Erfahrungen?: SZD 54 Perkoz (Paritech/Tomahawk Design)

tomtom

User
Salve,
Ich suche für die nächste Saison einen hübschen und unkomplizierten Kunstflugsegler mit ca. 5-6m Spannweite.

Da ich aber nicht die üblichen Foxe und Swifte wollte, bin ich beim stöbern im Netz auf die SZD-54 von Paritech bzw. Tomahawk Design gestoßen.

Hier im RCN findet man leider nix kongretes zu dem Gerät.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flieger?

Gruß
Thomas
 

M.Koke

User
Hallo Thomas,

Ich fliege einen SZD 54 Perkoz von Paritech !
Fliegt absolut unkritisch , ein super Segler !
Mit dem Teil kannst du echt alles machen....Ist vielleicht nicht so giftig wie ein Fox , aber dafür fliegt er auch mal in der Thermik absolut super !!!
Ein echter Allrounder !!!

Gruß Mario
 

HB-752

User
Salü Thomas,

der Perkotz wurde von einem begnadeten Modellbauer & Piloten schon im Akro mal bewegt!

Perkotz

In der limited geht es, aber ist er mehr eine moderne ASK-21 etc. als ein "reinrassiger" Kunstflugsegler... ;)

LG
Robert
 
SZD 54-2 Perkoz

SZD 54-2 Perkoz

Hallo Thomas,
wenn Du Interesse an einer SZD 54 hast, würde ich Dir empfehlen Kontakt mit Alex Rothenbacher (ALRO-Modelltechnik ) aufzunehmen. Er hat die SZD von Thomahawk-Design im Vertrieb.
Habe meine im Dezember 2014 bei Ihm persönlich abgeholt.
Netter Kontakt und immer hilfsbereit.

Gruß
Dirk
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm, ich glaube, beim Hersteller bekommt man sie auch ;)

http://www.paritech.de/modellbau/szd.php

Habe den Perkoz schon einige Male in Aktion gesehen, zuletzt beim GPS Triangel-Workshop Ende 2014 in Bad Bergzabern. Wenn ich mich nicht irre, war es Alex selbst. Er hatte den Vogel jedenfalls perfekt im Griff: Tiefer und schneller Überflug, Fahrtkurve, Klappen raus, auf den Kopf gestellt und sanfte Landung bei Fuß - und das jedes Mal. Kompliment, so muss ein Flugzeug zu handeln sein! Wenn da nicht der gewöhnungsbedürftige :rolleyes: Rumpf wäre, könnte man da glatt schwach werden ...

Hier noch ein paar der Bilder vom GPS-Wettbewerb:

GPS_Triangle_BadBergzabern_06.jpg

GPS_Triangle_BadBergzabern_22.jpg

GPS_Triangle_BadBergzabern_36.jpg

GPS_Triangle_BadBergzabern_37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SZD 54-2 Perkoz

SZD 54-2 Perkoz

Hallo Thomas,

auch ich habe im Dezember 2014 den Perkoz bei Alex Rothenbacher persönlich abgeholt. Alex hat sich wirklich Zeit genommen die von mir geäusserten Wünsche umzusetzten:). Ich habe auch das Zubehör bei Ihm geordert. Er stellt dies speziell für die Perkoz zusammen.:)
Ich kann Dir das Modell nur empfehlen. Bei mir war u.a. ausschlaggebend die guten Flugeigenschaften.

Zur Zeit ist meine Maschine vorbereitet zum Lackieren. Ich werde nächste Woche ein paar Bilder einstellen.


Gruß
Joachim
 

ALRO

User
SZD-54-2 Perkoz

SZD-54-2 Perkoz

Freut mich, wenn die Landeanflüge in Bad Bergzabern gefallen haben :)
Aber das macht die SZD fast von alleine ;):)

IMG_5384-1024.jpg

IMG_5370-1024.JPG

Lewandowski-Rothenbacher-1024.jpg
 
Antrieb für Perkoz

Antrieb für Perkoz

Hallo zusammen,

Tolle Bilder hier.

Gibt es hier evtl. Jemanden der den Perkoz mit einem KTW ausgerüstet hat oder evtl. Sogar schon mit einem Impeller Antrieb?

Freue mich sehr hierzu etwas zu hören.

Grüße Christian
 
SZD 54 Perkoz

SZD 54 Perkoz

Hallo Thomas und Christian,

die Jungs von Paritech haben eine mit Turbine ausgestattet.
Ich denke jedoch, für Impeller und Turbine gibt es andere Modelle dafür als die Perkoz.

Wie Alex schon geschrieben hat; sie fliegt fast von alleine:).
Ich kann es kaum erwarten bis zum Erstflug.

Gruß
Joachim
 
Perkoz

Perkoz

Hallo Joachim,

Wie meinst du das "dafür gibt es andere?"

Wenn im Verein keine Schleppmöglichkeit vorhanden ist, muss eine Eigenstartmöglichkeit her, also

KTW entweder klassisch oder z.B. Ceflix Impeller.

Würde mich freuen wenn es hier schon jemanden gibt der damit Erfahrungen hat.

Grüße Christian
 

tomtom

User
Salve,
einer der Vorteile der 54 ist z. Bsp. auch das Burgrad.
Wenn sie beim Start durch ein über dem Rumpf liegendes Triebwerk nach vorne unten gedrückt wird, schleift da kein Rumpfboot über den Boden und erzeugt zusätzlichen Wiederstand.

Und ja Joachim was gibt es anderes?

Gruß
Thomas
 
SZD54 Perkoz

SZD54 Perkoz

Hallo Thomas,

ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Ich hatte dies eigentlich auf die Turbine und den Impeller im Bezug auf die SZD 54 bezogen.
Sicherlich kann man jedes Flugzeug mit den für einen selbst geeigneten Antrieb ausstatten.
Bei der SZD 54 ist meine persönliche Ansicht die, dass sie eher für den F-Schlepp und den
dynamischen Segelflug geeignet ist. Alex zelebriert dies u.a. sehr gut mit seiner SZD 54. Auch ist auf der Seite von
http://www.rcsegelflug.de/ von anderen Eigentümern die Flugeigenschaften sehr schön beschrieben.
Mit anderen Fliegern war gemeint, da ich auf gerne vorbildgetreue Flieger bevorzuge. Hier sind nur beispielhaft
u.a. Segelflieger von Schleicher bzw. Schempp-Hirt zu nennen. Die haben schon z.B. ein Klapptriebwerk im Original.

Gruß
Joachim
 

tomtom

User
Salve,
sicherlich sind Segler, welche im Original auch ein Klappi haben "scaliger", allerdings habe die als Modell dann halt auch genau so viele Features, WK, Einziehfahrwerk, Kalpptriebwerk etc.
Die SZD soll ja total "einfach" fliegen, hat ein festes Fahrwerk, keine WK mit denen man sich beschäftigen muß, Bugrad etc. das macht die Kiste halt so interessant weil man sich hier mehr auf das Triebwerk und das fliegen konzentrieren kann.

Und wenn man das Triebwerk so installiert, daß man es einfach abnehmen kann, steht dem F-Schlepp ja nix im Wege, wenn man denn in der glücklichen Lage ist einen starken Schlepper und den Piloten dazu am Platz zu haben.

Man ist halt unabhängiger mit Aufsatzföhn.

Gruß
Thomas
 

ALRO

User
SZD-54-2 Perkoz

SZD-54-2 Perkoz

Hier im Vordergrund eine SZD-54-2 Perkoz mit einem "Elektrischen Motor Aufsatz" EMA

IMG_5999-1024.jpg
 
SZD 54 Perkoz

SZD 54 Perkoz

Hallo Thomas,

da pflichtige ich dir bei. Mit dem Aufstecktriebwerk EMA hast Du dann die richtige Wahl.
Und - du kannst dennoch die guten und unkritischen Flugeigenschaften geniesen.

Gruß
Joachim
@ der jetzt zum lackieren seiner Perkoz geht:D:D:D:D:D
 
SZD 54 Perkoz

SZD 54 Perkoz

Servus,

wie versprochen die Bilder meiner Perkoz
[/ATTACH]Anhang anzeigen 1294824SZD_54_3.jpgAnhang anzeigen 1294828SZD54_1.jpgSZD54_5.jpg

als nächste steht das auswiegen an. Ich habe schon einmal am SP ausgemessen, dass noch rd. 700g Blei fehlen.
somit wäre ich bei einem Gesamtgewicht von 17,6kg.:)

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten