Bowlus Baby Albatross (lasercut)

Hallo zusammen,

dies ist mein „Bowlus Baby Albatross“ vor der Rumpfbeplankung und rohbaufertig. Ein Laserbausatz von der Firma „Decker Planes“ mit ca. zwei Metern Spannweite.

Ich habe ihm noch einen E-Motor verpasst. Dazu musste die Rumpfspitze etwas verlängert werden. Den passenden Spinner , etwas größer wegen der Rumpfbeplankung und der Rumpfkontur folgend, fand ich nach langer Sucherei bei „Freudenthaler“. Wie man sieht, muss ihn allerdings nochmals bestellen :-(

Das Modell hat ein Pendelhöhenleitwerk. Die Störklappen, im Bausatz vorgesehen, baute ich nicht ein. Alles war gut durchdacht und passend. Bauanleitung sehr umfangreich mit hunderten von Fotos auf CD. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass noch jede Menge Schleiferei notwendig war und sein wird. Bebügelt wird er natürlich mit Gewebefolie antik. Als erstes Bild ein Original.

Gruß und eine schöne Saison 2015!
 

Anhänge

  • 4587[1].jpg
    4587[1].jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG0073.jpg
    CIMG0073.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG0065.jpg
    CIMG0065.jpg
    74 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0074.jpg
    CIMG0074.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG0070.jpg
    CIMG0070.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG0067.jpg
    CIMG0067.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0064.jpg
    CIMG0064.jpg
    79 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG0063.jpg
    CIMG0063.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG0061.jpg
    CIMG0061.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 124
glückwunsch zum schönen rohbau! wie findest du die anlenkung des hlw?
ich bitte dann um weitere berichterstattung und fotos :)
lieber fliegergruss, martin
 
Hi,

obwohl ich kein Freund des Pendelhöhenruders bin, wegen der oft nicht ganz spielfreien Möglichkeit der Anlenkung, sind hier die Passungen und Bohrungen des Umlenkhebels sehr exakt ausgeführt und ich habe wirklich kein Spiel.

Gruß Siggi
 
Mein "Baby Bowlus"

Mein "Baby Bowlus"

Hallo Gemeinde,

dies ist mein „Bowlus Baby Albatross“ vor der Rumpfbeplankung. Ein Laserbausatz von der Firma „Decker Planes“ mit ca. zwei Metern Spannweite. Ich habe ihm noch einen E-Motor verpasst. Dazu musste die Rumpfspitze im Strak etwas verlängert werden. Den passenden Spinner , etwas größer wegen der Rumpfbeplankung, fand ich nach langer Sucherei bei „Freudenthaler“. Das Modell hat ein Pendelhöhenleitwerk. Die Störklappen, im Bausatz vorgesehen, baute ich nicht ein. Alles war gut durchdacht und passend. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass noch jede Menge Schleiferei notwendig war und sein wird. Bebügelt werden die Flächen mit Gewebefolie antik.

Beim Rumpf bin ich mir noch nicht so sicher. Gewebefolie wäre natürlich wiederstandsfähiger, jedoch graust es mir vor den Zuschnitten und der Bügelei, da ja alles sphährisch ist und man so auch die Stöße sieht. Im Augenblick tendiere ich mehr zur Papierbespannung plus Anstrich, da einfacher zu verarbeiten … was meint Ihr?

Gruß von Siggi
 

Anhänge

  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0070.jpg
    CIMG0070.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0065.jpg
    CIMG0065.jpg
    74 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0061.jpg
    CIMG0061.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0063.jpg
    CIMG0063.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG0067.jpg
    CIMG0067.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG0073.jpg
    CIMG0073.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0064.jpg
    CIMG0064.jpg
    79 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG0074.jpg
    CIMG0074.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 112
Werde wohl langsam senil.

Ich sehe gerade, dass ich die Pics schon im Januar hochgeladen hatte. Sorry, aber vielleicht kann mir jemand bei der Frage: Rumpf bebügeln oder bespannen einen Tip geben ...

Gruß von Siggi
 

PeterKa

User
Ich halte beide Methoden für in diesem Falle nicht optimal. Durch die große Krümmung wird jede Bespannung zwischen den Auflagepunkten stark einfallen, sprich man sieht später sehr prima jeden Spant und jeden Gurt und zwar überdeutlich. Ich persönlich mag das überhaupt nicht leiden. Man kann das etwas abmildern indem z.B. die Spanten zwischen den Gurten soweit eingeschliffen werden, daß die Folie nicht darauf zu liegen kommt wenn sie gespannt wird, aber erfahrungsgemäß sieht das am Ende auch nicht vernünftig aus.

Von Papier würde ich sowieso abraten, an den scharfen Kanten reißt das bei der geringsten Belastung ein.

Ich empfehle daher eine Beplankung aus 1,5 - 2mm Balsastreifen etwa 5-10 mm breit, je nach Krümmung. Das läßt sich recht zügig machen und liefert einen perfekten Untergrund zum Bespannen, bügeln oder lackieren.

PeterKa
 

gerwi

User
hast Du das Baby fertig gestellt...oder schon geflogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten