Ideal V (Topmodell): Baubericht

Hi Leute,

an diesem WE war ich wieder mit meinem Ideal unterwegs. Ich habe die wieder EWD verändert - ungefähr das was der Hersteller vorgegeben hat, habe ich erreicht.
Die Trimmung musste ich noch etwas verschieben und habe die etwas kippelige Einstellungen weg bekommen. Ein Vereinskamerad war so nett und hat den
Ideal mal kurz übernommen und teilte mit mir meine Meinung, das er so wie er jetzt eingestellt ist, gut fliegbar und nicht zu hektisch ist. So wie ein Themiksegler unterwegs sein sollte.

Jetzt kann ich die weiteren Einstellungen vornehmen. Ich warte wieder auf schönes Wetter.

André
 
...
Jetzt kann ich die weiteren Einstellungen vornehmen. Ich warte wieder auf schönes Wetter.
André, (kein Anderer hier:cry:) ich hoffe du warst heute nach dem Regen Fliegen. Besseres Wetter habe ich sehr sehr selten erlebt. Da hättest (oder hast?) du wirklich alle Einstellungen abschließen können und nur noch fliegen, fliegen:D
Ich komme gerade mit meiner "Fantasy" vom nun abgeernteten Feld (zum Glück war es Hafer und die Stoppeln sind nicht so spitz wie z.B.bei Roggen)
Ich war mit einer Akkuladung (3200mAh) 1Stunde 24 Minuten durchgängig in der Luft.
Musste nur gegen 21Uhr15 landen, weil es dann doch etwas dunkler wurde:)
Bei solch einem Fahrstuhlwetter könntest, oder hast du alle möglichen Flugmanöver testen können!?

...
Aber Jena ist ja nur "um die Ecke". bei einem gemeinsamen Flug vielleicht??
Würde mich jedenfalls freuen...
Es ist wirklich ein nettes Angebot, aber ich habe nur ein Fahrrad. Entscheide mich sehr kurzfristig zum Fliegen unmittelbar vor meiner Haustür per Fuß. Bin abhängig vom Wetter. Muss sehen ob die Schafe nicht zufällig wieder auf meinen Schmalstreifen Landewiese weiden.
Oder wie jetzt gerade das Feld schon abgeerntet ist und noch nicht wieder umgepflügt wurde.
Ich werde wohl weiterhin ein verschrobener Wildflieger hier in Jena Lobeda Ost bleiben. Interessenten sind aber immer gern willkommen!

http://www.rc-network.de/forum/show...rt-bestraft!?p=3719274&viewfull=1#post3719274
 

jobe

User
André, (kein Anderer hier:cry:) ich hoffe du warst heute nach dem Regen Fliegen.

Doch zumindest ein stiller Mitleser :-)
Ich hab mich vor kurzem zum Kauf eines Topmodel Fascination durchgerungen :-). Eigentlich wollte ich mir den Fantasy holen, aber vor Ort konnte ich dann den 400mm mehr an Spannweite nicht wiederstehen. Bau steht aber noch bevor und bevor es damit los geht, gibts noch ein paar andere Dinge zu tun. Wird wohl eher ein Winterprojekt werden fürchte ich. Nachdem sich die Modelle aber sehr ähnlich sind, lese ich hier gerne mit.

lg
Jobe
 
Hi,

Wtter hat bei mir gepasst. Allerdings hatte ich noch mit dem SWP zu kämpfen. So habe ich erst jetzt die Klettbandschlaufe eingeklebt. Jetzt hält der Akku
nicht nur auf Band sondern auch mit einer Schlaufe. Werde bei schönen Wetter, vielleicht am WE das ganze Programm duerchziehen. Hab ja schliesslich zwei
Akkus :D. Dann bin ich wirklich flugbereit - mit eingestellten Flieger :D. Werde noch ein paar Flugbilder machen.

Grüsse Andre
 

haussi

User
Schwerpunkt Ideal K -E

Schwerpunkt Ideal K -E

Hallo, ich bin hier neu.
Bei Harry habe ich den Ideal K Elektro bestellt.:) Beim Schwerpunkt lese ich zwischen 85 und biszu110 mm ( Fantasy und Ideal haben die gleichen Flächen.) Was ist bei welcher EWD richtig bzw. sinnvoll? :confused:
Sind die Ohren vom Fanatic mit dann3, 6 m ebenfalls ansteckbar? Das wäre je nach Wetterlage ev. sinnvoll, oder ist das Mittelteil länger?:)
MfG Erich
 
Neuer Flieger

Neuer Flieger

Hallo, Erich herzlich willkommen hier. Ich habe gerade zufällig hier noch mal hinein geschaut und keiner schreibt dir bis jetzt.
... Was ist bei welcher EWD richtig bzw. sinnvoll? :confused:
Der Schwerpunkt von / bis ist deshalb so, weil individuelle Flugerfahrungen/ Gewohnheiten, Bautoleranzen des Modells usw. eben einen festen Wert, vom Hersteller vorgegeben, nicht in jedem Fall das Optimum darstellen.
Bei der vorderen Schwerpunktangabe, dann mit einer größeren EWD, ist die Stabilität des Modells am größten.
Das heißt, wenn du gerade beim Steuern niesen musst, und das Modell einen Impuls von dir nach unten erhält, brauchst du einfach nur den Steuerknüppel kurz los lassen, und das Modell wird sich weitgehend wieder selbständig in eine stabile Fluglage bewegen.
Wenn du den Schwerpunkt sehr weit nach hinten verlagert hast dann :
1. muss die EWD geringer werden.
2. das Modell wird weniger eigenstabil fliegen. Das heißt es wird aktiver von dir gesteuert werden müssen. Außerdem ist es agiler, reagiert also viel empfindlicher auf deine Steuervorgaben.
Wenn du da niesen musst :D wird das Modell schön weiter nach unten stürzen, auch wenn du den Steurknüppel wieder in die Neutrallage bringst.(Oder, wenn richtig eingestellt, wird es in einem weitem Abfangbogen sich wieder in eine horizontale Fluglage bewegen.)
Also in diesem Fall müsstest du wirklich an dem Höhenruder ziehen um die alte Fluglage wieder her zustellen.

Über den Schwerpunkt bei der „Fantasy“ hatte ich hier schon mal geschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/show...-von-Bichler?p=2244926&viewfull=1#post2244926

Sind die Ohren vom Fanatic mit dann3, 6 m ebenfalls ansteckbar? Das wäre je nach Wetterlage ev. sinnvoll, oder ist das Mittelteil länger?:)
MfG Erich
Das Modell kenne ich nicht nur dieses http://www.topmodel.fr/en/product-detail-17757-fascination-360m-arf
 
Hi,
habe den Ideal jetzt mehrfach geflogen und fliege mit 108 mm SP. geht ganz gut mit dieser Einstellung.

Was ich noch bemerkt habe beim "schnelleren" fliegen, da die Servos für Höhe drücken müssen, kann es etwas schwammig werden beim abfangen.
Stellt kein Problem dar, wenn genug Luft unter den Flächen ist. Aber das ist ja kein Speedmodell :D, sollte man nur beachten, wenn man die EWD überprüfen
will (Abfangboden). Bei den ersten beiden Test hatte ich viel Luft, da ist es mir gar nicht so aufgefallen, ein letzter beim letzen Flug zeigte hier das o.g. verhalten.
Natürlich kommen den Servos eine nicht unwesendlich Rolle zu. Hoffe aber, dass das bei mir mit den Futaba 3172 nicht der Fall ist. :cool:

Was das Anstecken von Ohren anbelangt, so muß ich verneinen. Es sei denn, du hast ein ARC Modell gekauft und scheust keine "größere Operation". Dann könntest du die
angeformten Winglets abschneiden. . . :rolleyes:

André
 

haussi

User
Vielen Dank für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,
dank für die Antworten.
Das Teil bekommt einen 2221/12 mit Getriebe 102 gramm (Reisenauer) und soll einen 4s3900er Akku bekommen. Ist halt vorhanden.Mit einer 16/8 werden je nach Spannungslage zwischen 40 und 55 A gezogen, das sind ca. 550-750 Watt. Ist das mechanisch zuviel für den Flieger? Das Teil soll nicht sengrecht gehen, aber 10-12m/sec Steigleistung wären ok.
Geht der Akku überhaupt rein?
Ich mache übrigens seit 50 jahren Modellflug, der Ideal soll den Xperience ersetzen. (Mit laufenden Motor in die Sonne gekuckt, Depp):cry:
Bei meinem neuen Kult habe ich neulich Totalausfall Steurung gehabt, warum, weiss ich nicht!!! Überstrom vom Regler-BEC?:confused::confused: War nur noch Kleinholz. Darum bekommt der Ideal eine nicht mit dem Regler verbundene Doppelstromversorgung mit 2X2sLipo 850 mah und PRX 5A von Graupner. Die soll ev. in die Haube. Wie das Platz-und Gewichtsmässig aussieht, muss sich erst zeigen, wenn das Teil fertig ist. An Zuladung zum erwarteten Rohbaugewicht sind das mit Akku , Motor und Servos, Empfänger ect ca. 950 gramm.
Laut Chat ist Kunstflug (Loop negativ und positiv Rollen und Turn) möglich, aber bei mir immer ohne Motor. Passt das?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, und wann das Teil bei mir ankommt.

MfG Erich
 

haussi

User
Ideal mit 3,6 m Flächen

Ideal mit 3,6 m Flächen

Hallo,
für die Spannwitenvergrösseung würde ich natürlich die kopletten Aussenflächen der Fanatic kaufen, nicht nur die Ohren verlängern. Wenn die passen und käuflich zu haben sind. Das ist bei meinem ORCA auch so.:rolleyes:
Bei unserem Nebel ist momentan eh nicht zu fliegen,bei ca 120 m ist mein Cappucino im Nebel gewesen.
Grüsse Erich
 
Hallo,
für die Spannwitenvergrösseung würde ich natürlich die kopletten Aussenflächen der Fanatic kaufen, nicht nur die Ohren verlängern. Wenn die passen und käuflich zu haben sind. Das ist bei meinem ORCA auch so.:rolleyes:
Bei unserem Nebel ist momentan eh nicht zu fliegen,bei ca 120 m ist mein Cappucino im Nebel gewesen.
Grüsse Erich

Sorry, da hatte ich die falsch verstanden. Wenn du möchtest, messe ich die Profiltiefe mal aus.

André
 

haussi

User
Wartezeit fürs Paket

Wartezeit fürs Paket

Leute,
ich muss jetzt leider warten, bis ich das Paket bekommen habe.
Dann melde ich mich wieder beim Bau

Grüsse Erich:eek:
 

haussi

User
Verbindung Flächen- Rumpf elektrisch

Verbindung Flächen- Rumpf elektrisch

Hallo zusammen,

der Flieger ist da.
Erster Eindruck: sauber gebügelt, Passungen passen prima. Für den Versandt sehr gut verpackt. Alle Teile vorhanden.
Rohbaugewicht ca. 1950 gramm aus der Schachtel, etwas schwer, dafür hoffentlich stabil.:)

Wie habt Ihr die elektrische Verbindung Fläche zu Rumpf gelöst?
Ich stelle mir am Mittelflügel eine feste eingebaute Verbindung vor, im Rumpf einen Zentralstecker mit Kabeln. Im Plan ist ein 15-poliger Stecker eingezeichnet, bloss wo kriege ich das Teil her? gibt es eine andere Lösung?:confused:
Ich bitte um Vorschläge, ev. mit Foto.

Vorläufig vielen Dsnk
Erich
 
Verbindung Flächen- Rumpf elektrisch (Vorschlag)

Verbindung Flächen- Rumpf elektrisch (Vorschlag)

Hallo aus der Pfalz,
guckst du hier :
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...g+8+polig,+Stecker+mit+Rahmen/Buchse,+#+71284

Da hast du sogar noch Luft die Stromversorgung doppelt zu belegen (bei 4 Signalleitungen)
Sehr zu empfehlen sind auch die Platinen, die ergeben ein prima Handling beim losen Teil.

Oder der hier, falls du dir Sorgen um die Servoströme machst:
http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...=3426&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box3
 
Verbindung

Verbindung

Hi,
was mir hier negativ - im bautechnischem Sinne - aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich für eine vernünftig feste elektrische Verbinung die Flächenhöhe zu gering ist (Multiplex). Ich hätte unverhältnismäßig viel Aufwand betreiben müssen. So was ging mir durch den Kopf: entsprechend großes Stück aus Fläche ausfräsen, dickes Balsa nehmen, Stecker ausfräsen, Bauteil einpassen, Kabel durchziehen und danach einkleben. Schlußendlich die Stecker verlöten. Gegenstück am Rumpf mit einem Steg positionieren.

Mag sein, dass der eine oder andere eine bessere Idee hat, mir schien dies aber zu aufwändig. Problematisch ist auch die dadurch eventuelle Strukturschwächung.

Schlußendlich habe ich einen Kabelbaum mit einem 8 pol. multiplexähnlichen Stecker (siehe 1. Link vom Vorredner) lose aus der Fläche hängen mit einen Gegenstück aus dem Rumpf, welches ebenso lose im Rumpf liegt.

André
 

haussi

User
elektrik Flächen

elektrik Flächen

Hallo,
ich habe für die Verkabelung Fläche-Rumpf und Innen-zu Aussenflügel die MPX Stecker mit denGehäusen verwendet. Die Fräsungen passen perfekt in den Flächen. Die runden Robbe Einsätze werde ich niemehr verwenden, sie passen zwar, aber nur ohne Kabel:confused:

die gegebenen Gewichte aus der Schachtel:
Rumpf 288Gr
Fläche Mitte 849 gr
Aussen li 313 gr
aussen re 329 gr
SLW 10 gr
HLW mit Umlenkung 56 gr
Kleinteile 107 gr
Total 1952 gr

Eigene Einbauten ( Motor, Akku 4S, Servos, Regler, Kabel ect) ca. 1000gr. Damit Fluggewicht ca. :confused:statt 2800 gr.

Jetzt kommt der Innenausbau dran.

Meien QR sind wohl beide verdreht, sie stehen am Qr passend inder Flucht, aussen beide ca. 4 mm neben dem Anschluss:cry:,wie ich das hinbiegen soll, ? mal sehen ob bügeln reicht.:confused:

Grüsse Erich
Ps Jetzt kommt erst mein Knie und dann Rehe
 
Jetzt kommt der Innenausbau dran.

Meien QR sind wohl beide verdreht, sie stehen am Qr passend inder Flucht, aussen beide ca. 4 mm neben dem Anschluss:cry:,wie ich das hinbiegen soll, ? mal sehen ob bügeln reicht.:confused:

Grüsse Erich
Ps Jetzt kommt erst mein Knie und dann Rehe

Hallo Erich,

wenn ich mich recht entsinne standen meine auch etwas hoch. Nur habe ich es mit bebügeln nicht hinbekommen. Habe meine Ruderklappen mit beiligendem Band befestigt.
Löst sich auch leicht durch die Spannung. Habe mir jetzt durchsichtige Bügelfolie besorgt und werde über den Winter das Scharnierband gegen die Folie tauschen.
Hoffe so auf Besserung. ;)

Was ist mit deinem Gewicht?
Damit Fluggewicht ca.
confused.gif
statt 2800 gr.
Da wird wohl noch mehr dazukommen. :eek:

Andre
 

haussi

User
Ideal k fertig

Ideal k fertig

Hallo,

er ist fertig!:) Flugbereit! Aber heute noch nicht :o. Zu Dunkel und windig, leider.
Daten:
Masse 2860 gr mit 4S 3200, Ls 14X8, Strom bei vollem Akku ca. 45 A. gibt ca 700 W. Bei 15X8 dann ca. 750 W, bei 16X8 ca. 800 W. Ich beginne mit der 14X8. Sollte bei ca.3200gr Schub reichen für flottes Steigen aus der Hand, im Flug nach ca. 1 min erwarte ich ca. 40A =600 W.

EWD eingestellt ca. 1,3 Grad, 3 Phasen Thermik, Normal und Strecke, Landung mit Butterfly, ist alles noch auszuprobieren.

Zweiter Akku hat 3,9AH, 4S, 90 gr schwerer,dürfte nicht viel ausmachen. Scharfe Ls mit 18X10 RF und ca 65 A, Schub ca. 5,5kg ca 1000W ist vielleicht zu zackig wegen mechanischer Festigkeit:confused::confused: Der Motor st dann über der Grenze, Andi Reisenauer sagt nur 20 Sekunden. Vielleicht mal zur Show.:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Leistungen?

Grüsse
Erich
.
 
Hi,

ich fliege mit einem Hyperion HS 3020-10 einer RF 14x7 an 3S 3700er. Das ergibt rechnerisch eine Eingangsleistung von 740 W und eine Ausgangsleistung von 580 Watt.
Damit ist er verdammt flott unterwegs - was das Steigen anbelangt. Ich habe fast 200 W/Kg effektiv! :eek: Vollgaszeit ca. 3 min.
Beim Start brauch ich nicht einen Schritt zu machen, einfach einen kleinen Schubs und es geht in geschätzen 70° nach oben. :eek::eek:

Tipp: Fang lieber mit der kleineren Luftschraube an, oder reduziere mittels eines Schalters die Motorleistung. Wir wollen doch nicht dass es deinen neuen Flieger
in der Luft zerlegt! ;) - bei 1000 Watt;)

Laß hören wie dein Erstflug verlaufen ist. Holm und Rippenbruch!
André
 

haussi

User
Ideal Kreuzleitwerk

Ideal Kreuzleitwerk

Hallo,

das Teil fliegt.:)
Sp bei 107mm, EWD bei 0,6 Grad.
Die 0,6 grad sind erstaunlich, ev. ist der Nasenradius am Flügelanfang etwas hochgerutscht beim Schleifen. Etwas labil, kaum Abfangbogen, d.h. fast neutral. Schnell ist der Ideal nicht, aber Rollen wie an der Schnur:cool:. Turn- na ja, geht:p. Flugdauer bei kaum Thermik und 1700 mAh verbrauch 45 min, dann klamme Finger.
Als Akku 3900 mAh 4S mitgeflogen. Gemessen mit GPSLogger von SM.;)

Der Flügel ist eine Seite ca. 30 gramm schwerer wie die andere Seite, stört sehr, Ausgleichgewichte werden ausprobiert.:eek:

Bei vollem Akku Steigen 9-14m/min (war windig) mit halb leeren Akku bis 10 m/sec. Ls dabei 14X8. V max ohne senkrecht ca. 120 kmh. Max V kommt noch, jetzt soll erst mal die Grundeinstellung getrimmt werden und der Sp auf 103 und die EWD auf ca. 1 Grad gestellt werden, im Moment muss zuviel korrigiert werden. :confused: Halt probieren, bis es mir passt.


Grüsse
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten