AVATAR (Art Hobby): Erfahrungen?

S-G

User
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Avatar gemacht? Wie baut/fliegt sich denn das Modell?
MfG
S-G
 
Hi, ich bin gerade dabei sie zu bauen. Sie ist mein erster Arthobby Flieger. Die Qualität ist sehr gut, allerdings muss man etwas Zeit einplanen für den Bau. Ein paar Änderungen habe ich geplant: die Serrholzbtettchen der Bremsklappen sind etwas krumm. Ich vermute, dass die sich auch mit dem Scharnierband beim Anschlagen nicht bändigen lassen. Daher habe ich einen CFK Streifen mit Furnier beplankt, welches ich dann in den Strak schleifen werde. Außerdem habe ich aus dünnem Sperrholz (1mm oder 1,5?) Wurzelrippen für das Mittelstück und die Aussenflügel erstellt. Das ist doch hübscher als nur etwas Glas auf das Styropor zu kleben.
Recht aufwändig fand ich das Zuschleifen der Passungen zwischen Rumpfrohr und Rumpfboot und Seitenleitwerk. Da schleift man ein-zwei Stunden.

Grüße
Markus
 
Heute habe ich vergeblich versucht, den 0,7mm Stahldraht so in die Seitenleitwerksflosse einzupassen, dass die Anlenkung des Höhenruders spielfrei und ohne großen Widerstand funktioniert. Dieser Draht soll das Höhenruder ohne Umlenkhebel direkt anlenken. Ich hätte fast vermutet, das das nicht gehen kann (habe noch kein Modell besessen, bei dem das funktioniert hat). Das ist ärgerlich. Werde wohl ein kleines Servo direkt in die SL-Flosse platzieren. Da sollte sich Arthobby noch was Schlaues einfallen lassen.
Stay tuned...
Markus
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,

bezüglich der Anlenkung hätte ich einen Vorschlag.
Vielleicht ein dünnen Kohlestab (0,4mm) verwenden.
Und den Kohlestab in einer Hülle eines Bowdenzuges führen.
Fixieren kann man den durch Styroporstücken im Rumpf.

Viel Spaß. Falko
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Avatar

Avatar

Hallo!
Es ist mir ein Rätsel, warum man bei diesem Modell so einfache Bremsklappen einbaut - warum keine Wölbklappen??
Bremswirkung um 100% besser, und die Möglichkeit die Klappen zu den QR mitlaufen zu lassen, und eine Thermik- und Speedstellung einzuwölben.
Ich sehe es an meiner Odyssee - ich hab eine ohne WK und eine mit WK - da ist das Landen schon deutlich entspannter - und auf verwölbung reagiert sie auch prima. Die Bandbreite wird schon sehr erhöht.
Gruß Peter
 
Hier ein paar Bilder der Anschlussrippen, Servoverkastung und Bremsklappen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 114
Hallo!
Es ist mir ein Rätsel, warum man bei diesem Modell so einfache Bremsklappen einbaut - warum keine Wölbklappen??
Bremswirkung um 100% besser, und die Möglichkeit die Klappen zu den QR mitlaufen zu lassen, und eine Thermik- und Speedstellung einzuwölben.
Ich sehe es an meiner Odyssee - ich hab eine ohne WK und eine mit WK - da ist das Landen schon deutlich entspannter - und auf verwölbung reagiert sie auch prima. Die Bandbreite wird schon sehr erhöht.
Gruß Peter

Hallo Peter, bzgl der Anpassung des Profils für verschiedene Flugzustände gebe ich dir Recht. Allerdings empfinde ich echte Bremsklappen (zB Schempp Hirth) als wesentlich angenehmer zum Landen als Butterfly, da neutraler auf das Nickmoment und besser dosierbar. Wenn man die Videos von Arthobby (youtube) anschaut, scheinen die Bremsklappen prima zu wirken.

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen, inzwischen habe ich den gebogenen Bowdenzug im Seitenruder entfernt und durch einen Umlenkhebel ersetzt. Das ist reibungsarm und fast spielfrei. Zum Hohenruder läuft ein dünne Carbonstange.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33 KB · Aufrufe: 86
Die SR und HR Servos sind drin. Die kleinen Servos täuschen über die recht beengten Platzverhältnisse hinweg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 99
Der CFK Leitwerksträger ist mit dem Rumpfboot und mit dem Leitwerk verbunden. Das war eine wilde Schleiferei bis das gepasst hat...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    29 KB · Aufrufe: 70
Bzgl Carbonstange zum HR: die Dimensionen täuschen. Die Stange ist gerade mal etwa 150mm lang und zeigt keinerlei Tendenz zum Knicken. Außerdem ist die Stange aufgrund der Hebelverhältnisse eher auf Zug belastet ( beim Höhe ziehen ist sie auf Zug belastet. Das Bild zeigt das HR von unten).
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten