MINORES: Bau- und Flugbericht!

Hallo Jimmy,

kommt immer drauf an, dass die Seitenteile absolut spiegelbildlich
gleich sind vor dem Zusammenbau, auf die kommt es an.
Bei Deinem vermurksten Rumpf würde
ich die untere Beplankung vorsichtig mit dem Balsamesser abschälen.
Dann überschleifen, sauber ausrichten und neu beplanken.
Tröste Dich, verdrehter Rumpf ist mir auch schon passiert und wie beschrieben
hab ich gerettet.

Gruß Hans
 
Was auch geht, wenn die Unterseitenbeplankung längsgemasert ist. Einen mittigen Längsschnitt in derseben. Eventuelle Verleimung am Rumpfende trennen. Dann lässt sich der Rumpf verdrehen und kann neu geklebt werden. Normalerweise würde ich den Schnitt in der oberen Beplankung machen. Aber ich glaube, da ist beim Minores die Wippe fürs Höheruder schon eingeleimt.
Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben, sonst nachfragen

Gruß Hans
 

TobiL

User
Hallo

Ich habe eine e-mail an Alois geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass ich die falsche E-mailadresse habe?
Ich habe die aus dem Wiki genommen (janowetz@tmo.at). So ein Minores Bausatz wäre schon was!


Danke


Grüße vom Tobi
 
Hallo Tobias,

bist Du Dir sicher, dass Du einen Minores willst? Der Nachfolger Desire ist wohl noch nicht
ganz serienreif, der Minores aber eventuell schon nicht mehr in Produktion.
Der XRes vom gleichen Konstrukteur wäre ne Alternative, sehr leistungsstark und kohlefrei.

Gruß Hans
 

TobiL

User
Hallo Hans

Ob ich mir sicher bin fragst Du?? Ich bin mir natürlich nicht sicher!! Den X-Res hab ich bei Zeller Modellbau schon gesehen. Es hätte mich eben interessiert. Der Baubericht hat eben mein Interesse geweckt. Ich weiß nur, dass ich für die kommende Saison ein Modell brauche, welches es werden soll, sondiere ich eben mal aus.


Tobi
 
Hallo Tobi

"Desire" weil er nicht CFK frei ist :D aber das ist reine Geschmacksache

Habe einen gebaut, ein Baubericht war damals leider noch nicht erwünscht, sonst hättest du jetzt Anhaltspunkte.

Ebenso empfehlenswert wie Baba Competition, Minores und X-Res, nur eben die Neuentwicklung, wie auch Baba Comp.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hi Tobi,

Suchst du ein Modell um sehr gut mit zu fliegen, kannst du vermutlich aus dem Vollen schöpfen.
Suchst du ein Modell, das auch im Fly off, das bekanntlich am Ende des Flugtages geflogen wird, geht's um gute "Sinker", leicht sollten Sie sein ;

Brauchst einen für wenig Wind, einen für viel Wind und einen fürs Fly off, vielleicht ist da ja Sturm......

Hi Hi, "Allem recht getan, ist was, das niemand kann"

Viele Grüße Georg
 

pro021

User
Hallo Tobi,
bist du sicher dass du eine Bestellung aufgegeben hast? Ich denke wenn du den kleinen Satz "ich bestelle einen XYZ" in deiner Nachricht an Alois hattest dann sollte der Minores am nächsten oder
übernächsten Tag in deiner Post sein. Wenn du flott bist könnte es zu Weihnachten noch ein Packerl geben.
Wenn du das jedoch nicht klar zum Ausdruck bringst könnte es sein dass der Alois derzeit keine Zeit zum Smaltalk hat und deshalb nicht antwortet.
So wie es jetzt aussieht und die Situation sich mir darstellt ist das keine Bestellung gewesen da du ja jetzt noch nicht sicher bist ob du einen Minores oder gar ein anderes Flugzeug haben möchtest.
Wäre, hätti, täti, könnti sind keine klaren Anweisungen und notfalls, wenn der Alois nicht zeitnahe antwortet, könntest du nochmal nachordern.

L.G. Heinz
 

TobiL

User
Ruhe bewahren

Ruhe bewahren

Hallo

Ich habe keine Bestellung aufgegeben. Ich wollte nur wissen, wie lange die Lieferzeit ist. Das weiß ich jetzt. Nix Wäre, hätti, täti, könnti - Ganz normaler Ablauf bei der Modellsuche.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man nicht durch den Kauf eines Modells vorne mitfliegen kann. Da hängt noch mehr mit dran.
Minores gefällt, da er ohne viel CFK auskommt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich es schaffe, möchte ich dieses Jahr wieder 2-3 mal auf Wettbewerbe und da ein wenig Spass haben und versuchen möglichst viele Punkte zu machen. So weit meine Pläne.

mfg

Tobi
 

161057

User
Minores im Schnee

Minores im Schnee

Hallo zusammen,

nach langer Kältephase durfte der Minores endlich wieder mal frische Luft schnuppern!

Minores_050_kl.jpg

Viele Grüße Andreas
www.fmc-memmingen.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Nach unglaublich kurzen fast 3 Jahren ist es morgen tatsächlich soweit!
Mein Flieger wird rohbaufertig sein!!!:D
Kurze Frage:
Die Spoilerservos werden ja wahrscheinlich nicht direkt auf die Beplankung geklebt oder?
Reicht da eine Balsaverstärkung, oder doch lieber Sperrholz?
Oder soll ich am Holm was anbauen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
hallo Jimmy

ich kleb gerade einen X-RES zusammen und werde die Spoilerservos nur einschrumpfen und an die Beplankung kleben,
eventuell links und rechts ein Leisterl.
Anlenken so wie Robert es auf der Seite vom X-RES als Praxistipp beschreibt. NUR mit einem langen Servoarm aufdrücken,
Magnete sichern vor aufsaugen der Klappen.

LG Andreas

Ps.:
dann sehn wir uns mal auf einem Wettbewerb? würden uns über neue Gesichter und Mit"streiter" sehr freuen.
Immer sehr entspannte Tage, aber mit dem "gewissen etwas", man will ja auch ....;)
nach ganz unten scrollen, wird beim minores auch passen.

https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/segler/x-res-kit-2000-mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Alles klar. Mir kommt nur das 1,5 Balsa ein bissi dünn vor. Ist aber schon länger her, seit ich so etwas filigranes gebaut habe;)
Anlenkung kenn ich, danke, werd ich wahrscheinlich auch so machen. Obwohl, siehe oben, ist schon ein komisches Gefühl, aber es funkt ja offensichtlich tadellos!

Wettbewerbe ja wahrscheinlich. Hab jetzt den E–XRes Rumpf zu den Minores Flächen gebaut.
Mal schaun ob ich nicht den Minores Rumpf auch noch zsamm schraub.
Ich wart auf jeden Fall schon auf den XDream und dann wär ich wohl für alle Eventualitäten gerüstet.
Das kommt dann nur noch auf den Faktor Zeit an, aber unser Grosser ist grad in die Schule gekommen, somit kehrt bei uns ein bisschen eine Routine ein, aber das ist eine andere Geschichte...
Vor haben tu ichs auf jeden Fall.

Fotos folgen;)
 
Guten Abend!

Melde fast fertig! Rohbau ist soweit verschliffen. Es fehlen nur mehr die Leitwerke.
War dann doch mehr Schleifarbeit als gedacht. 2 Sachen sind mir aufgefallen. Bei den Aussenflächen stimmte der Plan nicht mit den Teilen (dem Hilfsholm) überein.
Sprich ich hatte mehr Abstand. Ich hab das dann korrigiert, trotzdem war dann die Endleiste zu kurz. Auch kein Problem.
Allerdings ist jetzt meine Fläche 201cm lang geworden. Jetzt muss ich halt noch den 1 cm entfernen. Auch kein Problem.

Das zweite war, dass die Nasenleiste, welche dabei war nicht 4x10 sondern "nur" 3x10mm war. Auch kein Problem.

Da es den Minores ja eh nicht mehr zu kaufen gibt ist das eh unwichtig. Ich schätz, ich hab damals einen der ersten Bausätze gehabt.

Die Minoresfläche passt quasi auf den E-X-RES Rumpf. Zuerst wollte ich noch nacharbeiten, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden.
Sie sitzt fest am Rumpf, da wackelt nix, aber da und dort gibts doch ein bisschen Spaltmaß.

DSC00144.JPG

DSC00146.JPG

DSC00151.JPG

Jetzt freu ich mich schon aufs bespannen!
 
So, ich gebs jetzt auf. Nach insgesamt, glaub ich, 7 Versuchen bleibt die Folie jetzt so, wie sie ist!
Keine Ahnung was los ist. Bei meinem Höllein Callistic ging es damals so problemlos.
Aber bei dem Flieger will es einfach nicht sein.
Die Unterseite vom Mittelteil sieht einfach nur grausig aus. Mit dem Rest kann ich leben.
Vielleicht taugt auch mein Bügeleisen nicht mehr. Keine Ahnung. Fürn Erstflug muss es reichen!

DSC00224-02.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten