MINORES: Bau- und Flugbericht!

Kayb

User
Hallo Thomas,

hab mal das Originalprofil drübergelegt. Sieht gut aus.

BC70vgl.jpg
 
Hi Andreas,

der Ober- und Untergurt hat die Maße 6x1mm für das Mittel- und Innenteil. Für die Außenflächen ist es dann 3x1mm. Da sieht man, dass der Konstrukteur und Ausleger sein Geschäft gut versteht :D.

Der Bau macht richtig viel Spaß und Alois hat sehr viel Gehirnschmalz reingesteckt. Für das Verschleifen der gesamten Nasenleiste gibt es in Summe 10 Schablonen! Wenn das nicht perfekt ist.

Danke Kayb, da hatte ich ja Glück, aber bei der Konstruktion wird nichts dem Zufall überlassen;).
 

Peer

User
Tach zusammen,

wo kann man den Minores denn bestellen - irgendwie finde ich keine Bezugsquelle ?!

Gruß
Peer
 

Peer

User
Danke für die Info !

Jetzt habe ich 72632 Aloise angeschrieben.... mal sehen, was zurück kommt !

Danke, Ernst, für die PN :)

Gruß
Peer
 
MINORES-Alois

MINORES-Alois

Danke Peer,

du musst gelegentlich mal deine Emails checken!
Hab dir nämlich gestern zeitgleich die Email-Adresse
vom guten Alois geschickt - bitteschön! :rolleyes:

Grüße aus dem windig-sonnigen Saarland
Gerhard
 
Hallo,

baue auch gerade meinen Minores. Gibt es fürs Höhenruder auch eine Schleifschablone oder habt Ihr nur pi mal Auge etwas rund geschliffen ?

Gruß

Günther
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
die Verkäuferin (Blumenheidi war nicht da)sprach von etwa einem Euro pro lfm, es gibt auch dünnere Rollen mit weniger lfm, aber ich denke so große Mengen auf Lager legen macht nicht viel Sinn.
LG Andreas

Die Steigerung von Michmädchen wäre dann Blumenmädchen :D Da ist das Komma verrutscht

http://www.floristik21.de/blumensch...PUofSpxzttfDcBIFhTWHLmSUgO0STxQZMNhoC6TPw_wcB
Blumenfolie kostet incl. Versand etwa 10 Cent pro Meter. So eine Rolle hält ewig...

Gruß
Hans
 
Hallo Hans

Da ist tatsächlich wo was verrutscht, :D Hab ich s in den Ohren auch schon, oder ist die echt so unverschämt, oder wusste es nicht besser :confused:.

Danke für deine Info

LG Andreas
 

soec

User
Hey,

in meinen Augen ähnelt der Minores ja sehr stark der Baba-Jaga Competition (außer Heckausleger ;-)), die letzte Saison sehr erfolgreich geflogen wurde.
Auch Detaillösungen wie die Flügelendleiste etc. sind nahezu die Gleichen.
Sehe ich das richtig?

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,

leider kenne ich den Baba-Jaga Competition nicht. Daher kann ich nicht viel Sagen.

Aber die Endleiste aus 0.8mm Sperrholz hatte mein Forester auch :p.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

es ging ein gutes Stück weiter. Die Fläche ist fast fertig. Es müssen noch die Außenohren verklebt werden, dann geht es an den Rumpf.

Gewicht Außenohren 10gramm
Gewicht Innenfläche 25gramm

tmp_10154-innere_ausere_flaeche2115754284.jpg
 
Hallo Thomas

Ich hoffe jetzt du meinst mit 10 g die Randbögen, und mit 25 das Ohr ?! :confused:

Sonst kann ich meine Flächen gleich in den Ofen schieben. :D:cry:
Ohren
Genres Flächen 002.jpgGenres Flächen 001.jpg
Mittelohr
gewichte 001.jpg
Mittelstück
gewichte 002.jpg

Sind keine Minores Flächen, sind nach Mark Drela s "Allegro" für meinen Eigenbau GenRes

Drela s Gewichtsangaben dürfte ich schaffen. :D

LG Andreas
 
Hi Andreas,

das passt schon, nur, die Außenfläche hat ja nur ca. 25cm. Es gibt ja noch ein Mittelteil.

Frage an alle: macht es Sinn das Balsa mit Clou zu behandeln, damit die Oberfläche etwas Härter wird?

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

also kein Tipp um eine weiche Balsaoberfläche etwas härter zu machen.

Fläche ist im Rohbau.

tmp_10594-flaeche_rohbau-97323204.jpg

Gewicht 155gramm
 
Hallo Thomas

155 Gramm ??!! stimmt deine, oder meine Waage nicht?, machst mich echt nervös :confused: :D

Kann dir mangels Erfahrung leider keinen Tipp bezüglich einer Behandlung mit Clou geben. (komme ja aus der F3B Ecke :D)
Eine meiner legendären 20er Curares, (so was kommt auch wieder ins Haus !!!) habe ich mit Porenfüller vorbehandelt, und mit verdünntem und mit UHU hart gestrecktem Spannlack mit Papier bespannt, das ergab eine tolle Oberfläche, aber für RES denke ich viel zu schwer.

Ich fürchte du würdest mit Clou zu viel Gewicht auftragen, ich habe lediglich die Endleisten mit Sekundenkleber behandelt und wieder schön verschliffen, den Rest muss die Folie hergeben.

LG Andreas
 
Hi Andreas,

das Gewicht passt schon. Es kommen aber noch 2x 5gram Servos inkl. Verkabelung dazu. Ich denke mit Folie und Servos komme ich dann auf 200gramm. Dann noch die 200gramm für den Rumpf, dann habe ich mein Ziel mit 400gramm erreicht :D.

Gruß
Thomas

P.S. clou würde ich nur nehmen, um die grabbelfestigkeit zu verbessern :D
 
haha, hallo Thomas

Jetzt muss ich mal klugscheissern, und auf meinen wahrlich reichen Erfahrungsschatz des Lebens zurückgreifen.:D

Denke mal du meinst "grapschen" , mit krabbeln kann ich jetzt nix anfangen :D
Nun zur Erfahrung, :D : so ein RES Modell muss man behandeln wie s Reserl damals in der Jugend, schön zart und mit Gefühl, da kann man net wie wild drauf los grabschen. :D:D:D:D:D

Also meiner Meinung nach kein Clou.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten