MINORES: Bau- und Flugbericht!

Hi zusammen,

ich baue gerade den Rumpf. beim Aufbau bin ich etwas erstaunt, dass die obere und untere Beplankung die Maserung in Längsrichtung hat. Bisher kannte ich den Aufbau nur in Querrichtung. Damit die Stabilität für einen Kastenrumpf gut wird. Wie sieht dies bei Maserung in Längsrichtung aus?

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

ich baue gerade den Rumpf. beim Aufbau bin ich etwas erstaunt, dass die obere und untere Beplankung die Maserung in Längsrichtung hat. Bisher kannte ich den Aufbau nur in Querrichtung. Damit die Stabilität für einen Kastenrumpf gut wird. Wie sieht dies bei Maserung in Längsrichtung aus?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich halte es für einen Irrglauben, dass die Maserung in Querrichtung auf Ober- und Unterseite die Stabilität erhöhen kann. Insbesondere bei den kleinen Querschnitten der RES-Rümpfe ist das m.M. Nach nicht relevant.
Dagegen ist der Bauaufwand mit den Querbrettchen eher größer, da sie in der Regel einzeln zusammengeklebt werden müssen, das ergibt beim Schleifen oft häßliche Wellen, Versätze, etc. Außerdem kann sich unter Umständen ein Verzug in den Rumpf einschleichen, wenn er nicht konsequent gerade ausgerichtet aufgespannt wird, wenn die Brettchen nacheinander aufgeklebt werden.
Stabilität erhält ein Rumpf eher durch vernünftige Dimensionierung der Seitenwände, Verstärkungen, Eckleisten und die richtige Anordnung von Spanten. Der Minoresrumpf folgt da wohl ganz der vernünftigen Philosophie der Baba Jaga...:D

justmy2cents

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Ausführung. Dann werde ich den Rumpf laut Plan aufbauen.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

bald geht es an den Verbau des Seitenruders und Flosse. Da ja der Minores auch eine SR Flosse nach unten hat, frage ich mich gerade, ob es evt. sinnvoll ist diesen Bereich noch zu verstärken. Ich denke gerade bei Schiebelandungen könnte die "Knacksgefahr" groß sein. Macht eine Verstärkung Sinn? Die paar Gramm mehr würden mich nicht stören, wenn dafür die Robustheit signifikant steigt ;).

Gruß
Thomas
 

Jaro 61

User
Hallo Thomas !

Du bist ja schon im Finale :)

Also, sowohl bei den Prototypen, als auch bei den ersten Seriengeräten haben wir keine
Bruchgefahr bei Schiebelandungen erkannt. Und wenn Du das Pech hattest mit der
Seitenflosse einen gefrorenen Scherhaufen (Maulwurfshügel) zu treffen war halt eine Delle die Folge.

Du kannst ja einen dünnen CFK-Roving als Stoßstange einbauen, das wiegt auch keine paar Gramm,
welche mich schon stören würden ;-)

lG
jaro
 
Hallo Jaro,

ja, ja gut Ding braucht Weile :D. Und bei mir noch mehr :rolleyes:.

Danke für Deine Erfahrung zur Stabilität der unteren Flosse. Mal schauen wie ich mich dann spontan entscheide.

Wie hast du denn das HR verschliffen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Halbsymmetrisch, Vollsymmetrisch, Nur Nasenleiste?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaro 61

User
Wie hast du denn das HR verschliffen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Halbsymetrisch, Vollsymetrisch, Nur Nasenleiste?

Symmetrich ;) ... sprich "vollsymmetrisch". Da hat scheinbar jeder so seine Methode. Ich klebe Kreppband aufs erste Drittel, dann mittels
Schleiflatte (grob) ca. 30mal, verlaufend drüber ... umdrehen das Selbe nochmal ... solange bis die Austrittskante die Wunschdicke hat.
Dann Kreppband ab und Nase verrunden/profilieren, fertig.

lG
jaro
 
Hallo Jaro,

vielen Dank für den Tipp. So werde ich es auch machen.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

Von Alois habe ich eine Schleifanleitung für das HR und So bekommen. Damit habe ich heute die teile in Form gebracht. Mal wieder ein paar Bilder.

tmp_2152-hr_rohbau-177772678.jpg

tmp_2152-hr_winkel1410659834.jpg

Bin mal gespannt wie so ein HR funktioniert, dass nur 5 Gramm wiegt:cool:
 
Hi zusammen,

HI + SR sind beflügelt und wiegen zusammen 15,4gramm. Ich denke, das kann sich sehen lassen. Da hat Alois gutes Material ausgesucht.
tmp_4069-hr_sr_fertig1063752624.jpg
 

Peer

User
Thomas,
Du hast ja jetzt die RockAmp Servos !?

Würdest Du die bitte mal an einem 1 S - Lipo laufen lassen ?
Ich möchte in meinem (noch zu bauenden) Flieger gerne weg von der Eneloop-Lösung, weiss aber nicht,
ob die Rock-Amps an 1 S - Lipo noch flott und stark genug sind. Die DES 261 funktionieren mit 1S gut !

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

ja, ich habe die Rock Amp DS110 für HR + SR gekauft.
leider habe ich keinen 1s Akku zuhause, könnte es aber mit 3x Eneloops simulieren.
Wäre dies für Dich auch aussagekräftig?

Gruß
Thomas
 

Peer

User
Ah, OK !
Sehr gut, dann kann ich das "Gelumpe" ja bestellen....

Danke !
Peer
 

Jaro 61

User
ERSTER WETTBEWERSBEINSATZ

ERSTER WETTBEWERSBEINSATZ

Am vergangenen Sonntag durfte sich unser MINORES in Kermess beim ersten Wettbewerbseinsatz präsentieren.
Dieses ist meiner Meinung nach recht gut gelungen :)

Insgesamt waren, so glaube ich jetzt mal, 6 Minorösser im Einsatz, davon sind 3 im vorderen Feld gelandet.
Auf Platz 4. Harald Helm, Platz 6. Gerhard Schwarz und auf Platz 8. Felix Kus der damit auch die Jugendwertung gewonnen hat.
An dieser Stelle nochmal herzliche Gratulation zu den guten Flugleistungen.

Teilweise herrschten schwierige Bedingungen mit zartem aber zerrissenem Steigen, teilweise waren richtige "Saufdurchgänge" dabei,
bei denen es galt, die entfernte Thermik durch beherztes Hinfliegen zu erwischen.
Bei diesen Kriterien konnte der Minores, meiner Meinung nach, voll überzeugen, was uns seeehr gefreut hat. Natürlich immer vorausgesetzt
der Pilot hatte das Können diese Eigenschaften auch umzusetzen ;)

Ein sehr gelungener Bewerb, mit schönem aber durchaus anspruchsvollem Flugwetter, vielen hilfsbereiten Piloten und tadelloser Organisation. Danke !



Mino_Kermess.jpg
 

Feigao

User
Ein cooler Ständer ist schon wichtig ;) - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)

Ja, aktuell sieht es so aus, als wenn BabaJaga, Pures und Minores der Maßstab sind. Wobei die Hexe und der Minores sich doch sehr ähnlich sind.

Optisch ist meiner Meinung nach der Neue von Sepp, der Slite, der Hammer. Gehen tut der auch ganz gut, Sepp hat sich auch ganz vorne eingereiht.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten