlen.
Kaufen würde ich, zumindest das Sendemodul, bei einem DEUTSCHEN HÄNDLER der dir auch eine ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG mit gibt.
Google einfach mal danach, findest einige.
Wenn du Umbauanleitungen suchst findest du auch davon massig im Netz. Z.B. http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf
Hier wird zwar der Einbau eines Jeti Moduls beschrieben ist aber im Prinzip immer das Gleiche.
 

H0RNET

User
Sooo, mein DHT Modul ist unterwegs und ich habe im Netz einen gebrauchten D8R XP ergattert inkl. einem Spannungssensor.


Heute ist der D8R-XP gekommen, ich war ehrlich gesagt überrascht, dass die Antennenkabel sooo lange sind!? Auf den Bildern im Netz sind die doch alle max 10cm lang oder?
Scheinbar wurden bei meinem die Kabeln irgendwie modifiziert, muss ich mir hier irgendwie sorgen machen, dass der Empfang "anders" ist?

Und nun zum Spannungssensor.......wofür genau brauch ich den? :) Ist der für Telemetrie? Wie schließ ich den an und was zeigt er mir an oder was macht er? Man kann auf dem Schrumpfschlauch noch rnigy lesen (Wort ist abgeschnitten)


THX im Voraus!

Gruß, Nico
 

H0RNET

User
Ups, ohne Fotos natürlich schwer :D
10947529_901919653173414_428016158_n.jpg
10943496_901917829840263_1906920433_n.jpg
 
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich gerade für mein Söhnchen einen MX16s-Sender mit DHT-Modul gebraucht gekauft habe. könnte dann bald zwei bis drei sehr kleine bzw. leichte Empfänger brauchen (mit normalen Pin-Steckern, bis etwa 5 Gramm für Park- und Indoorfliegerei). Gibts da noch welche auf dem Markt, die mit dem DHT-Modul funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten