Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Scoobi

User gesperrt
Hi, genau, habe ich gestern auch nochmal nachgelesen!
Ein Kollege von mir hat so ein Temperatur Messgerät, da werden wir beim nächsten mal schauen was es so sagt, muss wohl sehr genau messen, was gescheites halt!
Auch er hat mich schon beruhigt ;)

Danke!

Gruß
Kai

Hallo Kai

also wenn du die Temperatur am Boden misst ( wahrscheinlich dann mit so einer kleinen Laserpistole oder was immer ..) dann wird es wohl nur mehr ein Bruchteil der tatsächlichen Temperatur beim Steigflug sein sein. Also wenn möglich und Telemetrie vorhanden im Flug messen , oder halt mit einem Logger. zB dem Unilog...
 

lbkinz

User
Temperatur messen

Temperatur messen

Hi, Telemetrie habe ich noch nicht, vielleicht nächstes Jahr ;)
Gefällt mir nicht was Futaba da momentan treibt und für die Sachen haben will !!!
Wenn ich aber nächstes Jahr in die F3A Wettbewerbe einsteigen will, ist es vielleicht nötig oder auch nicht, schauen wir mal, auch da fliegen viele noch ohne Telemetrie.
Für andere Bereiche ist es bestimmt hier und da interessant!

Aber irgendwie werden wir da mit der Temperatur schon checken :cool:

Gruß
Kai

Hallo Kai

also wenn du die Temperatur am Boden misst ( wahrscheinlich dann mit so einer kleinen Laserpistole oder was immer ..) dann wird es wohl nur mehr ein Bruchteil der tatsächlichen Temperatur beim Steigflug sein sein. Also wenn möglich und Telemetrie vorhanden im Flug messen , oder halt mit einem Logger. zB dem Unilog...
 

Scoobi

User gesperrt
weiss nicht ob du das anwenden kannst... ich habe aber gestern während eines Fluges gemessen ...sieht dann so aus:

temp fantasy.jpg


rot = Strom , Motrlaufzeit so um die 15s +/- etwas, da steigt danach die Temp doch etwas an. Der Motor ist nicht wirklich unter Druck, die Schraube auch noch etwas zu klein , aber die Temp. geht da nach der Abschaltung ordentlich hinauf. Aussentemparatur war so um die 25°C ( der Flieger war davor im Keller und hatte in den 10 Minuten bis zum Flug keine Möglichkleit sich der Aussentemp. anzupassen deshalb die 21°C) , Der Rumpf hat keine Kühlöffnung ( beim Motorspant ganz klein) , ich mag Löcher im Rumpf nicht.

gruss

ach ja gemessen mit Unilog2, ob Telemetrie oder nicht Unilog kannst immer verwenden und kostet nicht die Welt...
 

lbkinz

User
Messung

Messung

Hi Scoopi,
danke für die Messung, klasse!

Bei mir wird es aufgrund der Kombi etwas höher sein, hier ein Auszug des DC:

Anhang anzeigen DriveCalc.pdf

Muss mal schauen, laut DriveCalc ist die 16X8 ne recht nette Kombi mit genug Schub und nicht soviel A ( ca. 57 ), die 14X8er reicht eh am Hang völlig, denke diese werde ich jetzt am WE in der Rhön einsetzen!

Gruß
kai

weiss nicht ob du das anwenden kannst... ich habe aber gestern während eines Fluges gemessen ...sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 832509


rot = Strom , Motrlaufzeit so um die 15s +/- etwas, da steigt danach die Temp doch etwas an. Der Motor ist nicht wirklich unter Druck, die Schraube auch noch etwas zu klein , aber die Temp. geht da nach der Abschaltung ordentlich hinauf. Aussentemparatur war so um die 25°C ( der Flieger war davor im Keller und hatte in den 10 Minuten bis zum Flug keine Möglichkleit sich der Aussentemp. anzupassen deshalb die 21°C) , Der Rumpf hat keine Kühlöffnung ( beim Motorspant ganz klein) , ich mag Löcher im Rumpf nicht.

gruss

ach ja gemessen mit Unilog2, ob Telemetrie oder nicht Unilog kannst immer verwenden und kostet nicht die Welt...
 

lbkinz

User
Nur das Fazit fehlt noch!!!!

Nur das Fazit fehlt noch!!!!

Ich habe es nun endlich geschafft den Baubericht zu 95 % fertig zu stellen, hechel :D:D:D
Ich hatte leider sehr wenig Zeit und zwischendurch war ich ja am basteln und optimieren.
Heraus gekommen ist aber ein wirklich gelungenes Gesamtpaket, das kann man ruhigen Gewissens an dieser Stelle schon mal sagen!!!

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß
Kai

Hi Scoopi,
danke für die Messung, klasse!

Bei mir wird es aufgrund der Kombi etwas höher sein, hier ein Auszug des DC:

Anhang anzeigen 832708

Muss mal schauen, laut DriveCalc ist die 16X8 ne recht nette Kombi mit genug Schub und nicht soviel A ( ca. 57 ), die 14X8er reicht eh am Hang völlig, denke diese werde ich jetzt am WE in der Rhön einsetzen!

Gruß
kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombo

User
Hallo,

kennt ihr jemanden, der den Cappuccino komplett fertig baut? Ich ich habe leider nicht die Zeit dazu.

Mfg
Thomas
 

lbkinz

User
Bau Cappo

Bau Cappo

Hi Thomas, leider nicht :(

Bin selbst knapp dran und habe auch gerade ein neues Projekt am laufen!

Gruß
Kai

P.s.: Hast du die neuen Modelle vom Schmierer auch schon alle gesehen, warum gerade der Cappucino?

Ich bin sehr zufrieden damit und denke es ist für mich die beste Wahl, was und wie möchtest du denn fliegen?

Hallo,

kennt ihr jemanden, der den Cappuccino komplett fertig baut? Ich ich habe leider nicht die Zeit dazu.

Mfg
Thomas
 
es geht weiter........unglaublich

es geht weiter........unglaublich

Hallo Gemeinde,

unglaublich aber wahr...........ES GEHT WEITER !

Der E-Rumpf ist soweit ausgebaut und nachgearbeitet. Anbei ein Foto meiner Bauteil-"Reihenschaltung":

capu_E+.jpg

Der Akku rutscht jetzt doch weiter unter die Flächen als ursprünglich gedacht. Das ext. BEC und das Vario brauchen eben auch noch Platz und bringen ein paar Gramm mit sich.

Diese Woche noch alles montieren, einstellen, evt. noch etwas Farbe und wenn´s Wetter passt am Wochenende zum Hangfliegen in die Alpen. Manchmal helfen auch konkrete Ziele bei der Fertigstellung ;)
 
So Männers,

die Sache mit dem E-Rumpf hat hingehauen und die Verhältnisse waren fantastisch. Zum trotz hat sich mein Capu (durch eigene Dummheit :rolleyes:) senkrecht in den Boden gestellt. Ein Krachen auf dem Schotter das einem kalt den Rücken runter läuft. Trotz allem zum Glück glimpflich verlaufen DAS TEIL IST SAUMÄßIG STABIL :eek: NACHWEISLICH !!!

Den Motor hat´s samt Spinner nach innen geschoben und den Rumpf vorne aufgespalten. Dabei hat sich das Servobrett auch verabschiedet. Am Heck ein Riss (kein Bruch) und der Flächenverbinder ist durch. Beide Flächen ok, Leitwerk ok und der Rumpf wirklich gut zu reparieren. Jetzt wäre ich dann NUR auf der Suche nach einem Verbinder, da der Schmierer zur Zeit im Urlaub ist. Wir gehen dann in Urlaub quasi zeitgleich wenn er zurück kommt (wenn er überhaupt einen am Lager hat).

Den Verbinder reparieren in dem man die beiden Teile als Hülle verwendet und mit Rovings oder Stahlprofilen stopft wäre auch noch eine theoretische Möglichkeit, hab da aber kein gutes Gefühl dabei?

.............ist einfach besser so als wenn einem immer so langweilig wird gell ;)
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Die Verbinder hat er normalerweise auf Lager. Ich habe nämlich letzte Woche auch einen bestellt (auch eigene Dummheit) und dann leider festgestellt das ich noch einen hatte.
Wenn du keinen mehr bekommst kann ich ihn dir weiter schicken. Ist aber leider noch nicht eingetroffen. Herr Schmierer hat aber gesagt das er ihn am Freitag abgeschickt hat.


Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Angebot. Zwischenzeitlich hatte ich aber schon einen aus anderer Quelle in neu bestellt.
Seit heute unterwegs, mal schauen wann er ankommt.

Wenn der Verbinder da ist muß ich "nur noch" die Servo´s in den Flächen samt Anlenkung kontrollieren. Dann ist wenigstens die Segel-Capu-Variante wieder am Start;).
Der E-Rumpf kommt wahrscheinlich frühestens am Wochenende dran...:rolleyes:....nicht mehr viel Zeit bis zum Urlaub....
 

RWA

User
Temperaturanstieg nachträglich ?!

Temperaturanstieg nachträglich ?!

Temperaturen.jpg.... aber die Temp. geht da nach der Abschaltung ordentlich hinauf.....

Bist du sicher, das das nicht einfach ein träger oder ungünstig platzierter Sensor ist ?

Warum sollte NACH dem Abschalten die Temperatur noch steigen, es wird dem Motor doch keine Energie mehr zugeführt ?!

Die bis zum Abschalten vorhandene Wärme, verteilt sich doch danach nur noch um, in der Regel nach oben, und wird abgestrahlt und an die vorbeistreichende Luft abgegeben, aber zunehmen kann die nicht.


Wie beim Automotor, der wird auch nach dem Abstellen im Kopf scheinbar noch kurz wärmer, dabei verteilt sich die vorhandene Wärme nur nach oben, weil die Umwälzung und dadurch der Wärmetransport von Kühlmittel und Öl fehlt.



Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen war ich fleißig und der Rumpf sieht schon wieder sehr manierlich aus.
Die Reparatur habe ich zum ersten mal ich in der Plätzlitechnik durchgeführt und das klappt absolut problemlos. Auch das Ergebnis sieht viel schöner aus als mit "Bandage"!
Festigkeitstest nach der DIN-geprüften "über´s Knie Brechmethode" waren ohne Tadel. Ich habe keine Zweifel das das hält!

Anbei ein paar Bilder

bruch_1.jpg bruch_2.jpg
Die Rumpfspitze ist aufgespalten und man sieht deutlich, an welchen Stellen die Halterung der Klapplatte reingedrückt hat. Am Heck die typische Bruchstelle, zum Glück aber nur angeknackst.
Die Bilder zeigen den Zustand bereits nach dem schleifen und anschäften.


bruch_3.jpg
Rekonstruktion der Spitze mit einem konisch geschliffenen Styrodurkern. Das ganze jetzt mit Plätzli kreuz und quer bis die Kontur grob passt. Danach mit Harz/Glasbälllchen/Thyxo-Mix füllen und schleifen.


bruch_4.jpg bruch_5.jpg
Das Ergebnis nach einem ersten Schliff.


bruch_6.jpg bruch_7.jpg
Das Ergebnis fixfertig verschliffen und lackiert. Das ist schon fast besser als im Original :p


...............und da das Höhenleitwerk und die Flächen bis auf eine ausgerissene Verdrehsicherung und ein paar Macken nichts abbekomnen haben (unglaublich!) war ich zur Entspannung mit dem Seglerrumpf schon wieder am heimischen Hang :D:D:D
capu_segler.jpg

Jetzt nur noch "g´schwind" Servobrett einharzen, Akkubrett montieren, undundund ........alles in allem bin ich trotzdem sehr froh, daß alles so glimpflich verlaufen ist ;)
 

cry247

User
Cappu

Cappu

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Länge messen vom Wölbklappenservo zum Rumpf und vom Querruderservo zum Rumpf?

Ich möchte mir recht bald auch einen Cappuccino kaufen. Da ich ihn sehr schnell bauen muss, kann ich mit den Maßen die Kabelbäume schonmal vorbereiten.

Möchte vielleicht jemand seinen Cappuccino (oder Macchiato) (E-Version/ Segel-Version) verkaufen? Ich bin auf der Suche entweder nach einem neuen, oder einem absturzfreien Modell. D-Box oder Voll-Kohle.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Chriss
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Hallo,

der Abstand Wurzelrippe Wölbklappenservo ist 25 cm, Wurzelrippe Querruder ist 72. Jeweils zur Mitte der Servoöffnung.
Hergeben würde ich meinen Cappu nie, der ist einfach nur gut. Allerdings mußte er auch schon viel ertragen und du würdest ihn auch nicht mehr haben wollen.
Aber wie das so ist, er fliegt nach jeder Reparatur besser.

Viel Spaß mit dem Cappu

Christian
 
2. Erstflug erfolgreich !

2. Erstflug erfolgreich !

Hallo zusammen,

der 2.Versuch war erfolgreich!!! Was lernen wir daraus.....immer alles 2x checken und auf jeden Fall die EWD nochmals RICHTIG nachmessen ;)

Im Prinzip war alles unspektakulär. Am Hang ohne Motor raus geworfen, 2 Zacken Höhentrimm und fliegen, einfach fliegen, so einfach kann´s gehen, einfach schön :D

capu_E_neu.jpg
Nach bestandenem 2.Erstflug...


Nochmals kurz zum Setup und den Erfahrungen:

Antrieb: MVVS 4,6/840 mit Aeronaut Klapplatte 14x9 an 3S/ 2700mA/h
Der Motor lässt sich gerade so einbauen. Beim Erstversuch gings ohne Modifikationen nach der Reparatur musste ich den Spant innen aufdoppeln, da sonst das Gehäuse angestoßen wäre. Im Prinzip aber alles kein Drama und problemlos machbar. Die Leistung ist ordentlich und für einen E-Segler mehr als genug. Über 50° Steigflug ist ohne Probleme möglich. Dabei ist der Motor wesentlich günstiger (100€) als ein Getriebeantrieb und durch meinen unfreiwilligen Ersttest nachweislich !äußerst! robust. Meine absolute Empfehlung. Die Daten stehen auf der MVVS-Homepage als pdf zum Download bereit.

Mit 1,5min Motorlaufzeit und etwas rumseglerei musste ich anschließend 920mA nachladen. Das heißt es sind gut 3min Laufzeit möglich. Ich werd´s mal auf 2,5min testen und beim laden nochmals prüfen ob das hinkommt. 1000mA Restkapazität dürften für´s segeln reichen.

Regler Roxxy 900 und ext. BEC funktionieren, da gibts nicht viel zu sagen. Servos sind alle analog mit MG.

Schwerpunkt ist auf ca. 77mm eingestellt, die EWD beträgt ca. 0,7-0,9°
Gesamtgewicht abflugbereit 2216g.


Optimierungspotential:

Durch die "Servo-vorne-Konfiguration" schiebt sich der Akku weit unter die Flächen. Aus Platzgründen nimmt der Empfänger dahinter Platz. Einzigestes Manko dabei ist der Kabelsalat, der dadurch zwangsläufig entsteht. Der Akkuwechsel ist im Moment schon etwas fummelig. Ich habe die Kabel schon alle auf einer Seite geführt und werde noch versuchen, das ganze im oberen Teil des Rumpfes zu fixieren, dann wird´s hoffentlich besser.


Nach all den gewonnenen "Erfahrungen" ist mein Bedarf an weiteren Reparaturen erstmal gedeckt und ich hoffe, daß das in nächster Zeit auch so bleibt......;)
 

Dome

User
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo man die Valenta Modelle erwerben kann?
Auf der Schmierer Modellbauseite fühle ich mich überhaupt nicht wohl!!!
Der könnte mal nen Mediendesigner auf seine Seite lassen

Gibt es noch andere Anlaufstellen in Deutschland?

Grüße
 

Dome

User
Hallo Dome,
meinst Du die:
http://modellbau-schmierer.de/
oder die:
http://www.schmierer-modellbau.de/1-2web-xhtml/index.htm

Wie dem auch sei, am besten rufst dem Jürgen Schmierer an und löcherst ihn, das geht am schnellsten
und bringt den meisten Erfolg.

Gruß Markus


ich meinte die Seite http://www.schmierer-modellbau.de/1-2web-xhtml/index.htm

Die ist wirklich schrecklich, die andere die du mir gegeben hast schaut etwas schöner aus. Leider lädt es
trotzdem nicht alle Bilder bei mir.
Ich würde mir gerne ein paar Bilder angucken, welche Farbschemas es gibt usw.
Wo hast du deinen gekauft, oder besitzt du garkeinen Cappu?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten