Aeroplus Slick 540

Ich denke der 5325/16 (hd oder nicht) ist die beste Wahl für 6S mit Aussenläufer. Aber wenn alles über 5 Kilo wird (davon gehe ich aus denn die Slick ist eher auf Verbrenner ausgelegt-ich hab sie gewogen), dann ist die Leistung knapp. Dann bleibt nur Innenläufer (z.B. Hacker C50 10L, 6,7 Getriebe) oder evtl eine Variante mit Motorchief und Scorpion. Ich würde die Slick mit 8S5000 machen oder 10S 4000/5000 an einem Leomotion 5325/220, diese Kombi fliege ich in der AP edge76ex mit viel Leistungsüberschuss.
 

giulianap

User gesperrt
Hi, laut meinen Berechnungen liegt der Slick sogar noch ca:200g unter der alter SU 29 von Sebart in 2m, und diese geht auch noch sehr gut mit dem Axi an 6s. Der Vergleich mit der Edge ist halt auch schon sehr hart, da sie das leichteste Modell in der Klasse sein dürfte;)
Ich bin sehr zuversichtlich das alles gut funktionieren wird,...und braucht sich vom Gewicht her in keinster Hinsicht verstecken!

Setup hat sich nun wie folgt verändert :

Motor : Axi 5325-16 HD
Regler : YGE 150A
Prop : Metts 22x10E
Lipos: Rhino 40C 4900 mit 6s sind nochmals 120g leichter.
Servos : 3x MKS DS-725MG auf Seite und Quer; 2x DES 678 BB MG auf Höhe welche sich bei meiner 58er EF Extra bewährt haben.

Der Strom für RC wird über einen Spannungswandler vom Hauptakku entnommen und mit 6,6V konstant an die Servos weiter geregelt.

Weiteres habe ich ein kleine Modifikation am Slick vorgenommen, was evtl. auch bald bei Aeroplus so in Serie gehen wird. Das Höhenleitwerk wurde verkleinert und die Ruder entsprechend vergrößert ! Das selbe habe ich schon mal bei einer Edge von Pilot RC gemacht, da sie mir viel zu träge war. Da ich den Slick schon mal pilotieren durfte, habe ich das im Bau gleich umgesetzt. Das ganze ist aber reine Geschmacksache, ich habe es eben gerne sehr sehr agil am Heck :D
 
Cool. Finde ich super wenn die Rückmeldung umgesetzt wird in Sachen HLW. Bin gespannt auf den Axi bzw Deine Berichte. Mit MKS meinst Du übrigens eher KST..... gell?

Den YGE würde ich probieren. Bei mir laufen 2 HV YGE Regler perfekt (YEP kann man übrigens vergessen bei hohen Strömen und Nicht-innenläufern). Einmal an 12S und 28 Pol und seit kurzem 10S 14pol . Beide Leomotion. Bei beiden ist die langsame yge-Beschleunigungszeit noch zu schnell und ich regle das via Steuerung (futaba 18er)minimal runter, das ist nun viele Flüge problemlos. Ohne diesen Trick gehts nicht.
 

giulianap

User gesperrt
Danke für die Infos bzgl. des Reglers,....ich probiere den mal,....:eek: Welche Regler funktionieren denn am AXI,....??

Hier noch das Leitwerk !!!
 

Anhänge

  • unnamed (57).jpg
    unnamed (57).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 33
  • unnamed (56).jpg
    unnamed (56).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 51

morrigan

User
da fehlt aber noch ein weißer Streifen Folie auf dem linken HR :D
 
Bin ja mal echt gespannt. In den (ähm.. immer gleichen aber vielleicht darum guten )Axarvideos ist die Slick völlig wackelfrei und ich fand die kommt nett aufs HR. Aber zuviel gibts nicht. Die edgeEX 76hat ja auch schon mehr.
 
Hallo Leelander

Ich hatte den Yge 120lvk am Axi 5325/16 und der hat bei guten Akkus nur ein Geräusch des durchrutschens gemacht und den Dienst Quittiert. Nach Telefonat mit Herrn Jung hieß es Problem ist bekannt , aber kann nicht behoben werden jetzt mit Jeti Spin 99 wobei der mich jetzt weniger gekostet hat als der Yge.

Lfg.: Dominik
 
Das sind die ollen 14 Poler. Die machen alle Probleme, auch mit Jeti Reglern. Das liegt nicht an yge😉

Noch schlimmer wirds bei 10polern. Darum hat Kontronik damals den KSA Mode ins Leben gerufen. Leider wird in diese Richtung viel zu wenig getan seitens der Hersteller. Bleibt nur zu hoffen das doch noch mal was getan wird in Zukunft.

Hacker 28poler mit YEG/YEP läuft bis 21x10 an 6S top und ohne quitschen😉

Gruß Crucial
 
Das Geräusch des Durchrutschens ist der typische Kommutierungsfehler. Entsteht bei zu hoher Belastung, zu tiefem Timing und zu schneller Beschleunigung.Jeti löst das mit sehr langsamen Beschleunigungen. Ich habe zwar nur einen Axi, aber der geht gut an YGE. Einige 14 und ein 28Poler gehen mit etwas reduzierter Beschleunigung im Timing-Mode "Auto" und mit Auto-Startenergie. Die Autostartenergie ist zwar ganz unten etwas lahm, aber stört im Flug nicht. Hier könnte man via Schalter nach dem Start diese Phase überspringen.
 
Jo , aber das zeigt ja nur eindeutig das die Luftschrauben oft viel zu groß gewählt und empfohlen werden für 6S (speziell im 3D). Sonst gäbe es das Problem nicht. Macht mal eine 20X10 drauf und es wird zu 99% funktionieren. Klar, man bekommt nicht ganz die Leistung die man gern hätte, aber dazu kann man auf 8 oder 10S umsteigen.

22X10 ist nicht wirklich für 6S geeignet. Wer mit einer nicht so knackigen Gasannahme/Beschleunigung leben kann, der kann das ohne Frage fliegen, aber gut ist es nie den Motor oberhalb seiner Spezifikation zu betreiben. Man braucht ja zudem auch nur mal in Drivecalc die echten Werte eintragen und dann wird man sehen das Drivecalc sogar bei 21X10 sagt "kleineren Prop wählen" anzeigt. Das passiert ja nicht weils egal ist:D

Im Jeti Forum gibt es einen Link zu Axi, dort wird definitiv geschrieben das der Axi beispielsweise für max 20X12 gedacht ist:
http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=5325&serie=16&line=GOLD

und der 370KV sogar nur 20X8
http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=5320&serie=18&line=GOLD

Warum diverse Shops 22X10 empfehlen ist mir ein Rätsel. Naja wie so oft im Leben ist es mir am Ende auch egal und es soll Jeder das machen was Er für richtig hält ;)

Damit wir aber hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema abdriften, würde ich sagen Wir kümmern uns wieder um die tolle Slick:cool:

Gibts was neues zur Slick ?

Gruß Crucial
 
Ich gebe Dir in allem Recht. Das Problem kennen aber viele: Man WILL 6S. So wie ich auch schon: Mit dem Hacker A60-6XS war ich im 4.5kg Modell an einer 20x8 gar nicht zufrieden. Dann mit der 21x8 auch nicht. Die 21x10 Xoar war dann gerade noch ok mit vielen Anpassungen des Reglers für eine optimale Beschleunigung und mehr Kühlmassnahmen für Regler und Motor. Aber eben, der Motor hat eigentlich keinen Wirkungsgrad mehr den man von einem Brushlessantrieb erwarten würde. Aber ich habe wie andere viele 6S5000 und 6S6000
Packsund das ist praktisch. Also verzichte ich auf 1-2Minuten Flugzeit und bin mit den Regler und Motor an der Grenze.

Also habe ich beim nächsten gleichschweren Modell auf 10S umgestellt. Wenn man viel fliegt kommt das nicht drauf an, mit mehr Packs kann man ja mehr Zyklen machen....
 
Hy.

Mein erster Eintrag in diesem Forum. Also guten Tag erstmal.

Kann zu dem Thema nur die 6s Variante verstehen. Da jeder viele rumliegen hat.

meiner Erfahrung nach ist die kompination AXI mit Jeti Spin (geht einfach am besten und macht keine Probleme )99 oder 125 die beste. Man darf die Anlaufzeit eben nicht zu kurz stellen.

Flugzeit hält sich bei meiner su29 mit 5300 sls bei guten 6min.

Setup:
Su29 140e
Axi 5325/16
Spin 99
4,3 kg Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

gestern hatte ich den Erstflug mit der Slick ! Fliegerisch kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht wirklich die Möglichkeiten hatte das alles zu testen. Fangen wir mal so an,..!
Raus an Platz, alles zusammen gebaut und angeschlossen. Regler Programmiert und mal den Lipo angesteckt. Danach wollte ich mit dem Gas etwas spielen, wo mir der Motor das ganze sofort mit diesem komisch quietschen bestätigte. Da ich ja aufmerksam das Forum durchlesen habe, stellte ich im Sender die Anlaufzeit des Kanal 1 (Gas) auf 0,3 sec Verzögerung ein. Dann hat es super funktioniert und machte bei schnellen Gasstößen keine Probleme mehr. Dann ging es ans fliegen,.....:cool:

Zwei Zacken auf Tiefe das wars und fleigt schon mal gerade ,....dachte ich mir !

Anschließend wollte ich noch den Harriar positiv & nagativ testen, dass ganze natürlich in Bodennähe :rolleyes: ! War ein Fehler :( Dach den Rückenharrier wollte ich nach ober weg steigen, was dann passierte war ja wieder mal klar:mad: Ich und Elektro, Gas rein (quietschen des Motors) keine Leistung und ab in den Boden. Flug eins beendet !!! Prop und Kabinenhaube schrott !!!!

Kann mir jemand zu 100% sagen welcher Regler funktioniert und welche Einstellungen man machen muss ! Mir stehts schon wieder bis oben und hab keine lust nochmals wegen der Technik am Boden zu liegen :mad:

Wäre euch hier für Infos sehr dankbar !!! Anbei noch paar Bilder vom Bau und der Fertigstellung !!
 

Anhänge

  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 30
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 32
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 49
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 62

giulianap

User gesperrt
Die Heckservos laufen auf 7,1V ,...machen sie schon seit etwa 50 Flügen in meiner EF Extra problemlos mit,.....
 

Anhänge

  • unnamed (5).jpg
    unnamed (5).jpg
    31 KB · Aufrufe: 88
  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 42

reinika

User
fliegt den jemand ??

MASTER SPIN 100 PRO BRUSHLESS REGLER

Ich verwende einen Spin 99, aber daran liegt es nicht, sondern am zu kleinen Motor mit zu wenig Drehmoment für 22" Props.
@Crucialfun hatte es ja vorhergesagt.

Wenn der Motor nicht die Kraft hat um hochzudrehen, dann läuft ihm einfach das rotierende Magnetfeld davon. Da ist ein Supersoftanlauf nur eine Notlösung. Da können die Regler nichts dafür.
Im allgemeinen lohnt es sich den Motor immer eine Nummer grösser als gewichtsoptimal zu wählen. Man gewinnt beim Wirkungsgrad und beim Drehmoment und verliert halt beim Gewicht etwas.
Wer für 3D über 2Kw Leistung mit grossen Props haben will, sollte mit Aussenläufern auch lieber mehr als 6 Zellen verwenden. Die üblichen 6S Motoren laufen bei den notwendigen hohen Strömen mit erheblichen Verlustleistungen und heizen heftig.

Wer dennoch leichte und kleine Motoren fliegen will, sollte mal mit Herrn Reisenauer reden.
 

giulianap

User gesperrt
Moin zusammen,

hab heute Morgen die Haube bei Modellmarkt24.ch bestellt ! Lieferbar und geht am Dienstag raus, wow :D! So wie mir mitgeteilt wurde, werden Ersatzteile für alle Aeroplus Modelle lieferbar sein, und die großen Edges und LT werden auch bald landen !

Bzgl. des AXI Motors und Regler bin ich noch nicht glücklich über die Infos,...Es fliegen doch so viele das 6s Setup,.....:confused:

Ich denke ich werde nachher noch ein Jeti Regler ordern und nochmals mein Glück versuchen :(

Hier noch paar Bilder die ich nicht vorenthalten möchte !!! Weiterer Bericht bzgl. Flug wird folgen wenn der Antrieb funktioniert !!!

Das Abfluggewicht liegt nun bei echten 4920g was vergleichsweise zu anderen Modelle gut ist,.....das Bild zeit das Rumpfgewicht kopl. aber ohne Lipo und Flächen !!!
 

Anhänge

  • unnamed (11).jpg
    unnamed (11).jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 45
  • unnamed (10).jpg
    unnamed (10).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 36
  • unnamed (9).jpg
    unnamed (9).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 57
  • unnamed (8).jpg
    unnamed (8).jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 36
  • unnamed (7).jpg
    unnamed (7).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten