Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Mcgoo

User
Flächenstab

Flächenstab

Habe im März einen Verbinder für meinen Strom direkt bei Valenta bestellt, keine Woche Lieferzeit! War völlig problemlos.

VG

Peter
 

Xanatus

User
eine frage . ich habe noch einen flächenverbinder die eingeschliffenen dreiecke heisst es die müssen nach oben gucken beim einbau oder ist das egal ?


safe.jpg
 
Das ist das Haftfadengitter vom UD-Gelege und keine eingeschliffenen Dreiecke. Wo die liegen ist völlig egal. Diese Haftfäden helfen nur, das Gelege am Stück in die Form zu bekommen.

Gruß Ralph
 

Xanatus

User
Hat wer vlt noch jemand einen Flächenverbinder aus Stahl übrig gegen Entgelt natürlich !
Würde gern mehr Gewicht mit reinbringen.
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe jetzt nacht langer Findungsphase mir auch einen Cappu von Valenta zugelegt.
Meiner ist die D Box Varinate.
Nachdem die Servos alle drin sind kommt die Ernüchterung.
Das Gewicht ist mit 3 S Akku bei 2150g ohne Regler und LS .
Wiesenschleicher wird er nicht.
Wie die Fuhre auf Thermik reagieren soll ist mir noch schleierhaft.
Verbaut ist ein Eflite Motor mit Reisenauer Getriebe von Reisenauer auf den Motor und den Flieger abgestimmt.
LS 16X10
Fläche hat 4 Derkum Servos Digital
Rumpf 2 Mini Digital von Emax.
Wie bekomme ich den SW hin ?.
Dickeren Akku geht nicht. Sonst fleigt der Regler als Außenborder mit.
Also doch Blei in die Nasa? Oh graus.
Lege das Teil erstmal in die Ecke und lass alles auf mich wirken.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

mein Cappuccino 2009 baut auf dem Seglerrumpf auf. Bin ihn lange Zeit ohne Motor geflogen. Zu dieser Zeit hatte er eine Masse von 1980 Gramm. Nach Motoreinbau, Torcman 280, LS GM 14x7, ESC Graupner +T45, SLS 3S 2200 mAh 30C, ist die Masse auf 2105 Gramm angewachsen. Ich musste einen Verbinder am Höhenleitwerk von CFK auf Stahl tauschen, damit der Schwerpunkt für mich stimmt. Nein, ein Wiesenschleicher ist es nicht, dennoch nimmt er Thermik an. Also keine Angst, das wird schon.

SR und HL Servos, Futaba 3150, sitzen zusammen mit dem Empfänger unter/hinter dem GPS (Sparrow) Richtung Flügelansatz.
Der Rumpf ist sehr stabil und kaum kaputt zu kreigen. Man braucht viel Seitenruder als Unterstützung für schiebearman Flug. Bei den Klappen muss man aufpassen, die Dichtlippen fädeln sonst im Butterfly Landeanflug aus. Ich habe sie mit etwas Tesafilm verlängert und gepudert.

IMG_20210201_141426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Hallo,
ich bin immer noch am Bau .
Wobei mir die Wölbklabben Servos echt den Nerv rauben.
Ich habe mir von Derkum Flächenservos bestellt.
Wenn ich diese für Wölbkl. in die Fläche lege, stößt das Ruderhorn an der Fläche.
unterlege ich das Servo passt der Deckel nicht mehr bündig.
Lt. der Anleitung soll das Servo im Deckel verschraubt werden.
Nur es funktioniert nicht wenn das Servo mit der Anlenkung der Klappe verbunden ist.
Ich kann aber das Gestänge nicht später an die Wölbklappe anschließen .
Hier 2 Bilder um mal es anschaulicher zu machen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Cappu Wölbservo 1.jpg
    Cappu Wölbservo 1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 239
  • Cappu Wölbservo 2.jpg
    Cappu Wölbservo 2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 241

grob

User
Hallo Thomas,
ich hatte das selbe Problem mit den Servos für die Wölbklappen. Habe diese dann an der oberen Schale befestigt und den Servohebel nach unten montiert. Hab dann die Klappe über Kreuz abgelenkt. Der Servohebel schaut dabei ca. 2 - 3 mm über. Die Servoabdeckung habe ich entsprechend ausgefräst. So habe ich auch ausreichenden Klappenauschlag nach unten erhalten.
Gruß Wilfried
 

Torfi

User
Hallo Wilfried,
das habe ich hier im Thread auch so schon gesehen.
Nur ich weigere mich einen 740€ teuren Flieger so zu verunstalten.
Und für den Preis ist das was geliefert wird, nicht gerade was mich zu begeisterungs Stürmen
hinreißt.
Ich habe mal einen 2. Rahmen gebaut, diesen dann mit 1mm Sperrholz so lange unterlegt bis a.
der Hebel noch frei läuft und das Oberteil dann aufgesetzt werden kann ohne das es sich nach außen
wölbt.
Mal schaun ob´s funzt.
Melde mich
Gruß
Thomas
 

Torfi

User
Hallo miteinander,
ich habe jetzt den ersten Wölbklappeneinbau geschafft.
Es funktioniert aber nur mit den 8mm Servos von KST.!!!.
Diese in den Deckel verschrauben.
Anschließend das Gestänge mit den Gabelköpfen ablängen.
danach alles zusammen durchschieben, und mit viel gefummel den Bolzen durch alle
Bohrungen bekommen.
Den Bolzen am besten mit einem kleinen Seitenschneider halten.
(Lidl workzone Feinmechniker Satz, geht super)
Beste Grüße
Thomas
 

Papa14

User
Es funktioniert aber nur mit den 8mm Servos von KST.!!!.
Diese in den Deckel verschrauben.
Das ist m.M.n. der falsche Weg, die Abdeckungen sind viel zu labbrig, um die Servokräfte aufzunehmen. Und die Anlenkung gehört auch überkreuz. So wie Wilfried das beschrieben hat ist das optimal, habe ich beim Macchiato (und anderen) auch so eingebaut. Die Ausnehmung im Deckel ist keine Verschandelung (für mich ist eine Verschandelung, wenn das Servo zu einem Drittel aus dem Modell herausragt, die kleine Ausnehmung tut nicht weh).
 

Torfi

User
Hallo,
so die Servos sind jetzt drin.
Ich habe mir von EMC Vega 8mm Servos besorgt die passen jetzt von der Bauhöhe .
Das ganze am Deckel mit einem Rahmen verschraubt.
Der Rahmen ist aus Sperrholz mit UHU Plus verklebt.
Da ist nix wabbelig.
Jetzt kommt noch die Feinarbeit wie Auswiegen, Rudereinstellung usw.
Ich bleibe aber dabei das es sich bei so einem Flieger in dieser Preisklasse wenn schon ein Deckel dabei ist und ich die
Servos einpasse diese auch rein gehen ohne das ich dazu noch Montagelöcher einfräsen muß.
Auf der einen Seite werden Dichtlippen angebracht die das Profil und die Strömung verbessern und dann soll ich wiederrum
ein Loch in die Unterseite fräsen nur damit der Hebelarm arbeiten kann.
Das ist ein Wiederspruch in sich oder?
Die 10 mm Servos würden ja passen hätte man die Hutze an der Oberseite länger ausgeführt.
Die Anleitung sagt aber ausdrückliche das das Gestänge nicht über Kreuz angelengt werden soll.
Es ist sowieso ein Witz die Anleitung stammt noch vom Ur Cappu, den ein Vereinskollege fliegt.
Hier hätte man auch ein wenig Systempflege seitens Valenta betreiben sollen.
Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
Moin zusammen,
so mein Cappu fliegt. Fliegt sich auch ganz gut. Nur in den Kurven darf man ihn nicht zu langsam machen dann kippt er in die Kurve rein ist
aber gleich wieder da. Zum Landen brauchts aber unbedingt die Wölbklappen oder man hat ne 1000m lange Piste.
Grüße
Thomas
 

Torfi

User
Moin,
noch ne Frage zum Cappu.
Ich habe den Scherpunkt meines Cappus auf die besagten 78mm eingemessen.
Ich messe wenn der Flieger auf einer glatten Unterlage liegt den Winkel von der Fläche. Dannach den Winkel vom HLW .
Bei mir kamen dann ca 0.5° + heraus.
Cica deswegen da ich mit der analogen Waage keine genaueren Messergebnissse erziehle.
Beim Fliegen musste ich dann die volle Trimmung auf hoch stellen damit ich die für mich das beste Gleitergebniss hatte.
Den Abfangbogen habe ich noch nicht geflogen war auch zielich bockiger Wind und ich mußte mich mit dem Flieger erst
vertraut machen.
Was mich dabei wundert ist, das ich den vollen Trimmweg brauchte.
Hatte ich die EWD so falsch eingemessen oder war doch zuviel Blei in der Nase?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
es gibt natürlich viele Möglichkeiten ein Flächenservo einzubauen, aber ein 8 mm - Servo am Servodeckel zu befestigen ist leider wirklich nicht optimal (aber historisch betrachtet gab es diese Empfehlung mal tatsächlich vor Jahren neben anderen Dingen, die sich nicht durchsetzen konnten).
Im Cappuccino ist wirklich genügend Platz für ein 10 mm Servo a la KST X10 Mini inkl. Servorahmen.
Da flattert dann auch nichts ab beim ersten Ablasser…
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten