Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

robi

User
Hi,
nicht den CFK-Verbinder ausfeilen, sondern zum Werkzeugbauer des Vertrauens gehen und sich
aus venünftigem Vergütungsstahl einen massiven Verbinder schleifen lassen. Macht bei meinem Milchkaffee ca. 500 Zusatzgramm.

Gruß
Christoph

Schon klar. So nen Vollstahl-Verbinder habe ich für meinen Stiletto auch gemacht.
Aber der Macchiato Verbinder hat die Außenmaße 12,5 * 25 * 320 mm.
Damit liegt ein Vollstahl-Verbinder dann bei knapp 800 gr. Das ist dann doch wohl recht viel.
Demnach hat dein Cappo Verbinder wohl etwas andere Maße, oder ?

robi
 

PIK 20

User
Und wie wäre es mit einem Vollstahlverbinder, der außen, also innen im Flügel Erleichterungsbohrungen hat?

Außen, im Flügel hat er ja nahezu keine Belastung auszuhalten.

Gruß Heinz
 

gnauck

User
Leider kenne ich niemanden der mir solche Verbinder anfertigen kann, sonst hätte ich es schon in Auftrag gegeben. Habe die Threads vom Cappuchino zuvor oft gelesen.

Der Macchiato Verbinder hat auch etwas V-Form, ist das ein Problem bei der Herstellung? Optimal wäre natürlich ein Verbinder aus welchem man etwas rausnehmen kann und so das Gewicht immer den Bedingungen anpassen kann.
 

gnauck

User
So, kurze Rückmeldung.

Bin heute wieder paar Stunden am Hang gewesen bei relativ bockigen Bedingungen.
Ich habe 15g Gewicht aus der Nase genommen und die EWD etwas verringert. Dann Thermik und Speed Stellung komplett neu programmiert. Der Macchiato fliegt jetzt schon wesentlich besser, vor allem in der Thermikstellung. Da hat er Höhe gemacht wie ein Fahrstuhl und ließ sich noch wunderbar steuern. Jetzt wird Ballast angefertigt und die Einstellungen alle noch verfeinert. Ich bin auf dem richtigen Weg.

Großes Dankeschön nochmal an rowi,

Gruß
Alex
 
E-Rumpf neu oder alt?

E-Rumpf neu oder alt?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitrumpf um diesen zu elektrifizieren.
Elektrisch wäre in vielen Situationen nervenschonender als flitschen (z.B. an der Albkante). Sehe den Capucino auch als Urlaubsmodell mit 2 Rümpfen.

Da ich sowohl neu als auch gebraucht in´s Auge fasse folgende Fragen, die mir vielleicht einer von Euch beantworten kann.

Seglerrumpf:
- ist die Variante von Hans, Servos vorne (normal) und Akku in den Rumpf unter die Flächen geschoben zum Akkuwechsel praktikabel? Ich stelle mir allein den Ausbau megafummelig vor, wenn der Akkuwechsel auch so wird.....
- die Alternative Servos hinten (wie beim Macciato) mit einer selbstfabrizierten Öffnung; habt ihr die Öffnung mit Rovings o.ä. verstärkt. Wie ist die Festigkeit so nah am Verbinder?
Habe da noch Bedenken.

E-Rumpf (Macciato).
- fliegt einer von Euch Cappuccino mit E-Rumpf (2,6m Spannweite)? Der "große Cappuccino" heißt ja eigentlich Macciato und hat 2,8m. Wie ist das Flugverhalten bei 2,6m und längerem Rumpf?

Der Seglerrumpf wird wohl ein Gefummel, wäre aber machbar und gebraucht auch evt. günstiger. Zur Not kann ich auch den jetzigen Rumpf noch umbauen.
Der E-Rumpf ist leichter auszubauen und vorbereitet, im Umkreis von Stuttgart bei Schmierer einfach besorgt aber teurer, da das Leitwerk auch noch ein anderes ist.
Über Ausstattungsvarianten mögliche Motoren-Schrauben-Kombis etc. habt Ihr ja bereits viel beschrieben, super.

Würde mich über Tips freuen, vorab herzlichen Dank!

Gruß Marcus
 

robi

User
Marcus,

wenn´s günstig und praktisch sein soll, würde ich den Seglerrumpf auf Elektro umbauen und nur mit einem Rumpf hantieren als mit 2 !
Der Capo verträgt das Mehrgewicht aus der Elektrifizierung mehr als gut. Um guten Durchzug zu haben, verlangt er es geradezu.
Und Steigen tut er trotz dem Mehrgewicht auch super.
Du hast m.E. keinen Nachteil nur mit nem Elekto-Capo.

Wenn du 2 Rümpfe hast dann stehst du bei so nem typischen Tag am Berg und grübelst:
Nehme ich jetzt den Elekrorumpf oder doch den Segler ? Oder du nimmst nur einen mit und
hast garantiert "den falschen" dabei.

LG robi
 
Hallo Robi,

die Geschichte mit "welchen Segler nehme ich denn heute" kenne ich gut und bin daher auch dabei meinen Bestand zu verkleinern. Es macht wirklich keinen Sinn, 10 Flieger im Keller zu haben und immer mit den gleichen 3 zu fliegen.
Der E-Rumpf soll auch nur eine Ergänzung sein, da es immer noch ein anderes Gefühl ist mit einem reinen Segler um die letzten Meter zu kämpfen oder relativ entspannt den Quirl einzuschalten. Ich flitsche recht gern und bin immer wieder von der Beschleunigung und dem Höhengewinn begeistert.
Das entspannte "Elektro-Gefühl" macht aber einige Hänge an der Alb erst wirklich fliegbar. Entweder es kostet bei einem Absaufer einen Haufen "Kohle" (und GFK) oder ich werfe gleich EPP, was natürlich nicht zu vergleichen ist.

Das der Capu etwas Gewicht verträgt und trotzdem gut steigt habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Ein Bekannter fliegt eine Kohleversion grundsätzlich mit Stahlverbinder und steigt regelmäßig vor mir weg (natürlich nur weil er ein vario hat.....;) )

Danke+Gruß
Marcus
 
War gerade im Keller..........

.....und hatte nochmals meinen Rumpf in der Hand. Ich habe nun beschlossen, daß der Rumpf so bleibt wie er ist. Vorne ist schon der Flitschenhaken und Blei (massiv) eingeharzt, die Servos mit dem GFK-Brett und die Züge müssten auch verlegt werden (auch um nur den Akku unter die Flächen schieben zu können), die Baustelle fange ich nicht an. Dafür fliege ich den zu gerne.

Der Zweitrumpf muß her. Schmierer hat wegen der Urlaubszeit bei Valenta Lieferzeit bis September. Mal schauen ob sich sonst noch was ergibt (ich bin dann im August auch im Urlaub...mit oder ohne Motor...:-) ).

Habt Ihr noch Tips oder Infos bzgl. meiner Fragen oben?

Vielen Dank und Gruß
Marcus
 
.......Fragen..???

.......Fragen..???

Seglerrumpf:
- ist die Variante von Hans, Servos vorne (normal) und Akku in den Rumpf unter die Flächen geschoben zum Akkuwechsel praktikabel? Ich stelle mir allein den Ausbau megafummelig vor, wenn der Akkuwechsel auch so wird.....
- die Alternative Servos hinten (wie beim Macciato) mit einer selbstfabrizierten Öffnung; habt ihr die Öffnung mit Rovings o.ä. verstärkt. Wie ist die Festigkeit so nah am Verbinder?
Habe da noch Bedenken.

E-Rumpf (Macciato).
- fliegt einer von Euch Cappuccino mit E-Rumpf (2,6m Spannweite)? Der "große Cappuccino" heißt ja eigentlich Macciato und hat 2,8m. Wie ist das Flugverhalten bei 2,6m und längerem Rumpf?

Hätte da immer noch unbeantwortete Fragen, hat da jemand Erfahrung oder Tips?

Danke vorab !
 
Elektrorumpf

Elektrorumpf

Hallo,

ich hab den Cappucino mit E Rumpf (vom Machiato) und reinem Seglerrumpf.
Ich kann nur sagen, mit dem schwererem E Rumpf geht er viel besser. Ich habe schon überlegt den Seglerrumpf zu verkaufen
 
Hallo,

danke für Deine Hilfe. Liegt das am längeren Rumpf oder ist´s einfach nur das Gewicht?
Aufballastieren soll ja generell ganz gut passen.

Mittlerweile habe ich dank einem Tip hier aus dem Forum noch einen neuen Capu-E-Rumpf ergattern können (Capurumpf ohne Servöffnung). Motor MVVS 840 liegt bereit, Klapplatte habe ich heute morgen bestellt 14x9, Lipo 3S vorhanden. Im Moment tendiere ich zu der "Servo vorne" Lösung. Weniger Aufwand und keine Festigkeitsbedenken wegen der Öffnung.

Muß mal die Komponenten rein legen/hinbappen und nach Schwerpunkt und Platz suchen. Die ext. Empfängerversorgung sollte halt auch noch irgendwo Platz finden. Finde ich besser als BEC. Vorgesehen ist ein Robbe Roxxy 950-6 BEC mit 50A Dauerlast das dürfte reichen. Hat jemand Erfahrung mit den Roxxy´s?

Mit etwas Glück (und Zeit) schaffe ich´s bis nächsten Donnerstag, dann kommt der E-Rumpf auch gleich mit in Urlaub.

Gruß Marcus
 

tomfi

User
E - Rumpf mit Serviceöffnung

E - Rumpf mit Serviceöffnung

Servus Marcus,
ich habe an dem E- Umbau auch ewig rumgehirnt, und habe zu guter Letzt eine Öffnung hinter dem Verbinder in den Rumpf gemacht. Stabilität sehe ich keine Probleme. Allerdings habe ich nicht unbedingt das Gefühlt, dass das Mehrgewicht sooo zuträglich für die Flugeigenschaften sind. Ich habe ein Antriebsset von Polytech verbaut. Um den Schwerpunkt zu halten muss allerdings der Akku recht weit nach hinten (Vorderkante Akku hinter Rand von Kabinenhaubenöffnung).
Kannst ja mal posten, was deine E Variante dann wiegt...
Wir können uns ja mal auf der Alb zum Cappu -Vergleichsfliegen treffen...
Greets
 
Wir können uns ja mal auf der Alb zum Cappu -Vergleichsfliegen treffen...

.....das machen wir, der E-Umbau ist ja unter anderem für die Albkante!

Welches Set hast Du denn verbaut?

Polytech bietet zwei mögliche Varianten:

- Set Thermiksegler bis 3m und 2,5kg, Direktantrieb mit 450W
- Set schneller Segler bis 2,5 und 3kg, innenläufer+Getriebe bis 750W (als Beispiele führt er auf, Alpina2501 oder Excel Comp, Kult, etc.)

War da auch am überlegen, Polytech hat mir aber das stärkere Set empfohlen. Preislich sind die sehr interessant.

Habe mich dann schlußendlich (auch wegen Lieferbarkeit, Polytech hat jetzt Urlaub) doch für den MVVS Direktantrieb entschieden.

Gruß Marcus
 
Cappugewicht

Cappugewicht

Hallo Marcus,

ich denke es liegt eher am Gewicht. Ich bilde mir ein das er sogar in der Thermik besser geht wen er schwerer ist, aber das ist subjektiv.
Aber wenn du beides hast kannst du je jetzt selber vergleichen.

Grüße

Christian
 

tomfi

User
Polytechantrieb für Cappu

Polytechantrieb für Cappu

Hallo,
ich habe folgendes Set verbaut...
1 x Poly Tec Set 490-33 4,4:1 / 70-18 Pro / 14x8 / Spinner / 40mm Spant / 3S 2600mah Lipo
Bin jetzt mal für 2 Wochen im Urlaub, dann können wir aber gerne mal etwas ausmachen...
Albkante = Wanne? oder hast du noch andere Locations die gut sind?
Gruass
 
Cappuccino

Cappuccino

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit Herr Schmierer wurde der Cappuccino mit Carbon D-Box bestellt, drei Tage später stand das Paket dann vor der Türe.
Wie auch schon meine L-213 kam der Cappuccino gut verpackt und heil zu mir.
Anbei ein paar Bilder.
Was mir aufgefallen ist, die D-Box ist deutlich zu sehen unter der Lackierung ( siehe Foto )
Nun mache ich mir Gedanken zur Ausstattung.

Mein Vorhaben:

Flächenservos 4 x Graupner DES 448 oder 4 x Futaba 3150
Rumpfservos: DES 587 oder eventuell ( es sind noch 2 Stück 428 bbmg vorhanden sind diese stark genug? )
Gr16 Graupner Hott
GPS Modul / Vario
Poly-Tec 480-27 S mit 4,4:1 Getriebe
Poly-Tec Control 70-18 PRO
16x10 Luftschraube mit 40mm Spinner
Akkus sind schon vorhanden 3s 2500 / 3300 sowie 4s 3200
Zusatzstromversorgung?

Was sagt Ihr zu den Komponenten?

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC00035001.jpg
    DSC00035001.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00037001.jpg
    DSC00037001.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00040001.jpg
    DSC00040001.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00046001.jpg
    DSC00046001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00049001.jpg
    DSC00049001.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00050001.jpg
    DSC00050001.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00055001.jpg
    DSC00055001.jpg
    75 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00057001.jpg
    DSC00057001.jpg
    92 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00058001.jpg
    DSC00058001.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 187
Gewicht

Gewicht

Habe gerade die Einzelteile auf die Waage gelegt folgendes ist dabei rausgekommen.

Rumpf: 405 Gr.
L Fläche: 449 Gr.
R Fläche: 448 Gr.
H Ruder L 30 Gr.
H Ruder R 30 Gr.
Verbinder der Höhenruder 8 Gr.
Flächenstab : 50 Gr.

Macht ein Gesamtgewicht von 1420 Gr.

Gruß Nico
 
Erstflug geschafft!

Der Cappuccino wurde ausgestattet mit :

6 x Futaba 3150
GR16 Hott Empfänger
Hott GPS Modul
Poly-Tec 490-33 mit 4,4:1 Getriebe
Aluspinner mit 14x8 Cam Carbon
Robbe Lipo 3 S 3300
Jeti Max BEC Empfängerstromversorgung mit 2s 1000 Lipo bzw bei kalten Temperaturen 5 Eneloop 2000.
Komme auf ein Gesamtgewicht von 2580 gr.
Mir gefällt der Cappuccino sehr gut und fliegt einfach klasse.
Gruß Nico
 
Glückwunsch !!!
Da hast Du´s vor mir geschafft. Seit Wochen (fast Monaten) liegt alles parat aber ich komme nicht dazu.

Wenn´s dann endlich bei mir soweit ist gebe ich mal Bescheid, auch wegen des MVV-Antriebs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten