LISA eine fast vergessene Konstruktion aus Schottland

Hallo,

heute möchte ich mal wieder eure Hilfe erbitten.

In der Zeitschrift FMT wurde ein Modell in Depronbauweise von diesem Muster vorgestellt.
Die Form des Flugzeuges gefällt mir gut und es soll auch ein Vorbild dazu geben.
Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden.

Erbauer: John Light-Macwalker
Baujahr: ca.1920
Restauriert von Finley Light-Macwalker um 1970 herum

Name des Flugzeuges: LISA
Motor: 4Zylinder Boxermotor
Spannweite : ca.10 Meter
auch Schwimmerversion möglich
Original steht angeblich im Heimatmuseum von Glennfiddich

Mehr Daten habe ich dazu nicht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich würde dazu ein Modell in 1:4 / 1:3 planen und bauen.

Gruß Christian
 

Tigger

User
Und du glaubst auch das es eine Light Scotch Aircraft Ink gibt?!?!

Nur so eine Idee: Schon mal geschaut wo oder was ;) ein Glenfiddich ist ?!?!?

Toby
 

Tigger

User
Das ganze ist nicht ERNST gemeint.
Die Geschichte ist rein erfunden
Glenfiddich ist ein Whisky aus Schottland.
Ich wüsste nicht mal ob es eine Orschaft geben würde, die so heißt ;)
Und die Light Scotch Aircraft Inc ist auch erfunden.

LISA gab es nie im Original.

Toby
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich war 84' mit der späteren Mutter meiner Söhne im Zuge einer Rundreise durch Schottland (auf den Spuren des schottischen Nationaldichters Robert Burns) in Glenfiddich.
Hätte ich geahnt, welcher Schatz dort im Heimatmuseum schlummert, hätte ich es mir angesehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Maschine 84 schon dort stand.
So haben wir nur die übliche Brennereibesichtigung gemacht. Schade.
Gruß
Stephan
 
Weder Google-maps noch Wikipedia (auch nicht das englische) kennen einen anderen Ort namens Glenfiddich als die Whiskybrennerei.
Die Bernnerei wiederum liegt in Dufftown. Auf der Homepage von Dufftown (www.dufftown.co.uk) ist zwar ein Whisky-Museum erwähnt, aber nichts von einem Heimatmuseum, dass auch noch einen ziemlich seltenen Vogel (LISA) beherbergen soll.

Ich neige dazu, zu glauben, dass LISA einem Zuviel von Glenfiddich entsprungen ist.

Wenn man es ganz sicher wissen will, könnte man ja mal die Gemeindeverwaltung von Dufftown anschreiben.

Grüße, Nick
 
Der Erbauer hat später angefangen den Glenfiddich zu panschen und hat mit der Marke "Johnnie Walker" Weltruhm erlangt ;)
Ich hätte die Story allerdings auch geglaubt....
 
Hallo,

ich habe gerade mit dem Konstrukteur der "LISA" aus der FMT telefoniert.

Seine Vorgeschichte zu dem Flugzeug ist ein FAKE.
Da kann ich mir die Finger krumm tippen und noch ein paar Tage am Rad (von der Maus) drehen,es wird nichts dabei rumkommen.
Schade, aber trotzdem habe ich mir von ihm die Erlaubnis geholt. seinen Plan als Grundlage für ein großes Modell in Holz verwenden zu dürfen.

Mal sehen was daraus wird.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten