Neuling hat einfache Fragen

Hallo Leute
Mir wurde eine ganz passable CNC Fraese angeboten for umsonst! Als Gegenleistung soll ich nur spaeter mal einige Holzschilder etc fraesen.
So das mit dem Frasen verstehe ich aber
1) wie transferiere ich meine Bauplaene in digitale Datensaetze so dass ich die Konturen fraesen kann? Muss ich den Bauplan digitalisieren und dann nachzeichnen im CAD?
2) Welches CAD Program ist dafuer verwendbar das nicht die Welt kostet? Ich habe 6 Jahre mit SolidWorks gearbeitet aber jetzt keinen Zugang mehr dazu......
3) Ich denke ich muss eine Holzunterlage unter meine zu fraesenden Teile legen damit ich nicht die Grundplatte beschaedige? Was nehmt ihr dafuer??
4) Ist diese Grundplatte irgendwie verankert oder sogar per Vacuum fixiert?

Fragen ueber Fragen. Vielleicht koennt ihr mich ja mal in die Richtung 'CNC Fraesen fuer Dummies' weisen ;)

Danke aus DownUnder
Joachim
 
1) "vektorisieren" oder einscannen & nachzeichnen
2) gibt es mehrere - such Dir eins aus
3) eine dicke MDF- oder Spanplatte
4) ja, mit Schrauben.

Alle Fragen beantwortet Dir auch google...
 
Fragen

Fragen

Hallo Joachim,


im Groben und Ganzen hat Key die Fragen ja schon beantwortet.

ich möchte meinen Senf allerdings auch noch dazu geben:


zu Frage 1)

Vektorisieren ist Grundsätzlich möglich, aber die Programme die das in zufriedenstellender Qualität machen, sind nicht für unsere Hobbykasse geeignet.

Ich persönlich scanne die Originale ein und zeichne sie dann mittels einem CAD Programm nach.


zu Frage 2)
Welches CAD Programm Du verwendest, ist eine "Glaubensfrage". von 10 Leuten hier wirst du 12 verschiedene Antworten bekommen. Wenn Du allerdings selber schon 6 Jahre lang Erfahrung mit SolidWorks hast, wäre es evtl gar nicht übel, mal Energie darin zu investieren, ob es nicht möglich ist, sich dieses Programm zu besorgen (NEIN ich möchte hier nicht erneut die Diskussion über den "illegalen Erwerb" von Software lostreten)...

Persönlich zeichne ich mit VIA CAD Pro 8.


zu Frage 3)

die Nutzung einer "Opferplatte" aus MDF oder Sperrholz ist - so denke ich - recht gebräuchlich. Genau wie Key spanne ich meine Teile auch mittels einfacher Spax Schrauben. (Wobei ich auf meine Grundplatte Querstege geschraubt habe (einfache Holzleisten) die ich gelegentlich plan Fräse.)



zu Frage 4)

ich habe eine ca 25 - 30 mm dicke MDF Platte welche ich auf den Maschinenrahmen geschraubt habe. In diese Platte sind Einschlagmuttern eingelassen, so dass ich oben drauf besagte Querstege schrauben kann. Diese Querstege haben einen Abstand von ca 50 mm und werden regelmäßig plan gefräst. Diese Methode ist einfach aber sicherlich nicht für ultra genaues Arbeiten geeignet.

ich habe hier schon Threads gesehen, in denen einige User beschreiben, wie man mit einfachen Mitteln T-Nuten Tische aus Holz selber bauen kann. Dies scheint mir eine Lösung über die man nachdenken kann. Dann die Bauteile mit einer 3 mm Sphplatte (also Opferplatte) auf den T-Nutentisch spannen und fertig!


liebe grüße
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten