MINORES: Bau- und Flugbericht!

Hallo

Wirst wohl wegschneiden können/müssen, kann mich nimmer erinnern, fertig siehts bei mir so aus

Steckung.jpg

LG Andreas
 
Fragen...

Fragen...

Guten Abend!

Ich muss sagen, es macht Spaß, mal wieder in Holz zu bauen.
Aber es tauchten schon die ersten Fragen auf.
Und zwar:

IMG_0072.JPG

Auffüttern auf Rippendicke. Ich hab jetzt einfach die vorhandenen Halbrippen genommen und abgepaust.
Soweit, so einfach, oder?

IMG_0069.JPG

Als Nächstes die Verkastung vom Alurohr. In der Anleitung steht, 0,8mm Sperrholz zwischen letzter und vorletzter Rippe zu kleben. Ich nehme an stehend, wie auf meinem Foto oben, oder?

Und eine Frage noch, rein Interessehalber.
Was verwendet ihr für Stecker?
Ich hab mir überlegt, das Ganze wie bei den F3klern zu machen:

IMG_0071.JPG

IMG_0070.JPG

Also Plus/Minus gemeinsam und 2x Signal. Oder steckt ihr zwei Mal Servostecker an.
Lässt ihr die Kabel einfach durch ein Loch in der Bespannung hängen?
Ich werde da zumindest ein kleines dreieckiges Balsastück einkleben damit die Folie nicht ausfranst.

D47 reichen für die Bremsklappen, oder?
Wahrscheinlich wurde eh schon öfters darüber geschrieben, aber vielleicht hab ich es übersehen.
Gibt es die Standardservos für 1s Lipo?
Oder fliegt ihr alle mit Eneloops?
Ich hab nämlich noch ein paar Lipos herumliegen, welche ich gerne verwenden würde.

Vielen Dank für eure Hilfe/Geduld!
 
Hallo Jimmy

Sieht doch gut aus. Ich hatte noch kein Modell mit zwei getrennten Spoilern, habe aber hier gelesen und klingt für mich absolut logisch, das es besser ist die Servos an getrennte Steckplätze im Empfänger zu geben. Nur so kannst du dann beide Spoiler exakt einstellen, sonst dreht dir die Kiste schlimmstenfalls immer weg beim bremsen.
Geflogen wird mit allem, (Akkus), mach das wie es dir mit deiner Erfahrung und vor allem Platz und Schwerpunktmäßig am besten passt.

LG Andreas
 
...
Gibt es die Standardservos für 1s Lipo?
Oder fliegt ihr alle mit Eneloops?...

Ich hab z.B. einen 2S LiPo Akku, damit versorge ich direkt den Empfänger und die zwei HV Servos im Rumpf. Von einer der beiden Zellen versorge ich die zwei Flächenservos. In den Flächen habe ich dafür einfache Turnigy TS531A, die waren halt im Fundus...

Aber Möglichkeiten gibt es da natürlich viele.

Andreas
 
........D47 reichen für die Bremsklappen, oder?
Wahrscheinlich wurde eh schon öfters darüber geschrieben, aber vielleicht hab ich es übersehen.
Gibt es die Standardservos für 1s Lipo?
Oder fliegt ihr alle mit Eneloops?
Ich hab nämlich noch ein paar Lipos herumliegen, welche ich gerne verwenden würde.

Hallo Jimmy!

Als Servo ist D 47 ideal, da es mit Lipo 1 S oder 2 S oder auch 4 x Eneloop geht. Hat mehr als genügend Kraft auch bei 3,7 Volt. Alternativ verwende ich auch emax ES 9051 an 5 Volt. Bei leichten Modellen reicht das D 47 auch für Seite und Höhe, mehr Reserven hat dann aber das D 60.
Als Verbindungsstecksystem zu den Flügelservos nehme ich einfach Balancerkabel-Verlängerungen vom Lipo, 3 S hat 4 Pins! Es gibt welche mit sehr steifen Kabeln (Mist!) und auch welche mit sehr weichen Kabeln (hat der Himmlische).

Viel Spaß weiterhin wünscht

der Nichtflügler
 
das es besser ist die Servos an getrennte Steckplätze im Empfänger zu geben.

LG Andreas

Hallo!
Da sieht man wieder, wie schnell man missverstanden werden kann.;)
Ich hab meinen Text formuliert und dachte es ist verständlich, aber dem war wohl doch nicht so.
Tja hie und da sollte man kurz innehalten, durchatmeten und nochmals kurz durchlesen, bevor man postet.
Entschuldige dafür!:cool:

Selbstverständlich kriegt jedes Servo einen eigenen Steckplatz.

Ich hab nur noch nie eine Rippenfläche mit Servos gehabt.
Lässt ihr da einfach ein Loch in der Bespannung, oder wo führt ihr die Kabel raus?
Ich würde sonst nämlich ein kleines Stück Balsa einkleben, durch das ich dann die Kabel ins freie führe.
Damit die Bespannung dann nicht einfach ein Loch hat!

Danke auch für die anderen Antworten (ich weiss leider nicht, wie man in einem Post mehrere zitiert:rolleyes:)
Dann werdens die D47 (hab ich noch zu Hause) für die Bremsen und die D60 für Seite und Höhe werden.
Somit kann ich sowohl 2s als auch 1s, oder aber auch Eneloop!
 
Hallo Jimmy,,

immer die Kabel durch ein Loch in der Beplankung oder ein eingesetztes Balsastückchen
führen, nie direkt durch die Bespannung. Das Loch in der Folie kann sich sonst schnell
vergrößern .

Gruß Hans
 
Ich bin mit dem Mittlestück soweit fertig.
Leider hab ich nicht nach Bauanleitungen, sondern nach Bauplan gebaut, somit führt die 10mm Leiste nur bis zur 4 Rippe (von aussen).

Beim Kleben dachte ich mir noch, wo soll da die Folie halten...?

IMG_0084.JPG

Aber ich hab dann ein 3mm Balsastück eingepasst.

Meine Frage zum Klappenanpassen.
Das Ganze hat ja ein Profil, sprich die Oberseite ist ja gewölbt.
Wie schleift ihr das? Gerade, oder versucht ihr eine Wölbung einzubringen?

IMG_0083.JPG

Mittlerweile hab ich mit dem Rumpf angefangen:

IMG_0085.JPG

IMG_0086.JPG

Welche Aufgabe hat Spant 2 eigentlich? In der Seitenansicht entdecke ich den nirgends!
 
Hallo Jimmy

Super machst du das, sieht gut aus.
Missverständnis mit Servobelegung ist ja ausgeräumt, die Kabeldurchführung hat ja Hans auch besprochen, ich kleb da auch wo passend ein Stück Balsa rein um die Kabel durch zu führen, machten ja die Segelflugzeugbauer seit jeher in ihren wunderschönen Sperrholzkisten.
Ich glaube auch Minores hat ein, an Mark Drela`s Ag35x angelehntes Profil.
Diese haben ab Hinterkante Oberbeplankung 3 gerade Segmente, also ist auch der Spoiler gerade.
Leg mal ein Lineal auf, dann erkennst du minimale Kanten.

LG Andreas
 
Unglaubliche Niederlage!

Unglaubliche Niederlage!

:mad::mad::mad:

Ich hab mir noch gedacht, meine Seitenteile(Rumpf) sind etwas verzogen...
Aber ich dachte mir, das wird schon, wenn ichs beim Zusammenbau in Form zwinge...
Tja leider.
Ich hab versucht, den Rumpf in Form zu bringen.
Er ist in alle Richtungen verdreht und verzogen.
So etwas hab ich noch nie gesehen:D

Tja und jetzt die Frage.
Braucht wer eine halbfertige Minores Fläche, oder hat wer einen Rumpf (gern in Teilen) über?

Selber die Teile für einen Rumpf zu schnitzen kommt leider nicht in Frage.

Bis dann!
 
Hatte ich auch mal, als sich bei einem Rumpf das Seitenteil eins nach oben und eins nach unten verzogen hatte, als ich es aus dem Brett entnahm. Ist "normal" bei Balsaholz, man kann auch nur selten eine lange Leiste von einem Brett abschneiden, die dann auch gleich gerade bleibt. Also bei Selbstbau immer mit 5 mm Übermaß ausschneiden und dann erst auf das gewünschte Maß zurückschneiden.

Was macht man mit einem krummen Rumpf??
Man schneidet den Leitwerksträger :cry: ab und ersetzt ihn durch ein Carbonrohr,:D das geht ganz lässig!

mfg
der Nichtflügler
 
Rumpf krumm

Rumpf krumm

Hallo Jimmy,

Ich hab 2mal einen RESolution gebaut. Bei keinem waren die beiden Rumpfteile nach dem Herauslösen aus dem Brettchen absolut spiegelgleich. in meinem Fall haperte es an den schlanken Rumpfenden.
Ich hab dann jeweils eine Längsschnitt mittig gemacht, die Teile foliengeschützt auf den Bauplan gepinnt
und den Schnitt mit dünnem Seku geschlossen.
Wünsch Dir viel Erfolg beim Weiterbauen.

Gruß Hans
 
Guter Tipp

Guter Tipp

Hallo Hans,

guter Tipp von dir!

Falls es mir das auch mal passiert mit dem verzogenem Rumpf, würde ich das auch erst mal so versuchen.

Schönen Sonntag - ich geh jetzt RES-Fliegen!

Dietmar
 
Hallo Jimmy,

Ich hab dann jeweils eine Längsschnitt mittig gemacht

Gruß Hans

Danke für den Tipp.
Ich glaub ich hab dasselbe Problem.
Hast du den Schnitt im Deckel/Boden oder in den Seitenteilen gemacht?
Werd ich auf alle Fälle ausprobieren!

Ich werde auch ein Kohlerohr bestellen (Danke Nichtflügler!)
Sollte die Reperatur nix werden wird der Rumpf beschnitten!

Auf jeden Fall bau ich mal die Flächen weiter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten