Anzeige Anzeige
Blue Airlines   emcotec.de
+ Antworten
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 290

Thema: cappuccino von Valenta

User

Standard

Hallo,

danke für Deine Hilfe. Liegt das am längeren Rumpf oder ist´s einfach nur das Gewicht?
    Aufballastieren soll ja generell ganz gut passen.

Mittlerweile habe ich dank einem Tip hier aus dem Forum noch einen neuen Capu-E-Rumpf ergattern können (Capurumpf ohne Servöffnung). Motor MVVS 840 liegt bereit, Klapplatte habe ich heute morgen bestellt 14x9, Lipo 3S vorhanden. Im Moment tendiere ich zu der "Servo vorne" Lösung. Weniger Aufwand und keine Festigkeitsbedenken wegen der Öffnung.

Muß mal die Komponenten rein legen/hinbappen und nach Schwerpunkt und Platz suchen. Die ext. Empfängerversorgung sollte halt auch noch irgendwo Platz finden. Finde ich besser als BEC. Vorgesehen ist ein Robbe Roxxy 950-6 BEC mit 50A Dauerlast das dürfte reichen. Hat jemand Erfahrung mit den Roxxy´s?

Mit etwas Glück (und Zeit) schaffe ich´s bis nächsten Donnerstag, dann kommt der E-Rumpf auch gleich mit in Urlaub.

Gruß Marcus
    Gruß Marcus
    ---- Suche Urlaubstips am Meer für´s Baden UND Fliegen ----
    Like it!

User

Standard E - Rumpf mit Serviceöffnung

Servus Marcus,
    ich habe an dem E- Umbau auch ewig rumgehirnt, und habe zu guter Letzt eine Öffnung hinter dem Verbinder in den Rumpf gemacht. Stabilität sehe ich keine Probleme. Allerdings habe ich nicht unbedingt das Gefühlt, dass das Mehrgewicht sooo zuträglich für die Flugeigenschaften sind. Ich habe ein Antriebsset von Polytech verbaut. Um den Schwerpunkt zu halten muss allerdings der Akku recht weit nach hinten (Vorderkante Akku hinter Rand von Kabinenhaubenöffnung).
    Kannst ja mal posten, was deine E Variante dann wiegt...
    Wir können uns ja mal auf der Alb zum Cappu -Vergleichsfliegen treffen...
    Greets
    Modellflug ist schön
    Hangflug ist schöner
    Pacen am schönsten!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von tomfi Beitrag anzeigen
    Wir können uns ja mal auf der Alb zum Cappu -Vergleichsfliegen treffen...
    .....das machen wir, der E-Umbau ist ja unter anderem für die Albkante!

Welches Set hast Du denn verbaut?

Polytech bietet zwei mögliche Varianten:

- Set Thermiksegler bis 3m und 2,5kg, Direktantrieb mit 450W
    - Set schneller Segler bis 2,5 und 3kg, innenläufer+Getriebe bis 750W (als Beispiele führt er auf, Alpina2501 oder Excel Comp, Kult, etc.)

War da auch am überlegen, Polytech hat mir aber das stärkere Set empfohlen. Preislich sind die sehr interessant.

Habe mich dann schlußendlich (auch wegen Lieferbarkeit, Polytech hat jetzt Urlaub) doch für den MVVS Direktantrieb entschieden.

Gruß Marcus
    Gruß Marcus
    Like it!

User

Standard Cappugewicht

Hallo Marcus,

ich denke es liegt eher am Gewicht. Ich bilde mir ein das er sogar in der Thermik besser geht wen er schwerer ist, aber das ist subjektiv.
    Aber wenn du beides hast kannst du je jetzt selber vergleichen.

Grüße

Christian
    Like it!

User

Standard Polytechantrieb für Cappu

Hallo,
    ich habe folgendes Set verbaut...
    1 x Poly Tec Set 490-33 4,4:1 / 70-18 Pro / 14x8 / Spinner / 40mm Spant / 3S 2600mah Lipo
    Bin jetzt mal für 2 Wochen im Urlaub, dann können wir aber gerne mal etwas ausmachen...
    Albkante = Wanne? oder hast du noch andere Locations die gut sind?
    Gruass
    Modellflug ist schön
    Hangflug ist schöner
    Pacen am schönsten!
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,

berichte doch mal wie es im Urlaub war und wie zufrieden Du mit der Antriebseinheit bist.
    Like it!

User

Standard Cappuccino

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit Herr Schmierer wurde der Cappuccino mit Carbon D-Box bestellt, drei Tage später stand das Paket dann vor der Türe.
    Wie auch schon meine L-213 kam der Cappuccino gut verpackt und heil zu mir.
    Anbei ein paar Bilder.
    Was mir aufgefallen ist, die D-Box ist deutlich zu sehen unter der Lackierung ( siehe Foto )
    Nun mache ich mir Gedanken zur Ausstattung.

Mein Vorhaben:

Flächenservos 4 x Graupner DES 448 oder 4 x Futaba 3150
    Rumpfservos: DES 587 oder eventuell ( es sind noch 2 Stück 428 bbmg vorhanden sind diese stark genug? )
    Gr16 Graupner Hott
    GPS Modul / Vario
    Poly-Tec 480-27 S mit 4,4:1 Getriebe
    Poly-Tec Control 70-18 PRO
    16x10 Luftschraube mit 40mm Spinner
    Akkus sind schon vorhanden 3s 2500 / 3300 sowie 4s 3200
    Zusatzstromversorgung?

Was sagt Ihr zu den Komponenten?

Gruß Nico
    Angehängte Grafiken          
    Like it!

User

Standard Gewicht

Habe gerade die Einzelteile auf die Waage gelegt folgendes ist dabei rausgekommen.

Rumpf: 405 Gr.
    L Fläche: 449 Gr.
    R Fläche: 448 Gr.
    H Ruder L 30 Gr.
    H Ruder R 30 Gr.
    Verbinder der Höhenruder 8 Gr.
    Flächenstab : 50 Gr.

Macht ein Gesamtgewicht von 1420 Gr.

Gruß Nico
    Like it!

User

Standard

Erstflug geschafft!

Der Cappuccino wurde ausgestattet mit :

6 x Futaba 3150
    GR16 Hott Empfänger
    Hott GPS Modul
    Poly-Tec 490-33 mit 4,4:1 Getriebe
    Aluspinner mit 14x8 Cam Carbon
    Robbe Lipo 3 S 3300
    Jeti Max BEC Empfängerstromversorgung mit 2s 1000 Lipo bzw bei kalten Temperaturen 5 Eneloop 2000.
    Komme auf ein Gesamtgewicht von 2580 gr.
    Mir gefällt der Cappuccino sehr gut und fliegt einfach klasse.
    Gruß Nico
    Like it!

User

Standard

Glückwunsch !!!
    Da hast Du´s vor mir geschafft. Seit Wochen (fast Monaten) liegt alles parat aber ich komme nicht dazu.

Wenn´s dann endlich bei mir soweit ist gebe ich mal Bescheid, auch wegen des MVV-Antriebs.
    Gruß Marcus
    Like it!

User

Frage Motorisierung

Hallo zusammen.

Als Gelegenheitsflieger der sein Modell gerne breit einsetzen möchte, d. h. senkrecht an Höhe gewinnen, Kunstflug, Termikschleichen und Hangkante fräsen, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Im Zuge der Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag hier gestoßen. Obwohl sich die vorgenannten Eigenschaften in einem Flugmodell kaum vereinen lassen, war ich dennoch der Überzeugung, dass der Capucino für mich der Richtige sein würde. Vielleicht auch nur deshalb, weil mir die Bilder von dem roten und dem orangenen Capucino hier im Beitrag richtig gut gefallen haben. Was soll ich sagen, am Mittwoch hab ich mich ins Auto gesetzt, bin die 200 km zum Schmierer gefahren und habe mir so ein Teil, in orange/weiß mit blauen Blockstreifen, zugelegt. Die Verarbeitung, die Ausstattung und den Vorfertigungsgrad finde ich super und kommt mir, der sich nur wenig mit der Materie beschäftigt, sehr entgegen.

So, nun zur eigentlichen Frage, denn ich bräuchte Hilfestellung in der Entscheidungsphase der Motorisieren. Zwei Antriebe – übrig geblieben aus der guten alten Zeit - habe ich zur Auswahl:

Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 F5B Wettbewerbsmotor aus dem 20. Jahrhundert, seinerzeit für bis zu 28 Zellen ausgelegt, Prop 15 x 13

Kontronik Fun 500 – 27 / 5,2:1, Prop 16 x 8

Der Fun 500/27 wiegt ungefähr 50g mehr als der Pletti, ist allerdings schmaler gebaut und hat etwas Luft im Rumpf.Der Pletti passt saugend in den Rumpf, ist etwas kürzer und leichter.

Welchen Antrieb würdet ihr auswählen?

Grüsse

Name:  Motor.jpg
Hits: 1239
Größe:  48,2 KB
    Like it!

User

Standard

@reviloz
    Ich würde es etwas davon abhängig machen, wohin du den Akku positionieren mußt,
    um den gewünschten SP zu erhalten und ob du dann noch geschickt rankommst.
    50 Gramm Massenunterschied ganz vorn in der Nase macht ja doch was aus.

Dann noch die Frage, wieviel LiPo Zellen braucht denn der Pletti, um kraftvoll zu arbeiten ?
    Du sagst ja, ursprünglich ist der für bis zu 28 Ni Zellen ausgelegt.

Auf jedenfall wirst du mit dem Milchkaffee viel Spaß haben !!

Gruß
    robi
    da hinten wird´s blau....
    Like it!

User

Standard 220 vs. 500

Hallo Robi,

vielen Dank für deine Antwort und und die Lenkung der Fragestellung, die Abhängigkeit vom SP erscheint mir auch sinnvoller.

Da ich nur sehr wenig Erfahrung mit dem Pletti (217g) habe, hatte ich vor geraumer Zeit (sehr allgemein gehalten) bei dem Hersteller angefragt. Antwort: „ Eine denkbare Anwendung währen 5S Lipos und eine Luftschraube im Bereich einer 15x9,5“. Der Strom wird dann im Bereich von 30-40A liegen. Somit sollte ein Fluggewicht von etwa 4Kg möglich sein".
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich 5S unterbekommen werde, tendiere ich derzeit zum Fun 500/27 (263g), Turnigy 3300Ah 3SP1 30C und 17 X 11 Prop. Diese Kombination fliege ich (bis auf den Lipo) schon seit vielen Jahren in meinem alten Allrounder.

Oder doch den leichteren Pletti und der Akku kann/muss weiter nach vorne?

Grüße
    reviloz
    Like it!

User

Standard

@reviloz

5S finde ich etwas -over the top- für nen Cappu. Damit holst du dir mehr Gewicht an Bord, als mit dem 50 gr. schweren FUN und 3S falls du den 5S überhaupt reinbringst.
    Ich hatte den großen Bruder vom Cappu, den Macchiato (leider gestorben) anfangs mit 3S, später dann mit anderer LS mit 4S geflogen und das Teil ging wie der Teufel.
    Als Maschine habe ich einen MVVS ohne Getriebe eingesetzt und als LS 13" x 6,5".

Dein FUN mit Getriebe und entsprechend großer LS müßte eigentlich super gehen !
    Klar das Gewicht mit 263 gr. ist schon etwas viel. Mit nem Reisenauer Micro Chief 5:1 Getriebe und Strecker Maschine RS228 liegst du beim Gewicht rund bei der Hälfte.
    Kostet aber auch mal eben 240 Euro und den FUN hast du ja rumliegen und gute Erfahrungen hast du auch damit.
    Ich würd´s an deiner Stelle einfach mal mit dem FUN probieren.

robi
    da hinten wird´s blau....
    Like it!

User

Standard Tip

@Reviloz

Nimm den leichteren Motor und einen leichten Akku. 3300mAh braucht in einem Cappuccino kein Mensch. Ich fliege 2450' 4S und lade max. 1250 nach. Reine Motorlaufzeit 120Sekunden.(locker 8 Steigflüge auf 300m!!!)Strom ungefähr bei max 65A und 17x8.
    Lass dir von den Motorenexperten einfach bei der Prop und Akkuwahl helfen. Mein Cappuccino wiegt 1990gr. Hier fliegen auch ein paar mit knapp 2600. Den würde ich gerne mal fliegne, um einen Unterschied zu merken. Allerdings fliegt meiner bei "Nullwind" in der Abendsonne einfach traumhaft!!!!

Gruß
    Tom
    Starter und Onboardglühung gesucht
    Like it!

+ Antworten