Titel Spielwarenmesse noch zeitgemäß?

GC

User
Es ist bestimmt toll, was es auch dieser Jahr wieder alles in Nürnberg zu bestaunen gibt. Vor vielen Jahren war ich selbst einmal dort.

Einzig und allein, dass unser schönes Hobby, das von technischen Innovationen aller Art getragen wird, unter dem Titel "Spielzeug" gezeigt wir, gefällt mir ganz und gar nicht.

Vielleicht sehe ich das etwas eng, vielleicht sollte man den Titel der Messe auch anpassen oder erweitern; z.B. Spielzeug- und Modellbau-Messe würde der Sache schon wesentlich gerechter werden. Dieser Titel ist garantiert noch verbesserungswürdig.

Was meint ihr dazu? "Papa spielt mal wieder." ;)
 

Bolzer

User
Recht hast Du Gerhard,

das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Spielzeug, wie sich das schon anhört.
Klar es ist ein Hobby, aber an ein Spielzeug erinnert mich unser Hobby nicht.
Meine kleine Tochter hat Spielzeug, Puppen, Kinderspiele, Bauklötze und was weiß ich noch alles. Doch ihr kleines Freiflug Scham Segelflugmodell sieht sie wie der Papa als Modellflugzeug an und so behandelt sie es auch.
Die Marketingabteilung sollte sich mal zusammensetzen und über eine Umbenennung nachdenken.

Dein Anstoß auf das Thema finde ich sehr gut.

Da fällt mir eben eine kleine Geschichte ein.
Eines Tages an der schönen Teck. Eine Mutter zu ihrem Sohn: "Söhren komm, das sind Spielzeuge für Erwachsene, das ist nichts für dich. Komm endlich wir müssen den Berg hoch."
Na ja, Spielzeuge für Erwachsene eben. :p


Gruß Bolzer
 
Einzig und allein, dass unser schönes Hobby, das von technischen Innovationen aller Art getragen wird, unter dem Titel "Spielzeug" gezeigt wir, gefällt mir ganz und gar nicht.

Hallo Gerhard,

laut Wikipedia-Definition sind Spielwaren "handwerklich oder industriell entwickelte und hergestellte Spielzeuge [...], die für den Handel bestimmt sind".

Und ein Spielzeug wird definiert als "ein Objekt, das zum Spielen verwendet wird. Der Begriff Spielzeug wird üblicherweise mit Kindern oder auch Haustieren assoziiert, es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Erwachsene [...] mit Spielzeug spielen. Ein Spielzeug wird um seiner selbst willen geschätzt, bzw. wegen der Freude am Spiel[...]". Und weiter heisst es: "Ein Spielzeug dient dem Erwerb und Erlernen verschiedener Fertigkeiten und Fähigkeiten. [...] Mit Spielzeugen werden bestimmte Vorgänge des Alltages nachgeahmt und nachgespielt."

Und da die Spielwarenmesse (eigentlich) nur für den Handel bestimmt ist, ist der erste Teil für die Verwendung des Namens schon erfüllt. Und da wir mit den Modellen, die wir so gerne haben weil sie toll aussehen und es uns viel Freude bereitet damit zu fliegen, das Fliegen eines Flugzeugs (Fahren eines Autos, eines Boots, eines Zuges, etc. etc.) nachgeahmt wird, passen sie zur Definition des Spielzeugs.

Also ist der zweite Teil auch erfüllt und der Name Spielwaren gerechtfertigt ;)

Würde man dem Vorschlag Deiner Namensgebung folgen und alle Sparten, die dort ausgestellt sind, und im Volksmund nicht als Spielwaren angesehen werden separat aufführen, dann würde man wohl 45 Minuten brauchen, um den neuen Namen auszusprechen :)

Grüße
Markus
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Punkt :D

Und genau das ist der Punkt: das ist eine Fachmesse. Für Leute, die beruflich in der Spielwarenbranche tätig sind. Und die Branche heißt nun mal so.
Die verschiedenen Publikumsmessen über das Jahr geben sich ja durchaus andere Namen, die den Intentionen ihrer Besucher näher kommen.

Grüße, Ulrich
 

guidos

User gesperrt
moin,

der überwiegende teil der dort unter dem bereich "modellbau" angeboten wird ist doch auch wegwerfspielzeug aus verpackungsmüll ?

was ist denn da falsch an der bezeichnung ?

modellbau gibt es doch fast gar nicht mehr......


guido
 

GC

User
Ich bin schon fast sprachlos. ;) :D

Zum einen folge ich Wiki nicht blindlings. Bei vielen Sachen die dort niedergeschrieben sind, kann man durchaus anderer Meinung sein. Also lieber mal nachdenken als nur nachlesen. Es ist kein Wiki-Evangelium!

Zum anderen, sagt doch mal zu einem Golfspieler, dass seine Schläger Spielzeug sind. Mal sehen, was dann passiert. ;) Da würde die Wiki-Definition nämlich auch ganz gut passen. :D

Und drittens finde ich es überaus arrogant über eine Innovation, die vielen das Fliegen erleichtert hat, abfällig von Verpackungsmüll zu reden.
 
Zum anderen, sagt doch mal zu einem Golfspieler, dass seine Schläger Spielzeug sind. Mal sehen, was dann passiert. ;)
Golf ist auch nur die spielerische Anwendung einiger physikalischer Gesetze.

Ich habe mit den Begriffen Spielzeug und Verpackungsmüll keine Probleme. Gerade der letztere Begriff erinnert einem doch immer wieder gut dran, dass es auch höhere Werte im Modellbau gibt.
 

Flyrian

User
moin,

der überwiegende teil der dort unter dem bereich "modellbau" angeboten wird ist doch auch wegwerfspielzeug aus verpackungsmüll ?

was ist denn da falsch an der bezeichnung ?

modellbau gibt es doch fast gar nicht mehr......


guido

Ja, die guten alten Zeiten, da war alles besser :rolleyes:

Es gibt auch in Nürnberg noch genug Modellbau zu begutachten. Wenn du allerdings schon ARF-Modelle mit einer Bauzeit von ca. 10-20 Stunden nicht als Modellbau ansiehst, dann hast du wahrscheinlich Recht.

Manche scheinen immernoch nicht verstehen zu wollen, dass sich der Modellbau weiterentwickelt und da gehört ein gewisser Vorfertigungsgrad eben dazu.

Den Namen der Spielwarenmesse Nürnberg zu ändern, würde schon auf Grund der Tradition nicht passen. Das Oktoberfest wird schließlich auch nicht in September-Oktoberfest umbenannt, obwohl es schon im September beginnt.
 
Spielwarenmesse ist eine Marke, auf der ganzen Welt bekannt...
Modellbau nimmt auf der Messe nur einen kleinen , immer kleiner werdenden Teil ein...
Schau Dir mal die grossen Stände der Keyplayer an.....so gross war keiner der Modellbaustände, selbst in besten Zeiten...
Und die verkaufen klassische Spielwaren und Spielzeug...
 
Hallo,

Armin trifft den Kern! Auf der Spielwarenmesse Nürnberg sind zu mindestens 95% Hersteller von Spielzeug vertreten, z.B. mit Eisenbahnen, Autorennbahnen, Plüschteddies, Babyspielzeug und vielem anderen mehr. Vor geraumer Zeit wurde das Sortiment der Modellbauhersteller in Spielwarengeschäften mit angeboten. Aus diesem Grund stellten und stellen die Hersteller im Modellbaubereich ihr Sortiment auf der Spielwarenmesse aus. Eine Fachmesse nur für den Modellbau wäre eben zu klein um das extra durchzuziehen.

Daher passt die Bezeichnung der Messe im Großen und Ganzen durchaus. Wir müssen uns eben damit abfinden, das die Hersteller im Modellbaubereich nach wie vor zu den Spielwaren gezählt werden, was ja wohl auch nicht so ganz falsch zu sein scheint, wenn ich mir die anderen Beiträge in diesem Thread so ansehe.

Gruß, Karl Hinsch
 
Leute seid mal nicht so "Ehrenkäsig"....

Es ist Spielzeug....seien wir mal ehrlich...Spielzeug kann man weit fassen und ist alles was man sich zum Spaß kauft und keinen direkten Nutzen hat...kann auch ein Ferrari oder eine Yacht sein...und dabei ist es egal ob es eine billige Schaumwaffel oder ein in 1000h gebautes Modell ist... es ist Spielerei...steht einfach dazu...ich tu es zumindest..

Oder: Männer werden nicht älter sondern nur das Spielzeug wird teurer....

Männer werden nicht älter als 15..danach wachsen sie nur noch...ich steh dazu und bin stolz drauf!

Also in diesem Sinne: macht euch locker und seht es nicht so verbissen :-)

Grüße
Jörg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Manchmal hilft der "Perspektivenwechsel".
Wer sich nicht sicher ist ob Modellbau Spielzeug ist, der sollte versuchen das aus Sicht des weiblichen Geschlechtes zu sehen.
Die Antwort wird eindeutig ausfallen..... :D ;)



BTW: Der "Perspektivenwechsel" würde auch mancher Frau helfen uns Modellbauer zu verstehen..... nur mal als Hilfsargument für zu Hause. ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Ich bin schon fast sprachlos. ;) :D

Zum einen folge ich Wiki nicht blindlings. Bei vielen Sachen die dort niedergeschrieben sind, kann man durchaus anderer Meinung sein. Also lieber mal nachdenken als nur nachlesen. Es ist kein Wiki-Evangelium!

Zum anderen, sagt doch mal zu einem Golfspieler, dass seine Schläger Spielzeug sind. Mal sehen, was dann passiert. ;) Da würde die Wiki-Definition nämlich auch ganz gut passen. :D

Und drittens finde ich es überaus arrogant über eine Innovation, die vielen das Fliegen erleichtert hat, abfällig von Verpackungsmüll zu reden.

Moment - ich hol den dicken roten Stift für den Kalender! :D

Wiki blindlings zu folgen ist eine Sache, "Wiki sei Dank" werden Enzyklopädien "eingestampft", zumal diese nicht weniger Fehler enthalten.

Abgesehen davon, es heißt ja auch: ModellflugSPORT - sollten sich jetzt die Hersteller von der Spielwarenmesse abwenden und der Sportmesse zuwenden?
Ich finde, es passt so schon.

Und: Ich finde die Formulierung "cool"! :cool:
 
Wer sich mal die Hallenpläne anschaut, wird feststellen das der Modellbau nur ein sehr kleiner Part ist.
Bin gestern mal mit Absicht nicht in die Modellbauhalle gegangen, und habe festgestellt, das man für die Messe wohl 3 Tage brauchen würde.
Die Modellbauhalle hingegen hat man nach 2h durch.
Ich rede jetzt nur vom "Durchgucken", und in beiden Fällen natürlich ohne Terminen an den Ständen.
 

guidos

User gesperrt
moin,

Ja, die guten alten Zeiten, da war alles besser


nicht alles, zumindest aber gab es INTERESSANTE modellBAUkästen.

Es gibt auch in Nürnberg noch genug Modellbau zu begutachten. Wenn du allerdings schon ARF-Modelle mit einer Bauzeit von ca. 10-20 Stunden nicht als Modellbau ansiehst, dann hast du wahrscheinlich Recht.


wie der Name arf schon andeutet : das hat NICHTS mit modellbau sondern bestenfalls mit Modell zusammenstecken und fliegen zu tun... :rolleyes:


Manche scheinen immernoch nicht verstehen zu wollen, dass sich der Modellbau weiterentwickelt und da gehört ein gewisser Vorfertigungsgrad eben dazu.

die Technik hat sich weiterentwickelt, ob immer zum besten sei mal dahin gestellt.


guido
 
Ich war letztes Jahr zum 15. Mal dort, dieses Jahr mache ich mal ne Pause.
Ich denke ein Modellbauhändler braucht da momentan auch nicht zwingend hin, denn die Vertreter der Firmen kommen eh in die Läden.
Was Firmen wie Graupner und andere letztes Jahr dort abgeliefert haben... mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich gehe jedes mal in die "China-hallen" und besuche Freunde auf einen Plausch auf deren Messestände.

Das der Trend eindeutig hin zu Quadcoptern, RTR/RTF und Fertigschaumflieger geht ist seit einigen Jahren deutlich sichtbar.

Nächstes Jahr werde ich wieder hinfahren. mal sehen wass es dann neues gibt.

P.s. Der Begriff Spielwaren passt schon ganz gut für den Modellbau, aber auch für Luxusuhren oder Autos ab 50 000€.
Die Boot ist auch eine Spielwarenmesse.
 

Flyrian

User
wie der Name arf schon andeutet : das hat NICHTS mit modellbau sondern bestenfalls mit Modell zusammenstecken und fliegen zu tun... :rolleyes:

guido

Da muss man auch differenzieren zwischen Modellen, welche innerhalb von einer Stunde zusammengebaut werden können und auch als ARF oder auch BNF verkauft werden oder ob es sich um ARF-Modelle handelt, welche einiges an Arbeit zur Fertigstellung benötigen.

Bei Fans von Modellbausätzen ohne Vorfertigungsgrad handelt es sich inzwischen nur noch um eine Minderheit, welche dann natürlich auf einer Fachmesse auch nicht überpräsent sein kann.
 
Der Begriff Spielwarenmesse trifft heutzutage doch wesentlich besser zu als noch vor 15 oder 20 jahren , warum soll dieser nun den geaendert werden :confused:

Und klar sind das alles Spielsachen, auch wenn manche sich wichtiger vorkommen wuerden wenn man es als Funktionsmodellbau bezeichnen wuerde.:rolleyes:

Big toys for big Boys.

m2c
Thomas
 
Spilewarenmesse

Spilewarenmesse

Hallo an alle,

muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Vor 40 Jahren (ja, man wird doch etwas älter) war die Spielwarenmesse ein Highlight. Es gab damals keine Modellbörsen, Modellbaumessen etc, wie heute vor fast jedem Hasenstall (sorry!!!)

Die Spielwarenmesse ist die nach wie vor größte dieser Messe Art weltweit, und NICHT auf Modellflugzeuge fixiert. Man kann dort als "Gewerblicher" vom Osterhasen bis zur Christbaumkugel so ziemlich alles ordern, was man so in Spielwarenläden bekommt. Sehr viele Spielwarenläden haben auch ein Modellbauabteilung, ob gut- oder schlecht sortiert, muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (das war so ca. 1978), da hat ein Freund von mir (Jörg, das musste ich loswerden) 6 Stunden vor Abfahrt nach Nürnberg noch Visitenkarten auf seiner Heidelberger gerdruckt (und das zweifarbig!!!!) , nur damit wir 1. reinkommen und 2. nicht dumm dastehen.

Und wenn wir dann am Stand von Topp (heute Topp-Rippin) standen,glänzten uns die Augen. Und Freigetränke gab es fast überall, und was es sonst noch gab, das schreibe ich jetzt mal besser nicht. Ja, das waren tolle Zeiten.

Und heute? Schaumflieger, da gebe ich vielen Recht, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß wieder mehr in Holz gebaut wird. Man glaubt es kaum. Aber diesen Trend verfolge ich seit ein paar Jahren. Das macht auch Spass, denn wenn man die zwanzigste Extra in ARF gesehen hat, weiß man wie die nächste ausschauen wird.

Warum trifft der Begriff Spielwaren vermehr im Zusammenhang mit Modellflugzeugen auf?

Da sind zum ersten einige Hersteller schuld, die ganz easy die Dinger beim Aldi (was anderes ist mir gerade nicht eingefallen) verkloppen bzw. verkloppt haben. Eine Kundenberatung kann da nicht stattfinden. Probieren - funzt nicht - ab in die Ecke.
zum zweiten fehlt bei vielen Vereinen eine Jugendbetreuung und auch Öffentlichkeitsarbeit (ja, das wäre mit Arbeit verbunden)
zum dritten, wenn sich dann mal ein Jugendlicher am Modellflugplatz blicken lässt, wird dieser erst mal eines besseren belehrt (Platzhirsche, ja dfie gibt es), ist das dann Freizeit? In der Schule wird man belehrt, aber in der Freizeit muss man sich das nicht auch noch antun lassen, oder?

Abgesehen davon, und das ist eigentlich der Kernpunkt einer Messe für "Gewerbliche". Was soll man als "Gewerblicher" an der Spielwarenmesse ordern bzw. was sollen da die Aussteller zeigen, wenn ohnehin schon der große Kuchen im Internet (in China oder so)gekauft wird? Aber wenn man 3 Gabelköpfe vergessen hat, da braucht man dann den Fachhändler um die Ecke? Und davon soll er leben? NACHDENKEN!

Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten