OHAUS Waage..... zum Harz abwiegen.

Hallo Modellbaufreunde.

Wenn ich Kleinstmengen 24-Stunden-Harz an mische, benutze ich eine Ohaus YA102 Goldwaage.
Sie wiegt im 0,00 .... also im Einhundertstel-Gramm-Bereich.

Jetzt zu meinem Problem:

Diese Waage ist so programmiert, dass sie nach 15 Sekunden automatisch abschaltet.
Wenn man(n) also etwas "herum trödelt" schaltet das Teil ab bevor der gesamte Härteranteil zugegeben ist.

Ich habe die Firma Ohaus angeschrieben und gefragt ob man die Zeit verlängern kann bis diese Waage abschaltet, leider habe ich keine Antwort bekommen.

Eventuell kennt sich einer von Euch mit solchen Waagen aus und kann mir einen Tipp geben ?
Eine Beschreibung ist zwar vorhanden, aber über dieses Thema steht leider nichts drinnen.

MfG. Fritz
 

Anhänge

  • DSCF4203.jpg
    DSCF4203.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF4204.jpg
    DSCF4204.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF4205.jpg
    DSCF4205.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 34

kalle123

User
Hallo Modellbaufreund.

Also ich nur eine Waage 0 ... 1000gr. MIT 0.1gr. aus der Bucht.

Ist aber zumindest ne kurze Anleitung in Deutsch dabei.

Schaltet auch nach 30' ab. ABER, solange etwas hinzugefügt oder entfernt wird, wird weiter gemessen. Hab es gerade noch mal probiert.

Aber du hast ja bei nem großen Unternehmen http://europe.ohaus.com/europe/de/home.aspx mit eigenen Support gekauft. Da wird schon noch eine Antwort kommen.

Mal nebenbei gefragt, in welcher Sprache hast du die denn angeschrieben? Deutsch, Englisch oder Mandarin :D

Grüße KH
 
Hallo KH (Karlheinz) ???

Ich habe die Firma in Deutsch angeschrieben, mein Englisch lässt zu wünschen übrig. :D
 

kalle123

User
Ja, genau, aber bitte mit Bindestrich dazwischen ;)

Versuch doch einfach mal und tippe leicht mit dem Finger auf die Waage, sodass die immer "was zu tun hat".

Schaltet die dann trotzdem ab?

Grüße KH

PS. Das mit dem Mandarin war ein joke .... :D
 
Ja, genau, aber bitte mit Bindestrich dazwischen ;)

Versuch doch einfach mal und tippe leicht mit dem Finger auf die Waage, sodass die immer "was zu tun hat".

Schaltet die dann trotzdem ab?

Grüße KH

PS. Das mit dem Mandarin war ein joke .... :D

Hallo Karl (Bindestrich) Heinz.:D

So wie du es hier beschrieben hast mache ich es ja auch, da ich mir keine neue Waage kaufen möchte muss ich es wohl auch in Zukunft so machen.

Von mir >>>> besten Gruß Karl-Heinz ;)

 

PIK 20

User
Ich versteh das alles nicht

Ich versteh das alles nicht

mit meinen Einwegspritzen habe ich dieses Problem nicht.:confused::p

PS: Einwegspritze heißt nicht die nach einmaliger Nutzung wegzuwerfen. Immer nur jeweils für Härter oder für Harz verwenden, davon jeweils 2ccm, 5ccm, 10ccm und 20ccm, nach Benutzung vorn abwischen, Harz- und Härterspritzen jeweils getrennt in einen Joghurtbecher mit Aufschrift und fertig. Auswaschen ist Quatsch, die winzigkleinen Restmengen im Spritzenansatz haben mir noch nie Ärger gemacht.
 

thomasr

User
mit meinen Einwegspritzen habe ich dieses Problem nicht.:confused::p

PS: Auswaschen ist Quatsch, die winzigkleinen Restmengen im Spritzenansatz haben mir noch nie Ärger gemacht.

Aber wie entnimmst du vernünftig aus der Flasche und vermeidest Luftblasen beim aufsaugen, die sich nur mit Matscherei wieder entfernen lassen?

Gruß
Thomas
 

kalle123

User
mit meinen Einwegspritzen habe ich dieses Problem nicht.:confused::p

PS: Einwegspritze heißt nicht die nach einmaliger Nutzung wegzuwerfen. Immer nur jeweils für Härter oder für Harz verwenden, davon jeweils 2ccm, 5ccm, 10ccm und 20ccm, nach Benutzung vorn abwischen, Harz- und Härterspritzen jeweils getrennt in einen Joghurtbecher mit Aufschrift und fertig. Auswaschen ist Quatsch, die winzigkleinen Restmengen im Spritzenansatz haben mir noch nie Ärger gemacht.

Schön, nur bei den R&G Produkten, die ich hier hab, wird nach GEWICHTSANTEILEN gemischt, nicht nach Volumen. Jetzt kannst du natürlich sagen, ist gleich, Quatsch und/oder egal.

Mir nicht ;)

Gruß KH
 

PIK 20

User
@Thomas:
Aber wie entnimmst du vernünftig aus der Flasche und vermeidest Luftblasen beim aufsaugen, die sich nur mit Matscherei wieder entfernen lassen?
Gruß
Thomas

Indem ich die Komponenten in ein flacheres Marmeladenglas gieße und das immer wieder möglichst voll halten um mir die Finger nicht zu bekleckern.
Einfach, oder? Gleichzeitig habe ich eine Übersicht wieviel Material ich noch im Schrank habe.

@kalle123:
Schön, nur bei den R&G Produkten, die ich hier hab, wird nach GEWICHTSANTEILEN gemischt, nicht nach Volumen. Jetzt kannst du natürlich sagen, ist gleich, Quatsch und/oder egal.

Mir nicht

Gruß KH

Bei R&G wurden früher außer den Mischungsverhältnis nach Gewichtsanteilen auch die nach Volumenanteilen auf die Gebinde gedruckt.
Wenn man aber nach den spezifischen Dichten der jeweiligen Anteile in den zutreffenden Datenblättern nachschaut, so kann man recht einfach das Mischungsverhältnis nach Volumenanteilen ausrechnen. Eine ganz primitive Rechnung. Wer es nicht kann, sollte beim Hersteller/Lieferanten nachfragen.
Deine Meinung, in Unkenntnis der Umrechnungsmöglichkeit möchte ich absolut nicht als Quatsch ansehen.
Die technischen Datenblätter werden leider, wie ich schon oft feststellen konnte, überhaupt nicht beachtet, bzw. dass es sie überhaupt gibt. Dabei sind diese jeweils Grundlage einer fachgerechten Verarbeitung.
Lade dir die Datenblätter runter und du wirst vielleicht den einen oder anderen Fehler bei deiner Arbeitsweise erkennen.
War nur ein Tipp aus der Praxis.

Und mir für teures Geld eine Goldwaage mit 1/100stel Gramm Einteilung zu kaufen fehlt mir einfach der Sinn und vor allen Dingen das Geld.
 
Hallo Fritz
Ich habe seit Jahren eine ähnliche Waage, nur mit 0,05G.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass man spätestens alle 14 Sekunden mit dem Finger auf die "Waagschale" antippen muss, damit das Ding nicht ausgeht :D

Gruß
Juri
 

kalle123

User
Bei R&G wurden früher außer den Mischungsverhältnis nach Gewichtsanteilen auch die nach Volumenanteilen auf die Gebinde gedruckt.
Wenn man aber nach den spezifischen Dichten der jeweiligen Anteile in den zutreffenden Datenblättern nachschaut, so kann man recht einfach das Mischungsverhältnis nach Volumenanteilen ausrechnen. Eine ganz primitive Rechnung. Wer es nicht kann, sollte beim Hersteller/Lieferanten nachfragen.
Deine Meinung, in Unkenntnis der Umrechnungsmöglichkeit möchte ich absolut nicht als Quatsch ansehen.
Die technischen Datenblätter werden leider, wie ich schon oft feststellen konnte, überhaupt nicht beachtet, bzw. dass es sie überhaupt gibt. Dabei sind diese jeweils Grundlage einer fachgerechten Verarbeitung.
Lade dir die Datenblätter runter und du wirst vielleicht den einen oder anderen Fehler bei deiner Arbeitsweise erkennen.
War nur ein Tipp aus der Praxis.

Bitte mehr davon .... :D
 
Hallo Fritz
Ich habe seit Jahren eine ähnliche Waage, nur mit 0,05G.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass man spätestens alle 14 Sekunden mit dem Finger auf die "Waagschale" antippen muss, damit das Ding nicht ausgeht :D

Gruß
Juri

Hallo Juri.

Ich glaube das ist das einfachste, alle paar Sekunden mal drauf tippen und Gut iss............Hi....Hi....Hi. :D
 

Relaxr

User
Hallo Juri.
Ich glaube das ist das einfachste, alle paar Sekunden mal drauf tippen und Gut iss............Hi....Hi....Hi. :D


Ja - so oder eben die ganze Zeit beim Zuwiegen das Display mitverfolgen, und den aktuellen Wert beobachten. Dann kann man noch was zuwiegen, wenn sie vorher abschaltet. Alles ne Frage des Trainings. Solange die Anzeige hochläuft, schaltet sie nicht ab, nur bei längeren Pausen mit Anzeigestillstand. Die 0,01 Gramm Angabe für die Teilung halte ich übrigens für sportlich, lassen wir sie mal +/- 0,1 g auflösen mit ner gewissen Richtigkeit. Ich dosiere Harzansätze ab 2 gr Härter, das traue ich ihr zu. Obacht: die Anzeige ist träge, immer ne Sekunde mit dem Zugeben warten, wenn die Einwaage fast erreicht ist.
Gruss Markus
 

PIK 20

User
Hi,
bei meinen Einwegspritzen muss ich nicht immer wieder tippenb:p:p:p:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten