- OPTIMUS dp - F3F PROJEKT -

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit des mitlesen, hab ich mich entschlossen es jetzt auch selber zu versuchen! Ich hab zwar früher schon mal ein Modell aus Formen gebaut, aber jetzt muß ein eigener Formensatz her! Hab die letzten zwei Monate damit verbracht mir die Sachen wie CAD/CAM so gut es geht selbst anzueigen, Probestücke auf meiner Eigenbau CNC Fräse zu machen etc. Die Aerodynamische Auslegung stammt von Dirk Pflug, ein großes Dankeschön nochmals für die Unterstützung! Die Urmodelle werden aus Plexiglas gefräst. Paul Poschen der ja selber auch grade am bauen ist hat mich mit seiner Arbeit da überzeugt. Er hat mir sehr viel mit seinem Wissen geholfen !! Ein Grund von diesem Thread soll es auch sein sich über dieses relativ "neue" Formbaumaterial auszutauschen. Ich ziehe das Projekt alleine durch und da war der relativ günstige Preis von Plexiglas auch ein Kriterium (für kpl. Formensatz 520,- incl. Steuer + Versand). Die ersten Teile sind gefräst, die nächsten schon in Arbeit....
Ach ja, so soll er einmal aussehen (Rumpf wird noch etwas geändert, Haube etc)....

lg
Hannes
 

Anhänge

  • Opti gesamt.jpg
    Opti gesamt.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 119
@ Wilhelm : Ja ich bin auch schon gespannt wie sich das Projekt entwickelt ;) , dein Extension Projekt verfolge ich schon seit den ersten Berichten im Aufwind !

Momentan wird in meiner Werkstatt wie wild gefräst und geschliffen.....

Das dritte Bild ist nach dem entfernen der Fräsmarken, vor dem Feinschliff.


lg
Hannes
 

Anhänge

  • DSC_5735.JPG
    DSC_5735.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_5738.JPG
    DSC_5738.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_5737.JPG
    DSC_5737.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt gerade wie ich den V-Leitwerksverbinder in den Rumpf bekomme. Der Verbinder hat einen Querschnitt von 6x6mm. Ich möchte der einfachheitshalber die Rumpfform aber nicht dreiteilig machen! Vom Pike Precision hab ich auf RCG ein Bild gesehen wo ich mich frage wie die den Verbinder da reinbringen. Es sieht so aus als ob die Verbinderöffnung im Rumpf oben etwas größer ist ?! Vielleicht hat jemand zufällig ein Foto von so einem Verbinder...

Danke und LG
Hannes
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 88

Arne

User
Hallo Hannes,

erstmal viel Erfolg mit deinem Projekt. Gute Entscheidung mit dem Rechteckquerschnitt beim Leitwerksverbinder. Bei diesem System (einteilger Verbinder fest im Rumpf verklebt) muss die Leitwerksöffnung im Rumpf etwas höher sein als der Verbinder damit dieser eingeführt werden kann. Optimalerweise macht man die Erweiterung an der Unterseite, wo es nachher kaum noch zu sehen ist. Wenn man beim Einkleben des Verbinders von außen sauber abklebt füllt sich dass sauber auf Außenkontur mit dem (am besten noch passend eingefärbten) Verklebeharz. Ist bei allen Fliegern mit diesem System so. Zum Einkleben des VVerbinders kann man sich gut eine Leere anfertigen. Weiter viel Spaß!
 
Hallo Arne!

Danke für deine Erklärung, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen ;) ! Also die Öffnung oben oder unten größer machen und den Verbinder fix einkleben, so werd ich die Sache angehen.

Danke und LG
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich wünsche Dir gutes Gelingen, viel Erfolg und noch mehr Spaß bei der Arbeit!

Zum Verbinder:
In meinem Projekt setze ich den Verbinder in eine Nut VON OBEN in den Rumpf ein. Er wird (bei mir) nicht verklebt, sondern von unten mit einer Schraube gesichert. Der fehlende Teil des Rumpfrückens über der Nut ist Teil des Verbinders. Das hat in meinen Augen wesentliche Vorteile gegenüber allen irgendwie eingeklebten Stäben.

Der Einbau:
Der Einbau entfällt. Der fertige Verbinder wird einfach eingesteckt. Ohne die Gefahr, einen Fehler machen zu können.

Beim Transport:
Durch Lösen einer Schraube kann der Verbinder komplett entfernt werden. Es stehen keine Teile vor. Mein Höhenleitwerk bekommt automatische Ruderanschlüsse.

Bei der Reparatur:
Gibt es nicht. Austauschen, FEDDIG!

mfg
Paul
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
ist das das Plexiglas auf der fräse? wen ja was für welches ist das hast du Bezugsquellen?
würde gerne versuchen solch einen flügel in Rippe zu bauen, würdest du mir eventuell die Auslegung zur Verfügung stellen?

Norbert
 
Hallo!
@ Paul: Danke werde ich haben ;) ! Deine Idee den Verbinder von außen zu montieren ist auch sehr gut ! Diese Option werde ich mir auf jeden Fall auch überlegen. Wie du siehst hab ich deinen Rat befolgt positiv zu fräsen, werde ich sicher nicht bereuen... Danke für deine Hilfe !

@Norbert: Das Plexiglas ist vom Typ GS und gibt's bei den diversen Onlineshops oder beim Händler vor Ort. Die Unterseite ist schwarz lackiert für besseren Kontrast. Der Profilstrak für Fläche, HLW, EWD etc. stammen von Dirk Pflug und sind daher sein geistiges Eigentum....da musst du dich mit ihm in Verbindung setzten! Wobei ich glaub für Rippenbauweise gibt's andere Profile die sich besser eignen würden.

lg
Hannes
 
@Dirk: Wenn es nach mir ginge könnt´s noch schneller gehen...;) Momentan kämpfe ich grade mit unerklärlichen Abstürzen meines Laptops :mad: , dadurch muss ich die rechte Rumpfseite neu fräsen. Aber es wird schon.

lg
Hannes
 
Fräsparameter:

Fräsparameter:

Nachdem mich schon einige gefragt haben welche Fräsparameter ich verwende hier in Kurzform:

Fräser sind Einschneider für Acryl von Sorotec, d=6mm verwende ich zum Schruppen (X-Richtung) und Schlichten (Y-Richtung,Flugrichtung)
Beim Schruppen 4mm seitlich und 3mm Zustellung etwa 2000mm/min, Schlichten mit seitlich 0,5mm und 2000-3000mm/min, Drehzahl 15000-18000U/min
Das sind natürlich nur grobe Richtwerte und sehr stark von der verwendeten Fräse etc. abhängig !!

Die nächsten zwei Wochen werde ich leider nicht zum Bauen kommen :( aber hier mal ein Vorgeschmack vom Rumpf

lg
Hannes
 

Anhänge

  • Optimus Rumpf.jpg
    Optimus Rumpf.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen!
Mal ein kleines Update von mir. Die Positive sind bis auf den Verbinder fertig, jetzt beginnt das Abformen! Wenn man ganz alleine an so einem Projekt werkelt, nebenbei noch ein "normales" Leben mit 2 Kinder, Haus etc. hat, merkt man sehr schnell dass das ganze in einen riesen Haufen Arbeit ausartet ;) !!

lg
Hannes
 

Anhänge

  • DSC_6300.JPG
    DSC_6300.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 67
@ Mario: wär schön wenn ich schon fliegen gehen könnt...;) Also die Formen für Verbinder, Kabinenhaube und die Rumpfform ist fertig, als nächstes kommt das Höhenleitwerk und dann die Flächen an die Reihe

Deine Urmodellsätze schauen seehr gut aus :cool: !!

lg
Hannes
 

vanquish

User
Hallo Hannes,

Sehr gut! Weiter so und vielleicht gibts ja hin und wieder ein paar Pics und kurze Zwischenstandsberichte... :)

Danke, bin damit auch ziemlich zufrieden.

Liebe Grüße, Mario
 
Hallo!
Hab heute die Flächenformen entformt, und als ich die Oberfläche sah war der Frust groß...:( Die Oberfläche ist übersäht mit einem grauen Muster ! Siehe Foto . Man sieht genau wo ich das Formenharz auf die Urmodelle aufgegossen habe. Hab das Alu-gefüllte Formenharz von HP und als Trennmittel W70 verwendet. Diese Kombination hat beim Rumpf und Höhenleitwerk problemlos funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt ? Polieren hab ich schon vorsichtig probiert, das machts eher noch blöder... Die grauen Stellen sind auch leicht rauh .
lg
Hannes
 

Anhänge

  • DSC_6810.JPG
    DSC_6810.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten