MINORES: Bau- und Flugbericht!

Flächen fertig

Flächen fertig

Hi zusammen,

es ging wieder ein kleines Stück weiter.
Flächen sind fertig!
tmp_10666-Fläche _fertig 1434013425.jpg
tmp_10666-Gewicht _Fläche105377089.jpg

Bin ich denn mit 1 Grad EWD gut unterwegs?
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Ich haben fertig...

Endlich, nach langen und einsamen Baunächten ist mein Minores (fast) fertig. Fehlt nur noch Akkulöten und SR anlenken.
#
Derzeitiges Gewicht: 370 Gramm, wird wohl dann so um die 380 werden. Bin wirklich stolz auf mich. Danke an Alois für die Unterstützung.

Hoffe das das Wetter am Samstag oder Sonntag für den Erstflug hält!

mini2.jpg

mini1.jpg
 
Meiner ist auch fertig

Meiner ist auch fertig

Hi zusammen,

mein Minores ist jetzt auch fertig.

tmp_6471-minores_fertig1733295936.jpg

Mein Minores ist nicht ganz so leicht geworden, War aber auch nicht mein primäres Ziel. Meiner wiegt 405gramm. Damit bin ich sehr zufrieden :D.

Auch mein Dank gilt Alois und allen die beteiligt waren.

Erstflug wird am Donnerstag sein.

Gruß
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Hi zusammen,

mein Erstflug verlief absolut unspektakulär. Ein kleiner schubser am Hang und der Minores flog auf Anhieb 1h. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Leider War es sehr bockig und es trug stellenweise brachial. Daher kann ich nichts zum Floaten sagen.

Gruß
Thomas
 
Du Glücklicher!

Bei uns ist Dauerregen und Wind vorhergesagt. An einen Erstflug ist die nächsten Tage nicht wirklich zu denken...
 
Hi,

und ich habe sogar die schweren und großen 4x800mAh Eneloops drin :cool:

Dafür habe ich auch 0 Gramm Blei in der Nase. Ich fliege sozusagen bleifrei :D.

Gruß
Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Einfach nur geil!

Alles hat auf Anhieb gepasst, musste nur 2 zacken tief trimmen. Erster Flug ca. 1 Stunde...
 
Lieber Wolfgang

Das ist aber ein sehr kurzer Bericht vom erfolgreichen Erstflug, gut das wir telefoniert haben. :D

Werde ja demnächst live erleben wie gut der Minores geht, Jaro s Video macht mir ja auch Angst. :D

LG Andreas
 
Auch mein 2. Mino ist fertig...

Auch mein 2. Mino ist fertig...

...und flieeeeegt!

Der 1. hat ca. 400 Gramm, der 2. 460 Gramm. Erstflug bei starkem Wind. Geht wie auf Schienen, nimmt die Thermik gut an und kommt aus dem Rückraum wieder brav zurück.

Jetzt noch brav trainieren und tunen, der erste Bewerb kommt bald.
 

Anhänge

  • Minores.jpg
    Minores.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 62
Mein MinoRES ist jetzt auch unterwegs.....mal gucken, ob ich als absoluter Bauhonk (der letzte Bausatz aus Holz war ein kleiner UHU 1982 unter fachkundiger Anleitung des Vereinsvorstandes)
Ich besitze also quasi keinerlei Bauerfahrungen.....mal schauen, was das wird!
 

Peer

User
Wenn Du Fragen hast, rufst Du Slik202 an (Matze), der hat schon 5 oder mehr gebaut....!

Gruß
Peer
 
Guten Morgen,

bei einem Zusammenstoß mit nachfolgendem Absturz bei der RES-DM in Dillingen hat der Minores meines Freundes mehrere recht kapitale Schäden erlitten.

Ich finde es zu schade, dieses wunderschöne und gut fliegende Flugzeug zu verschrotten und möchte es reparieren. Dazu benötige ich ein paar Infos:

Welches Profil hat der Minores (ich muss die mittlere Rippe, die mit dem Rundstab zur Flächenbefestigung, nachbauen). Der Rumpf ist hinten zweimal gebrochen. Ich werde ihn reparieren oder nur die Rumpfkeule nehmen und einen Kohleheckausleger einbauen. Welche EWD bekommt der Minores und welcher Schwerpunkt passt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo.
Hat vielleicht jemand die Bauanleitung als pdf?
Ich hab den Minores vor eineinhalb Jahren bekommen, aber bis jetzt keine Zeit zum Bauen gefunden. Im Bausatz fehlte leider die Anleitung.
Alois hat mir dann freundlicherweise die Anleitung geschickt, nur hab ichs nicht gespeichert. Oder schon wieder gelöscht?!
Peinlich peinlich...
Sollte jemand die Anleitung haben, bitte melden!
Danke!!!
(Würde gerne morgen mit dem Bauen beginnen!)
 
Startschuss erfolgt!
Und gleich die erste Frage:

PSX_20161116_000047.jpg

PSX_20161116_000128.jpg

Ähhhh.... ich würd jetzt die Nase vom Holm wegnehmen, damit das Alurohr dort schön passt. Oder hab ich was falsch verstanden?:cool:
Ps: Es ist die Rippe A6, also am Innenflügel.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten