Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

malerlrn

User
Hier war doch noch Jemand, der einen Flächenverbinder aus Stahl übrig hatte.

Ich kann das leider nicht wiederfinden. Dieser Jemand möge sich bitte bei mir

melden - vielen Dank ...
 

Jörg D

User
Fotos???

Fotos???

Hi Jörg, hast du deinen schon bekommen? Habe meinen Cappu gestern bestellt. Sollte Morgen da sein ... ;)

Verbaust du den HK Motor oder fliegst du vielleicht schon damit? Ich hätte den auch noch hier liegen,

bin mir aber nicht sicher, ob der reicht...

Habe hier auch noch einen Scorpion S-3026-10 mit 1000 kV liegen. Was meint die Gemeinde denn dazu?

Servus Lothar!

Was isn nun mit Fotos??? Bin auf Dein Design gespannt .... und alles andere auch ;-) Ev. schon geflogen??

glg Jörg
 

malerlrn

User
Cappu

Cappu

Moin Jörg,

na klar bin ich am Fliegen - ständig ... :D Der Flieger ist so geil, das gibt´s gar nicht :cool:

Er ist ruck-zuck flugfertig aufgebaut und macht einfach Höllenspaß! Im Moment probiere ich

verschiedene Luftschrauben und Akkus ( 3S / 4S ). Das Beste war ne 14 x 9 an 4S :D

Der steigt dann mit über 30 m/sek. senkrööööcht ... Aber da verbrauche ich dann 108 A und

der Motor entwickelt sich dann superschnell zur "Grillplatte". Es wird wohl erstmal bei 3S und

einer 13er Latte bleiben. Das ist auch schon ein tolles Setup. Rumbolzen mit dem Gerät ist

genial und senkrechte Abstiege aus 3 - 400 m mit anschließenden Loops und Rollen hinterher

sind kein Problem und bringt irre Spaß...

Hier noch das gewünschte Foto:

Foto1.jpg

Sind die nicht alle Gelb?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg D

User
... Sabber ;)

... Sabber ;)

Hallo Lothar!

Seeeeehr schöner Flieger!!!
Hätte ich ihn in dem Design angeboten bekommen, ich hätte auch gekauft anstatt auf's Wunschdesign mittlerweile über 3,5 Monate zu warten ... seufz

Aber es heißt ja: Kommt Zeit, kommt Fliegerle ...

Wünsch Die viel Spaß mit Deinem Cappu und Danke für's Foto!

Glg Jörg
 

Eifel

User
Besten Dank für die Info.

Den Scorpion mit 38 mm Durchmesser bekommt man problemlos in die Nase ohne das die Kabel angegriffen werden und alles abraucht ?


Viele Grüße

Carsten
 

malerlrn

User
... 38 mm Durchmesser bekommt man problemlos in die Nase ...

Ganz klares NEIN ... Problemlos ganz und gar nicht, aber wenn man sich Mühe gibt geht's ...

Ich habe einen zweiten Spant in ca. 5 mm Stärke von innen vor den Originalspant gelegt.

Danach passt er "saugend und schmatzend" 😜. Kabel musst du ganz eng am Boden verlegen

und gut fixieren ... Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, den Motor mit größerem

Abstand zum Originalspant zu montieren ( Unterlegscheiben, Muttern, ...? ) aber der Spant

lag hier gerade rum und passte. Du musst auf jeden Fall auf gute Kühlung achten.

Größtmögliche Bohrungen durch den Spant und hinter der Flächenaufnahme mind. die

dreifache Öffnungsgröße. Ich habe den Servodeckel hinten im Rumpf ca. 1,5 cm geöffnet.

Ich habe allerdings trotzdem noch Temperaturen um 70'C, bei 4S werden es sogar ca. 100'C.

Aber der Cappu geht damit wie ein geölter Blitz ...
 

Eifel

User
Hallo Lothar,

besten Dank.

Das hört sich genau nach meinem Ding an. Habe gerade einen 42 mm Außenläufer in einen Rival von FVK getackert. Nach genau dem gleichen Schema, zweiter Spant, Motorkabel an den Rumpf geklebt und ordentliche Entlüftungsöffnung. Zwischen Motorkabel und Motorglocke konnte ich keinen Lichtspalt mehr erkennen, läuft aber jetzt seit einigen Stunden problemlos.


Viele Grüße

Carsten
 

malerlrn

User
Geiler Scorpion ... ;)

Geiler Scorpion ... ;)

Wenn du etwas richtig geiles willst, schau mal hier und frag Rolf nach meinem

neuen Antrieb - den neuen Scorpion mit Getriebe ...

Superleicht, supergünstig ... und da geht die Post richtig ab ... ;)
 
Propellerempfehlung

Propellerempfehlung

Hallo Freunde,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich baue gerade einen Cappuccino Elektrisch. Da das mein erster E-Flieger wird, kenn ich mich mit den Antrieben noch nicht so aus. Als Motor - Regler Kombi habe ich den Kontronik Drive 480 gekauft (bestehend aus KIRA 480-31 mit Getriebe 5.2:1 und Regler Koby 55 LV, gibt es bereits für 300,- Euro).

Der Flieger soll mit 3S befeuert werden. Das Teil muss auf keinen Fall senkrecht steigen, mir reicht ein sicherer Start auf 200-300m Höhe.

Was würdet Ihr hier für eine Latte empfehlen?

Viele Grüße
Thomas
 
Motorisierung

Motorisierung

So, dann mach ich im neuen Jahr mal den Anfang.
Der "Weihnachtsmann" dachte wohl auch dass der Cappuccino dieses Jahr mal in die Luft sollte. Was findet sich also unterm Baum, ein Hacker B40 11L. In Kombination mit einem Graupner T-70 Regler und einer 16x10 Klappluftschraube sollte das dennCappuccino schleunigst auf Höhe bringen. Jetzt folg in nächster Zeit der Einbau. Meine Frage:
Was sagt ihr über dieses Antriebskonzept.
Und wie fliegt sich der Cappuccino? Bin bisher nur cularis und AcroMaster gewohnt.
Grüße Flycappuccino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten