Lama V3 mit Graupner MC20

Mulder

User
Hallo,

ich möchte den Lama V3 mit meiner MC20 steuern. Deshalb hab ich mir mal mit einem normalen Graupner Empfänger und 4 Servos mal angeschaut was der original Sender so macht:

Kanal 1: Knüppel rechts (links-rechts)
Kanal 2: Knüppel rechts (hoch-runter)
Kanal 3: Knüppel links (Gas)
Kanal 4: Knüppel links (links-rechts)

Das Problem ist jezt, egal welche Steueranordnung ich wähle kann ich den Sender nicht dazu bringen auf Kanal 1 (Gas bei Graupner) Roll oder Heck zu legen.

Die Zuordnung am Empfänger ist bei der MC 20 ja immer so:
1 Gas
2 Quer
3 Höhe
4 Seite

Gibt es eine Möglichkeit mir irgendwelchen Mischern usw. das "hinzubiegen"?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mulder,

Du mußt zuerst den entsprechenden "Stick-Mode" festlegen. Z.B. bedeutet Stick-Mode 1 Gas rechts, Quer rechts, Höhe/Seite links. Nach dieser Einstellung richten sich dann auch die anderen Mischer. Und im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Anleitung ;)
 

Mulder

User
Hallo,

das ist soweit schon klar, die üblichen Helimischer benötige ich bei dem Modell auch garnicht, da das diese 4-in-1 Elektronik schon macht. Mitgeliefert wird praktisch ein simpler 4 Kanal Sender.

Egal welchen Stickmode ich einstelle, ich kann nie die Ausgänge für z.B. Gas mit Seite, Höhe mir Quer oder Gas mit Quer, Höhe mit Seite vertauschen - was ich ja eigentlich bräuchte.

Empfängerausgang 1 und 3 sind immer den Y-Achsen am Sender und Empfängerausgang 2 und 4 immer den X-Achsen zugeordnet.

Am Heli kann ich die Kanäle nicht neu zuordnen, da die 4-in-1 Elektronik (Empfänger, Kreisel, Drehzahlregler für beide Motoren) mit Pich immer auf Kanal 3 reagiert und mit Heck immer auf Kanal 1. Nur die Servos für Nick und Roll sind gesteckt, diese könnte ich umstecken.
 
Hallo,

fliegst Du sch Heli? Fallsnein, würde ich Dir von Dieser Belegung abraten! Besser ist es Nick&Roll auf eien Stick zu legen!


Gruss, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten