Hallo
Mit welcher Luftschraube betreibt ihr den DA100,
schreibt wenn möglich auch die verwendeten Dämpfer sowie die Drehzahl dazu.
Danke
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo
Mit welcher Luftschraube betreibt ihr den DA100,
schreibt wenn möglich auch die verwendeten Dämpfer sowie die Drehzahl dazu.
Danke
Gruß
Hans
Hallo Johann
Ich habe eine 25x12 Cfk 3Blatt von Engel drauf.
Dämpfer von MTW Typ TD75 Heckauslass,
Krümmerlänge 28cm
Drehzahl 6200upm.
[ 02. Juni 2004, 16:55: Beitrag editiert von: dv ]
Hallo Johann
Ich habe eine 25x12 Cfk 3Blatt von Engel drauf.
Dämpfer von MTW Typ TD75 Heckauslass,
Krümmerlänge 28cm
Drehzahl 6200upm.
Gruss Dirk
Hallo,
27/12 Engel 2Blatt, die spez. Pefadämpfer und Krümmerlänge 27 cm.
Das macht 6580 U/min![]()
Der Motor ist noch nicht kompl. Eingelaufen, da erwarte ich noch ca. 100 U/min dazu !
Gruß
Frank
Hallo,
wage ja kaum meine Daten zu nennen so schlecht sind die, im Vergleich zu den bisher genannten.
Mejzlik Kohle 27 X 10, mit 2 Krummscheidt Reso, Abstimmlänge 83 cm bis Prallplatte, 6200 Um/min
Grüße Norbert
Schöne Grüße vom Niederrhein
Hallo Nobert,
das kann doch nicht sein, da stimmt doch was nicht ! Einen 2 Blatt drauf, Reso´s drin und dann diese Drehzahl ????
Leider kenne ich keinen der die Sache mit Resorohren betreibt, da stimmt mit Sicherheit deine Abstimmlänge nicht, wenn sonst alles ok ist !
Gruß
Frank
[ 02. Juni 2004, 23:02: Beitrag editiert von: DÜF ]
Hey Frank,
ja irgend etwas stimmt da wohl nicht wenn man die anderen Zahlen list. Die Reso´s sind die 1060-4 von KS für 65 ccm³. Habe bisher mit Abstimmlängen von 78 cm bis 84 cm experimentiert. Mit 83 cm habe ich den best laufenden Motor ohne Drehzahleinbrüche. Bin sonst mit dem DA-100 sehr zufrieden, läuft bestens und springt super an. Er hat allerdings wohl erst ca. 10 bis 12 Liter Aspen-Sprit gesehen. Bin für jeden Tipp zur Drehzalsteigerung dankbar.
Gruß Norbert
Hi Nobert,
stimmt die Zündungseinstellung ?? Hast du da schon mal dran gedreht ???
Oder sonst schon mal etwas auf gehabt, Flatterventile ???
Hast du einen Ansaugtrichter drauf ??
Gruß
Frank
[ 02. Juni 2004, 23:55: Beitrag editiert von: DÜF ]
Hallo Frank,
du scheinst dich mit DA-Motoren wohl auszukennen. Die Zündung war mal nach der ersten halben Stunde Laufzeit defekt und wurde sofort von Toni Clark ausgetauscht. Bei der Fehlersuche, die zeigte dass die Zündung defekt ist hatte ich auch das Flatterventil aus- und wieder eingebaut. Die Zündung kann man wie bei den ZDZ´s meiner Meinung gar nicht verstellen, oder sogar den Zündzeitpunkt messen, da ein Zündfunke nur bei ordentlich Schwung entsteht. Einen Ansaugtrichter habe ich auch drauf. ( Ist das nicht gut ? )
Grüße vom heute sonnigen Niederrhein Norbert
Hi,
Bevor Ihr da riesige fehler sucht, prüft erst mal die drehzahlmesser ... soll schon voegekommen sein das die nicht in Ordnung waren.
Hallo Norbert,
wie es bei den DA´s ist weiß ich nicht, vermute aber mal identisch wie bei ZDZ, da es sich ja ebenfalls um ne elektronische Zündung handelt. Und bei meinem ZDZ-40 brauche ich kein Schwung. Es reicht wenn der Magnet ganz langsam unter dem Sensor durchläuft. An der Zündung selbst kann man nichts einstellen, aber man kann den Sensor verschieben und zur Feineinstellung auch noch verdrehen. Der Zündfunke sollte meines Wissens ziemlich genau im oberen Totpunkt kommen.Original erstellt von -Norbert-:
Die Zündung kann man wie bei den ZDZ´s meiner Meinung gar nicht verstellen, oder sogar den Zündzeitpunkt messen, da ein Zündfunke nur bei ordentlich Schwung entsteht.
Ansonsten kann ich Peet nur recht geben: Wir haben schon mit manchen Drehzahlmessern ziemlich weit daneben gelegen. Am besten mal mit nem anderen nachmessen.
Gruß Kai
[ 04. Juni 2004, 10:24: Beitrag editiert von: Armageddon ]
Hallo,
zur Zündanlage beim DA:
Diese funktioniert anders als bei ZDZ, bei 3W(neu), der Becker- und der Müllerzündung. Diese arbeiten mit einem Hallsensor als Geber. Hier reicht ein langsames Vorbeidrehen. Die DA-Zündung verstellt den ZZP, wenn ich das richtig sehe, abhängig von einer in einer Spule (roter "Sensor") induzierten Spannung, und das geht nur mit Schwung.
Man kann aber trozdem den Sensor in Richtung früh (gegen Propellerdrehrichtung) oder spät verstellen und testen, ob die Leistung steigt.
@ Norbert
Die MZ-Latte ist wesentlich breiter als die Engel und liegt in der Drehzahl viel niedriger. Ich würde davon ausgehen, dass mit Deinem Motor alles in Ordnung ist.
Desweiteren wird dem DA100 nachgesagt (amerikanische Foren), dass er aufgrund seiner Steuerzeiten weniger auf Resorohre reagiert, als z.B. ein ZDZ 100 B2. Dies liegt wohl daran, dass die Amis häufig mit kleinen, unabgestimmten Dämpfern fliegen und die Motoren entsprechend ausgelegt sind.
Mein DA100 drehte mit Ansaugtrichter (+100U/Min) und der Engel 25x12" 3-Bl. ca. 6300 U/Min an 2 Krumscheiddämpfern mit Heckauslass, Abstimmlängenvariationen von 20 bis ca. 30cm haben kaum Einfluss auf die Höchstdrehzahl gehabt.
Mittlerweile betreibe ich den Motor mit einer Delro 26x12,5 3-Blatt und 2 MTW TD75 Dämpfern bei ca. 5300 U/Min. Die alte 25x12 habe ich noch nicht mit den neuen Dämpfern gemessen.
Gruß
Klaus
[ 04. Juni 2004, 15:29: Beitrag editiert von: Finnz ]
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Na dann kann ich ja doch noch beruhigt schlafen.
Ich habe den DA-100 in einem Bully von Vogt eingebaut. Damit ist das Modell aber viel zu schwer und das Landen wird immer zum Abenteuer. Ich möchte mir als nächstes Projekt die
Bellanca Decathlon XL von Weiershäuser zulegen und dort den Motor dann mit 2 normalen Dämpfern ausstatten, mal sehen was er dann macht.
Grüße und vielen Dank für die vielen Hinweise Norbert
Lesezeichen