Profil fuer kleine B4

JetZ

User
Hallo zusammen, habe beim Aufraeumen ( wie schnell doch so ein Jahr vergeht!) einen aelteren B4 - Rumpf gefunden. SPW war glaub so ca. 2,00 m. Im Fundus fand ich noch den Plan von Graupner, worin geschrieben steht: Profil Graupner 11 Prozent. Weiss zufaellig jemand, was damit gemeint ist? Moechte die Kleine wieder aktivieren und ihrer Bestimmung zufuehren. Andere Profilvorschlaege sind auch willkommen. Wurzeltiefe betraegt 150mm, geplante Bauweise waere Styrokern mit Abachifunier. Einsatzgebiet waere Hangflug incl. Flitschenstart.
Danke fuer`s Interesse M F G
 

PIK 20

User
Bei dem Profil Graupner wird es sich sicher um das "Graupner Clark Y" handeln.

Sah so aus: Eine normale Clark Y-Oberseite, Unterseite bis ganz kurz vor der Nasenleiste vollkommen gerade. Für die damalige Zeit nicht schlecht.

Als Profil für die Restaurierung würde ich aber das originale Clark Y empfehlen und möglichst in beplankter Rippenbauweise.
 

UweH

User
Als Profil für die Restaurierung würde ich aber das originale Clark Y empfehlen und möglichst in beplankter Rippenbauweise.

Hallo Heinz,

Einspruch, das ist für die geringe Randbogentiefe so einer Mini-B4 für außen viel zu dick.

Ich würde einen Drela-Strak drauf machen oder wenns das ClarkY innen sein soll am Trapezknick auf 9-10 % ausgedünnt und am Randbogen ein Gö 795 oder ein passendes AG-Profil mit ~ 8 % Dicke und ~ 2,5 % Wölbung....ist zwar jetzt nicht gerechnet, funktioniert aber sicher erheblich besser als ein durchgehendes Original ClarkY.

Gruß,

Uwe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
150 mm Wurzeltiefe, ca. 10% Dicke, ausdünnen auf irgendwas, Bauweise Abachi/Styro....
Na ich sag einfach mal provozierend:
"Baugenauigkeit". ;)
Ein bischen an der Nasenleiste verschliffen und man kann so ein Profil mit "mod." ergänzen. ;)

Mal im Ernst, die einfachen Profile haben bei solchen Baugrößen und dazu noch "handcrafted" schon ihre Berechtigung. Und oh Wunder, manchem Luftmolekül ist ein sauberes Clark Y lieber als ein verschliffenes HN-SD-RG-irgendwas. ;)

Bekommt man ein modernes Profil exakt gebaut, sieht es natürlich anders aus. Da reden wir aber über Zehntelmillimeter Abweichung bei der vorgegebenen Profiltiefe.

Edit: Ich hatte die kleine Schwabbauer B4 (2,14m) mit irgendeinem Eppler-Profil drauf. Kunstflug war zwar nur bedingt möglich, aber sie hat Spass gemacht. B4 Profilierungen sind so oder so schwierig. Selbst meine 4,6m B4 ist zwar vorbildgetreu unterwegs, aber für schönen Kunstflug gibt es Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Mal im Ernst, die einfachen Profile haben bei solchen Baugrößen und dazu noch "handcrafted" schon ihre Berechtigung. Und oh Wunder, manchem Luftmolekül ist ein sauberes Clark Y lieber als ein verschliffenes HN-SD-RG-irgendwas. ;)

Hallo Claus, ob jetzt ein S3021 oder ausgedünntes Clark Y oder AG oder Gö ist im Positivbau im Prinzip ziemlich wurscht, aber das Original-ClarkY ist 11,7 % dick und 3,irgendwas % gewölbt und das hat an so einem schmalen Flügel außen definitv nichts verloren, das gibt Blasenpest und nur darum gehts.
Nicht umsonst sind die Profile der kleinen und leichten DLGs so extrem dünn und nicht umsonst flogen die früher mit dem <8% dicken Gö795 bestückten Minimodelle meistens besser als die mit dickeren Profilen wie dem ClarkY.

Dünnere Profile kommen mit den kleineren Re-Zahlen besser zurecht als dicke, deshalb ist es günstig bei einem zugespitzten Flügel das Profil mit der nach außen fallenden Re-Zahl auszudünnen.


Gruß,

Uwe.
 

robi

User
@JetZ

Schau die mal die Pilatus von Schwabbauer an: rs-modellbau.de
Sowohl die kleine, als auch die mittlere B4 hat ein Eppler 211 Profil, das außen in ein Eppler 392 übergeht.

Ich selber habe die mittlere B4 mit 3,75 m und kann deshalb nur zu dieser was sagen.
Meine bisherigen Erfahrungen haben meine Erwartungen übertroffen.
Dieser Profilstrak passt für die B4, wie die Faust auf´s Auge.

Gruß robi
 

JetZ

User
Mahlzeit, danke an alle Beteiligten. Also, habe den Schnellbauplan von Graupner mal aufgelegt und nachgeschaut. Nach einem Clark Y sieht das definitiv nicht aus ( Unterseite ist gewoelbt, nicht gerade).Werde mir mal die anderen genannten ausdrucken und anprobieren. Wobei die Rumpfanformung eher nach RG-Profil ausschaut. Habe auch einen MPX Twist mit aehnlicher Fluegelgeometrie mit RG 14 und sehr guten Eigenschaften. RG 14 bzw. 15 waere doch fuer meine Zwecke eventuell besser geeignet, oder? M F G
 

reinika

User
Uwe hat recht.
Als Denkanstoss, auch für andere kleine Segler:
Bei so kleinen Flächentiefen erscheint ein SD 7003 durchaus sinnvoll. Evtl in Dicke und Wölbung umskaliert. Seine relative Schwäche bei Re über 500000 kommt da nicht zum tragen.
Allerdings stellt die dünne Endfahne Ansprüche an den Bau. Das ist aber bei einem AG nicht besser.

Alternativ findet sich unter den Klassikern noch das S7012, welches auch bei kleinen Re noch eine verblüffend gute dynamische Polare verspricht. Trotz 8.75% Dicke.
Es bietet baulich keine besonderen Probleme.
Vielleicht kann Uwe mal die Polaren einstellen, ich hab keine Ahnung wie das geht :cry:

Gruss Reini

JetZ
Die RG fliegen bewährt gut, klar. Aber bei derartig schmalen Flächen gibt es Besseres. Wie schwer soll es denn fliegen?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die kleine Graupner-B4 von Mitte der 90-er Jahre ein RG-11, möglicherweise "mod.". Die brauchte ordentlich Fahrt und der Strömungsabriss kam bei zu wenig Fahrt schlagartig.

Ungefähr seit 20 Jahren fliege ich die kleine Schwabbauer: Unglaublich angenehm im Handling und geht bei (fast) allen Bedingungen. Der Eppler-Strak von Schwabbauer funktioniert einfach.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

...hatte die kleine Graupner-B4 von Mitte der 90-er Jahre ein RG-11, möglicherweise "mod.". ...

ich möchte diese Aussage dahingehend modifizieren, dass es sich ziemlich sicher um ein RG-Profil gehandelt hat, aber ich nicht mehr weiß, welches, nachdem ich in einem anderen Thread zur Graupner-B4 vor vielen Jahren auch schon die Nummern 8 und 15 ins Spiel gebracht habe... :D

Man wird alt... :cry:
 

Dude

User
Auch....

Auch....

.... auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt, aber ein E211 oder so was in der Güte mit einer Tiefe von 60mm am Randbogen zu bauen ....Respekt. ;-)
Ich hatte lange Jahre ein Ritz3 drauf (Wurzel 12%, Mitte 12%, außen 14%). Funktioniert auch und ist wesentlich einfacher zu bauen.
Die kleine war aber auch einigermaßen leicht mit 950g.

Grüße
 

robi

User
Hi,



ich möchte diese Aussage dahingehend modifizieren, dass es sich ziemlich sicher um ein RG-Profil gehandelt hat, aber ich nicht mehr weiß, welches, nachdem ich in einem anderen Thread zur Graupner-B4 vor vielen Jahren auch schon die Nummern 8 und 15 ins Spiel gebracht habe... :D

Man wird alt... :cry:

Guckst Du: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/DR?artn=4502

Profil Graupner 11%, was immer auch das sein mag.... ;-)
Aber RG14 oder RG15 dürfte es somit eigentlich nicht sein. Die liegen bei <9% (normalerweise).
Das RG8 liegt bei knapp 11% und ist wiederum dem bereits erwähnten Eppler211 (10,96%) nicht unähnlich.

.... auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt, aber ein E211 oder so was in der Güte mit einer Tiefe von 60mm am Randbogen zu bauen ....Respekt.

Im Randbogenbereich dann das Eppler 392 nehmen, so wie bei der Schwabbauer B4. Das dürfte einfacher zu bauen sein, als das Eppler 211.
Eventuell bekommt man ja bei Herrn Schwabbauer auch einen fertig geschnittenen Styrokern.



Gruß robi

Foto vom Baukasten Graupner #4502 - Pilatus B4 (aus´m Netz gesfischt):
$_57b.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du es Dir einfach machen willst fragst Du bei Schwabbauer an, was ein Satz Flügel und Leitwerk kostet. Der ruft 230,-- € für den Bausatz mit Rumpf auf, das ist nicht wirklich viel. Die Abmessungen sind so ähnlich, das sollte man anpassen können.

Wenn Du bauen willst folgende Überlegungen:
An der Wurzel sind 11% vorgegeben
Wenn ein 11mm Servo auf Quer reingehen soll ist groß ausdünnen nicht drin,
140mm * 10% geht vielleicht grad noch so in Styro-Abachi
Rezahlen bei knapp 2 kg Abfluggewicht sind innen rd. 100.000 und aussen 60.000

Anbei die Richtung, in die ich gehen würde. Das ist nicht weit vom Schwabbauer-Strak weg, was Wölbung und Dicke angeht, sollte nur etwas Rezahlfreundlicher sein. Wobei das E211 gar nicht so schlecht aussieht und in Styrobabachi gut geht wie die Fans alle bestätigen.

B4-2m-Polaren.jpg

Zeichne doch das Wurzelprofil ab, dann wissen wir was so ungefähr drauf ist.

Hans
 
Naja, für das Leitwerk lohnt es sich nicht wirklich. Das war ein Balsabrett mit geschliffener Rundung als Nasenleiste...
Wenn es gut läuft kriegt man das noch aus seiner Restekiste hin... ;-)

Stefan
 

kos

User
Schwabbauer

Schwabbauer

Gibt es die Fa. Schwabbauer überhaupt noch?
Hatte sie vor geraumer Zeit wegen der kleinen B4 zweimal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Gruß Martin
 

robi

User
@kos
habe erst kürzlich mit Herrn Schwabbauer telefoniert (ca. vor 2 Wochen).
War wie immer ein nettes und informatives Gespräch.

Aber neulich ging mal seine Homepage nicht.
Evt. hat im die IT nen Streich gespielt und ein paar emails zerschreddert.
Ruf halt einfach mal an.

Gruss robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten